• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Moderne Interpretation eines Dodge Watercar im M1:5

Hasi

Autor
Falls ich es überlesen habe, wofür sind denn nun die ganzen Löcher da?
Die dienen dazu, die Decks bzw. die zu verleimenden Flächen auf Spannung bzw. Andruck zu halten - ohne Schrauben würde sich das Holz wieder in seine flache Ursprungsform zurückbiegen, so wird das Holz bis zum Durchtrocknen des Leims in der gewünschten Form gehalten.
Die Löcher sind also ein notwendiges Übel zum Befestigen, werden später aber sicherlich noch wieder verspachtelt.
 

MT-Nord

Mitglied
Also: Wenn es um die vielen Löcher an Deck geht - die haben keine weitere Bedeutung mehr. Waren nur zum Niederzurren der Decksplanken und werden später durch die Sichtplanken abgedeckt...

Zum BB: Für den nächsten Arbeitsschritt war es daran, massig Arbeitszeit einzusparen. Da ich mir ein paar Wochen zuvor mal eine Powerfeile gegönnt hatte, wurde diese nun ein wenig "modifiziert":
Zunächst an der Seite ein Winkel nebst Abstandshalter montiert. Das Schwert ist aus Aluguss, lässt sich also prima bohren.


Das zusätzliche Führungsschwert mit Langlöchern und einer weiteren Bohrung...


Das Schwert wurde nun abgesetzt...


... und mit M3-Schrauben und Sicherungsmuttis montiert.


Am Kopf ein Kugellager...


Das Kugellager kann ich nun ganz in Ruhe auf dem Deck aufsetzen und es rollt mühelos ohne Kratzspuren oder zu verkanten über das Material. Mit den Langlöchern lässt sich die Höhe einwandfrei einstellen.


Auf diese Weise konnte ich innerhalb kürzester Zeit den Überstand der Sperrholzplatten den Seitenplanken angleichen.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Moin Freunde,

nun geht es der Bordwand an den Kragen...
Was man von Weitem nicht sieht, wird bei näherer Betrachtung sichtbar: Die günstigen Mahagoniplanken hatten einen Makel - teils unterschiedliche Dicken um bis zu 0,2mm.


Da heißt es dann: Schleifen, schleifen und noch mehr schleifen. Ein direkter Vergleich...


Und so schaut es dann nach der Schleiforgie aus: Aalglatt!!!


Das Schleifen bringt noch einen weiteren Vorteil mit sich: Die bereits angelaufenen Köpfe der Messingnägel werden blank geschliffen und strahlen hell im Vordergrund.


Auch beim Deck wurde geschliffen, was das Zeug hält. Da ich das Sperrholz nicht vorbiegen konnte, sondern es unter Spannung aufgebracht werden musste, drückten sich natürlich an einigen Stellen die Spanten durch.


Im Großen und Ganzen war es aber weit weniger schlimm als befürchtet. Aber OK - das Deck ist ja noch geschlossen, Wer weiß, wie es im geöffneten Zustand ausschaut...


Noch mal ein kleiner Blick aus der anderen Richtung...


Das Cockpit wurde nun geöffnet. Ich hatte auch ein wenig Angst, mit Bohrer oder Säge in gutes Material zu fahren - hatte aber Glück: Alles war gut ausgemessen...


Dann konnten auch gleich die Ränder geschliffen werden. Mit der Powerfeile wurde vorgearbeitet, die Feinarbeit dann von Hand mit der Schleiflatte.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Mal ein Blick ins Innere des Maschinenraums... Ein paar Kabel sind ja schon da ;)


Nun hatte ich das Problem, dass sich das Deck, Aufgrund der sehr großen Spantenabstände, nach unten bog. Es wurde halt unter Spannung aufgebracht - da kann sowas passieren. Um es wieder auf entsprechende Höhe zu bringen, habe ich ganz einfach Abstützungen aus Kiefernleisten angefertigt und diese gegen die Kimm verkeilt. Das Deck wurde dadurch sauber nach oben gedrückt.


