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Omni-Terminator von Rlaarlo

Philotech

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Na toll, meine Zusatz-Karo liegt seit heute bei der Post, aber ohne Unterbau fürchte ich fährt die gar nicht :-o
Und, was ist Dein spontanes erstes Urteil? Du hattest doch auch die Karbon-Version, oder? Gyro aktiviert? Macht der den Abflug, wenn Du bremst? Eine Möglichkeit gefunden, ds ESC zu programmieren?

@dieser_rc_dude Und eine Bitte, kannst Du ihn ohne Akku mal auf eine Küchenwaage stellen und mir das Gewicht durchgeben? Für meine Tabelle und weil es mich interessiert. Danke!

Ich habe die Carbon-Version am 11.03. bestellt. Seit 03.04. habe ich einen DHL-Trackingnummer mit dem Status „Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.“. Mittlerweile bin ich aber etwas verunsichert, ob ich nicht doch lieber storniere, da schon mehrere bei Facebook berichten, dass nach wenigen Akkuladungen die Diff-Cups ausnudeln.
https://www.facebook.com/share/p/As3QvHZcoa97zWJv/?mibextid=K35XfP
An neuen spannenden Fahrzeugen gibt es ja keinen Mangel, da kann man schon mal schwach werden ;-) Ich hoffe, dabei handelt es sich um Einzelfälle (in dem Video ja nur einer von vier Outdrives), und bei Rlaarlo gibt es auch Upgrade-Versionen dafür (was natürlich eigentlich nicht die Lösung sein sollte....).
 

Highlander

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An neuen spannenden Fahrzeugen gibt es ja keinen Mangel, da kann man schon mal schwach werden ;-) Ich hoffe, dabei handelt es sich um Einzelfälle (in dem Video ja nur einer von vier Outdrives), und bei Rlaarlo gibt es auch Upgrade-Versionen dafür (was natürlich eigentlich nicht die Lösung sein sollte....).
So sehen die Diffouts bei meinen Arrmas auch nach ein paar Akkus aus. Kann man mit sanftem ersten Anfahren etwas reduzieren.
Muss man mal sehen, ob es hier ein riesen Problem ist.
 
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Na toll, meine Zusatz-Karo liegt seit heute bei der Post, aber ohne Unterbau fürchte ich fährt die gar nicht :-o
Und, was ist Dein spontanes erstes Urteil? Du hattest doch auch die Karbon-Version, oder? Gyro aktiviert? Macht der den Abflug, wenn Du bremst? Eine Möglichkeit gefunden, ds ESC zu programmieren?

@dieser_rc_dude Und eine Bitte, kannst Du ihn ohne Akku mal auf eine Küchenwaage stellen und mir das Gewicht durchgeben? Für meine Tabelle und weil es mich interessiert. Danke!
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Mache ich doch gerne: 2075g mit Karo. Ist die Carbon Fibre Variante und die Waage habe ich mit der kleinen Schüssel, die als Ständer fungiert, genullt.

Zum Fahrbericht:
Ich bin ja absoluter Anfänger. Mir hat die Kiste super viel Spaß gemacht. Ich war echt beeindruckt davon, wie viel Punsh die Kiste hat. Beschleunigung, Druck und Beweglichkeit sind für mich beeindruckend. Ich bin mit der Größe auch Happy. Dachte zwischendurch auch, dass ich mir ggf. lieber was größeres hätte kaufen sollen. Als Anfänger passt das aber super für mich. Der kleine Akku hielt bei mir ca. 20min. Zum Glück habe ich ja bereits den zweiten von Gens Ace (HV 4300mAh). Damit macht es dann auch gleich noch mehr Spaß. So viel, dass ich überrascht war, wie schnell die Akkus alle sind, weil die Zeit so schnell verging.
Und ich muss zugeben, dass ich gedacht hätte, dass das Fahren einfacher ist. Man muss das schon lernen. Das habe ich unterschätzt.

