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Buggy Neueinsteiger DT-03

mobsy

Mitglied
beim lenkgestänge mußt halt, wenns die aus dem baukasten sind, die stangen mit ner zange festhalten (tuch drunter, dann verkratzen die auch nicht) und dann die köpfe raus oder rein drehen. es gibt verstellbare lenkstangen, die dann eine spezielle aufnahme haben (4-kant, 6-kant oder auch nur einfach ein loch).

Traxxas ist halt so ne sache. sicher sind die nicht schlecht, nur meint deren vertrieb die hier in europa relativ teuer anbieten zu müßen im vergleich zu z.b. den usa. das macht unterm strich hier einfach mehr fürs geld bei anderen herstellern. ist es mir persönlich nicht wert.

Tamiya nur bis maßstab 1:10. warum? mußt Du Tamiya fragen...:p

1:8 buggy bausätze gibts hier halt nur als wettbewerbsausführungen. da ist oft dann die qualität der teile entsprechend, was sie etwas robuster macht im vergleich zu einem (auch teuren) RTR. nicht mal unbedingt bei chrashs, aber beim verschleiß der teile. außerdem kann man da in der regel alles mögliche am fahrwerk einstellen, was bei RTR meist nur über (teure) tuningteile geht.

als beispiel mal das Tymiya TT-02B chassis. in der absoluten grundversion bekommt man das ab 100€. meinen TT z.b. prügel ich mit 3900kv und 3s durch die gegend. damit er das aushält stecken aber gut und gerne 200€ an tuningteilen drin. hätte mir also für das geld drei mal die grundversion kaufen können. dann aber halt nicht mit 3900kv an 3s...

ist immer eine frage von "was will ich damit machen?" und "was ist es mir wert?". willst nur bissl auf der straße auf und ab fahren, dann reicht auch ein billiges RTR. willst 10m hohe sprünge machen, dann wird auch am wettbewerbsauto das ein oder andere teil kaputt gehen.

gruß
 
beim lenkgestänge mußt halt, wenns die aus dem baukasten sind, die stangen mit ner zange festhalten (tuch drunter, dann verkratzen die auch nicht) und dann die köpfe raus oder rein drehen. es gibt verstellbare lenkstangen, die dann eine spezielle aufnahme haben (4-kant, 6-kant oder auch nur einfach ein loch).

Traxxas ist halt so ne sache. sicher sind die nicht schlecht, nur meint deren vertrieb die hier in europa relativ teuer anbieten zu müßen im vergleich zu z.b. den usa. das macht unterm strich hier einfach mehr fürs geld bei anderen herstellern. ist es mir persönlich nicht wert.

Tamiya nur bis maßstab 1:10. warum? mußt Du Tamiya fragen...:p

1:8 buggy bausätze gibts hier halt nur als wettbewerbsausführungen. da ist oft dann die qualität der teile entsprechend, was sie etwas robuster macht im vergleich zu einem (auch teuren) RTR. nicht mal unbedingt bei chrashs, aber beim verschleiß der teile. außerdem kann man da in der regel alles mögliche am fahrwerk einstellen, was bei RTR meist nur über (teure) tuningteile geht.

als beispiel mal das Tymiya TT-02B chassis. in der absoluten grundversion bekommt man das ab 100€. meinen TT z.b. prügel ich mit 3900kv und 3s durch die gegend. damit er das aushält stecken aber gut und gerne 200€ an tuningteilen drin. hätte mir also für das geld drei mal die grundversion kaufen können. dann aber halt nicht mit 3900kv an 3s...

ist immer eine frage von "was will ich damit machen?" und "was ist es mir wert?". willst nur bissl auf der straße auf und ab fahren, dann reicht auch ein billiges RTR. willst 10m hohe sprünge machen, dann wird auch am wettbewerbsauto das ein oder andere teil kaputt gehen.

gruß
Das TT-02B Chassis ist stabiler als das des Dt-03??
Mehr Platz?
Ist das auch ein Offroad Chassis?
Wo sind die Unterschiede zum Dt-03?
Ja ein Lenkgestänge mit nem Ansatz egal ob 4 oder 6 Kant wäre ne feine Sache.
Wo gibt es so was?
Wenn mal was kaput geht wie Getriebe.
Muss man da das halbe Auto auseinander bauen und wie ist das mit dem TT-02B ?
Ist das leichter zugänglich?
Ist das ein Allrad Chassis?Hoffe ich erschlage grade nicht mit den vielen Fragen?
 

mobsy

Mitglied
von der stabilität her schenken die sich nichts. DT-03 und TT-02B sind beides einsteigerchassis für offroad.

