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Problem Nitro Nach Jahrelangem Stillstand wieder zum Leben erwecken?

DiePommesbude

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So, heute hat er eine grobe Reinigung Bekommen, Morgen geht's ab zu Conrad. :D
Habe btw nur mich um den Mittleren Teil, mit Chassi Gekümmert.
Außerdem liegt der Tank jetzt für 24 Stunden in Isopropanol
 

DiePommesbude

Mitglied
Ok, Tank ist sauber, nur an der Pumpe ist noch ein Bisschen Gammel, welchen ich aber bestimmt noch wegbekomme.
Dann habe ich Versucht den Motor zu drehen, geht nicht. Vermutlich, weil ich, also ch die Kupplung Losgedreht habe, dass Ding so Festgerdreht, dass Naja. Wie bekomme ich des wieder los? Würde das dann über Nacht nochmal weiter einwirken lassen :)
 

Spritschlucker

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Kalt machen? Normalerweise erwärmt man den Motor vor dem Starten, aber das hat sich bei deinem eh erledigt, da das Hauptlager hinüber ist - total verrostet, da geht nichts mehr.
Neues Lager rentiert sich nicht,da es bei Conrad den .17er Force Motor für 54€ gibt... oops, er kostet 63€.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

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Naja ganz ehrlich nach den Letzten Beiden Bildern hätte ich den auch abgeschrieben, ohne Komplett Zerlegen bekommst den eh nicht mehr zum Laufen, und dann kannst gleich neu Kaufen wie Spritschlucker sagte.

Das Problem ist halt das du so Motoren meist komplett Zerlegen musst um den wahren Zustand zu kennen, das offenbart einem eben viel Schneller nen Motor der es hinter sich hat.
 

DiePommesbude

Mitglied
Naja ganz ehrlich nach den Letzten Beiden Bildern hätte ich den auch abgeschrieben, ohne Komplett Zerlegen bekommst den eh nicht mehr zum Laufen, und dann kannst gleich neu Kaufen wie Spritschlucker sagte.

Das Problem ist halt das du so Motoren meist komplett Zerlegen musst um den wahren Zustand zu kennen, das offenbart einem eben viel Schneller nen Motor der es hinter sich hat.
Ok, alles klar. Das ist natürlich doof :(
Da muss ich mal schauen. Sehr Ärgerlich.
Vorallem wegen den niedrigen Betriebsstunden.
Welche Neuen Motoren könnte ich nehmen?
 

DFENCE

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Das Problem ist halt wenn man Teile nicht Konserviert und dann in ne Feuchte Garage / Keller stellt, rostet alles und dann brauchs sehr viel Liebe je länger es steht desto mehr Liebe brauchs, den Motor könnt man sicher Retten aber der Aufwand Lohnt nicht, schau mal Spritschlucker geschrieben hat. .17er Force Motor ausm Conrad z.b.
 
Normalerweise erwärmt man den Motor vor dem Starten, aber das hat sich bei deinem eh erledigt, da das Hauptlager hinüber ist - total verrostet, da geht nichts mehr.
Spritschlucker hat da nicht unrecht, ich versuche es einmal zu erläutern. Vorderes Kugellager dichtet den Motor nach vorn zum Schwungrad und der Kupplung ab, das hinterer sorgt für einen reibungslosen Lauf des Kolben in der Laufbuchse. Auf deinen Bildern kann man sehen, das das fordere und hintere Kugellager verrostet sind, somit wird der Laufwiederstand erhöht und der Motor kann undicht sein. Auch der Pleul ist an der Kurbelwelle anscheinend gerostet, aber du hattest geschrieben, ein stück läst es sich drehen.

Um den Motor zu reinigen und auch die Laufbuchse zu prüfen, muss der Kühlkörper ab und der Motor wie in der Beschreibung zu sehen zerlegt werden...


Du hast da einen HPI Racing Nitro Star T15 Motor. Link HPI
Beschreibung: Link

Hier mal Preise und Links zum Ersatzmaterial:
Das fordere Kugellager: 15119 HPI - Link
Das hintere Kugellager: 15120 HPI - Link
Zylinder und Laufbuche: 15110 HPI - Link

Das ist die HPI Racing Homepage: Link
Hier die Nitromotoren: Link

BTW:
Das von dir beschriebene Teil in diesem Beitrag: Link, könnte der Startpin mit Druckfeder sein, Esplusionszeichnung #15130

BTW II:
Der HPI Racing Nitro Star T15 scheint ausgelaufen zu sein (neu habe ich auf die schnelle keinen gefunden), bei Ebay gibt es noch gebrauchte - das ist aber immer ein Lotto Spiel -, man könnte aber aus einem alten mit ein wenig technischen Dienst und Ersatzteilen einen neuwertigen machen.
...oder man schaut ob die Bohrungen des HPI Racing Nitro Star T15 mit dem 17' Frorce Motor übereinstimmen. (Kennt sich da jemand aus, 17' Nitromotoren bei Glattbahnern ist nicht mein prio 1 Gebiet.)

BTW III:
-> wegen der Rund gedrehten Schraube im Kühlkopf:
Kopft weg bohren 8Standbohrmaschiene, Kühlkopft herunter nehmen und den Rest dann heraus drehen aus dem Gehäuse, dann neue Schraube vrwennden.


