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Buggy Neueinsteiger DT-03

geheim5000

Mitglied
Stein hatte ich schon im Motor, gemerkt hab ichs als er Blockierte.

Motor raus geschüttelt, geklopft und Plumps war er draußen. Danach lief er wieder normal. Also kein Beinbruch :)

Der erste Motor hat bei mich sicherlich 50 Akkus durchgehalten, dabei 0 Pflege. Wasser, Schotter, Schlamm alles egal gewesen. Sogar tauchfahrt im Teich war dabei. :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
zumal der torque tuned quasi nix kostet, was wollen die haben, nen 10er? Da sind neue Querlenker teurer und so schlecht ist die Büchse gar nicht. Der Regler ist Mist, den gegen einen guten Brushed-Regler tauschen und die Kiste geht ab.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also die Crawler-Fahrer schwören ja auf nen Hobbywing 1080, der kostet so 30 Tacken. Gibt auch noch nen 1060 der wohl etwas günstiger und abgespeckt ist. Aber das ist Hören-Sagen, bei brushed kenn ich mich nicht so aus.
 

MatzeBOH

Mitglied
Sehe ich wie @bastelbauer - gerade für den (Wieder-)Einstieg ist der Baukasten-Brushed-Regler zusammen mit der Silberbüchse völlig ausreichend. Damit kommt man auf fast 30km/h - reicht erst einmal. Und wenn es schneller werden soll, steigt man eh auf Brushless um. Kleiner Tipp: auch mit der Silberbüchse kann man das größere 19er Ritzel fahren, dadurch wird der DT-03 auch noch mal etwas schneller. Ich würde in jedem Fall schon einmal mindestens ein passendes Ritzel -egal ob 17er oder 19er- in Stahl-Version bestellen, die Alu-Dinger halten nicht lange.

Gruß, Matze
 
Servus und guten Abend zusammen.Wie es ausschaut hat mein Sohn die brushless Kombo schon gehimmelt.Er ist gestern damit gefahren und hat den DT-03 ordentlich gejagt und der hat sich dann irgendwann abgeschaltet wegen zu wenig Akku Spannung denke ich und nun habe ich nen anderen Akku rein getan und nix rührt sich.Am Regler leuchtet dauerhaft das grüne Lämpchen und es hat verschmort gerochen und habe sofort den Akku wieder getrennt..Was kann da los sein?Lüfter dreht nicht mehr auch mit frischem Akku.
Und leider haben wir die Werkseinstellungen der Kombo benutzt so das der bis auf 3 Volt pro Zelle bzw darunter gegangen ist weil auch der Akku im Arsch ist.
Unterschiedliche Werte pro Zelle und zuerst wollte er sich erst gar nicht mehr laden lassen.
Erst beim zweiten Versuch lässt sich der Akku jetzt laden.
Allerdings ist er garantiert fritte. Aber die Kombo darf doch nicht abrauchen ..
Hat doch Überhitzungsschutz.
Wie gesagt trotz frischem Akku tut sich rein gar nix mehr.
Kein Muks vom Lüfter weder vom Servo oder Motor.
Naja das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe den Regler und Empfänger mal abmontiert und auseinander gebaut.Der Empfänger ist durchgeschmort auf einer Stelle.Allerdings ist der Empfänger nach abziehen und wieder anbringen der Kabel kurz wieder angesprungen.Hat gepiept.Allerdings hat es wieder heftig verbrannt gestunken.Empfänger und ESC stinken stark verbrannt.Am ESC habe ich keine verschmorten Bereiche feststellen können.Lüfter vom ESC läuft nach abziehen und wieder anbringen kurz an und geht dann sofort wieder aus.
Habe leider nicht nachgeschaut.
Der hat abgeschaltet wegen zu niedriger Akkuspannung.
Der Akku ist übrigens jetzt nochmal voll geladen.
Bin gespannt ob der im Arsch ist.
Schaue jetzt mal die Widerstände und die Zellspannung.
Zur Kombi allerdings muss ich sagen das ich das nicht verstehe das der Empfänger durchschmort...
Bzw der ESC im Zuviel Strom verpasst hat.
Dachte die Kombo wäre aufeinander abgestimmt...:thumbsdown::(
 

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Cartman

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Hast du ein Multimeter? Wenn ja, dann miss mal die Spannung am Servokabel vom ESC. Evtl. ist das BEC (Battery-Eliminator-Circuit -> Stromversorgung für Empfänger) vom ESC beschädigt.
 
