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Omni-Terminator von Rlaarlo

Philotech

Mitglied
Das nehme ich auch an. Sehen aber gut aus. Aber nach einer Fahrt (und vermutlich eher vorsichtig und nicht Kevin-Talbot-mäßig ) durfte das jetzt auch nicht anders sein.
Ich bin jetzt schon seit 1,5 Jahren dabei (sowohl im RC-Hobby als auch im Forum), habe vier Autos (OK, zwei sind für die Kinder, aber trotzdem) und stelle immer noch Anfängerfragen.

Grrr jetzt hat das blöde Forum schon wieder die passenden Emojis zu den Sätzen oben nicht akzeptiert...
 
Ich hoffe jetzt erstmal das ich Leidenschaft aufrechterhalten kann und am Ball bleibe. Bis jetzt macht es jede Menge Spaß.
Bin auf die ersten notwendigen Reparaturen gespannt und die ersten Optimierungen, bzw. Tuning.

Ein kurze Frage zu den Akkus. Muss ich die immer nach den Fahrten auf die Storage Spannung laden/entladen? War heute wieder unterwegs, haben aber nur einen Akku fahren können. Jetzt habe die vollgeladenen entladen, obwohl ich den morgen bestimmt fahren werde.
 
Das ist Ansichtssache. Dem Akku schadet es wenig wenn er ein paar Tage/Wochen voll rumliegt.
Die Gefahr beim lagern ist grösser, da ein voller Akku im worst Case eben viel höheres Brandpotential hat.

Aber wie oft ist dein Laptop/Tablet/Phone voll und liegt Rum? Also nicht zu sehr stressen lassen.

Wenn dein Lader es erlaubt kannst du auch deine leeren Akkus mit dem vollen auf lagerspannung bringen. Regeneratives laden.

Oder beim fahren, wenn du merkst das du nicht alles leer bekommst einfach früher wechseln um den einen Akku etwas zu entleeren.
 
Super Danke. Habe mir für die Aufbewahrung eine feuerfeste Tasche geholt. Die macht auch einen wertigen Eindruck.
Ja im Notebook o. Handy liegen die tatsächlich auf mal voll rum. Dachte hier aber tatsächlich, dass es da einen wesentlichen Unterschied zwischen Lithium Ionen und lithium Polymer gibt was das Brandpotential angeht.
 

Highlander

Mitglied
Das ist Ansichtssache. Dem Akku schadet es wenig wenn er ein paar Tage/Wochen voll rumliegt.
Die Gefahr beim lagern ist grösser, da ein voller Akku im worst Case eben viel höheres Brandpotential hat.

Aber wie oft ist dein Laptop/Tablet/Phone voll und liegt Rum? Also nicht zu sehr stressen lassen.

Wenn dein Lader es erlaubt kannst du auch deine leeren Akkus mit dem vollen auf lagerspannung bringen. Regeneratives laden.

Oder beim fahren, wenn du merkst das du nicht alles leer bekommst einfach früher wechseln um den einen Akku etwas zu entleeren.
Wer kennt sie nicht, die ganzen Laptops mit Lipo :rolleyes:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also voll ist nicht gut, weil ein voller Lipo sehr schnell altert - und mit schnell meine ich wirklich merkbar schnell - da gab es mal eine Testreihe von einem Reseller. Nach 14 Tagen 10% Verlust der Kapazität war das meine ich, die auch nicht wiedererlangt werden können - ich finde den link nur gerade leider nicht.

Wenn Du kannst, dann entlade auf 4,1 V Zellspannung. Da fehlen dann ca. 5-8% der Strommenge und dieser Ladezustand hat auf die Dauerhaltbarkeit fast keinen Einfluss - und die Akkus sind von dem Zustand aus schnell vollgeladen.


Gruß, Axel

Edit: den link habe ich noch nicht gefunden, aber eine Einordnung, die vermutlich viel Wahrheit beinhaltet: hier redet er von 5% nach 30 Tagen und stellt die Frage, ob man den Lipo nicht eher anders kaputt mahct, bevor das relevant wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sie nicht, die ganzen Laptops mit Lipo :rolleyes:
Ist das ne ernste Aussage? Was glaubst du was in modernen flachen Laptops ist? Lithium Ionen?

Dadurch kann der Akku leicht in mehreren Schichten aufgebaut und seine Form beliebig angepasst werden, was ihn beispielsweise im Modellbau sehr beliebt macht.
Aber auch bei den neueren Smartphones oder Notebooks kommt er durch seine komprimierte Form hauptsächlich zum Einsatz.
 

Highlander

Mitglied
Ist das ne ernste Aussage? Was glaubst du was in modernen flachen Laptops ist? Lithium Ionen?