Wo vorher eine tiefe Lunke zu sehen war, ist das Deck nun wieder eben. So soll es sein. Man sieht aber auch sehr gut, wie viele Spanten theoretisch die beste Lösung gewesen wären - ungefähr 3mal so viele wie verbaut sind...
Im Hintergrund noch der Riemenspanner, welchen ich später noch etwas stärker vorspannen werde.


Die vordere Haube wurde angerissen...


Um das Deck auch hier abstützen zu können, musste noch eine 5x10mm Kiefernleiste unter den Überhang gebaut werden. Maßanfertigung!


Die Leiste wird eingeklebt...


Und der Riemen ist wieder installiert. Hatte ich vorsichtshalber abgenommen, falls ich beim Sägen doch mal abrutsche...


Das Deck der vorderen Haube ist nun ebenfalls abgestützt. Optisch ein wenig "rustikalisch gewöhnungsbedürftig", aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Es bietet jedoch den kleinen Vorteil der einfachen Kabel- und Schauchführung, sowie Anbindungsmöglichkeiten für Kabelbinder.


Ein kurzer Blick...


... über das Boot.



LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Hallo Fangemeinde,

da es Probleme mit dem Bilder-Hostdienst gibt und die interne Upload-Möglichkeit keine gute Alternative darstellt, muss ich hier erst einmal einen Baustopp verhängen - bis auf unbestimmte Zeit. Die meisten Hoster haben arge Probleme mit der Bildsortierung, und aus über 800 Fotos jedes Mal erst das gerade benötigte heraus zu picken, welches irgendwo gelandet ist - ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das nicht nur anstrengend ist, sondern schier unmöglich.

Den Betreiber habe ich angeschrieben. Sollte es eine Möglichkeit er Sortierung geben, mache ich hier sofort weiter. Wenn nicht, muss ich schauen, wie ich das irgendwie deichsele.


LG - MTN
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich frage mich immer, was diese Hoster dazu veranlasst, kostenlos Speicherplatz bereitzustellen. Wir reden ja nicht nur über ein schlappes Terrabyte, da stecken doch ganze Festplattentürme nebst Betriebssystem und Datensicherung dahinter. Welchen Nutzen haben diese Firmen?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Also ich zahle dafür, ansonsten gäbe es Werbung zu den Bildern. So oder so wird also Geld verdient.
 

MT-Nord

Mitglied
War vorher bei Picload, aber die machen demnächst den Laden dicht. Bin zu Abload umgezogen, aber da klappt es mal wieder nicht mit der Bildsortierung. Die ersten 75 Bilder sind noch einwandfrei in Reizenfolge, danach würfelt der Hoster alles wild zusammen. Erst wird nach Zehnern sortiert (150, 160, 170) und ab 200 dann in 5ern. Irgendeann gehts mit 301 weiter und dann komplett wild und wirr. Die fehlenden landen entweder ganz hinten oder irgendwo zwischenmang. Zum Verzweifeln....
 
D

Deleted member 17

Gast
Dann lade doch hier Anhänge hoch.
Auf Datei hochladen klicken, Bild auswählen
und einbinden.

Wenn Picupload den Laden dicht macht,
ist der Thread sowieso komplett bilderlos.:(
 

Hasi

Autor
Nicht als Anhang, hier oben unter "Medien" in die Galerie. Prinzipiell kann man immer 10 Dateien auf einmal hochladen, eine Mehrfachselektion sollte eigentlich auch möglich sein.
Finde das eigentlich recht komfortabel. Sortieren lasse ich hier pro Album immer nach Datum, dann sind die neuesten (bei mir, geht auch andersrum) immer hinten - wie man ein Bilderalbum halt normalerweise auch betrachtet.
 
Top Bottom