Werde die Kombo auf jeden Fall einschicken.Zum Glück habe ich die beim Berlinski geholt.Das müsste doch eigentlich auf Garantie laufen oder?Wird dann jetzt erstmal die Original Kombo verbaut die dabei war.Kann man die auch mit den 2 S Akkus fahren??
 
Dachte hast aufgeschraubt? dann ist Garantie weg.
Naja ich hatte nur den Lüfter runter vom kühlkörper sonst nix. Naja versuchen kann man es ja.Rufe da morgen hin an und schicke das mal ein.Motor habe ich schon ausgebaut und den Orignal Brushless eingebaut mit dem 15 Ritzel.Morgen mache ich die Verkabelung. Muss da bei dem Orignal ESC kein lüfter drauf sein??Da ist nämlich keiner dabei.
Ist schonmal jemand anderm das mit der 1:10 Absima Kombo passiert das die abgeraucht ist??Oder ahbe ich da grade ne Pemiere??:D
Naja das gehört zum Hobby dazu.Will ja gucken das der DT 03 am We wieder läuft.Der kleine freut sich da so drauf...Wollte heute schon wieder fahren.Hoffe das das mit dem Empfänger nur ein Einzelfall war.Habe den selben Empfänher nämlich nochmal bestellt für den 1:8 er.Würde den nämlich da auch gerne meine zweite Funke mit benutzen.Kriegt der Empfänger da huddel mit dem noch stärken ESC und Motor so das der wieder durchbrennt??Bin da jetzt ein bisschen verunsichert..:confused:
 

MatzeBOH

Mitglied
Also Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander. Aufeinander abgestimmt sind die Teile der Brushless-Combo, also Motorregler (ESC) und Motor. Der Empfänger bekommt "Saft" vom ESC, über den im ESC integrierten BEC - das ist quasi ein Spannungsregler der extra für die Versorgung von Empfänger samt Servo usw. zuständig ist. Außerdem leitet das ESC die Batteriespannung -dosiert/geregelt je nachdem wie viel Gas man an der Funke gibt- über die dicken Kabel an den Motor weiter. So ist zumindest grob das Funktionsprinzip.

Das ESC hat einen Kühlkörper, und die meisten zusätzlich einen Lüfter um die Temperatur weiter unten zu halten. War der Lüfter evtl. mal mechanisch blockiert? Ich habe die gleiche Combo ja auch, erst habe ich die eine Weile im TT02B gefahren und überhaupt nicht geschont, jetzt fährt mein Sohn die im DT03. Ein Motorlager musste ich mal neu machen weil es das durch Dreck und so zerlegt hat, aber Hitzeprobleme hatte ich bisher nie. Hat es evtl. einen Kurzschluss gegeben?

Denn der Empfänger ist ja richtig durchgeschmort, das riecht ja nach Kurzschluss, normal wird da ja nix heiß bei um die 6V und 3A. Ich habe ja die selbe Funke in diversen Modellen im Einsatz, mit den billigen GR3E-Empfängern von FlySky - bisher Problemfrei.

An den Baukasten-Regler musst Du den Baukasten-Motor anschließen, nicht den Absima! Der Absima hat zu viel Power, da raucht Dir der Regler schnell ab! Hast Du noch Empfänger? Die gibt's in der Bucht (E-Bay) für 5-10 Euro inklusive Versand, je schneller Du die haben willst desto teurer ;)

Gruß, Matze
 

Cartman

Mitglied
Mit dem Multimeter sollst du am Servokabel die Spannung messen. Also an dem 3-adrigen Kabel, welches in den Empfänger geht. Eine Leitung ist die Signalleitung und die anderen beiden sind + und -. Da sollten nicht mehr als 6 V gemessen werden. Und nicht an die Signalleitung gehen! Das Kabel soll dann auch nicht im Empfänger stecken. Der ESC soll nur am Akku hängen.
 
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