Smoerrebroed
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Klar geht das. Besonders schnell muss der auch gar nicht drehen. Wichtig ist nur, dass er richtig herum dreht.
Ok, Danke, wie herum ist richtig herum?Klar geht das. Besonders schnell muss der auch gar nicht drehen. Wichtig ist nur, dass er richtig herum dreht.
Also, eigentlich wurde ja gesagt der sei noch zu retten...Kalt machen? Normalerweise erwärmt man den Motor vor dem Starten, aber das hat sich bei deinem eh erledigt, da das Hauptlager hinüber ist - total verrostet, da geht nichts mehr.
Neues Lager rentiert sich nicht,da es bei Conrad den .17er Force Motor für 54€ gibt...
Ok, alles klar. Das ist natürlich doofNaja ganz ehrlich nach den Letzten Beiden Bildern hätte ich den auch abgeschrieben, ohne Komplett Zerlegen bekommst den eh nicht mehr zum Laufen, und dann kannst gleich neu Kaufen wie Spritschlucker sagte.
Das Problem ist halt das du so Motoren meist komplett Zerlegen musst um den wahren Zustand zu kennen, das offenbart einem eben viel Schneller nen Motor der es hinter sich hat.
Spritschlucker hat da nicht unrecht, ich versuche es einmal zu erläutern. Vorderes Kugellager dichtet den Motor nach vorn zum Schwungrad und der Kupplung ab, das hinterer sorgt für einen reibungslosen Lauf des Kolben in der Laufbuchse. Auf deinen Bildern kann man sehen, das das fordere und hintere Kugellager verrostet sind, somit wird der Laufwiederstand erhöht und der Motor kann undicht sein. Auch der Pleul ist an der Kurbelwelle anscheinend gerostet, aber du hattest geschrieben, ein stück läst es sich drehen.Normalerweise erwärmt man den Motor vor dem Starten, aber das hat sich bei deinem eh erledigt, da das Hauptlager hinüber ist - total verrostet, da geht nichts mehr.
Ok, Danke für den ausführlichen Text.Spritschlucker hat da nicht unrecht, ich versuche es einmal zu erläutern. Vorderes Kugellager dichtet den Motor nach vorn zum Schwungrad und der Kupplung ab, das hinterer sorgt für einen reibungslosen Lauf des Kolben in der Laufbuchse. Auf deinen Bildern kann man sehen, das das fordere und hintere Kugellager verrostet sind, somit wird der Laufwiederstand erhöht und der Motor kann undichts ein. Auch der Pleul ist an der Kurbelwelle anscheinend gerostet, aber du hattest geschrieben, ein stück läst es sich drehen.
Um den Motor zu reinigen und auch die Laufbuchse zu prüfen, muss der Kühlkörper ab und der Motor wie in der Beschreibung zu sehen zerlegt werden...
Du hast da einen HPI Racing Nitro Star T15 Motor. Link HPI
Beschreibung: Link
Hier mal Preise und Links zum Ersatzmaterial:
Das fordere Kugellager: 15119 HPI - Link
Das hintere Kugellager: 15120 HPI - Link
Zylinder und Laufbuche: 15110 HPI - Link
Das ist die HPI Racing Homepage: Link
Hier die Nitromotoren: Link
BTW:
Das von dir beschriebene Teil in diesem Beitrag: Link, könnte der Startpin mit Druckfeder sein, Esplusionszeichnung #15130
BTW II:
Der HPI Racing Nitro Star T15 scheint ausgelaufen zu sein (neu habe ich auf die schnelle keinen gefunden), bei Ebay gibt es noch gebrauchte - das ist aber immer ein Lotto Spiel -, man könnte aber aus einem alten mit ein wenig technischen Dienst und Ersatzteilen einen neuwertigen machen.
...oder man schaut ob die Bohrungen des HPI Racing Nitro Star T15 mit dem 17' Frorce Motor übereinstimmen. (Kennt sich da jemand aus, 17' Nitromotoren bei Glattbahnern ist nicht mein prio 1 Gebiet.)
BTW III:
-> wegen der Rund gedrehten Schraube im Kühlkopf:
Kopft weg bohren 8Standbohrmaschiene, Kühlkopft herunter nehmen und den Rest dann heraus drehen aus dem Gehäuse, dann neue Schraube vrwennden.
Bitte mit einem Messschieber die Bohrungen am Motorgehäuse ausmessen und mit der Besschreibung des Force Motors abgleichen.
Das ist der Conrad 17' Force Nitromotor: Link
Ja, genau so sieht es aus.Wie schaut denn deine Motorhalterung auf dem Chassie aus, oder wird der Motor direkt ohne Montage Blöcke auf die AluGrundPlatte geschraubt?
Es ist und bleibt ein Verbrennungsmotor. Die machen prinzipbedingt mehr Dreck und drücken hier und da mal 'nen Tropfen raus, auch wenn sie super laufen und von hoher Qualität sind. Für sauber musst Du auf Elektro wechseln.Außerdem ist mir aufgefallen, dass der über die Kupplung hin wohl über die Zeit Ordentlich gesifft hat.
Klar, dass ist mir so schön klar, aber unter dem Motor hat man im Bereich der Kupplung halt sehr viel mehr Verschmutzung gehabt. Ich habe damit kein Problem, nur jetzt kann ich es mir erklärenEs ist und bleibt ein Verbrennungsmotor. Die machen prinzipbedingt mehr Dreck und drücken hier und da mal 'nen Tropfen raus, auch wenn sie super laufen und von hoher Qualität sind. Für sauber musst Du auf Elektro wechseln.