• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC Oh nein, schon wieder ein Baubericht? - Ja, es wird ein WPL C24

D

Deleted member 1492

Gast
Nach dem Aufbau ist vor dem Basteln. Ich überlege mir nämlich gerade was ich da noch so alles wie dran basteln will und wie und überhaupt :rolleyes::cool:
Gruß, Matze
100% Zustimmung, wer ein fertiges Modell in Topqualität sucht ohne Arbeit reinstecken zu müssen ist in der WPL/JJRC/HengLong 30-50 Euro Liga VÖLLIG fehl am Platz! Rein optisch, vor allem was die gefühlt 3millionste Buggy Karo betrifft, aber ganz weit vorne. Wer sich Mühe gibt kann da was richtig Tolles draus machen. Aber es ist eben deutlich mehr als Dämpfer zu befüllen, Lexan auszuschneiden oder Ritzel zu tauschen. Wer mehr Qualität will, aber eine solche Optik, der muss sich finanziell ganz schön strecken! Und auch dann ist immer noch ne Menge Arbeit offen, so ein Tamiya Truck baut sich nicht alleine. Und wenns mehr sein soll, ist schnell mal der Gegenwert eines (echten) Gebrauchtwagens in der Diskussion.

Musste ich jetzt mal gerade loswerden und ist auf keine Person zielgerichtet! Was mich betrifft zählen in Zukunft nur die Karos, ein paar Alu-U-Profile sind schnell besorgt, ein wenig hier, ein wenig da optimieren, letztendlich das Chassis unter Verwendung käuflicher Komponenten selbst bauen, das ist "meine WPL Zukunft". Kaufen, rumbrettern, Verschleißteile tauschen kann Jeder, ich bin ModellBAUER, auch wenn mir mittlerweile leider diverse maschinelle Möglichkeiten fehlen.

Sorry nochmal, aber ich glaube das hier bei den WPL Sachen gerade das typisch deutsche "billig, aber erstklassig!" Kaufverhalten durchkommt.

Matze, Du bist nicht gemeint! :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
Diese WPL und Henglong Geschichte ist immer mit verbesserungs Arbeiten usw usw verbunden ,Kollege von mir hat nen Henglong Militär Jeep....da kannst gleich alles in Alu tauschen.
 

Stefan D.

Mitglied
Das ist auch bei anderen Modellen egal welcher Sparte so!
Hab grad nen WL-Toys Buggy da bei dem sich das Plastikgetriebeservo verabschiedet hat und nun auf ein Metallgetriebeservo warte, um es zu tauschen damit der Junge wieder mit seinem Buggy rumheizen kann. Hab da aber auch schon das Ritzel und das Hauptzahnrad getauscht, da diese beiden auch recht verschlissen waren. :rolleyes:
 

Rc-Pit

Mitglied
ajajjajajajajaaaa moooment!!!!
Um kurz was klar zu stellen,ich meinte das nicht negativ gegenüber Henglong und Konsorten.Das ist normal,bei Axiel darfst auch viele Alu Upgrades vornehmen und in anderen Sparten ist es ebenfalls so.........bei asso oder anderen buggy marken darfst auch zb noch messing Bulkhead oder ähnliches nachkaufen.Und grade bei den Scalern finde ich persönlich das Basteln sehr interesant :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...
oder auch: hier kommt Baubericht Teil drei!

Wo war ich denn, wo war ich denn... nee, nich´ in´ Kriech, aber im Kriechgang, genau! Oder bei "beseitigen wir das Chaos bevor die Regierung das Zepter (Nudelholz) schwingt!"

Also weiter im Text, bisher waren wir ja gerade einmal bei einem halbwegs rollenden Chassis. Ich hatte übrigens die "Platte überm Servo" unterschlagen, die war auch schon (vorübergehend, Bild 12) drauf. Warum nur vorübergehend? Weil der Servo noch gar nicht richtig eingebaut war! Doch erst einmal zur Scheidung und dem Grund dafür:

Ja, der Motor musste das Fahrzeug wieder verlassen. Warum? Na ohne Kabel kein Saft, ohne Saft keine Motorfunktion - und ohne Motorfunktion kein Fahr- sondern ein Schiebzeug. Habe also noch mehr Chaos verbreitet und direkt sowohl an den originalen als auch an den "Tuning-Motor" die Kabel samt Stecker angelötet. Und weil die Lötstation schon einmal draußen war

habe ich auch den originalen Stecker von den LED´s für die Scheinwerfer durch einen Servo-Stecker ersetzt:

Währenddessen, meine Frau war allein im Wohnzimmer, passierten heimlich Dinge... mein Frau hat sich an den Karosserieteilen vergriffen! Das Ergebnis:

Ok, die Schrauben musste ich rein drehen, aber ansonsten musste unbedingt meine Frau zusammenbauen. Gut, hat ja auch positive Seiten: Sie lässt das Zepter (Nudelholz, ihr erinnert euch?) in der Wandhalterung stecken, und außerdem ist sie abgelenkt und ich kann den Dremel zücken:
JEAH, CHAOS, UNORDNUNG, DRECK - endlich wieder MANN sein :D :D

Und warum das ganze? Na weil der popelige Original-Motor zwar so 1:1 rein passt, aber der Tuning-Motor mit Metallgetriebe nicht. Also musste ich Platz schaffen:

damit der "Big-Block"
rein passt!

