• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Neueinsteiger DT-03

Jay-L

Mitglied
Hi,
Ich denke dir Sind der Empfänder und die ESC wegen den der Unterspannung durchgebrannt. An der ESC hats warscheinlich den BEC erwischt. Wenn die Spannung auf der Eingangsseite (LiPo) runtergeht fließt mehr Strom weil der BEC Versucht die Leistung auf Ausgangsseite konstant zu halten. Als dann der BEC aufgegeben hat ist wahrscheinlich der Empfänger durchgebrannt.
Ich denke nicht das du da keinen Anspruch auf Garantie hast da du den Regler außerhalb der Spec betrieben hast.

Gruß
Max
 
Also Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander. Aufeinander abgestimmt sind die Teile der Brushless-Combo, also Motorregler (ESC) und Motor. Der Empfänger bekommt "Saft" vom ESC, über den im ESC integrierten BEC - das ist quasi ein Spannungsregler der extra für die Versorgung von Empfänger samt Servo usw. zuständig ist. Außerdem leitet das ESC die Batteriespannung -dosiert/geregelt je nachdem wie viel Gas man an der Funke gibt- über die dicken Kabel an den Motor weiter. So ist zumindest grob das Funktionsprinzip.

Das ESC hat einen Kühlkörper, und die meisten zusätzlich einen Lüfter um die Temperatur weiter unten zu halten. War der Lüfter evtl. mal mechanisch blockiert? Ich habe die gleiche Combo ja auch, erst habe ich die eine Weile im TT02B gefahren und überhaupt nicht geschont, jetzt fährt mein Sohn die im DT03. Ein Motorlager musste ich mal neu machen weil es das durch Dreck und so zerlegt hat, aber Hitzeprobleme hatte ich bisher nie. Hat es evtl. einen Kurzschluss gegeben?

Denn der Empfänger ist ja richtig durchgeschmort, das riecht ja nach Kurzschluss, normal wird da ja nix heiß bei um die 6V und 3A. Ich habe ja die selbe Funke in diversen Modellen im Einsatz, mit den billigen GR3E-Empfängern von FlySky - bisher Problemfrei.

An den Baukasten-Regler musst Du den Baukasten-Motor anschließen, nicht den Absima! Der Absima hat zu viel Power, da raucht Dir der Regler schnell ab! Hast Du noch Empfänger? Die gibt's in der Bucht (E-Bay) für 5-10 Euro inklusive Versand, je schneller Du die haben willst desto teurer ;)

Gruß, Matze
Den Absima Motor schicke ich mit ESC und Empfänger ja zurück.
Vielleicht kriege ich ja mein Geld zurück.
Versuchen kann man es ja.
Den Motor habe ich schon getauscht gestern.
Ging ruckzuck.
Zum Glück habe ich den als Bausatz zusammen gebaut.
So ging der wechsel fix weil ich mich ja ein bisschen auskenne :D
 
Hi,
Ich denke dir Sind der Empfänder und die ESC wegen den der Unterspannung durchgebrannt. An der ESC hats warscheinlich den BEC erwischt. Wenn die Spannung auf der Eingangsseite (LiPo) runtergeht fließt mehr Strom weil der BEC Versucht die Leistung auf Ausgangsseite konstant zu halten. Als dann der BEC aufgegeben hat ist wahrscheinlich der Empfänger durchgebrannt.
Ich denke nicht das du da keinen Anspruch auf Garantie hast da du den Regler außerhalb der Spec betrieben hast.

Gruß
Max
Warum außerhalb der Spec??
 

Jay-L

Mitglied
Hi,
Die Technischen daten vom Regler:
Features Brushless Regler :

  • Wasserdichter 50A Regler inkl. Lüfter
  • 3S LiPo einsatzbereit
  • T-Plug Akkustecker
  • Motoranschluß über 3.5mm Goldkontakt Stecker und Buchsen
  • Sofort fahrbereit
  • Einfache Kalibrierung
  • Sensorloses System
  • NiMH 4 - 9 Zellen & LiPo 2 - 3 Zellen Betrieb
  • Überhitzungsschutz 95°
  • Kurzzeit Belastung 300A
  • BEC 6V / 3A
  • Betriebsspannung 4.8 – 11.1V
  • Motor timing 18.75 deg.
  • Direkt über integr. Set Up Knopf sind folgende Funktionen programmierbar : Brake power / Neutral brake / Fahrmodus / Start Punch / Spannungs Abschaltung ( ab Werk LiPo Abschaltung 3.0V/cell )
Technische Daten Brushless Regler :

  • Maße (L/B/H) : 48.5 x 38 x 32 mm
  • Gewicht inkl. Kabel : 90 g
  • Motorlimit @2S LiPo / 6 Zellen NiMH = Onroad < 8T / Offroad < 11T und Motorlimit @3S LiPo / 9 Zellen NiMH = Onroad < 11T / Offroad < 14T
Da steht Betriebsspannung 4,8-11,1 V

Wenn du ohne LiPo cutoff gefahren bist kann es sein das der LiPo unter 2,4V pro Zelle eingebrochen ist und damit war das Außerhalb der Spec.

Gruß
Max
 

Joungmerlin

Mitglied
Da steht aber auch, daß die Lipo Abschaltung ab Werk auf 3V/Zelle eingestellt ist.
Aber an sich ist das auch egal. Irgendwas ist zuerst durchgebrannt. Entweder der Empfänger oder das BEC im Regler und hat das andere Teil mit in den Tod gerissen.
Da die Teile beide neu waren greift hier eh die gesätzliche Gewährleistung. Nachweisen wie, was, warum lässt sich eh nix. Von daher ist die Diskussion hier völlig fehl am Platz.

