Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...
oder auch: hier kommt Baubericht Teil drei!
Wo war ich denn, wo war ich denn... nee, nich´ in´ Kriech, aber im Kriechgang, genau! Oder bei "beseitigen wir das Chaos bevor die Regierung das Zepter (Nudelholz) schwingt!"
Also weiter im Text, bisher waren wir ja gerade einmal bei einem halbwegs rollenden Chassis. Ich hatte übrigens die "Platte überm Servo" unterschlagen, die war auch schon (vorübergehend, Bild 12) drauf. Warum nur vorübergehend? Weil der Servo noch gar nicht richtig eingebaut war! Doch erst einmal zur Scheidung und dem Grund dafür:
Ja, der Motor musste das Fahrzeug wieder verlassen. Warum? Na ohne Kabel kein Saft, ohne Saft keine Motorfunktion - und ohne Motorfunktion kein Fahr- sondern ein Schiebzeug. Habe also noch mehr Chaos verbreitet und direkt sowohl an den originalen als auch an den "Tuning-Motor" die Kabel samt Stecker angelötet. Und weil die Lötstation schon einmal draußen war
habe ich auch den originalen Stecker von den LED´s für die Scheinwerfer durch einen Servo-Stecker ersetzt:
Währenddessen, meine Frau war allein im Wohnzimmer, passierten heimlich Dinge... mein Frau hat sich an den Karosserieteilen vergriffen! Das Ergebnis:
Ok, die Schrauben musste ich rein drehen, aber ansonsten musste unbedingt meine Frau zusammenbauen. Gut, hat ja auch positive Seiten: Sie lässt das Zepter (Nudelholz, ihr erinnert euch?) in der Wandhalterung stecken, und außerdem ist sie abgelenkt und ich kann den Dremel zücken:
JEAH, CHAOS, UNORDNUNG, DRECK - endlich wieder MANN sein
Und warum das ganze? Na weil der popelige Original-Motor zwar so 1:1 rein passt, aber der Tuning-Motor mit Metallgetriebe nicht. Also musste ich Platz schaffen:
damit der "Big-Block"
rein passt!
Zwischenzeitlich habe ich das Servo eingebaut, festgestellt das mir diese "Klemm-Montage" nicht passt, das Servo mit doppelseitigem 3M-Klebe-Pad befestigt und gescheit eingebaut.
Ich habe dummerweise vergessen Fotos zu machen aber zwischendurch habe ich noch:
- den Empfänger (GR3E) mit in das Servo-Fach gelegt, Licht Servo und Fahrregler dran angeschlossen, Strom-Test gemacht - Licht geht... aus... kaputt!
- die LED-Lampen wieder ausgebaut, abgeknippst, weggeworfen und durch andere ersetzt (wieder an den Servo-Stecker gelötet)
- dann die Kabel vorne unter das "Servo-Topdeck" geprofft, den Empfänger einfach kopfüber mit darunter gefummelt und durch die Platte festgeklemmt
Das funktioniert soweit gut und man sieht die Kabel nicht mehr.
Allerdings war da noch der Fahrregler samt Kabeln, Akkustecker und Ein-/Aus-Schalter:
Hier noch einmal mit Deckel:
Das kann so nicht bleiben! Mal überlegt, gefummelt und die Erleuchtung kam! Den Fahrregler habe ich (von hier aufs Bild gesehen) rechts hinten ins Fach gestopft und mit Kabelbinder fixiert. Außerdem habe ich auch die Kabel mit diesem einen Kabelbinder fixiert und "gekürzt".
Den Akku wollte ich unbedingt auch noch in das Fach bekommen, für den Ein-Ausschalter musste ich mir einen Platz suchen, und da ich LiPo fahren werde wollte ich noch einen Warner anschließen können. Problem erkannt, Lösung gefunden:
Der Dremel ist Dein Freund! Den Ein-Ausschalter auf dem Bild rechts in die Klappe integriert, links einen Ausschnitt in die Klappe gemacht um das Balancer-Kabel vom Akku da rausführen zu können, LiPo-Warner mit Klettband am Deckel fixiert - ich find´s gut!
Die Idee ist, auf Dauer noch "Krams" auf die Pritsche zu legen bzw. den LiPo-Warner z.B. als Kiste umzugestalten um das optisch noch etwas schöner zu bekommen. Aber für´s erste reicht mir das so, ich finde die Lösungen so ganz ok! Denn jetzt sieht man das wenn der Deckel drauf ist kaum noch!
Hier das Ergebnis:
Tja und dann... dann kam der Super-Gau und der Grund für das Thema mit dem WPL-Motor der nicht will. Also das ganze Auto noch einmal auseinander gerupft und den originalen Motor samt Getriebe eingebaut:
Ich war "not amused" aber mit dem originalen Motor konnte ich dann endlich eine Testfahrt machen:
Jaja, die Video-Qualität ist Mist, aber was solls
Was ich direkt auf der ersten kleinen Probefahrt festgestellt habe:
- der originale Motor mit Getriebe dreht eigentlich zu schnell
- die sogenannten "Stoßdämpfer" sind Mist
und werden bald ersetzt
- wenn die Reifen noch weicher wären
also da kommt auf jeden Fall eine Einlage rein
- insgesamt darf der etwas schwerer werden...
Ein paar Teile habe ich bereits bestellt, aber der Umbau kommt dann separat
Insgesamt ziehe ich ein doch recht positives Fazit, der Aufbau hat -trotz teils grottiger Anleitung- an sich Spaß gemacht. Meine Karo war wohl schlecht gelagert worden, der weiße "Pritschen-Deckel" passte erst nicht richtig, das wird jetzt langsam besser.
Wenn ich überlege das ich den eigentlich für 30,- Euro plus Empfänger, Fahrregler und Akkus also grob noch einmal das selbe fahrfertig da stehen haben kann finde ich Preis-Leistung echt gut.
Gruß, Matze