• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Noch ein Unimog, ein spontaner Einstieg

D

Deleted member 1492

Gast
Weiter oben habe ich das hier geschrieben:
Vorsicht, das schwarze Bauteil mit den 8 Beinchen oben rechts im Bild ist vollgepackt mit SBQ! :cool:
"SBQ" hatte ich grad beim Akku, nämlich "stinkend beißender Qualm", falls sich jemand fragt was damit gemeint war.

Und mich trifft es prompt, weil eine einzige Zelle eine schadhafte Isolierung hatte. Aber ich bin wieder ganz locker. ;)

Und weil ich so entspannt bin, werde ich die Empfängerhalterung fertig stellen.

Kann sowieso nicht pennen, wegen dem "Frühlingserwachen", wie weiter oben erwähnt. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Schweißgebadet bin ich aufgewacht, maaaann ist das früh! Aber ich bin geweckt worden und bin ziemlich irritiert.
Meine schon weiter oben erwähnte und sehr vorlaute innere Stimme hat mir ständig ins Ohr geflüstert.
"CFX! CFX! CFX!" ................ "Schnauze Stimme! Gut nu!" ............ "CFX! CFX! CFX!" :eek:

Völlig verwirrt gehe ich nun in den Tag hinein und versuche mich auf Moggie zu konzentrieren.
Für Heute ist eine Lieferung angekündigt. Schaumerma, obs was wird. Dann gibts erstmal eine Testfahrt in der Wohnung.
Gibt wieder Ärger mit der Chefin, aber da muß ich durch. Nee, sie ist ganz lieb! Eigentlich. :)

Und da ist sie wieder, meine innere Stimme. "CFX! CFX! CFX!"

Ich glaub ich hör den ganzen Tag AC/DC, vielleicht kompensiert das. :confused:
 
D

Deleted member 1492

Gast
So, Post war da, ich kann wieder an was andreas denken als an "CFX!" :)

Längslenker (Links sind Querverweise im Internet und ich lebe in Deutzeland, deshalb nenne ich sie auch wie hier üblich), einstellbar ohne Ausbau (re/li Gewinde), Spurstangen und Servoanlenkung ebenso. So will ich das. :cool:

Ich habe mir auch nen Satz Carson 3+1 Rückleuchten gekauft. Wenns auch nicht 100% Original ist, das ist mir wurscht, die Tam Karo ist auch nicht wirklich 1:10.
So kann ich ohne Verrenkungen ein paar 3mm LED's einfach nur reindrücken und gut is.

Bald gehts an die Lackierung und ich mach mir vorab schon inne Büx. :eek:

Ich war 30 Jahre im Spezialfahrzeugbau tätig und habe auch Baugruppen lackiert. Wenn ein Kunde mal eben 10 oder 20 Mille hinlegt für einen Umbau, dann kann er zu Recht ein sauberes Ergebnis erwarten! Aber "rückwärts lackieren", also von innen?? Und das bei einem Material welches beim falschen Lack oder Kleber schon Mikrorisse bekommt? Genauso wie das von Tam vorgesehene "kleben" der Scheinwerfer per Doppelklebepads, direkt auf den Lexanlack. Hält bestimmt Bombe. :eek:

Die nächste Karo wird aus ABS sein, ich schwör! :thumbsup:

Jetzt wird erstmal weitergebastelt, obwohl die blöde innere Stimme schon wieder mit "CFX! CFX!" anfängt. :D

Foddos folgen ................
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaub da muss mal wer in die Psychiatrie :D
Ich habe mittlerweile einen Weg gefunden die innere Stimme stumm zu bekommen: einfach ihr geben was sie will, dann hält sie erstmal die nächsten Tage die Klappe :D
Öhm, sehr schickes Projekt nebenbei :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachgeben, janee, is klar, will ich auch. "CFX, CFX, CFX!" Oh mann, das macht mich feddisch!
Ich hab zwar nen RC-Unimog, doch nichtmal ein "richtiges" Auto.
Dafür stehen ein paar "echte" Motorräder dumm bei mir rum.
Kann ich aber modellmäßig betrachtet nix mit anfangen.
Erst recht nicht für die doch etwas schwereren und größeren Schiffe.
Der Transport von Modellen ist zur Zeit also grenzwertig.

Blödes Suchtverhalten, blödes ..................... :D

Schickes Projekt? Danke, aber ich bin unsicher, ich könnte mit "handfesten" Karo's besser umgehen.
Dieses Lexanlabberzeugs ....... naja. Für den Anfang OK sag ich mal (wenn ich es nicht total versaue!).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag: Ich hab mal in der Psychiatrie gearbeitet, nachdem mein Ex-Scheffe ins Wachkoma fiel und ich einen neuen Job brauchte.
Das AA war der Meinung das ich als Moppedschrauber genau die richtige Besetzung bin. Danke an die Verantwortlichen, ich werds nie vergessen!
Was ich da erlebt habe .............. das ist mindestens ein Buch wert! :eek:
 

Majue

Mitglied
Also jetzt mal zur Beruhigung:
  • Von innen lackieren ist einfacher als von außen lackieren, da man kleine Lackierfehler nicht sieht
  • Der Lexanlack haftet sehr stark und blättert selbst bei einem Überschlag nicht ab
  • Man kann gefahrlos etwas auf den Lexanlack kleben, der löst sich nicht von der Karosserie
Und das alles kann ich belegen, denn ich habe auch ein CC-01! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Darf ich Dich knuddeldrücken? :D

