• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

WPL / JJRC Oh nein, schon wieder ein Baubericht? - Ja, es wird ein WPL C24

D

Deleted member 1492

Gast
Nun Tach auch

Verhält sich die Lenkung anders wenn die Vorderachse nicht angetrieben wird ?



Gruß Franz
Kommt auf das Spiel in den Radlagern, Querlenkern und Spurstangen an :D

Ich mein, wenn die V-Räder beim Gas geben schielen und beim Gas wegnehmen den Silberblick haben.
Dann ist beim Vorderradantrieb ein echtes Problem zu reparieren.

Aber auch bei Heckantrieb gibt es Lastwechsel, Bremsen oder eben nicht.

Ganz allgemein gilt aber von der Geometrie das weiter oben von Quiddje so schön skizzierte.
Völlig egal ob angetriebene Achse oder nicht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Na da werden die WPL Macher nicht viel Zutsch hermachen die Radträger mit dem Spurhebel sein´s immer die
gleichen .
Die sind so gemacht das die Spurstange eigentlich hinter die Vorderachse müßten .

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das Lenktrapez hat nicht der Herr Ackermann erfunden das war ein Anderer , hier verhält es sich so
wie Billi Gates und MS DOS .


Gruß Franz
 

MatzeBOH

Mitglied
Nun Tach auch

Na da werden die WPL Macher nicht viel Zutsch hermachen die Radträger mit dem Spurhebel sein´s immer die
gleichen .
Die sind so gemacht das die Spurstange eigentlich hinter die Vorderachse müßten .

Gruß Franz
Ja doof ist nur wenn es wie beim C24 wohl schwierig wird die hinter der Achse zu platzieren:

Da kann man es recht gut erahnen das es zumindest eng wird die Spurstange da zwischen den Streben, der Welle und den Dämpfern nach hinten zu platzieren. Ich warte auf die Metall-Version dann werde ich es testen.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Ganz kurzes Update, Details und Bilder folgen:
Ein längeres Servohorn ist eine gute Idee gewesen! Aktuell ist ein Alu-Horn drauf das von der Länge super ist und den Lenkwinkel total verbessert hat. Das ist nur du dick (zu starkes Material), wenn ich rechts einlenke kann der C24 nicht mehr komplett einfedern weil das Servohorn vorne an das Getriebegehäuse anstößt. Ich habe noch andere Servohörner rumliegen, davon passt ganz sicher eins.

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Sodale, schnallt Euch an, holt Euch eine Tüte Popcorn, geht noch schnell aufs Stille Örtchen denn es ist soweit - der Bau-/Umbaubericht geht in die nächste Runde, und die wollt ihr doch in Ruhe genießen oder? ;)

Zuerst ein paar Bilder zu der Alu-Servohorn-Geschichte mit dem anderen Lenkhebel:
Ich habe das Aluhorn montiert, das passt an sich auch super. Den Ausschnitt für das Servo-Horn in der Servo-Platte musste ich etwas vergrößern, sonst stößt es an, und Schweinkram wird nicht geduldet!

Auf dem letzten Bild ist auch der andere Lenkhebel aus dem Baukasten gut zu sehen, in Kombination mit dem Alu-Horn hat das eine deutliche Verbesserung gebracht!

Problem war nur: Das Aluhorn müsste zu "The biggest Loser" und abspecken (dünner werden), wenn das Fahrzeug einfedert und man gleichzeitig nach rechts lenken will, verweigert der Servo den Dienst. Aber mit Recht, denn das fette Alu-Servohorn schmust dann mit dem vorderen Achsgehäuse / Getriebegehäuse. Oder das Gehäuse sagt "Du kummst hier net vorbei", kann man sehen wie man will, die beiden wollten mir keine gescheite Antwort geben sondern haben sich den schwarzen Peter immer gegenseitig zugeschoben.

