• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Nitro Nach Jahrelangem Stillstand wieder zum Leben erwecken?

DiePommesbude

Mitglied
Du darfst nicht vergessen, dass das Chassis an der Kupplung offen ist. Da kommt natürlich auch sehr viel mehr Dreck rein als wenn es geschlossen wäre. Feuchtigkeit plus Dreck klebt dann schön. ;)

Du hast übrigens noch den Montagekonus für die Kupplung auf der Welle vergessen. Das ist dieser Messingring auf dem obigen Bild. Lässt sich einfach abhebeln.
Ok, alles Klar. Ich muss dann erstmal die Bohrungen nachmessen. :D
 
Also, am vorderen Lager darf ein Motor - maximal - schwitzen, aber wenn da wirklich viel "Öl" - bzw. Nitro - raus läuft, ist er eben undicht...
- Meist ist dann auch das Mischungsverhältnis in der Laufbuchse zur guten Verbrennung nicht mehr stimmig und ggf. zieht er dann auch "falsch Luft".

Kupplung und so brauche ich aber nicht neu oder?
Nimm die Kupplung, schraub sie auf die Welle handfest. Dann nimmst Du einen Schlitzschraubendreher. Nun nimmst Du das flache ende, gehst vorsichtig unter die Kupplungsbacken (ganz ander Spitze nicht weit) und ziehst diese von der Welle weg. A) Es muss ein Federwiderstand spürbar sein, B) sobald die kupplungsbacken von dem Schraubendreher rutschen "klacken" diese zurück. Ist beides nicht der Fall, die Kupplungsfedern prüfen.
 

DiePommesbude

Mitglied
Also, am vorderen Lager darf ein Motor - maximal - schwitzen, aber wenn da wirklich viel "Öl" - bzw. Nitro - raus läuft, ist er eben undicht...
- Meist ist dann auch das Mischungsverhältnis in der Laufbuchse zur guten Verbrennung nicht mehr stimmig und ggf. zieht er dann auch "falsch Luft".



Nimm die Kupplung, schraub sie auf die Welle handfest. Dann nimmst Du einen Schlitzschraubendreher. Nun nimmst Du das flache ende, gehst vorsichtig unter die Kupplungsbacken (ganz ander Spitze nicht weit) und ziehst diese von der Welle weg. A) Es muss ein Federwiderstand spürbar sein, B) sobald die kupplungsbacken von dem Schraubendreher rutschen "klacken" diese zurück. Ist beides nicht der Fall, die Kupplungsfedern prüfen.
Beides der Fall. Also in Ordnung :D
Danke
 

Spritschlucker

Mitglied
Zitat von S.nase:
Wie schaut denn deine Motorhalterung auf dem Chassie aus, oder wird der Motor direkt ohne Montage Blöcke auf die AluGrundPlatte geschraubt?
Ja, genau so sieht es aus.

Das ist natürlich sehr ungünstig, das ist eine Sonderform des Gehäuses, dachte eigentlich diesen Quatsch macht nur Kyosho. Da brauchst du für den Wechsel zu einen anderen Motor noch Anschraubböcke.
 

DiePommesbude

Mitglied
Oder kann ich mir da einfach mit dicken unterlegscheiben ne Diy Lösung machen? Bzw auch wenn die Bohrungen nicht passen einfach Neue Bohren und mit Unterlegscheiben sichern?
Mfg
 
Normalerweise gibt es Motorblöcke die einen Motor halten oder eben das Gehäuse wird direkt auf die Chaissisplatte geschraubt. So einfach nur Festschrauben ist ja nicht zielführend, denn das Zahnspiel beim Hauptzahnrad muss ja stimmig sein.
 

DiePommesbude

Mitglied
Update:
Beim Konrad gewesen und Nochmal mit dem Mann gesprochen, welcher sich scheinbar wirklich gut auskannte. (Will mich darauf nicht festlegen)
Er sagte, dass ich den T-15 wohl erstmal noch nicht aufgeben soll, sondern erstmal Mit Ordentlich wd40 das Ding wieder Lockern.
Der Motor kann nicht Komplett drehen, da er ja nie eingefahren wurde, und der Motor oben immer anstößt.
Deswegen soll ich mal, wenn das Ding wieder unten Dreht es mit dem Roto Start und etwas Sprit drehen lassen. Damit sich das anpasst.
Zu den Lagern. Er sagte, Rost vorhanden, aber wohl auch moch nichts Kritisches. Ich solle den Motor jetzt Erstmal mit Rostlösern behandeln und dann halt wie Oben beschrieben vorgehen.
 
Top Bottom