Bitte mit einem Messschieber die Bohrungen am Motorgehäuse ausmessen und mit der Besschreibung des Force Motors abgleichen.

Das ist der Conrad 17' Force Nitromotor: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 5353

Gast
Wie schaut denn deine Motorhalterung auf dem Chassie aus, oder wird der Motor direkt ohne Montage Blöcke auf die AluGrundPlatte geschraubt?
 

DiePommesbude

Mitglied
Spritschlucker hat da nicht unrecht, ich versuche es einmal zu erläutern. Vorderes Kugellager dichtet den Motor nach vorn zum Schwungrad und der Kupplung ab, das hinterer sorgt für einen reibungslosen Lauf des Kolben in der Laufbuchse. Auf deinen Bildern kann man sehen, das das fordere und hintere Kugellager verrostet sind, somit wird der Laufwiederstand erhöht und der Motor kann undichts ein. Auch der Pleul ist an der Kurbelwelle anscheinend gerostet, aber du hattest geschrieben, ein stück läst es sich drehen.

Um den Motor zu reinigen und auch die Laufbuchse zu prüfen, muss der Kühlkörper ab und der Motor wie in der Beschreibung zu sehen zerlegt werden...


Du hast da einen HPI Racing Nitro Star T15 Motor. Link HPI
Beschreibung: Link

Hier mal Preise und Links zum Ersatzmaterial:
Das fordere Kugellager: 15119 HPI - Link
Das hintere Kugellager: 15120 HPI - Link
Zylinder und Laufbuche: 15110 HPI - Link

Das ist die HPI Racing Homepage: Link
Hier die Nitromotoren: Link

BTW:
Das von dir beschriebene Teil in diesem Beitrag: Link, könnte der Startpin mit Druckfeder sein, Esplusionszeichnung #15130

BTW II:
Der HPI Racing Nitro Star T15 scheint ausgelaufen zu sein (neu habe ich auf die schnelle keinen gefunden), bei Ebay gibt es noch gebrauchte - das ist aber immer ein Lotto Spiel -, man könnte aber aus einem alten mit ein wenig technischen Dienst und Ersatzteilen einen neuwertigen machen.
...oder man schaut ob die Bohrungen des HPI Racing Nitro Star T15 mit dem 17' Frorce Motor übereinstimmen. (Kennt sich da jemand aus, 17' Nitromotoren bei Glattbahnern ist nicht mein prio 1 Gebiet.)

BTW III:
-> wegen der Rund gedrehten Schraube im Kühlkopf:
Kopft weg bohren 8Standbohrmaschiene, Kühlkopft herunter nehmen und den Rest dann heraus drehen aus dem Gehäuse, dann neue Schraube vrwennden.


Bitte mit einem Messschieber die Bohrungen am Motorgehäuse ausmessen und mit der Besschreibung des Force Motors abgleichen.

Das ist der Conrad 17' Force Nitromotor: Link
Ok, Danke für den ausführlichen Text.
Dann werde ich das Ding heute mal auseinander Bohren, es scheint aber Hopfen und Malz verloren zu sein.
Ich Berichte dann hier mal. ;)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der über die Kupplung hin wohl über die Zeit Ordentlich gesifft hat. Erklärt hast du es ja, dann verstehe ich das Ganze Endlich.

Dann habe ich jetzt auch die Problematik verstanden und ich denke es macht vieles einfacher, wenn ich einfach den Force Motor nehmen kann. Dort wird die Ersatzteilpolitik wohl etwas besser sein. Ich Messe dann Dort mal durch. Hoffentlich Passt es :)

Kupplung und so brauche ich aber nicht neu oder?
Da ich ungern noch mehr dazu kaufen will und die Kupplung dich ich habe ja noch Gu ausschaut. Bzw auch alle anderen Teilen
Vergaser habe ich gesehen kommt ja mit dem Motor mit

Wie schaut denn deine Motorhalterung auf dem Chassie aus, oder wird der Motor direkt ohne Montage Blöcke auf die AluGrundPlatte geschraubt?
Ja, genau so sieht es aus.

Vielen Dank für Doe Ausführliche Hilfe, ohne euch wäre ich wirklich aufgeschmissen
Mfg
 

Smoerrebroed

Mitglied

DiePommesbude

Mitglied
Es ist und bleibt ein Verbrennungsmotor. Die machen prinzipbedingt mehr Dreck und drücken hier und da mal 'nen Tropfen raus, auch wenn sie super laufen und von hoher Qualität sind. Für sauber musst Du auf Elektro wechseln. ;)
Klar, dass ist mir so schön klar, aber unter dem Motor hat man im Bereich der Kupplung halt sehr viel mehr Verschmutzung gehabt. Ich habe damit kein Problem, nur jetzt kann ich es mir erklären :)
 

Smoerrebroed

Mitglied
Du darfst nicht vergessen, dass das Chassis an der Kupplung offen ist. Da kommt natürlich auch sehr viel mehr Dreck rein als wenn es geschlossen wäre. Feuchtigkeit plus Dreck klebt dann schön. ;)

Du hast übrigens noch den Montagekonus für die Kupplung auf der Welle vergessen. Das ist dieser Messingring auf dem obigen Bild. Lässt sich einfach abhebeln.
 
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