• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Neo Fighter DT-03 - Erste Fahrt

Beroha

Mitglied
Hallo,

So, heute ists wieder raus gegangen zum fahren, ca 20-25 Minuten. Diesmal war alles heil am Ende ;)
20210122_171640.jpg

Bin die Hälfte auf Asphalt, Rest auf gemähter Wiese gefahren. Habe mir paar Kurse um Hindernisse überlegt und bin da je 20-30 Runden gefahren. Mit jeder Runde ists gefühlt besser geworden.

Am Asphalt zieht der kleine DT-03 schnell und sicher in schnellen Kurven, in engen Kurven oder Slalom musste ich mit der Bremse arbeiten, da er dann auch bei vollem Einschlag ohne Bremse nicht ums Eck kommt. Teilweise klappt es mit Gas etwas wegnehmen und wieder voll geben. Bin gespannt auf den neuen Reifen, der erst geliefert wird.

Am Rasen übersteuert er stärker. Da hab ich viel die Bremse einsetzen müssen. Auf der Wiese merkt man, dass ein wenig Power fehlt. Trotzdem war es sehr lehrreich. Bin 8er gefahren in der Wiese um 2 Bäume und im Endeffekt ist es auch da Übung - und Übung brauch ich noch eine Menge.
In der Wiese waren paar Hügel drinnen, hab da ein paar Sprünge versucht, war zwar nicht so weit aber hat sich auch gut verhalten.

Die Tage geht es weiter, macht auf jeden Fall Spaß.

Btw... wie lange hält der 4600 mAh Akku o_O. Habe vorher beendet, bevor er leer war.
 

wholefish

Mitglied
Der DT03 war mein erstes Modellauto überhaupt vor knapp 3 Jahren. Jetzt habe ich den Vergleich zum TT02B.
Der DT03 macht schon Spaß, Brushless mit 2S und dem 19er Ritzel läuft der schon locker über 50. Dämpfer und Dämpferbrücken sind bei mir gleich am Anfang nacheinander gebrochen. Jetzt mit Alu Dämpfern und Brücken hält der quasi jedem Crash stand. Diverse Schrauben sind mittlerweile m 3,5 oder 4. Schwachstelle ist die Lenkung. Mittlerweile nutze ich eine M3 Gewindestange statt in neue Lenkstangen zu investieren.
Leicht zu fahren ist der aber nicht. Ich finde den TT02B wesentlich leichter zu kontrollieren und würde man Rennen fahren, wäre der sicherlich auch wesentlich schneller. Aber bashen, driften und co macht mit dem DT03 schon Bock.
 

Beroha

Mitglied
Aus dem Grund hab ich mir für vorne Verstärkungen bestellt. Aber bashen sehe ich nicht mit dem dt-03.

Wie hast die Dämpfer, Vorspannung usw eingestellt?
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

heute ist es wieder rausgegangen zum 3. Test - und vom Dark Edition Thread motiviert, stelle ich 2 kleine Videos der Testfahrt rein - Video sagt mehr als viele Worte. (Achtung: Wiedereinsteiger, bzw. Anfänger, also erwartet euch nicht viel)

Auf Hartplatz, teilweise mit Streu ist er sich super gefahren, leichte Probleme der Übersteuerung waren weiter vorhanden, dafür aber ziemlich stabil - mit Gasspiel und Bremse kontrollierbar.
Denke mit einem stärkeren Motor verhält er sich anders bei Gasaussetzern, also kann ich das dann besser nutzen. Wenn er kurz ausbricht hinten, ist der Buggy in der Regel gut abzufangen. Die meiste Zeit sieht man Vollgas am Video... ist natürlich mit dem Standardmotor und Ritzel nicht viel.
Bin auf das 19er Ritzel gespannt und die Straßenreifen, ob ich da mehr rausholen kann.
Derzeit spiele ich mich immer wieder mit Dämpfervorspannung und Spur und sehe mal, ob ich das merke als Wieder-Einsteiger, quasi Anfänger.

Auf der Wieser geht kaum etwas weiter, da stößt er mit dem Standard Motor an die Grenze (Man muss fairerweise sagen, dass es dafür nicht umbedingt ausgelegt ist, auch wenn es mir Spaß macht). Wenn es nicht ganz gemäht ist, dann kommt er nicht gut voran, wie man im Video sieht und da gebe ich teils Vollgas. Auf der Wiese habe ich weiter das Problem der Untersteuerung, hier kann ich mir auf Grund der geringen Leistungsumsetzung auf den Wiesengrund kaum mit der Bremse oder Gasspiel behelfen. Das Video ist sehr bescheiden unspäktakulär für euch sicherlich.

Ich warte nun Ritzel und Reifen ab, ändere aber noch nichts am Motor, die Schwäche liegt derzeit noch beim Fahrer. Wenn ich da ans Limit stoß, kann ich drüber nachdenken. Es macht jedenfalls Spaß, auf Harten, wie auch auf Weichem.

