Hallo Community,
ich hatte zuerst die Kaufberatung hier:
Dann folgte der Baubericht hier:
Und vorhin erfolgte die 1. Testfahrt.
Die erste Testfahrt dauerte ca. 20 Minuten und wurde zwangsläufig unterbrochen
Aber zuvor einmal zur Fahrt:
Gefahren bin ich mal die meiste Zeit sachte, um mich an das Fahrzeug zu gewöhnen - nach so langer Zeit fängt man praktisch wieder von 0 an. Ich konnte eine mit wenigen cm Schnee bedeckte Wieser probieren, der klein Buggy ist da spursicher drübergezischt, hat gut beschleuning , auch ein Lenken war ohne Ausbruch möglich. Bei der Hinterradaufhängung hat sich so einiges an Schnee für einen Schneemann gesammelt Gesamt war ich psotivi überrascht von dem schweren Terrain, gemähte Wiese mit Schnee.
Dann folgte etwas Sand/Wiesenbüscheln ohne Schnee. Auch hier war das Modell gut steuerbar und hatte guten Grip.
In unserer Anlage sind auch Asphaltwege und flache Steinfliesen, welche ohne Probleme zu befahren sind, da diese eben sind. Da gibt es dann auch einige Möglichkeiten, Strecken abzustecken. Aber Ziel war fürs 1. Fahren eben ein Test des Modells - auch wenn es oft schon dahin gegangen ist
Fazit Wiese/Sand:
Sowohl auf dem Schnee, am Sand und auf harter Piste untersteuert das Modell etwas, also enge Kurven gingen nur in Kombination mit der Bremse, dafür aber gut. Wenn ich diese gefühlvoll erwischte, ist mir auch ein guter Turn oder engere Kurvenfahrt ohne Ausbruch gelungen. Aber ich bin noch weit von Können - muss noch viel Üben. Dazu denke ich, bedarf es einiger Einstellungen/Nachjustierungen am Fahrzeug.
Ich habe auf dem Sender auch einige Einstellungen getätigt, was den Lenkausschlag betrifft. Habe es dann denke ziemlich extrem übertrieben eingestellt gehabt. Dies änderte aber nichts am Kurvenverhalten.
Ich muss dazu sagen, dass ich die vorderen Dämpfer an der inneren Aufhängung montiert habe, wodurch das Fahrzeug vorne wohl etwas zu hoch ist - ich weiß nicht, obs daran liegt, werde dies aber testen.
Nun zum gezwungenen Ende meiner kleine Prämierenfahrt:
Irgenwann ist mir aufgefallen, dass der rechte Reifen nicht mehr ordnentlich arbeitet. Da bemerkte ich dass, die Kugelkopfschraube, welche mit einer kleinen Muttern am Servo-Saver befestigt ist, an welchem die Lenkstange hängt, abgebrochen war. Also Fahrzeug eingepackt, immerhin konnte ich es 20 Minuten lang testen. Der 4600 mAH Akku hätte denke ich noch eine Weile gehalten. Zu Hause baute ich den Servo aus, wo auch die 2. Kugelkopfschraube gebrochen ist . Der Rest der Kugelkopfschraube ist in der Mutter, siehe Bild:
Mich wundert es schon etwas, warum mir da Beide gebrochen sind. Sind die Kugelkopfschrauben am Servo Saver ein Schwachpunkt? Werde wohl wie empfohlen, den Servo Saver wechseln.
Könnte es sein, dass ein zu extremer Lenkausschlag diese Kugelkopfschrauben zu sehr belastet? Die alternative Aufhängungsmontage innen wird wohl nicht viel damit zu tun gehabt haben, denke ich.
Sollte man sonst etwas einstellen, was den Radstand der Vorderreifen betrifft, zueinander leicht oder außeinander?
Trotzdem hat es die 20 Minuten Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Fahrt
Danke auch an alle, die mich beim Kauf beraten haben und meinen Baubericht unterstützt haben.
ich hatte zuerst die Kaufberatung hier:
Dann folgte der Baubericht hier:
Und vorhin erfolgte die 1. Testfahrt.