Nützt also alles nix, die Mauer äh das Alu-Horn muss weg! Also auf Wiedersehen Alu, willkommen Du schwarzes langes Plastik-Servohorn aus einer meiner Grabbelkisten! Du bist zwar nicht so hübsch, dafür biste deutlich schlanker und passt an der Achse vorbei. Man kann ja nicht alles haben... Da in der Zwischenzeit auch Ware aus Chinesistan gekommen ist, habe ich natürlich nicht nur das Servohorn getauscht:

Auf dem oberen Bild sieht man leicht das schwarze Servo-Horn, außerdem habe ich in meiner Grabbelkiste noch so ein "zweiflügligen Servohorn-Propeller" gefunden der perfekt passte um das Servo an seiner Position zu halten. Ich wusste das "ich werf das nicht weg, das kann man bestimmt noch mal brauchen"-Prinzip zahlt sich irgendwann aus :p Und im Zuge der ganzen Aktion habe ich auch gleich die Gewinde-Spurstange zwischen den Rädern sowie die Gewinde-Anlenkstange von Servohorn zum Lenkhebel (Achsschenkel) verbaut. Da die beiden in der Länge einstellbar sind eine absolute Verbesserung zur Serie, und das für rund 4,- Euro! Jetzt fährt der C24 in Geradeausstellung der Funke auch tatsächlich zu 99% geradeaus, und das ganz ohne Trimmung in der Funke! Wunder geschehen... oder so :p

***********************************************************************************************************************************

Ab hier geht es dann mit weiteren Umbau-Maßnahmen weiter. Ich habe ja aus Chinesistan in letzter Zeit diverse "Tütchen" (siehe auch Thema CR3P-Funke mit LSD-Tütchen) bekommen, darin waren ja auch diverse Metall-Teile:

Und die habe ich jetzt in den letzten Tagen eingebaut. Statt der schicken originalen Plastik-Variante:
muss mein WPL jetzt ein geschätztes, wahnsinniges Zusatzgewicht von bestimmt wenn nicht noch mehr in Alu mit sich herumschleppen!

Sämtliche Zug-, Drück-, Schubs-, Quer-, Lenks-, Dreh-dich-nicht-um-denn-der-Plumpssack-geht-herum und Beinchen-Heb- Stangen in der qualitativ umwerfenden Baukasten-Kunststoff-Variante wurden durch die Einstellbare Metall-Version mit Kugelkopf ersetzt:
lebt wohl ihr Kunststoff-Streben!

Willkommen oder auch "Metal to the metal-heads" :D

Ich steh irgendwie auf Metal.. und Metall ;) Allerdings muss ich sagen, ab einem gewissen Preis hört es dann auch mal auf. Deswegen habe ich zwar die Achsträger/Halter durch:
die Alu-Version ersetzt, aber die Achsgehäuse sind immer noch die originalen Kunststoff-Teile aus dem Baukasten. Denn 45,- Euro für 2 Metall-Achsen ausgeben? Bin ich nicht bereit zu.

Ein paar Dinge könnten in Zukunft noch kommen, eventuell lasse ich mir noch etwas einfallen um die Stoßdämpfer hier:
die leider "etwas" zu kurz sind doch einbauen zu können. Der Federweg selber sollte ok sein, aber der gesamte Stoßdämpfer mit allem ist halt 0,5-1,0cm zu kurz. Mal sehen was ich damit anstelle :p

Kurz noch weil -ich glaube von Franz- die Frage kam, wo ich denn den Akku unterbringe:
Man kann es evtl. mehr erahnen als sehen. Aber die rote Platte ist quasi das vordere Teil von der Heckplatte (vor der Pritsche), darüber sitzt das Fahrerhaus. Unten sitzt das Tuning-Getriebe, dafür musste ich die Platte ja ausschneiden.
An dieser Platte habe ich den Fahrregler (links im Bild) befestigt, ebenso den Kabelkram. Das Kabel zum Akku ist wie auf dem Bild zu sehen frei, geht nach hinten zur Pritsche hin weg.

Wenn ich das Fahrerhaus aufsetze, ist also das Zeug nicht mehr zu sehen. Von der Pritsche aus ist zum Führerhaus hin eine Klappe, durch die kommt man an dieses Fach:

Das Bild ist entstanden bevor ich den Fahrregler da befestigt habe. Jedenfalls ist da genug Platz für den 1000mAh-LiPo den ich zum WPL dazu gekauft habe. Wenn dann noch die Abdeckung auf der Pritsche ist, sieht man da nix mehr von ;)
Man könnte dieses Fach übrigens auch zu Ostern Zweck entfremden, allerdings sollte man das nur machen wenn man regelmäßig mit dem Auto fährt oder es regelmäßig auseinander nimmt. Wenn die Eier nämlich das Laufen anfangen oder die Küken einen mit "Papa" begrüßen ist es zu spät :D

Gruß, Matze

P.S.: Ich denke der technische Umbau ist soweit durch. Ich überlege jetzt ob ich den hier noch vom Design her ändere und ins Wettbewerbs-Rennen werfe oder bei meiner Regierung einen weiteren WPL durchboxe... das entscheide ich in den nächsten Tagen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
So, nach etwa 4 Wochen hat der kleine Chinamann es mit dem Paddelboot über den Teich geschafft. Die Post hat das Paket direkt übernommen und mir endlich neue Räder für den C24 mitgebracht! Irgend jemand hatte einmal danach gefragt, hier der Vergleich...