Im Standardsetup hält der Akku ja ewig, bins wieder nicht ausgefahren.
 

gecko63

Mitglied
Ich bin auch absoluter Fan von 2WD in dem Preissegment.
Sind doch tolle Filmchen von Dir, klasse! :thumbsup:

Gras muss halt kurz genug sein.
Ein bisschen mehr Dampf hilft auf Rasen natürlich, aber wenn das Chassis im Gras hängt und das vielleicht noch ein ganz bisschen feucht ist, dreht irgendwann nur noch ein Hinterreifen durch, weil das Diff so leichtgängig ist.
Hier mit dickerem Fett etwas gegenzusteuern ist bestimmt nicht schlecht. Hab ich noch nie gemacht, was nimmt man da @Tom-83 ?

Ich hatte mir mal den Spaß gemacht, einen 10,5T Brushless einzubauen, das sieht dann so aus (Wohlgemerkt immer noch an 2S)


ämpfer und Dämpferbrücken sind bei mir gleich am Anfang nacheinander gebrochen. Jetzt mit Alu Dämpfern und Brücken hält der quasi jedem Crash stand.
Wahrscheinlich würde ich das auch machen, wenn ich nur einen Neo hätte, aber wir haben vier Stück davon.
EINE Alubrücke kostet 13EUR, also für einen Neo 26EUR und für 4 Neos eben mal 104EUR
Für die Hälfte bekomme ich das 4x als C-Teile und habe noch 4x das Chassis dabei und insgesamt sind uns erst zwei Brücken geknackt (Und ein Chassis).
Muss man halt überlegen...
 

Beroha

Mitglied
@Tom-83
Ist ein 4600 mAH NiMH Akku drinnen. Denke, mim Standardmotor hält der ziemlich lange, weiß aber noch nicht mal wie lange :D
Meinst du mim dicken Fett, dass das Differential dann träger ist? Ich habe ein Molybdän-haltiges Fett drinnen und das komplette Gehäuse ist voll damit ;)

@gecko63
Danke dir.
Wieder ein tolles Beispielvideo zum DT-03 von dir - mag deine Videos. Der geht ja schön ab mit dem Motor, das sieht natürlich schon anders aus. Hast du da eine Crawlerstrecke im Video im Garten aufgebaut?
 

gecko63

Mitglied
Das ist aber schon to much!
Wir alle fahren ihn nach wie vor mit dem 13.5T (Aus meinem langen Familienprojekt Video)
Der ist einfach perfekt für den Neo. Schnell aber beherrschbar.
Damit auf Teppich hat der schon zu viel Speed. Als wir damit angefangen haben auf einer wettkampftauglichen Teppichstrecke zu fahren, fingen die Defekte eigentlich erst an. Dafür gibts einfach dann bessere Buggys.


Hast du da eine Crawlerstrecke im Video im Garten aufgebaut?
Hahaha jo hab ich.... ich hätte da ein Video :LOL:


Mit einem etwas zurechtgebasteltem WLTOYS 12428
 

gecko63

Mitglied
Hatte das ja nur für einen Akku getestet.
Hat den Motor nicht geguckt...handwarm nach 20min.19er Ritzel.
Das ist einer der ruddogs, die ich in meinen Driftern habe. Die sind auch eher zahm (für 10.5T Motoren)
Spannend dürfte der sensorless 4300kv surpass Platinum werden, den ich in meinem Spektrum wltoys drin habe, der macht 48.000 an 3s :ROFLMAO:
 

wholefish

Mitglied
In meinem DT03 werkelte bis zuletzt ein 4000kv Motor an 2S. 59km/h habe ich mal gemessen. Mit dem 19er Ritzel. Das macht schon Laune. Viel Sinn macht es nicht. Es wird zunehmend schwieriger die Leistung zu kontrollieren. An 3S habe ich das nicht probiert mangels Akku.
Empfehlen kann ich dir die Carson All Terrain 2WD für vorne. Die bringen imho eine kräftige Verbesserung zu den originalen Teerschneidern vorne.
Ich habe jetzt rückgerüstet auf den Originalmotor mit Tamiya Regler am 2S Lipo mit Warner. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich niedriger wie an 4000kv. Aber so viel weniger Spaß macht es nicht. Donuts gehen auch so :D
 

Anhänge

Beroha

Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun einen senored brushless motor 13.5t eingebaut habe, hat sich natürlich das Fahrverhalten verändert.
Das Modell ist spritziger und schneller, es bedarf mehr Feingefühl bei allen Aktionen - es hat sehr viel Laune gemacht :D
Derzeit wird es noch mit einem Nimh-Akku und dem Standard Regler tble-02s betrieben.
Ich bin zufrieden und belasse es leistungstechnisch mal so - vlt kommen irgendwann Akkus, aber das ändert nichts am Fahrverhalten.

Einzig, die Bremse ist nun zu hart, also abrupt. Dadurch bricht es öfters aus als früher. Ich muss mal nachlesen, ob sich die Bremse am Regler einstellen lässt.
Beim Fahrtest waren engere Kurven (keine Haarnadel) schwierig zu nehmen, da ich früher ganz kurz mit der Bremse gespielt habe. Ich denke, ich muss nun mehr mit spontanem Gasgeben arbeiten. Muss aber sagen, dass es sehr kalt war und der Boden teilweise nass. (habe heute nur die Louise Straßenreifen getestet).
 
Top Bottom