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Problem Nitro Nach Jahrelangem Stillstand wieder zum Leben erwecken?

Smoerrebroed

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Im Normalfall passen die alle. Lediglich manche Motoren benötigen eine sogenannte Turbo-Kerze, also solltest Du eine nehmen, die so aussieht wie die alte.

Welche Kerze "gut" läuft, ist von immens vielen Faktoren abhängig. Vergasereinstellung, Außentemperatur, Nitro-Anteil im Sprit usw., deswegen kann man schlecht einen todsicheren Tipp geben. Wenn vorher eine R5 (cold) drin war, könntest Du ja erst mal in der Richtung gucken, aber wie gesagt: Normalerweise würde ich eher bei medium anfangen - oder Du holst beide, die Du eh früher oder später wohl brauchen wirst.

15 EUR pro Stück sind allerdings schon recht teuer. Ich müsste selbst mal suchen, was sich da anbietet, da meine Nitro-Tage schon länger vorbei sind, aber um/unter zehn Euro fände ich eher angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DiePommesbude

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Im Normalfall passen die alle. Lediglich manche Motoren benötigen eine sogenannte Turbo-Kerze, also solltest Du eine nehmen, die so aussieht wie die alte.

Welche Kerze "gut" läuft ist von immens vielen Faktoren abhängig. Vergasereinstellung, Außentemperatur, Nitro-Anteil im Sprit usw., deswegen kann man schlecht einen todsicheren Tipp geben. Wenn vorher eine R5 (cold) drin war, könntest Du ja erst mal in der Richtung gucken, aber wie gesagt: Normalerweise würde ich eher bei medium anfangen - oder Du holst beide, die Du eh früher oder später wohl brauchen wirst.

15 EUR pro Stück sind allerdings schon recht teuer. Ich müsste selbst mal suchen, was sich da anbietet, da meine Nitro-Tage schon länger vorbei sind, aber um/unter zehn Euro fände ich eher angemessen.
Danke :D
 

Smoerrebroed

Mitglied
Na ja, schön ist er nicht, aber solange da nichts festgerostet ist, sollte das nicht so schlimm sein. Interessanter wäre eigentlich zu sehen, wie die Laufgarnitur aussieht, aber dafür müsste der Kopf runter.
 

DFENCE

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Beim Sprit bisl aufpassen, der darf nicht Verschickt werden, da würde ich zu Conrad gehen, da läufst auch nicht Gefahr irgend nen 6-7 Jahre alten Sprit zu kaufen der schon unbrauchbar wurde weil er z.b ausgeflockt ist, aus dem Grund hab ich den Nitro Sprit auch immer verschenkt wenn der bei nem gebrauchten Verbrenner dabei war ( wie gesagt ich baue alle Verbrenner auf Brushless um )


Achja und kauf nicht den Teuersten Bremsenreiniger, wird auf dauer Teuer wenn den öfter benutzt :D
 

DFENCE

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Ach ey und der Sprit sollte zu dem Motor Passen, du kannst nicht einfach irgend ne Willkürliche Mischung nutzen sondern die sollte schon auf den Hubraum vom Motor abgestimmt sein, WEIL Selbstzünder und da kann der Falsche Sprit dir den Motor auch killen ;-)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Du kannst auch 20 oder 25 Prozent fahren. Klar gehen mehr Prozente auf die Haltbarkeit, aber in dem Bereich sehe ich da kein Problem. Wichtiger ist dann eher, dass bei unterschiedlichen Mischungen auch wieder ne andere Kerze genommen werden muss.

Nebenbei: An gebrauchtem Sprit riechen. Wenn er faul/modrig riecht, dann hat er es hinter sich. Auch wenn er noch nicht ausgeflockt hat.
 

DiePommesbude

Mitglied
Du kannst auch 20 oder 25 Prozent fahren. Klar gehen mehr Prozente auf die Haltbarkeit, aber in dem Bereich sehe ich da kein Problem. Wichtiger ist dann eher, dass bei unterschiedlichen Mischungen auch wieder ne andere Kerze genommen werden muss.

Nebenbei: An gebrauchtem Sprit riechen. Wenn er faul/modrig riecht, dann hat er es hinter sich. Auch wenn er noch nicht ausgeflockt hat.
Ich kaufe einfach am Donnerstag ganz neuen 18 oder 20% :D
 
D

Deleted member 5353

Gast
Verharzungen bei alten Motoren löst man mit Methanol, also zB. einfach mit frischem NitroSprit. Aber auf keinen Fall innen blank putzen, sondern nur den Motor fluten und einen Tag einwirken lassen, und dann die Welle vorsichtig durchdrehen. So bleiben die Ablagerungen in den Kratzern an den ZylinderFlanke und an der Laufbuchse erhalten, und der Motor verliert keine Kompression.
 

DiePommesbude

Mitglied
Achso, ich habe irgendwie wenig Lust einen neuen Akku für den Roto Start zu kaufen.
Deswegen, kann ich das Ding auch mit einem Akkuschrauber andrehen?
Hab einen mit 1400rpm, dass sollte eigentlich reichen, habe ich gelesen, Stimmt das? Das Spart mir nämlich Ordentlich Geld :D
 
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