Zwischenzeitlich habe ich das Servo eingebaut, festgestellt das mir diese "Klemm-Montage" nicht passt, das Servo mit doppelseitigem 3M-Klebe-Pad befestigt und gescheit eingebaut.
Ich habe dummerweise vergessen Fotos zu machen aber zwischendurch habe ich noch:
- den Empfänger (GR3E) mit in das Servo-Fach gelegt, Licht Servo und Fahrregler dran angeschlossen, Strom-Test gemacht - Licht geht... aus... kaputt!
- die LED-Lampen wieder ausgebaut, abgeknippst, weggeworfen und durch andere ersetzt (wieder an den Servo-Stecker gelötet)
- dann die Kabel vorne unter das "Servo-Topdeck" geprofft, den Empfänger einfach kopfüber mit darunter gefummelt und durch die Platte festgeklemmt
Das funktioniert soweit gut und man sieht die Kabel nicht mehr.

Allerdings war da noch der Fahrregler samt Kabeln, Akkustecker und Ein-/Aus-Schalter:

Hier noch einmal mit Deckel:

Das kann so nicht bleiben! Mal überlegt, gefummelt und die Erleuchtung kam! Den Fahrregler habe ich (von hier aufs Bild gesehen) rechts hinten ins Fach gestopft und mit Kabelbinder fixiert. Außerdem habe ich auch die Kabel mit diesem einen Kabelbinder fixiert und "gekürzt".

Den Akku wollte ich unbedingt auch noch in das Fach bekommen, für den Ein-Ausschalter musste ich mir einen Platz suchen, und da ich LiPo fahren werde wollte ich noch einen Warner anschließen können. Problem erkannt, Lösung gefunden:
Der Dremel ist Dein Freund! Den Ein-Ausschalter auf dem Bild rechts in die Klappe integriert, links einen Ausschnitt in die Klappe gemacht um das Balancer-Kabel vom Akku da rausführen zu können, LiPo-Warner mit Klettband am Deckel fixiert - ich find´s gut!

Die Idee ist, auf Dauer noch "Krams" auf die Pritsche zu legen bzw. den LiPo-Warner z.B. als Kiste umzugestalten um das optisch noch etwas schöner zu bekommen. Aber für´s erste reicht mir das so, ich finde die Lösungen so ganz ok! Denn jetzt sieht man das wenn der Deckel drauf ist kaum noch!

Hier das Ergebnis:

Tja und dann... dann kam der Super-Gau und der Grund für das Thema mit dem WPL-Motor der nicht will. Also das ganze Auto noch einmal auseinander gerupft und den originalen Motor samt Getriebe eingebaut:

Ich war "not amused" aber mit dem originalen Motor konnte ich dann endlich eine Testfahrt machen:

Jaja, die Video-Qualität ist Mist, aber was solls ;) Was ich direkt auf der ersten kleinen Probefahrt festgestellt habe:
- der originale Motor mit Getriebe dreht eigentlich zu schnell :eek:
- die sogenannten "Stoßdämpfer" sind Mist o_O und werden bald ersetzt
- wenn die Reifen noch weicher wären :confused: also da kommt auf jeden Fall eine Einlage rein :cool:
- insgesamt darf der etwas schwerer werden...

Ein paar Teile habe ich bereits bestellt, aber der Umbau kommt dann separat :p

Insgesamt ziehe ich ein doch recht positives Fazit, der Aufbau hat -trotz teils grottiger Anleitung- an sich Spaß gemacht. Meine Karo war wohl schlecht gelagert worden, der weiße "Pritschen-Deckel" passte erst nicht richtig, das wird jetzt langsam besser.
Wenn ich überlege das ich den eigentlich für 30,- Euro plus Empfänger, Fahrregler und Akkus also grob noch einmal das selbe fahrfertig da stehen haben kann finde ich Preis-Leistung echt gut.