Ich hab's auch schon gehabt, da ist ein Regler schon beim anstecken des Akkus abgeraucht. Und es war nur der Empänger zur Einstellung des Gasweges angeschlossen.
 
Hi,
Die Technischen daten vom Regler:
Features Brushless Regler :

  • Wasserdichter 50A Regler inkl. Lüfter
  • 3S LiPo einsatzbereit
  • T-Plug Akkustecker
  • Motoranschluß über 3.5mm Goldkontakt Stecker und Buchsen
  • Sofort fahrbereit
  • Einfache Kalibrierung
  • Sensorloses System
  • NiMH 4 - 9 Zellen & LiPo 2 - 3 Zellen Betrieb
  • Überhitzungsschutz 95°
  • Kurzzeit Belastung 300A
  • BEC 6V / 3A
  • Betriebsspannung 4.8 – 11.1V
  • Motor timing 18.75 deg.
  • Direkt über integr. Set Up Knopf sind folgende Funktionen programmierbar : Brake power / Neutral brake / Fahrmodus / Start Punch / Spannungs Abschaltung ( ab Werk LiPo Abschaltung 3.0V/cell )
Technische Daten Brushless Regler :

  • Maße (L/B/H) : 48.5 x 38 x 32 mm
  • Gewicht inkl. Kabel : 90 g
  • Motorlimit @2S LiPo / 6 Zellen NiMH = Onroad < 8T / Offroad < 11T und Motorlimit @3S LiPo / 9 Zellen NiMH = Onroad < 11T / Offroad < 14T
Da steht Betriebsspannung 4,8-11,1 V

Wenn du ohne LiPo cutoff gefahren bist kann es sein das der LiPo unter 2,4V pro Zelle eingebrochen ist und damit war das Außerhalb der Spec.

Gruß
Max
Achso jetzt verstehe ich.
Wusste gar nicht das da was wegen zu wenig Spannung durchbrennen kann.
Naja versuchen werde ich es auf jeden Fall.
Cutoff war aktiv.
War Standard auf 3 Volt eingestellt.
Allerdings ist das viel zu knapp.
Und wir waren definitiv unter 3 Volt weil der Lipo ja auch gehimmelt ist.
Wahrscheinlich hat der bei 3 Volt abschalten sollen nur wenn wir grade kurz vor Vollgas gegeben haben ist der garantiert kurzzeitig unter 3 Volt gefallen.
Das würde den "Totalschaden" erklären.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also nehmen wir mal an der Empfänger war heil und hat nicht selbst den Schaden verursacht (das wäre höchst ungewöhnlich).

Der ESC wurde vermutlich überlastet - zu heiß, zuviel Strom vom Motor gezogen, zu hohe Last durch's Fahren, was auch immer. Das muss nichtmal User-Fehler sein, der Regler hätte bei Overheat eh abschalten müssen, hat er aber nicht.

Irgendwie muss dann was im Regler durchgegangen sein, so dass am Empfänger ein Kurzschluss entstand, wahrscheinlich 6V auf dem Signalkabel oder Masseschluss. Hier könnte durchmessen helfen, wo da Spannungen anliegen.

Zu 90% kommt der Fehler aber vom ESC, der hat ja auch einen weg, wie du schreibst.

Der Akku hat das vermutlich überlebt, aber Auge drauf haben. Und nicht vollgeladen liegen lassen, wenn der nicht benutzt wird muss der runter auf Lagerspannung, 3,8V pro Zelle.
 
Mit dem Multimeter sollst du am Servokabel die Spannung messen. Also an dem 3-adrigen Kabel, welches in den Empfänger geht. Eine Leitung ist die Signalleitung und die anderen beiden sind + und -. Da sollten nicht mehr als 6 V gemessen werden. Und nicht an die Signalleitung gehen! Das Kabel soll dann auch nicht im Empfänger stecken. Der ESC soll nur am Akku hängen.
Was stelle ich da am Multimeter ein?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Regler is doch hin, oder? Verschmort?

Da willst doch jetzt nich ernsthaft nochmal 'nen Akku anschließen, um
'n Büschn rumzumessen?
Wenn du Pech hast, hat das Ding auf der Akkuzuleitung 'nen Kurzen,
dann holst dir schon beim Einstecken 'nen Satz heiße Finger. Und mit
noch etwas mehr Pech, verschweißen sich dabei die Stecker - dann
kriegst den Scheiß nich mal mehr auseinander.
 
Grade Akku dran.
Strom an auf ESC ohne Empfänger dran zu haben und der Lüfter vom ESC sofort gelaufen als wenn nie was gewesen wäre...
Ich verstehe grade nur Bahnhof...
Kombo bis auf Empfänger doch nicht Schrott??:confused::D
Miss mich heute Abend nach Feierabend mal damit beschäftigen.
Gibst mit einem von euch die Möglichkeit per Ts oder Video livechat da mir zu helfen und drüber zu schauen??Mfg
 
Der Regler is doch hin, oder? Verschmort?

Da willst doch jetzt nich ernsthaft nochmal 'nen Akku anschließen, um
'n Büschn rumzumessen?
Wenn du Pech hast, hat das Ding auf der Akkuzuleitung 'nen Kurzen,
dann holst dir schon beim Einstecken 'nen Satz heiße Finger. Und mit
noch etwas mehr Pech, verschweißen sich dabei die Stecker - dann
kriegst den Scheiß nich mal mehr auseinander.
Sorry grade erst gelesen.
Hatte den Akku in lipo bag beim Versuch.
Naja der Lüfter läuft.
Jetzt muss ich das mal richtig hin kriegen mit dem messen.
Und nochmal lesen wo ich messen muss.
Sind die Kabel am Meter so richtig?
 

Anhänge

Top Bottom