Die erste Testfahrt dauerte ca. 20 Minuten und wurde zwangsläufig unterbrochen
Aber zuvor einmal zur Fahrt:
Gefahren bin ich mal die meiste Zeit sachte, um mich an das Fahrzeug zu gewöhnen - nach so langer Zeit fängt man praktisch wieder von 0 an. Ich konnte eine mit wenigen cm Schnee bedeckte Wieser probieren, der klein Buggy ist da spursicher drübergezischt, hat gut beschleuning , auch ein Lenken war ohne Ausbruch möglich. Bei der Hinterradaufhängung hat sich so einiges an Schnee für einen Schneemann gesammelt Gesamt war ich psotivi überrascht von dem schweren Terrain, gemähte Wiese mit Schnee.
Dann folgte etwas Sand/Wiesenbüscheln ohne Schnee. Auch hier war das Modell gut steuerbar und hatte guten Grip.
In unserer Anlage sind auch Asphaltwege und flache Steinfliesen, welche ohne Probleme zu befahren sind, da diese eben sind. Da gibt es dann auch einige Möglichkeiten, Strecken abzustecken. Aber Ziel war fürs 1. Fahren eben ein Test des Modells - auch wenn es oft schon dahin gegangen ist
Fazit Wiese/Sand:
Sowohl auf dem Schnee, am Sand und auf harter Piste untersteuert das Modell etwas, also enge Kurven gingen nur in Kombination mit der Bremse, dafür aber gut. Wenn ich diese gefühlvoll erwischte, ist mir auch ein guter Turn oder engere Kurvenfahrt ohne Ausbruch gelungen. Aber ich bin noch weit von Können - muss noch viel Üben. Dazu denke ich, bedarf es einiger Einstellungen/Nachjustierungen am Fahrzeug.
Ich habe auf dem Sender auch einige Einstellungen getätigt, was den Lenkausschlag betrifft. Habe es dann denke ziemlich extrem übertrieben eingestellt gehabt. Dies änderte aber nichts am Kurvenverhalten.
Ich muss dazu sagen, dass ich die vorderen Dämpfer an der inneren Aufhängung montiert habe, wodurch das Fahrzeug vorne wohl etwas zu hoch ist - ich weiß nicht, obs daran liegt, werde dies aber testen.
Nun zum gezwungenen Ende meiner kleine Prämierenfahrt:
Irgenwann ist mir aufgefallen, dass der rechte Reifen nicht mehr ordnentlich arbeitet. Da bemerkte ich dass, die Kugelkopfschraube, welche mit einer kleinen Muttern am Servo-Saver befestigt ist, an welchem die Lenkstange hängt, abgebrochen war. Also Fahrzeug eingepackt, immerhin konnte ich es 20 Minuten lang testen. Der 4600 mAH Akku hätte denke ich noch eine Weile gehalten. Zu Hause baute ich den Servo aus, wo auch die 2. Kugelkopfschraube gebrochen ist . Der Rest der Kugelkopfschraube ist in der Mutter, siehe Bild:
Mich wundert es schon etwas, warum mir da Beide gebrochen sind. Sind die Kugelkopfschrauben am Servo Saver ein Schwachpunkt? Werde wohl wie empfohlen, den Servo Saver wechseln.
Könnte es sein, dass ein zu extremer Lenkausschlag diese Kugelkopfschrauben zu sehr belastet? Die alternative Aufhängungsmontage innen wird wohl nicht viel damit zu tun gehabt haben, denke ich.
Sollte man sonst etwas einstellen, was den Radstand der Vorderreifen betrifft, zueinander leicht oder außeinander?
Trotzdem hat es die 20 Minuten Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Fahrt
Danke auch an alle, die mich beim Kauf beraten haben und meinen Baubericht unterstützt haben.
Anhänge
-
43,8 KB Aufrufe: 3