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also mir persönlich tut es unendlich leid das Du dir für unglaubliche 30 Euronen diese Arbeit aufgehalst hast! :D

Ich schäme mich abgrundtief dafür an irgendeiner Stelle in diesem Forum Hinweise gegeben zu haben! Geht ja garnicht sowas! :cool:

Ich schäme mich wirklich und ohne Ende (allerdings mit innerer Freude), Leute in den ModellBAU gedingsbumst zu haben!

Schande über mich armen Tropf, ich habe dennoch trotz aller Freude die Zeichen der Zeit nicht erkannt!:(

DAS WAR JETZT SPASS!

(Muss man ja Heutzutage immer dazu sagen, leider).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Also mir persönlich tut es unendlich leid das Du dir für unglaubliche 30 Euronen diese Arbeit aufgehalst hast! :D

Ich schäme mich abgrundtief dafür an irgendeiner Stelle in diesem Forum Hinweise gegeben zu haben! Geht ja garnicht sowas! :cool:

Ich schäme mich wirklich und ohne Ende (allerdings mit innerer Freude), Leute in den ModellBAU gedingsbumst zu haben!

Schande über mich armen Tropf, ich habe dennoch trotz aller Freude die Zeichen der Zeit nicht erkannt!:(
Ja Du bist schuld, aber sowas von! Wie kannst Du uns arme Leute so mit dem WPL-Virus infizieren? Schämst Du Dich denn gar nicht? Ab in die Ecke und schämen bis der Arzt kommt!!
…. oder alternativ bis es Dir zu langweilig wird und Du die nächsten mit dem WPL-Virus anstecken willst :p:D

Ich für meinen Teil bereue (zumindest beim WPL :rolleyes:) nichts! Naja vielleicht das ich den Tuning-Motor nicht vor dem endgültigen Zusammenbau getestet habe.. ;)
Aber nicht das ich mit dem WPL-Krams angefangen habe, da geht's ganz sicher auch noch weiter bei mir! Denn:

Das sehe ich etwas anders!!! :p

Aber der Reihe nach, ich habe ja das eine oder andere vergessen bzw. erst einmal ausgelassen. Der Tuning-Motor musste ja wegen Arbeitsverweigerung wieder raus (siehe Scheidung und separates Thema zum Motor). Hier einmal ein Tipp für Alle:

Drum prüfe wer die Teile auf ewig verbindet,
ob er nicht doch mittelfeste Schraubensicherung findet!


Das rote Zeug was im Kit dabei ist NICHT verwenden! Ich habe das Zeug verwendet.. die Zahnräder von den Getriebewellen werde ich wohl nie wieder heile abbekommen, obwohl ich wirklich sehr sparsam mit dem roten Zeug war. Das ist wohl hochfeste Schraubensicherung, oder atombombensichere Schraubensicherung... Ich habe es bei den Wellen vom Motor an die Achsen gemerkt, die Madenschrauben wollten alle nicht wieder los als ich den Motor tauschen musste. Bei 3 konnte ich mit Hitze etwas retten, aber Nummer 4 - keine Chance. Ein Glück besitze ich Akkuschrauber, M3-Gewindebohrer und M3-Madenschrauben. Denn frei nach "bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt" habe ich Nummer 4 getötet äh ausgebohrt und durch eine M3-Made ersetzt.

Diverse Verbesserungen habe ich noch im Kopf, aber ich weiß nicht wie gut man es auf meinem schlechten Video erkennen kann: Aktuell federt der null ein. Und geradeaus fahren wird auch schwierig... Warum? Unter anderem wegen der extrem weichen Reifen!
Ich weiß schon warum ich die noch nicht verklebt hatte. Selbst mit verkleben wäre das noch so weich das man eher den Reifen bis zur Felge durchdrückt anstatt das Auto federt. Und darum habe ich heute wieder gebastelt:


Reifeneinlagen Marke Eigenbau! Einfach selbst das Schaumstoffzeug zugeschnitten, passend gemacht und in die Reifen gelegt. Erster Test: deutlich besser! Immer noch weiche Reifen, aber man drückt die nicht mehr sofort bis zur Felge durch. Also verklebt, Proberunde in der Wohnung gedreht - ja warum denn nicht gleich so!?!!?? :D

Patent natürlich bereits angemeldet :p denn jetzt federt der ein, verschränkt, hebt das Bein und all so´n Kram :D

Trotzdem gibt es natürlich noch potential... Berichte folgen ;)

Gruß, Matze
 

Stefan D.

Mitglied
Gut das ich mich mit dem Modell noch nicht befassen konnte und mich nur theoretisch damit auseinandersetze, indem ich Eure tollen Bauberichte lese! :D
Übrigens habe ich auch voll funktionsfähige Standmodelle! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es birgt eine gewisse Gefahr in sich mit diesen kleinen WPL's, meine Unimogs stehen seit Monaten einfach nur rum. :rolleyes:
 
Top Bottom