Räder Original (nicht so hübsch):

Heute kamen die Tuning-Räder, ich finde sie deutlich schöner und passender:

Und noch ein kleiner direkt-Vergleich in der Front-Ansicht:

Da habe ich wieder was zu Basteln, es sind keine Einlagen drin (mache mir wieder selber welche), und verklebt sind die Reifen auch nicht.
Was mir wohl aufgefallen ist: die originalen Räder (Baukasten-Version!) sind weicher. Egal ich mache trotzdem die fetten Dinger drauf :D

Gruß, Matze
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ein paar Dinge könnten in Zukunft noch kommen, eventuell lasse ich mir noch etwas einfallen um die Stoßdämpfer hier:
die leider "etwas" zu kurz sind doch einbauen zu können. Der Federweg selber sollte ok sein, aber der gesamte Stoßdämpfer mit allem ist halt 0,5-1,0cm zu kurz. Mal sehen was ich damit anstelle :p
Frisch entdeckt, Stoßdämpferverlängerungen für die C-Modelle von WPL: [url=https://www.banggood.com/WPL-Shock-Absorber-Extend-Film-Part-For-B1-B16-B24-B24ZH-B36-C14-C24-RC-Car-Parts-p-1426763.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN]Klick bei Knallgut[/URL]
Entgegen der Abbildung anders herum anbauen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Frisch entdeckt, Stoßdämpferverlängerungen für die C-Modelle von WPL: Klick bei Knallgut
Entgegen der Abbildung anders herum anbauen.
Nette Idee, aber Du bist zu langsam :p Ich habe doch schon die Metallplatten aus diesem E-Bay-Kit hier zu Hause liegen.. aber pssst, nicht verraten! :D

Bin nur noch nicht wieder zum Basteln gekommen, ich trauere noch wegen dem Sabertooth… nee Spaß, aber noch keine Zeit gehabt.

Gruß, Matze
 

Stefan D.

Mitglied
So, nach etwa 4 Wochen hat der kleine Chinamann es mit dem Paddelboot über den Teich geschafft. Die Post hat das Paket direkt übernommen und mir endlich neue Räder für den C24 mitgebracht! Irgend jemand hatte einmal danach gefragt, hier der Vergleich...

Räder Original (nicht so hübsch):

Heute kamen die Tuning-Räder, ich finde sie deutlich schöner und passender:

Und noch ein kleiner direkt-Vergleich in der Front-Ansicht:

Da habe ich wieder was zu Basteln, es sind keine Einlagen drin (mache mir wieder selber welche), und verklebt sind die Reifen auch nicht.
Was mir wohl aufgefallen ist: die originalen Räder (Baukasten-Version!) sind weicher. Egal ich mache trotzdem die fetten Dinger drauf :D

Gruß, Matze
Hatte die auch schon mal ins Auge gefasst, da die auch bei Kleinanzeigen angeboten werden oder wurden. Finde die jetzt aber persönlich ein wenig zu breit und geht eher in Richtung Monstertruck.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hatte die auch schon mal ins Auge gefasst, da die auch bei Kleinanzeigen angeboten werden oder wurden. Finde die jetzt aber persönlich ein wenig zu breit und geht eher in Richtung Monstertruck.
Es hat ein bisserl gedauert, aber: Voila, hier Isser, der vermutlich erste WPL C24 Monstertruck:

Fette Pellen, höhergelegt - monstermäßig halt :p

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

Mitglied
Oha, so lange ist das schon her? Wollte nur Vollzug melden - der Kleine hat mich verlassen. Irgendwie kam ich nie zum fahren, viel dran herum basteln war auch nicht mehr drin also durfte er gehen. Aber ich hab ja noch nen JJRC Q60 rumstehen, mal gucken ob ich da irgendwann doch mal zu komme...

@BAXL - der Thread hier kann an sich zu!?

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom