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Problem Nitro Nach Jahrelangem Stillstand wieder zum Leben erwecken?

DiePommesbude

Mitglied
Hallo Liebes Forum,
Vorab:
Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich in die richtige Abteilung Schreibe.
Ich habe einen Alten Hpi Mt2 Geschenkt bekommen.
Dieser hat 1,5 Betriebsstunden, Stand aber über 7 Jahre.
Folgendes Würde ich gerne Wissen:
-Im Tank hat sich einiges Abgesetzt, am Boden weniger, eher an der Manuellen Spritpumpe im Tank-Wie am besten Reinigen
-Dann, wie bekomme ich den ganzen Sprit möglichst gut aus dem Motor hinaus OHNE ihn auseinander zu nehmen?
-Welchen Sprit sollte ich neu nehmen, was ursprünglich drinne war, ist glaube ich 18% Nitro Gewesen.
-Was sollte ich noch an Zubehör kaufen? (Budget ist begrenzt, deswegen bitte nur das allernötigsten Nennen.)
- Welche Glühkerzen brauche ich kann ich nur die Original hpi R5 Glühkerzen nehmen?
-Passend dazu, welchen Glühkerzenstecker brauche ich?
- Was alles vor dem Ersten Startachen?
-Und als letzte Frage wie reinige ich das Ding am Besten Möglichst Gut äußerlich.

Dann noch zum Zustand des Autos.
Leider fehlt das obere Teil, ich weiß nicht, wie das genau heißt, aber dieser Plastikteil mit Fahrerhaus usw. Das wollte ich nicht neu kaufen, sondern mit meinem Opa einen Überrollbügel dafür selber bauen.

Alle Servos Funktionieren Einwandfrei habe ich Gestern Getestet.

Hoffe, ihr könnt mir dort gute Ratschläge und Tipps geben.
MfG Moritz :)
 
D

Deleted member 5600

Gast
Mit Reinigungsbenzin oder Isopropanol durchspülen. Und durch die Pumpe jagen.

Habe gerade eun sehr ähnliches Problem mut einem alten Taniya Rennauto.

Habe mir ein Set gekauft. Mit Glühkerzenstecker, Ladegerät, Flasche mit Füllrohr, Werkzeug, ... Also allem, was man als Verbrennerfahrer so braucht.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DiePommesbude

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Habe mir ein Nitro Starter Set von Carson bestellt. Kommt diese Woche.
Gibt aber auch so was:

IIst jetzt nur beispielhaft für div. ähnliche Kits.

Gruß Play
Auch dafür vielen Dank. :)
Ich wollte mal am Montag zu Conrad gehen da bei mir einer in der Nähe ist. :thumbsup:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das ist natürlich super. Leider hat der Conrad in Altona dicht gemacht und es gibt nur noch den in Wandsbeck. Das ist eine etwas nervige Fahrerei durch Hamburg.
Hamburger Straße damals war damals auch centraler.

Gruß Play
 

DiePommesbude

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Ok, zu den Fragen oben kommt noch diese hier:
Wie merke ich, dass der Motor in einer Form Festsitzt bzw Verklebt ist.
Dann wäre es ja mit Durchspülen nicht getan.
Das wäre für mich Mega Blöd, da mangels Erfahrung mir eine Spülung mir Isopropanol definitiv Lieber wäre.
Zerlegen, hätte ich wirklich keine Lust drauf :oops:
 

DFENCE

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Wenn Geld stark begrenzt ist würde ich nicht zu Conrad gehen sondern den Kram Online Kaufen, Conrad ist schon um einiges Teurer als div Modellbaushop´s oder Amazon.

Z.b
Modellbau Metz Nitro Starter Set

Aber ganz ehrlich, ich wär mir unsicher nen Motor der so lange Rumstand und ganz offensichtlich nicht pfleglich behandelt wurde und vor allem nicht vorbereitet wurde zur Einlagerung nicht einfach so Durchspülen und Versuchen ihn Anzuwerfen, ich würde zumindest nen Blick ins Kurbelwellen Gehäuse werfen, Verkrustungen, Starke Verharzungen machste nicht eben mal mit Waschbenzin oder Isopropanol sauber in dem du einfach Durchspülst das muss schon einwirken können. Auch würde ich mir die Lager genausten anschauen. Die Dichtungen sind Neu zu machen danach, das ist logisch. Schläuche werden ausgehärtet sein, die würde ich genauso neu machen.

Aber ich würde sagen, ohne Teil Zerlegen ist das nen Risiko Spiel den einfach zu spülen und versuchen zu Starten


PS : Und das bestätigt meine Vermutung, wenn der bereits Fest ist, dann ist das Öl ausm Nitrosprit so verharzt das es mit Spülen eben nicht getan ist, da sitzen offene Lager drin .....
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ausbauen und drehen. Bewegt Er sich leichtgängig super. Auch in Reinigungsbenzin oder in Isopropanol einlegen und durchspülen.
Ist Er fest und klebriges Zeug drin, wird das ohne Auseinandernehmen schwierig. Eventuell hilft langes Einlegen über 2 Tage.
Besser demontieren und mit Zahnbürste und Waschbenzin putzen.

Gruß Play
 

DiePommesbude

Mitglied
Wenn Geld stark begrenzt ist würde ich nicht zu Conrad gehen sondern den Kram Online Kaufen, Conrad ist schon um einiges Teurer als div Modellbaushop´s oder Amazon.

Z.b
Modellbau Metz Nitro Starter Set

Aber ganz ehrlich, ich wär mir unsicher nen Motor der so lange Rumstand und ganz offensichtlich nicht pfleglich behandelt wurde und vor allem nicht vorbereitet wurde zur Einlagerung nicht einfach so Durchspülen und Versuchen ihn Anzuwerfen, ich würde zumindest nen Blick ins Kurbelwellen Gehäuse werfen, Verkrustungen, Starke Verharzungen machste nicht eben mal mit Waschbenzin oder Isopropanol sauber in dem du einfach Durchspülst das muss schon einwirken können. Auch würde ich mir die Lager genausten anschauen. Die Dichtungen sind Neu zu machen danach, das ist logisch. Schläuche werden ausgehärtet sein, die würde ich genauso neu machen.

Aber ich würde sagen, ohne Teil Zerlegen ist das nen Risiko Spiel den einfach zu spülen und versuchen zu Starten
Ok, alles Klar.
Dann hat jemand vllt eine Gute Anleitung für mich?
Die auch für einem Tollpatsch wie mich geeignet ist?
Also soweit ich das beurteilen kann sind die Schläuche noch wirklich gut in Schuss, nicht Porös, trotzdem kann das ja dann alles mal neu.
Kann vllt jemand eine Liste für mich anfertigen?
 
D

Deleted member 5600

Gast
Würde da am besten ein paar YT Videos gucken. Meiner hat ein Zugseil zum Anwerfen. Glühkerzenstecker drauf und anwerfen. Das schwierige war (lange ist es her) den Motor nicht durch zu viel Sprit absaufen zu lassen. Daher von wenig Sprit zu mehr langsam rantasten, bis Er anspringt. Habe ich zumindest früher so gemacht.

Die Wiedereinarbeitung in den "Startprozess" steht mir aber auch nächste Woche wieder bevor. ;)

Gruß Play
 

DiePommesbude

Mitglied
Würde da am besten ein paar YT Videos gucken. Meiner hat ein Zugseil zum Anwerfen. Glühkerzenstecker drauf und anwerfen. Das schwierige war (lange ist es her) den Motor nicht durch zu viel Sprit absaufen zu lassen. Daher von wenig Sprit zu mehr langsam rantasten, bis Er anspringt. Habe ich zumindest früher so gemacht.

Die Wiedereinarbeitung in den "Startprozess" steht mir aber auch nächste Woche wieder bevor. ;)

Gruß Play
Meiner hat einen Roto-Start :)
Gut dann beiße ich in den Sauren Apfel und mache einfach ein paar Fotos, wie es vor dem Auseinanderbau aussah :D
 

DFENCE

Mitglied
Ich glaube es wäre erstmal überhaupt Wichtig dir das Basis Wissen über Nitro Motoren anzueignen damit du damit letztendlich auch was anfangen kannst, weil einfach Nitro reinkippen, Anreißen und Losfahren ist bei so nem Nitro nicht, das fängt schon damit an das du nen Motor hast der absolut ungepflegt ist. Was schonmal gut ist das du nicht einfach angefangen hast den zu Zerlegen, da gibt es so nen Paar Dinge zu beachten was den Kopf und die Laufbuchse angeht.