Ach Mist, ich dachte du meinst extern. Intern ist ja noch das BMS dazwischen, darum ist es wohl nicht so kritisch.
 

Martin85

Mitglied
Da liegst du glaube ich falsch @Doppelmonster alle aktuellen Laptops, die wir auf der Arbeit gekauft haben haben Li-Ion Akkus und Apple gibt auch an, dass ihre Smartphones ebenfalls Li-Ion Akkus haben.
Ich hätte auf Grund der Bauart aber eigentlich auch LiPo erwartet, aber dem scheint zumindest laut Aussagen der Hersteller (Dell und Apple) nicht so zu sein.
 

Philotech

Mitglied
Ja, völlig entladen ist keine gute Idee. Ganz voll eher auch nicht, auch wenn ich das mit 10% Kapazitätsverlust in wenigen Tagen nicht glaube. Eigentlich alle Ladegeräte haben eine Storage-Funktion, das sind bei mir so ca. 43%. Ich habe also alle meine Akkus auf Lagerspannung, und meist nehme ich sie auch so mit zum Fahren, denn 2x Lagerspannung ist fast ein voller Akku, und für mehr reicht die Zeit meist eh nicht oder bei einem hat das Auto einen Schaden oder was auch immer. Den Entladen dauert ewig, vernichtet Energie und lässt den Lüfter des Ladegeräts über Stunden heulen (beim Entladen wird die Ladung ja zu 100% in Wärme umgewandelt, und die muss weg - wenn man nicht regenerativ entladen kann wie @Doppelmonster schreibt (dh das Ladegerät einen Stromeingang für Akkus hat).
 

Arndt

Mitglied
Entladen ist schon sinnvoll.....wurde ja schon begründet...

Das nicht zu unterschätzende Brand-bzw.Rauch-Potenzial....
Die schnellere Alterung der internen Chemie.....die schon bei
der ersten Ladung einsetzt......

Beides ist nicht Ansichtssache,-sondern mehrfach belegte Fakten.....
Ansichtsache ist höchstens die Akzeptanz und daraus entstehende
Sorgfaltspflicht gegenüber eben jener Fakten.....oder eben nicht.
 
Da liegst du glaube ich falsch @Doppelmonster alle aktuellen Laptops, die wir auf der Arbeit gekauft haben haben Li-Ion Akkus und Apple gibt auch an, dass ihre Smartphones ebenfalls Li-Ion Akkus haben.
Ich hätte auf Grund der Bauart aber eigentlich auch LiPo erwartet, aber dem scheint zumindest laut Aussagen der Hersteller (Dell und Apple) nicht so zu sein.
Hmm, und warum sind das alles lipos?

 
Entladen ist schon sinnvoll.....wurde ja schon begründet...

Das nicht zu unterschätzende Brand-bzw.Rauch-Potenzial....
Die schnellere Alterung der internen Chemie.....die schon bei
der ersten Ladung einsetzt......

Beides ist nicht Ansichtssache,-sondern mehrfach belegte Fakten.....
Ansichtsache ist höchstens die Akzeptantz und daraus entstehende
Sorgfaltspflicht gegenüber eben jener Fakten.....oder eben nicht.
Es ist Ansichtssache wie man damit umgeht.
Draussen lagern, auf 4,1v entladen, auf 3,8 entladen. Auf 3,7v entladen etc.
 
Die einen-Lipos sind in "Alutüten"verpackt,-die Li-Ion als Becherzellen.....
.....beide sind aber Lithium Polymer Akkus.

Evtl hilft dir mein erster Link bei dem verständnis der Unterschiede:

Der Lithium-Polymer Akku

Dieser Akku ist eine Weiterentwicklung von dem oben genannten Lithium-Ionen Akku und besitzt ebenso als Basis Lithium und Graphit.


Der große Unterschied liegt aber darin, dass hier keine flüssigen Elektrolyten verwendet werden, sondern eine feste bis gelartige Polymermasse.





und jetzt mal Back to topic?! (Denn den Rest kann sich jeder ergoogeln oder nen neues topic aufmachen)
 

derschlambi

Mitglied
Leute, hier geht es um das Auto und nicht nur um den LiPo, beruhigt euch mal wieder :backtotopic:

Mein Omni Terminator in der Carbon-Variante ist heute ja endlich angekommen. Wichtiger Hinweis gleich am Anfang, ich musste keinen Zoll bezahlen, es blieb bei den 250$. Für das was ich bisher gesehen habe, finde ich den Preis durchaus angemessen. Es wird sich aber zeigen, ob das wirklich so ist, wenn das Auto das erste mal wirklich gefahren wird.

