Leute, hier geht es um das Auto und nicht nur um den LiPo, beruhigt euch mal wieder
Mein Omni Terminator in der Carbon-Variante ist heute ja endlich angekommen. Wichtiger Hinweis gleich am Anfang, ich musste keinen Zoll bezahlen, es blieb bei den 250$. Für das was ich bisher gesehen habe, finde ich den Preis durchaus angemessen. Es wird sich aber zeigen, ob das wirklich so ist, wenn das Auto das erste mal wirklich gefahren wird.
Ich hatte leider erst heute Abend die Gelegenheit, das Auto etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Erster Eindruck war sehr gut. Er wirkt wirklich sehr wertig gemacht und wiegt auch für die Größe einiges. Kunststoff ist an den richtigen Stellen auch schön flexibel, allerdings sind die unteren Querlenker sehr straff. Ich überlege fast, wegen mehr Flex, die Carbon-Einlagen rauszunehmen. Das Alu sieht erstmal auch gut aus, soll ja einiges auch in 7075 verbaut sein. Was dann aber relativ schnell auffällt wenn man an dem Auto rumschraubt, das sind die kleinen Schrauben. Hier wird teilweise mit M2 gearbeitet bzw. mit Kunststoffschrauben der gleichen Größe. Der vordere Bumper ist z.B. damit festgeschraubt, mal sehen wie gut das hält. Beim Anschrauben der Wheely Bar habe ich eine Schraube zu fest angezogen, die fasst nicht mehr richtig. Man muss also echt aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht. Die Dämpfung ist wirklich gut, man kann das Auto aus einiger Höhe fallen lassen, der schlägt kaum durch. Das gefällt mir super. Die Reifen sind ganz in Ordnung, die riechen lustigerweise wie Fahrradreifen. Einlagen sind ganz ok, der Gummi ist sehr griffig. Die sind aber definitiv den Proline Trencher nachempfunden, dazu gleich mehr. Die Elektronik funktioniert erstmal wie sie soll, da gibt es nix zu meckern. Bis auf das Servo kommt die aber sowieso raus. Was sofort auffällt, das Auto ist sehr leise und es gibt kaum Unwucht, also es ist sehr ruhig, da wackelt nix. Lenkung hat auch ganz wenig Spiel. Der erste Gesamteindruck ist bis auf kleinere Schwächen bisher sehr gut.
So sieht mein Auto nach der ersten Operation jetzt aus:
Regler und Funke habe ich ausgebaut, die werden sowieso wieder verkauft. LEDs habe ich auch entfernt, brauche ich nicht. Verbaut ist ein Max10 mit 60A. Um den Motor mit dem zu verbinden, musste ich die Bullets vom Motor von 4 auf 3.5 mm umlöten. Das war aber kein Problem, da die Kabel, die aus dem Motor kommen, sehr dünn sind. BEC steht aktuell auf 6V, laut Rlaarlo kann das Servo aber auch 7.4V. Das probiere ich die Tage mal, besonders schnell ist das meiner Meinung nach nämlich nicht. Da bin ich anderes gewohnt. Etwas fummelig war das Verkabeln, der Eingang der Empfängerbox wird vom Motor etwas versperrt. Da muss man bisschen quetschen oder halt das ganze Teil abschrauben. Als Funke verwende ich meine Reely GT6. Dazu habe ich die Schrauben an den Dämpfern gegen 12.9er getauscht, die sollen sich ja schnell verbiegen. Mal sehen, ob die besser halten. Als nächstes kommt dann noch die Karo dran, das habe ich heute nicht mehr geschafft. Die bekommt noch Aufkleber und wird verstärkt. Außerdem muss ich die Löcher etwas größer machen, die klemmt schon ziemlich an den Karohaltern, das könnte Risse geben.
Um den Maßstab besser einzuschätzen ist hier der Vergleich der Karo (Mitte) mit einem 1/10 Arrma Granite (links) und einem 1/14 LC Racing EMB MT (rechts). Man sieht sehr gut, dass der Omni genau in der Mitte liegt, also eher ein 1/12er ist. Für mich ist das genau die richtige Größe für den Garten hinterm Haus, da war mit der Granite immer etwas zu groß und der LC Racing war mir zu filigran.
Zum Schluss hab ich dann noch geschaut, welche Reifen eventuell auf das Auto passen. Da habe ich ja einige rumliegen, vor allem von meinen 1/10ern. Von links nach rechts sind das folgende Reifen:
- dBoots Katar MT vom Arrma Vorteks
- Hobao Hyper TT
- Proline Trencher LP 10159
- Roapex R2003
- Omni Terminator
Die Reifen vom Hobao sind etwas zu klein, die vom Vorteks zu groß. Die Proline Trencher und die Roapex passen aber super, die werde ich die Tage auch mal montieren und Fotos machen.
Ich bin auf die erste Ausfahrt gespannt, bisher bin ich sehr positiv angetan. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann haut ruhig Fragen raus.