Moin Freunde,
nun geht es der Bordwand an den Kragen...
Was man von Weitem nicht sieht, wird bei näherer Betrachtung sichtbar: Die günstigen Mahagoniplanken hatten einen Makel - teils unterschiedliche Dicken um bis zu 0,2mm.
Da heißt es dann: Schleifen, schleifen und noch mehr schleifen. Ein direkter Vergleich...
Und so schaut es dann nach der Schleiforgie aus: Aalglatt!!!
Das Schleifen bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Die bereits angelaufenen Köpfe der Messingnägel werden blank geschliffen und strahlen hell im Vordergrund.
Auch beim Deck wurde geschliffen, was das Zeug hält. Da ich das Sperrholz nicht vorbiegen konnte, sondern es unter Spannung aufgebracht werden musste, drückten sich natürlich an einigen Stellen die Spanten durch.
Im Großen und Ganzen war es aber weit weniger schlimm als befürchtet. Aber OK - das Deck ist ja noch geschlossen, Wer weiß, wie es im geöffneten Zustand ausschaut...
Noch mal ein kleiner Blick aus der anderen Richtung...
Das Cockpit wurde nun geöffnet. Ich hatte auch ein wenig Angst, mit Bohrer oder Säge in gutes Material zu fahren - hatte aber Glück: Alles war gut ausgemessen...
Dann konnten auch gleich die Ränder geschliffen werden. Mit der Powerfeile wurde vorgearbeitet, die Feinarbeit dann von Hand mit der Schleiflatte.
LG - MTN