Ich hatte leider erst heute Abend die Gelegenheit, das Auto etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Erster Eindruck war sehr gut. Er wirkt wirklich sehr wertig gemacht und wiegt auch für die Größe einiges. Kunststoff ist an den richtigen Stellen auch schön flexibel, allerdings sind die unteren Querlenker sehr straff. Ich überlege fast, wegen mehr Flex, die Carbon-Einlagen rauszunehmen. Das Alu sieht erstmal auch gut aus, soll ja einiges auch in 7075 verbaut sein. Was dann aber relativ schnell auffällt wenn man an dem Auto rumschraubt, das sind die kleinen Schrauben. Hier wird teilweise mit M2 gearbeitet bzw. mit Kunststoffschrauben der gleichen Größe. Der vordere Bumper ist z.B. damit festgeschraubt, mal sehen wie gut das hält. Beim Anschrauben der Wheely Bar habe ich eine Schraube zu fest angezogen, die fasst nicht mehr richtig. Man muss also echt aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht. Die Dämpfung ist wirklich gut, man kann das Auto aus einiger Höhe fallen lassen, der schlägt kaum durch. Das gefällt mir super. Die Reifen sind ganz in Ordnung, die riechen lustigerweise wie Fahrradreifen. Einlagen sind ganz ok, der Gummi ist sehr griffig. Die sind aber definitiv den Proline Trencher nachempfunden, dazu gleich mehr. Die Elektronik funktioniert erstmal wie sie soll, da gibt es nix zu meckern. Bis auf das Servo kommt die aber sowieso raus. Was sofort auffällt, das Auto ist sehr leise und es gibt kaum Unwucht, also es ist sehr ruhig, da wackelt nix. Lenkung hat auch ganz wenig Spiel. Der erste Gesamteindruck ist bis auf kleinere Schwächen bisher sehr gut.

So sieht mein Auto nach der ersten Operation jetzt aus:

PXL_20240411_211514196.jpg

Regler und Funke habe ich ausgebaut, die werden sowieso wieder verkauft. LEDs habe ich auch entfernt, brauche ich nicht. Verbaut ist ein Max10 mit 60A. Um den Motor mit dem zu verbinden, musste ich die Bullets vom Motor von 4 auf 3.5 mm umlöten. Das war aber kein Problem, da die Kabel, die aus dem Motor kommen, sehr dünn sind. BEC steht aktuell auf 6V, laut Rlaarlo kann das Servo aber auch 7.4V. Das probiere ich die Tage mal, besonders schnell ist das meiner Meinung nach nämlich nicht. Da bin ich anderes gewohnt. Etwas fummelig war das Verkabeln, der Eingang der Empfängerbox wird vom Motor etwas versperrt. Da muss man bisschen quetschen oder halt das ganze Teil abschrauben. Als Funke verwende ich meine Reely GT6. Dazu habe ich die Schrauben an den Dämpfern gegen 12.9er getauscht, die sollen sich ja schnell verbiegen. Mal sehen, ob die besser halten. Als nächstes kommt dann noch die Karo dran, das habe ich heute nicht mehr geschafft. Die bekommt noch Aufkleber und wird verstärkt. Außerdem muss ich die Löcher etwas größer machen, die klemmt schon ziemlich an den Karohaltern, das könnte Risse geben.

Um den Maßstab besser einzuschätzen ist hier der Vergleich der Karo (Mitte) mit einem 1/10 Arrma Granite (links) und einem 1/14 LC Racing EMB MT (rechts). Man sieht sehr gut, dass der Omni genau in der Mitte liegt, also eher ein 1/12er ist. Für mich ist das genau die richtige Größe für den Garten hinterm Haus, da war mit der Granite immer etwas zu groß und der LC Racing war mir zu filigran.

PXL_20240411_160918550.jpg

Zum Schluss hab ich dann noch geschaut, welche Reifen eventuell auf das Auto passen. Da habe ich ja einige rumliegen, vor allem von meinen 1/10ern. Von links nach rechts sind das folgende Reifen:
  1. dBoots Katar MT vom Arrma Vorteks
  2. Hobao Hyper TT
  3. Proline Trencher LP 10159
  4. Roapex R2003
  5. Omni Terminator

PXL_20240411_161054364.jpgPXL_20240411_161140798.jpg

Die Reifen vom Hobao sind etwas zu klein, die vom Vorteks zu groß. Die Proline Trencher und die Roapex passen aber super, die werde ich die Tage auch mal montieren und Fotos machen.

Ich bin auf die erste Ausfahrt gespannt, bisher bin ich sehr positiv angetan. Wenn ihr mehr wissen wollt, dann haut ruhig Fragen raus.
 
Ist das kleckern von dem ich berichtet habe bei dir auch? Also ist dass das normale kleckern des Motors?
Ansonsten vielen Dank für deinen ausführlichen und fundierten Bericht! ;-)
 
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