Zum Gyro: Ich konnte es aktivieren. Die Settings wurden auch gespeichert, also nach einen Neustart hat sich die Kiste das gemerkt. Ich habe das Gyro auch vor der ersten Fahrt aktiviert mit folgenden Settings: 40/60. Bei der ersten Ausfahrt habe ich mich dann gewundert, warum ich nach 1m geradeaus fahren auf einmal ohne Lenkeinschlag im Kreis fahre. Insgesamt war das handling damit überhaupt nicht gut, weil das Gyro falsch eingegriffen hat. Hat ca. 10min gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass das am Gyro liegt. Ich habe es dann deaktiviert und dann ging der Spaß los. Ich habe es auch deaktiviert gelassen. Man muss bestimmt die richtigen Settings rauszufinden und was ausprobieren. Da ich aber fahren wollte, hatte ich darauf gestern keinen Bock.

Welche Variante: Carbon Fibre
Macht er einen Abgang beim Bremsen: Im Rasen, also leicht off-road, nicht. Mit Lenkeinschlag bestimmt. Auf Asphalt habe ich das nicht getestet.

ESC: Ob das programmierbar ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden. Bin doch Anfänger.

Was ist mir aufgefallen:
  • Ein Klappern: Ou of the box klappertt, rasselt was. Da ich keine Erfahrung habe und Neuling bin, weiß ich nicht, ob das normal ist. Es klingt so, als ob das Zenterdifferenzial klappert. Ist das normal? Ich kann das Geräusch reproduzieren, wenn ich die Räder drehe. Es wird stärker, wenn ich ein Vorderrad festhalte und ein Hinterrad drehe.
  • Geht aus: Beim Fahren ist das Auto nach einer gewissen Zeit einfach ausgegangen. Der Motor war nicht heiß. Ich konnte dann das Auto einschalten und danach fuhr es wieder. Nach 5min das Gleiche. Wieder einschalten und es Fuhr. Das hatte ich ca. 3 bis 5 mal mit dem Gens Ace Akku. Ich werde heute wieder fahren und mal gucken, ob ich das wieder habe. Ich achte explizit darauf, dass der Akku voll ist. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Das macht mich schon stutzig.
Wenn ihr zum Fahren konkretes wissen wollt, dann fragt mich gerne. Ich kann auch noch Fotos von Teilen machen oder andere Daten liefern.
 

Philotech

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EDIT: Jetzt doch gleich noch mal ausführlicher:
Super, vielen Dank für Deine ersten Eindrücke und natürlich auch die Gewichtsangabe! Ist jetzt doch etwas schwerer als ich dachte nach den ganzen Tests und Größenvergleichen, aber ist ja auch viel Metall verbaut. Ist also ein gutes Zeichen!
  • Klappern: Wenn es nicht das Knacken des Brushless-Motors ist, dann sollte da nichts klappern.
  • Ausgehen: das ist wahrscheinlich die Schutzabschaltung bei niedriger Voltzahl des Akkus. Dann besser nicht mehr weiterfahren, wenn du den Akku nicht tiefentladen und zerstören willst! Wenn Du nach der Abschaltung aber noch mehrfach länger fahren konntest, dann greift die Schutzschaltung vielleicht arg früh. Was sich lohnt, ist ein LiPo-Warner, den schließt man an das beim Fahren freie Balancer-Kabel des Akkus an. Ich habe da letztens 6 Stück für 10 Euro oder so gekauft, das ist ein guter Deal, und die Dinger gehen schnell mal verloren, man sollte also gleich mehrere kaufen. Den Warner kann man auf eine bestimmte Voltzahl einstellen, dann piept er (sehr!) laut. Aber fällt mir gerade ein: Hat die Funke keine Anzeige für den aktuellen Ladestand des Akkus? Die hat ja immerhin ein LCD. Da hatte ich in den YT Videos jetzt nicht so drauf geachtet.
  • ESC-Programmierung: Da gibt es eigentlich keinen vernünftigen Weg, es herauszufinden. Normalerweise müsste neben den Anschalter oder sonst irgendwo ein zusätzlicher Button sein. Ersatzweise kann es gehen mit langem Drücken beim Anschalten oder keine Ahnung. Würde erstmal eh nur begrenzt helfen, weil wir nicht wüssten, wie man welche Einstellung programmiert.
  • Gyro: Wenn er von selbst in eine Richtung lenkt, dann ist es vermutlich falsch herum eingestellt, dh verstärkend statt gegensteuernd. Und sonst sind Deine Settings glaube ich auch zu hoch. Ich würde es eher in den 20ern und 30ern versuchen, habe ich bei meinem (das mit der "großen" CT8A-Fernsteuerung von Rlaarlo kommt) auch gemacht. Dann wird auch das Fahren einfacher :) Der Terminator soll ja dank kurzem Radstand und viel Power nicht so leicht zu händeln sein...
Und noch mal Danke für Deinen Bericht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video zu dem Klappern:

Das klingt für mich nicht normal.
Was meint ihr? Support kontaktieren oder selber schrauben.
Wenn selber schrauben -> was meint ihr könnte das sein? Zenterdiffrenzial?
 