Du bist mein Held, klare Aussage, klare Vorgabe, Punkt! Super! ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Und falls es einen Spantenriss der Thunderbird Iroquois gibt, "hier wo die Hand leuchtet'!
Meine Kindheit, Porter Ricks, der Darsteller war seit 1970 nach einem Motorradunfall halbseitig gelähmt.
Er war einer meiner Helden. Der Schauspieler "Brian Kelly" ist 2005 gestorben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Kleiner Zwischenbericht vor der Lackierung und kein Joke: Hab mich grad auf die Karo vom Unimog gesetzt. :eek:

Ein echt hässliches Geräusch! Ich bin mal eben zutiefst beleidigt und stinksauer! :mad::mad::mad::mad:
 

UnknownUser69

Mitglied
Du musst es mir verzeihen, dass ich grade herzlichst lachen muss :D
Aber kenne ich selber sehr gut dieses Phänomen, dass auf einmal Dinge auf dem Stuhl liegen, die man da nie hingelegt hat (nicht mit ner Karo, aber mit anderen Dingen)... :D
Ist die Karo denn noch zu retten oder ist die endgültig hinüber? Dann muss der Plan mit der Karo aus ABS wohl doch früher als geplant verfolgt werden, was?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Lachen muss ich im nachhinein auch, wie Du sagst, irgendwo hingelegt wo man nie was hinlegt.
Unlackiert, also recht kontrastarm zu sehen, flatsch sitzt das Hermännle drauf.

Jetzt, nachdem die Nerven ruhiger sind, bin ich echt erstaunt wie robust das Lexan ist.
Soweit ich bisher erkennen konnte, gibt es lediglich einen leichten Knick in der Nähe eines Türscharniers.
Das sieht aus, als wenn mal bei Waldarbeiten ein stärkerer Ast an die Tür gedengelt ist.

Trotzdem werde ich noch mit Wärme einen Versuch starten, wieder die alte Form zu bekommen. Schaumerma.
 

UnknownUser69

Mitglied
Hört sich ja gar nicht so schlecht an. Dann scheint das ja auch wirklich ne gute Karo zu sein. Teilweise gibts ja Karos die quasi ein ganzes Leben im harten Bash Alltag überstehen und dann gibts auch so Karos bei denen du einmal auf dem Dach landest und die dann komplett ne Flunder ist...einfach auseinander gegangen wie ein Klappkarton. Tja, so viel zur unterschiedlichen Qualität des Lexans. Aber ist ja gut, wenn du die Karo wieder schick hin bekommst...und zu Not diesen Rosteffekt drauflackieren, dann ist der Unimog eben schon älter :p
 

Majue

Mitglied
Aus meiner Erfahrung sind die Tamiya-Karosserien schon sehr robust. Meine hat einen 10-fachen Überschlag auf Asphalt fast ohne Schäden überstanden als mein Sohn versucht hat, bei Vollgas die Fahrtrichtung um 180° zu ändern. Lediglich am Spiegel hat sich ein kleiner Riss gebildet, den ich mit Sekundenkleber fixiert habe. Der Lack hat selbst an der Stelle gehalten. Allerdings sind die Spiegel jetzt etwas kleiner.
Mit dem Erhitzen wäre ich sehr vorsichtig. Bei welcher Temperatur wird Lexan weich und wann schmilzt es? Was passiert, wenn es warm wird? Nimmt es dann wieder die ursprüngliche Form (flache Platte) an?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Soooo, alles gut. Karo ist brauchbar, Problem habe ich gelöst.
Sieht kein Mensch der es nicht auf dem Schirm hat.

Heute gibts noch aus PS Resten ein paar "Platten", die an die noch vorhandenen Bohrungen angebracht werden.
Diese werden zusätzliche Elektronik aufnehmen, aber auch zur sauberen Verlegung der Kabel dienen.
Elektronikgedöns hab ich ja mal gelernt und ich hasse Kabelsalat.

Der Empfänger ist direkt ins Heck gewandert.
Auch auf einer PS Platte, die an 2 am Chassis vorhanden Bohrungen angebracht wurde.
Er ist zwischen 2 Moosgummizuschnitten per Bügel und 2 Schrauben geklemmt.
Der sitzt sowas von fest, dass ich an ihm das ganze Fahrzeug hochheben kann.
Und das, obwohl die Schrauben des Klemmbügels nur leicht angezogen wurden.

Schön, wenn ein Plan funktioniert. ;)

Die neuen Spurstangen sind auch im Einbaumodus.
Allein der Tausch des Servogestänges war schon der Hit.
Wenn jetzt die Spurstangen noch drin sind, habe ich praktisch null Spiel in der Lenkung!
Und das alles OHNE schwergängige Lenkung, so muß datt!
Vorher waren es satte 5mm, eher mehr! (Am Rad gemessen).

Wie schon gesagt, Bilder folgen (wenn erwünscht).






CFX, CFX, ........ M(i)ST, da ist es wieder. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Lenkgestänge getauscht, jetzt ist alles spielfrei und ohne Ausbau einstellbar.
Der vorherige Truckpuller musste einem Carson Poison Truck mit 80 Turns weichen.
Servo ist aus einem Axial Bausatz, kugelgelagert und nagelneu für 15 Eus:




Empfänger befestigt, Kabel verlegt. Für die Einbauten habe ich vorhandene Befestigungspunkte verwendet.
Z.B. die Halterung für das 2te Servo, welches früher den mechanischen Fahrtregler betätigt hat.
Darauf kann ich auch meine el. Schalter befestigen, die noch eingebaut werden.
Einfach aus PS Resten ein paar Platten zugeschnitten, Löcher gebohrt, fertsch:






Was meine Olympus so alles aufs Bild zaubert, kann ich mit bloßem Auge nicht sehen. o_O

Echt staubig in der Karre. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom