• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Noch ein Unimog, ein spontaner Einstieg

D

Deleted member 1492

Gast
Danke, aber ich glaub ich putz vor den nächsten Foddos erst Staub :rolleyes:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Stillstand .................. werde erstmal an meiner 85cm Yacht weitermachen.
Motor muss noch rein, ein paar Klebenähte, Elektronik einbauen, Kleinkram.
Dann ist der Rumpf fertig für den Aufbau.

Eins noch: Mit den Umbauten, speziell an der Lenkung bis hin zum Servo, fährt der Mog auf den Millimeter präzise!
Er reagiert auf die kleinste Drehung am Lenkrad des Senders.
Ein Panhardstab an der Hinterachse wäre vielleicht noch ........ :cool:

Ich bin mal eben begeistert! :thumbsup::thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kleine Auffrischung des derzeitigen Bauzustands: Der Mog ist technisch komplett, einschließlich funktionierendem Rückfahrscheinwerfer.
Was jetzt noch fehlt ist also nur die Lackierung. Doch oh Schande, da habe ich momentan NULL BOCK drauf. :eek:
 

Stefan D.

Mitglied
Kann ich verstehen, ich auch nicht! ;)
Bei den Temperaturen trocknet der Lack ja schon, bevor er auf die Karosserie trifft! :rolleyes:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Genau! Und dann bekommt er zur Verzierung noch ein paar Schweißperlen!

Hier sind grad mal wieder 34° und ich öle wie ein kaputter Motor. :eek:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Doch noch ein Update, aber ich sollte mal mit der Lackierung anfangen. :rolleyes:

Als I-Tüpfelchen macht er demnächst auch Geräusche mit "Gimmicks", Beschreibung folgt.

Hier ein Video was in etwa zeigt was noch kommt:

 
D

Deleted member 1492

Gast
Zuerst wollte ich in Richtung "Sense Innovation ESS" (beim großen C auch unter REELY zu bekommen.
Ein Modul im Gehäuse mit Lautsprecher und man kann die Sounds ändern.
Letztendlich habe ich mich für das "gehäuselose" Neuhaus Modul entschieden.

Einfach deshalb, weil ich JEDEN Sound, sofern er entsprechend bearbeitet ist (z.B. mit Audacity), aufspielen kann.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, mehrere Funktionen abhängig von z.B. der Drehzahl zu schalten.
Nach einiger Recherche habe ich festgestellt, dass auch der Support für dieses Produkt sehr gut ist. :thumbsup:

Kostet mal eben rund 70 Euronen, aber ein Beier Soundmodul kost das Doppelte.
Für meine Zwecke ideal, ich nehme es aus dem Auto und ab in die Motoryacht, vorher schnell über PC das Soundfile eingespielt, fertsch.
Man kann damit auch eine ME109, einen Bell UH Heli oder sonstwas simulieren. Selbst das Zischen der LKW Bremse.

Zufrieden ich sein werde. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Also ich bin jetzt mal ehrlich... ich kan zwar die Leute verstehen die es mögen und es wegen dem Scalefaktor machen, aber dieses simulierte Motorengeräusch geht mir nach 1min Video schon derbe auf die Nüsse. Sowas würd bei mir niemals ins Auto kommen.
Deine Karren machen einfach zu viel Eigenkrach! :p

Und ja, ich will Scale, keinen 7-fachen Flip oder unrealistische Loops, kein kaputt Bashen meines Autos, in dem viel Arbeit (und Geld) steckt.
Ist einfach meine Einstellung zum Hobby, aber das muss JEDER für sich entscheiden. ;)

Mit meinen durchaus nicht langsamen Booten fahre ich auch nicht wie am letzten Tag der Menschheit.
Das schnellste Boot schafft dabei locker 70km/h. Monate und sogar Jahre der Arbeit zerstöre ich aber nicht mit Absicht.

So hat eben jeder seine persönliche Einstellung zu seinem Hobby.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Die Boote bekommen auch den entsprechenden Sound.
Aber leiser als mit einem echten Verbrennungsmotor natürlich.
Man muss den Leuten ja nicht unnötig auf den Sack gehen, Restriktionen gibt es schon genug.

Aber wenn mein "schnelles Boot" den Sound eines Flugzeugmotors hat (würde dem Original entsprechen),
einen Sound inkl. Anlaßgeräusch, den man zumindest die ersten Meter hören kann, das wäre die Hausnummer!
(Oder der Kutter, der auch wie ein Kutter klingt und nicht wie ein vergewaltigter Transistor, das hat was.)

Und ich mag den Sound solcher Motoren die in sehr schnellen Booten verwendet wurden:

 

Stefan D.

Mitglied
Ja ein schöner dezenter Sound passend zum Model rundet den Scale-Faktor definitiv ab! :thumbsup:
Nur ist das Klicken des Blinkers, egal welcher Hersteller, einfach unnötig und unrealistisch!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja ein schöner dezenter Sound passend zum Model rundet den Scale-Faktor definitiv ab! :thumbsup:
Nur ist das Klicken des Blinkers, egal welcher Hersteller, einfach unnötig und unrealistisch!
Wie gesagt, die Soundfiles macht man selbst mit Originalgeräuschen.
Ich hätte das auch weggelassen und stattdessen einen "Rückwärtspiepser" kreiert.
Zusätzlich noch das Zischen der Luftdruckbremse und das Pfeifen des Turbos beim Gas wegnehmen.
Man kann mit diesem Modul auch Gangwechsel simulieren. Aber ich muss erstmal etwas üben.

Gestern bestellt, Heute angekündigt. Sowas nenn ich mal schnelle Lieferung! :eek:
(Bestellt bei Völkner)

@Georg: Das ist nicht mein Mog, ich hab den 425er, im Video ist der 406er, aber in etwa die Farbe wird er bekommen.
Ich wollte damit nur zeigen was geht. Allein das Flackern der Scheinwerfer beim Start find ich schon klasse.

Hier ist das Modul sehr gut beschrieben:

 
D

Deleted member 1492

Gast
Es ist Heute eingetroffen. Echt schnelle Lieferung, bin begeistert.

Aber auch vom Gerät, nicht größer als ne Streichholzschachtel.
Die Installation der Software war wie bei Windoof üblich natürlich nicht problemlos.
Ein Problem unter Windows ist für mich keins, aber wer sich nicht auskennt steht dumm da.

Ich werde das Gerät wohl noch um einen Zusatzverstärker erweitern, dieser wird nur aufgesteckt.
Also ähnlich wie bei Raspi und Arduino. Dafür hat man dann 10W Ausgangsleistung.
Die Endstufe auf der Platine hat nur 1,4W Ausgangsleistung.

OK, läuft jedenfalls und sobald man die Anleitung kapiert hat erscheint alles sehr simpel.
Ein erstes Soundfile ist bereits erstellt, aber ich werde bis zu optimalen Ergebnissen noch etwas brauchen.

Wen es interessiert, der kann das File hier runterladen: Datei von filehorst.de laden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Hier endet die Geschichte von meinem ersten Tamiya, dem Unimog 425 auf CC-01 Chassis. :confused:

Naja, nicht wirklich.

Nachdem ich den Pajero überraschend sauber lackieren konnte, wollte ich nun endlich auch die 425er Karo fertigstellen.
Vorher sollte die letzte kleine Beule von meiner "Sitzprobe" entfernt werden. Hat mich wirklich gestört.

Wieder, wie schon erfolgreich vorher, mit heißer Luft gearbeitet und dann .... :eek: .... hatte ich schlagartig sehr schlechte Laune.

Mehrere Beulen taten sich auf um mich anzulachen, die rechte Tür war stark verformt.
Eine Sekunde zu lange mit dem Puster über die Stelle und das wars gewesen. Was für ein Scheiß! :mad:

Nun wird das Fahrgestell zunächst für den neuen Pajero als "Ständer" genutzt und dessen Chassis bleibt erstmal ungebaut im Karton.
Aber mit einem Unimog wird es weitergehen. Als Ersatz werde ich die 406er Karo kaufen, welche ich sowieso schöner finde.
Auch eine ABS Karo würde mich reizen um daraus ein Fernreise-WoMo zu bauen.

Mal sehen was es wird, schaumerma. Im Moment konzentriere ich mich lieber auf die Pajeros.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

GHeist

Mitglied
Moin Hermann
Das ist schade. Aber ich glaube ähnliches ist jedem von uns schon mal passiert.
( mir besonders oft )

Gruß Georg
 
Top Bottom