Philotech

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Nein, das ist einfach der Motor. Dreh mal ein Rad vorwärts und das andere rückwärts (jeweils einmal vorne und einmal hinten), dann weißt Du schon mal, dass es nicht die Achsen und deren Diffs sind (die Antriebsachse und der Motor bewegen sich dann ja nicht). Dann müsstest Du noch mal beide Vorder- gegenläufig zu beiden Hinterräder drehen, so dass sich zwar die Antriebsachse mit Mitteldiff dreht und das Mitteldiff "arbeitet", sich der Motor aber nicht dreht. Dann müsste auch Ruhe herrschen. Ist aber schwierig zu bewerkstelligen. Oder Du blockierst zB beide rechten Räder und drehst links vorne und links hinten gegenläufig. Kann aber schwergängig sein, wenn das Mitteldiff richtig befüllt ist.
 

bambam191279

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Hier mal ein Video zu dem Klappern:

Das klingt für mich nicht normal.
Was meint ihr? Support kontaktieren oder selber schrauben.
Wenn selber schrauben -> was meint ihr könnte das sein? Zenterdiffrenzial?
Das ist eigentlich relativ normal und dürfte das Rastmoment vom Motor sein. Sprich, wenn Du das Hauptzahnrad drehst, drehst Du den Motor mit und dann klackert es.....
 

Highlander

Mitglied
Hier mal ein Video zu dem Klappern:

Das klingt für mich nicht normal.
Was meint ihr? Support kontaktieren oder selber schrauben.
Wenn selber schrauben -> was meint ihr könnte das sein? Zenterdiffrenzial?
Kann da kein Video sehen.
 
Nein, das ist einfach der Motor. Dreh mal ein Rad vorwärts und das andere rückwärts (jeweils einmal vorne und einmal hinten), dann weißt Du schon mal, dass es nicht die Achsen und deren Diffs sind (die Antriebsachse und der Motor bewegen sich dann ja nicht).

Super viele Dank. Das beruhigt mich.
Wenn ich auf der Vorder- und Hinterachse die Räder geläufig drehe, dann klappert nichts. Also die Achsendiffs sind es nicht.

Dann müsstest Du noch mal beide Vorder- gegenläufig zu beiden Hinterräder drehen, so dass sich zwar die Antriebsachse mit Mitteldiff dreht und das Mitteldiff "arbeitet", sich der Motor aber nicht dreht. Dann müsste auch Ruhe herrschen. Ist aber schwierig zu bewerkstelligen. Oder Du blockierst zB beide rechten Räder und drehst links vorne und links hinten gegenläufig. Kann aber schwergängig sein, wenn das Mitteldiff richtig befüllt ist.
Weiß nicht, ob ich das korrekt gemacht habe. Also: Oder Du blockierst zB beide rechten Räder und drehst links vorne und links hinten gegenläufig.
Das kleckert auch nichts. Allerdings nur, wenn ich es langsam und vorsichtig gegenläufig drehe. Das geht aber nicht schwergängig.
 

bambam191279

Mitglied
Weiß nicht, ob ich das korrekt gemacht habe. Also: Oder Du blockierst zB beide rechten Räder und drehst links vorne und links hinten gegenläufig.
Das kleckert auch nichts. Allerdings nur, wenn ich es langsam und vorsichtig gegenläufig drehe. Das geht aber nicht schwergängig.
Glückwunsch, Du lernst gerade wie ein Antriebsstrang bzw. die Differentiale in einem RC -Car funktionieren ;-)

Alles gut!
 
Ich denke, dass das keine Ironie ist. Vielen Dank. Wenn ihr für die Basics gute Erklärvideos habt, dann gerne her damit.
Mir ist erstmal nur wichtig, dass bei der Kiste nichts kaputt ist. Das scheint ja so zu sein. :thumbsup:
 

Philotech

Mitglied
Weiß nicht, ob ich das korrekt gemacht habe. Also: Oder Du blockierst zB beide rechten Räder und drehst links vorne und links hinten gegenläufig.
Das kleckert auch nichts. Allerdings nur, wenn ich es langsam und vorsichtig gegenläufig drehe. Das geht aber nicht schwergängig.
Ganz genau. Wenn Du schneller drehst, kriegst Du vermutlich nur nicht hin, wirklich gleichschnell zu drehen.
Nicht schwergängig ist nicht so gut, dann ist das Mitteldiff evtl. Nicht benut "gesperrt", dh das Difföl zu "leicht". Erläuterungen was das heißt sicher in oben zitierten Video von Mic Da Silva.
 

Highlander

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Zum Fahrbericht:
Ich bin ja absoluter Anfänger. Mir hat die Kiste super viel Spaß gemacht. Ich war echt beeindruckt davon, wie viel Punsh die Kiste hat. Beschleunigung, Druck und Beweglichkeit sind für mich beeindruckend. Ich bin mit der Größe auch Happy. Dachte zwischendurch auch, dass ich mir ggf. lieber was größeres hätte kaufen sollen. Als Anfänger passt das aber super für mich. Der kleine Akku hielt bei mir ca. 20min. Zum Glück habe ich ja bereits den zweiten von Gens Ace (HV 4300mAh). Damit macht es dann auch gleich noch mehr Spaß. So viel, dass ich überrascht war, wie schnell die Akkus alle sind, weil die Zeit so schnell verging.
Und ich muss zugeben, dass ich gedacht hätte, dass das Fahren einfacher ist. Man muss das schon lernen. Das habe ich unterschätzt.

Zum Gyro: Ich konnte es aktivieren. Die Settings wurden auch gespeichert, also nach einen Neustart hat sich die Kiste das gemerkt. Ich habe das Gyro auch vor der ersten Fahrt aktiviert mit folgenden Settings: 40/60. Bei der ersten Ausfahrt habe ich mich dann gewundert, warum ich nach 1m geradeaus fahren auf einmal ohne Lenkeinschlag im Kreis fahre. Insgesamt war das handling damit überhaupt nicht gut, weil das Gyro falsch eingegriffen hat. Hat ca. 10min gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass das am Gyro liegt. Ich habe es dann deaktiviert und dann ging der Spaß los. Ich habe es auch deaktiviert gelassen. Man muss bestimmt die richtigen Settings rauszufinden und was ausprobieren. Da ich aber fahren wollte, hatte ich darauf gestern keinen Bock.

Welche Variante: Carbon Fibre
Macht er einen Abgang beim Bremsen: Im Rasen, also leicht off-road, nicht. Mit Lenkeinschlag bestimmt. Auf Asphalt habe ich das nicht getestet.

ESC: Ob das programmierbar ist, weiß ich nicht. Wie kann ich das rausfinden. Bin doch Anfänger.

Was ist mir aufgefallen:
  • Ein Klappern: Ou of the box klappertt, rasselt was. Da ich keine Erfahrung habe und Neuling bin, weiß ich nicht, ob das normal ist. Es klingt so, als ob das Zenterdifferenzial klappert. Ist das normal? Ich kann das Geräusch reproduzieren, wenn ich die Räder drehe. Es wird stärker, wenn ich ein Vorderrad festhalte und ein Hinterrad drehe.
  • Geht aus: Beim Fahren ist das Auto nach einer gewissen Zeit einfach ausgegangen. Der Motor war nicht heiß. Ich konnte dann das Auto einschalten und danach fuhr es wieder. Nach 5min das Gleiche. Wieder einschalten und es Fuhr. Das hatte ich ca. 3 bis 5 mal mit dem Gens Ace Akku. Ich werde heute wieder fahren und mal gucken, ob ich das wieder habe. Ich achte explizit darauf, dass der Akku voll ist. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Das macht mich schon stutzig.
Wenn ihr zum Fahren konkretes wissen wollt, dann fragt mich gerne. Ich kann auch noch Fotos von Teilen machen oder andere Daten liefern.
Kannst du mal ein Foto von den hinteren Diffouts machen?
 

TomTom191

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