DT-03 hat 2WD heckantrieb
TT-02B hat 4WD antrieb

DT:

DSCN2423.JPG

TT mit viiiiel tuning:

DSCN2425.JPG

gruß

PS:

...Ja ein Lenkgestänge mit nem Ansatz egal ob 4 oder 6 Kant wäre ne feine Sache.
Wo gibt es so was?
Wenn mal was kaput geht wie Getriebe.
Muss man da das halbe Auto auseinander bauen und wie ist das mit dem TT-02B ?
Ist das leichter zugänglich?...
hier gibts sowas z.b.: verstellbare lenkstangen DT-03

fürs die beiden getriebe (v/h) jeweils 4 schrauben zu lösen beim TT, damit man ran kommt. hinten gehts besser, wenn man den spoiler dafür abmontiert. ist mmn leichter zugänglich wie beim DT, wo man praktisch die komplette hintere radaufhängung ab machen muß, um richtig ran zu kommen.

viel kaputt geht beim TT nicht. unglaublich was da meiner bisher ohne großen schäden weggesteckt hat. das meiste hab ich bisher ungelogen einfach verloren, wenn nach einem chrash halt mal die pfannen von den köpfen fliegen. achsen, mitnehmer, muttern...net gut, wenn man die im dreck verliert...:p

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
von der stabilität her schenken die sich nichts. DT-03 und TT-02B sind beides einsteigerchassis für offroad.

DT-03 hat 2WD heckantrieb
TT-02B hat 4WD antrieb

DT:

Den Anhang 33345 betrachten

TT mit viiiiel tuning:

Den Anhang 33346 betrachten

gruß

PS:



hier gibts sowas z.b.: verstellbare lenkstangen DT-03

fürs die beiden getriebe (v/h) jeweils 4 schrauben zu lösen beim TT, damit man ran kommt. hinten gehts besser, wenn man den spoiler dafür abmontiert. ist mmn leichter zugänglich wie beim DT, wo man praktisch die komplette hintere radaufhängung ab machen muß, um richtig ran zu kommen.

viel kaputt geht beim TT nicht. unglaublich was da meiner bisher ohne großen schäden weggesteckt hat. das meiste hab ich bisher ungelogen einfach verloren, wenn nach einem chrash halt mal die pfannen von den köpfen fliegen. achsen, mitnehmer, muttern...net gut, wenn man die im dreck verliert...:p

gruß
Das TT-02B Chassis scheint da aber etwas mehr Platz zu bieten glaube ich.
Ansonsten außer dem 4wd scheinen die ja identisch zu sein.
Was die hüpferei angeht traue ich mich nicht so richtig.
Aber die Angst muss ich da noch ablegen und akzeptieren das da Sachen kaput gehen werden sonst habe ich glaube ich das falsche Hobby ausgewählt.
Außerdem macht das werkeln doch Spass.:D
Und trotz manchmal das die Faulheit "siegt" und Google nit benutzt wird bleibt ihr alten Hasen immer ruhig auch wenn vielleicht mal nervige oder sich wiederholdende Fragen kommen.
Das zeigt das ich hier im richtigen Forum gelandet bin:).
 

bastelbauer

Mitglied
Was die hüpferei angeht traue ich mich nicht so richtig.
Aber die Angst muss ich da noch ablegen und akzeptieren das da Sachen kaput gehen werden sonst habe ich glaube ich das falsche Hobby ausgewählt.
Hat aber nichts mit dem falschen Hobby zu tun! Die einen Bashen, die anderen fahren Ralley, dritte fahren Glattbahn und andere gehen Crawlen. Und ganz zu schweigen von den Disziplinen dazwischen. Es ist für alle etwas dabei und das ist gut so! :thumbsup:
 