Ich bin aber auch kein Nitro experte ich hab alle Nitro die ich mal gekauft hab umgebaut auf Brushless, ich hatte aber auch mal so nen Motor der wurd einfach nach dem letzten Fahren ins Regal gestellt und hat da 10 Jahre verweilt, Motor war fest weil komplett verharzt und fest, den hab ich aus Spaß komplett zerlegt und da wurde mir dann auch klar das so nen Motor sehr sehr sehr viel Liebe brauch bis der Läuft. Was auf jeden fall bisschen was gebracht hat den ganzen Motor bisschen aufzuwärmen das macht das zähe Harz etwas flüssiger und lässt sich leichter Lösen.

Aber wart mal bis sich einer der Nitro Experten hier meldet, ändere am besten den Threadtitel mal damit auch jeder weiß das du nen alten Nitro zum Leben erwecken willst, das erhöht die Möglichkeit das auch einer der Pro´s hier reinschaut und grundlegende Tipps gibt ;-)
 

DiePommesbude

Mitglied
Ich glaube es wäre erstmal überhaupt Wichtig dir das Basis Wissen über Nitro Motoren anzueignen damit du damit letztendlich auch was anfangen kannst, weil einfach Nitro reinkippen, Anreißen und Losfahren ist bei so nem Nitro nicht, das fängt schon damit an das du nen Motor hast der absolut ungepflegt ist. Was schonmal gut ist das du nicht einfach angefangen hast den zu Zerlegen, da gibt es so nen Paar Dinge zu beachten was den Kopf und die Laufbuchse angeht.

Ich bin aber auch kein Nitro experte ich hab alle Nitro die ich mal gekauft hab umgebaut auf Brushless, ich hatte aber auch mal so nen Motor der wurd einfach nach dem letzten Fahren ins Regal gestellt und hat da 10 Jahre verweilt, Motor war fest weil komplett verharzt und fest, den hab ich aus Spaß komplett zerlegt und da wurde mir dann auch klar das so nen Motor sehr sehr sehr viel Liebe brauch bis der Läuft. Was auf jeden fall bisschen was gebracht hat den ganzen Motor bisschen aufzuwärmen das macht das zähe Harz etwas flüssiger und lässt sich leichter Lösen.

Aber wart mal bis sich einer der Nitro Experten hier meldet, ändere am besten den Threadtitel mal damit auch jeder weiß das du nen alten Nitro zum Leben erwecken willst, das erhöht die Möglichkeit das auch einer der Pro´s hier reinschaut und grundlegende Tipps gibt ;-)
Ganz vielen Dank für die Ausführliche Antwort, dann ändere ich mal den Titel.
Ich bin bereit in diesen Wagen Herzblut reinzustecken, so ein Teil war schon immer ein Traum für mich.
:D
LG
 
D

Deleted member 5600

Gast
Mein alter Tamiya hatte ich glücklicherweise vor dem Einmotten gereinigt. Der ist nach 10-15 Jahren daher noch sauber und nicht verharzt und läuft leicht.

Gruß Play
 

DFENCE

Mitglied
Ohne dich jetzt komplett ernüchtern zu wollen. Aber schau vorab mal das du auch noch Ersatzteile für das Teil bekommst wenn du ihn Herrichtest um ihn als "Alltags" Fahrzeug zu nutzen. Also Widme dich auch der Technik und Mechanik von dem Chassis und nicht nur der Motor. Ich weiß ja nicht wie der Allgemein Zustand von dem Auto ist. Paar Bilder von dem Guten Stück wären vielleicht nicht so verkehrt :)
 

DiePommesbude

Mitglied
Also Laufen Tut alles noch sehr Sauber, Differenziale Scheinen Noch Sehr Gut Zu Arbeiten, Nur ein paar Macken sind am Unterboden, Später kann ich noch bessere Bilder schicken. :D
Auch wie Oben Gesagt Laufen die Servos noch Einwandfrei.
Glück hatte ich da in der Fernbedienung noch 7 Jahre alte Batterien waren... Zum Glück war keine Ausgelaufen :giggle:
 

DFENCE

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Ja schaut doch gar nicht mal so Schlecht aus, nicht so ungepflegt wie ich dachte.
Da wirste sicher auch irgend ne Karo finden die da drauf passt, ursprünglich sieht das für mich aus wie nen Stadium Truck.
 
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