MatzeBOH

Mitglied
Das TT-02B Chassis scheint da aber etwas mehr Platz zu bieten glaube ich.
Ansonsten außer dem 4wd scheinen die ja identisch zu sein.
Was die hüpferei angeht traue ich mich nicht so richtig.
Aber die Angst muss ich da noch ablegen und akzeptieren das da Sachen kaput gehen werden sonst habe ich glaube ich das falsche Hobby ausgewählt.
Außerdem macht das werkeln doch Spass.:D
Und trotz manchmal das die Faulheit "siegt" und Google nit benutzt wird bleibt ihr alten Hasen immer ruhig auch wenn vielleicht mal nervige oder sich wiederholdende Fragen kommen.
Das zeigt das ich hier im richtigen Forum gelandet bin:).
Zum TT02B muss man meiner Meinung nach aber dazu sagen das er Modul 0.6 hat, nicht wie das DT03 Modul 0.8 Ich hatte beide Autos in Händen, beim TT02B sind mir wegen des kleinen Moduls (je kleiner desto feiner die Zahnräder) dauernd die Hauptzahnräder wegen ordentlich Dampf von der Absima-Combo hopps gegangen. Beim DT03 noch nicht, die gröberen Zähne halten mehr aus . Vielleicht sind deswegen die Differentiale usw. beim TT02B auch besser zugänglich ;) Dafür kommt natürlich der 4WD TT02B manchmal besser durch als eine Heckschleuder wie der DT03.

Springen kann man mit den Buggy, aber so allzu heftig würde ich da nicht werden. Dafür halten die dann doch zu wenig aus. Also Backflipps, Skatepark, hoch und weit würde ich mit Vorsicht genießen.

Und was das Tempo und den Anzug angeht: der DT03 mit der Absima-Kombi, 19er Ritzel, 100er MT-Reifen an 2S ist tatsächlich nicht viel langsamer als mein Asso RC8.2e an 4S. Besser fahrbar ist der Asso trotzdem, und zwar deutlich :D

Gruß, Matze
 

mobsy

Mitglied
also ich bin eher der meinung, daß die völlig unterschiedlich sind...:D

die sind auch nicht identisch. bis auf ein paar schrauben evtl passt da nix beim anderen :p

DT ist ein recht typisches 2WD buggy layout mit heckmotor. das findet man so ähnlich bei fast allen 2WD buggys.

TT ist ein recht typisches 4WD buggy layout mit mittelmotor. das findet man so ähnlich bei vielen 4WD 1:8 buggys.

da "B" in TT-02B steht für "buggy". das chassis kommt eigentlich von glattbahnern (TT-02 OHNE "B").

und das mit dem "viel platz" im TT täuscht. rechts sitzen die ganzen komponenten (servo, empfänger, regler, motor), links der akku. das ist alles schon recht zugebaut.

für richtig heftige sprünge sind sie mmn beide nicht gebaut. da gibts bessere alternativen für. auch wenn sie als offroad angegeben werden haben beide halt doch recht wenig bodenfreiheit. für heftige sprünge würde ich mir einen 1:8 truggy oder gleich einen monstertruck kaufen.

mir gings vor allem ums schnelle fahren auf der straße. so gesehen wäre eigentlich ein glattbahner besser für mich gewesen. nur da wo ich schnell fahren kann ist der boden recht wellig und grob. mit einem 1:10 glattbahner wär ich da nicht weit gekommen. vor allem nicht wenns richtung 100 km/h geht. so gesehen ist ein buggy für mich ideal. immer noch recht niedrig im schwepunkt, aber trotzdem genug bodenfreiheit um eben auf etwas gröberen gelände keine probleme zu bekommen. aber für richtig heftiges offroad ist das immer noch nix, aber dafür war er auch nie ausgelegt.

gruß
 

mobsy

Mitglied
Zum TT02B muss man meiner Meinung nach aber dazu sagen das er Modul 0.6 hat, nicht wie das DT03 Modul 0.8 Ich hatte beide Autos in Händen, beim TT02B sind mir wegen des kleinen Moduls (je kleiner desto feiner die Zahnräder) dauernd die Hauptzahnräder wegen ordentlich Dampf von der Absima-Combo hopps gegangen. Beim DT03 noch nicht, die gröberen Zähne halten mehr aus . Vielleicht sind deswegen die Differentiale usw. beim TT02B auch besser zugänglich ;) Dafür kommt natürlich der 4WD TT02B manchmal besser durch als eine Heckschleuder wie der DT03...
das ist komisch...

hab bei mir immer noch das erste hauptzahnrad drin in kombination mit nem 25er ritzel. verschleiß = 0. leistung sogar noch bissl mehr als die absimacombo.

bissl probleme ham die diffs am anfang gemacht. und da vor allem das tellerrad wo bei zu viel leistung der triebling drüber gerutscht ist. da hab ich ein paar gebraucht, bis ich das durch shimmen in den griff bekommen hab. inzwischen rutscht aber selbst mit 3s gar nichts mehr durch. vollgas aus dem stand ist trotzdem nicht. auto fährt keinen meter bevors sich auf den rücken legt :p das innenleben der diffs ist ebenfalls noch völlig neuwertig. da ist einfach nix. und das seit nunmehr immerhin fast schon 2 jahren, in denen ich ihn wie beschrieben prügel...

das TT-02B braucht zwar bissl zuwendung, ums mit der leistung betreiben zu können, aber wenn mal alles im lot ist, ist das sehr haltbar und zuverlässig. grob kann man sagen: jahr 1 war optimieren und kennen lernen, jahr 2 dann sau raus lassen und gaudi pur :D

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
so sieht meiner aktuell aus:

DSCN2463.JPG

das sind 1:10 monstertruckräder vom Reely Core MT. ohne spaß - die besten räder, die ich bisher hatte :thumbsup:

halten und halten und halten... und ich hab immerhin 5mm mehr bodenfreiheit...:p

gruß
 
Einen schönen guten Abend wünsche ich.
So soviel zu meinem ersten Buggy.
Schwiegersohn hat den schon beschlagnahmt.
Der ist total begeistert von der Rakete .
So und nun brauche ich auch was neues.Nun denke ich das ich erst mal en neuen Thread erstellen werde.
Für Fragen zum Dt-03 werde ich natürlich hier gerne Fragen.
Großes Lob nochmal an jeden der hier so toll hilft und danke für die vielen Antworten und Tipps.
Mfg Stefan
 

froetz

Mitglied
So schnell ist man sein Spielzeug wieder los...

Bleib doch für dich auch beim DT-03, dann habt ihr nur eine Ersatzteilhaltung, Erfahrungen können gleich beim anderen umgesetzt werden u.s.w..
 

oldschool

Mitglied
Hi Leute,

Ich wollte mich an der Stelle mal bedanken. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten RC Modell auf diesen Thread hier gestoßen. Eure Infos sind Top und ihr habt sehr viel Geduld (was ich so mitlesen durfte). Grund genug mir für diesen Post und etwaige zukünftige Fragen diesen Account anzulegen.

Background: Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für meinen ca. 60 Jahre alten Vater, der Hobbybastler und RC Fan ist. Als ich damals 14 war hatten (haben wir nach wie vor) wir einen Verbrenner vor dem ich aufgrund schlechter Ersteinstellung und der Lautstärke Schiss hatte. Ergo - nie gefahren. Damals schon hätten wir einen Elektro nehmen sollen.

Nun bin ich vom Grasshopper zum DT03 gestolpert und dann über diesen Thread.

Fazit: Habe einen ähnlichen DT03 Bausatz wie @Gandalf_Baltasar bestellt. Den 99er Servo auch (auf den warte ich noch geduldig). Jedoch habe ich den torque tuned brushed Motor drinnengelassen, weil Aufrüsten immer möglich und wsl. reicht er uns. Andere Funke, andere Akkus (weil für mich besser zugänglich gewesen). Jedenfalls habe ich den Bausatz mit meinem Vater die letzten Tage soweit zusammengebaut, dass wir fast nur mehr den Servo einbauen müssen. Macht sehr Spaß und ist mal wieder ne Möglichkeit Zeit gemeinsam zu verbringen UND meinen Vater an die frische Luft zu holen, was immer gut ist.

Bin gespannt auf die erste Fahrt.

Eine Frage habe ich auch gleich: der silberne 540er Motor liegt sehr frei am Auto. Was ist hier bei Schotter oder Wasser?

LG :)
 

Cartman

Mitglied
Wasser ist für den Motor kein Problem. Wasser mit Verunreinigung kann zu erhöhtem Verschleiß führen. Bei Schotter steigt in erster Linie auch nur der Verschleiß. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Stein ins Innere des Motors verirrt und sich dort auch noch verklemmt. Und selbst wenn das mal passiert, dann erst dann, wenn der Motor sich nicht mehr dreht. Dann entsteht aber auch kein nennenswerter Schaden. Also da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Nur Wasser am Fahrtregler, Servo oder Empfänger ist nicht so gut.
 
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