• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Moderne Interpretation eines Dodge Watercar im M1:5

MT-Nord

Mitglied
Wenn der Kerl nen Bootslappen hätte, der bringt das in 1:1, traue ich ihm zu.
Wahrscheinlich ist das Teil aber dann schussfester als de Bismarck. :D
Hat er, Hermann, hat er... :D 2015 gemacht und darf bis 15m alles fahren, was auf dem Wasser zu Hause ist ;). Nur halt Passagiere nicht befördern...

Aber nee - in 1:1 könnte ich bauen, mir sicher auch zutrauen, aber allein das Material wäre so unglaublich teuer, dass ich das maximal mit Renteneintritt vornehmen könnte...
:D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Oh kagge, mir schwant fürchterliches Zeugs!

Nee, ernsthaft: Fertig kaufen und restaurieren! GENAU Dein Ding, Du bist prädistiniert!

Danach dann in McPomm auf die Seenplatte, Familie gut leben lassen ohne Alltag.
 

uwe_q

Mitglied
PS.
Hab was vergessen.
Da bringst du aber bei der Rente was durcheinander!!
Geld und Zeit.

Zeit ist Da, aber an's Geld, da hapert's meist!!
Wenn Geld da Ist, sind auch meist die Enkel da ! :p
 

Hubipilot

Autor
Aber nee - in 1:1 könnte ich bauen, mir sicher auch zutrauen, aber allein das Material wäre so unglaublich teuer, dass ich das maximal mit Renteneintritt vornehmen könnte...
:D
Nen Rentner aus Frankreich hat sich ein Modell der Majeasty of the Seas gebaut im Maßstab 1:8.
Der Link, den ich Hinterlegt habe ist ein Wikipediaartikel des Modells.
Erstmals über das Modell gelesen hab ich in der Zeitschrift "Schiffsmodell" im letzten Jahrtausend.
 
D

Deleted member 1492

Gast
PS.
Hab was vergessen.
Da bringst du aber bei der Rente was durcheinander!!
Geld und Zeit.

Zeit ist Da
Am Arsch beim abputzen! Hab nie so vieleTermine gehabt wie jetzt!
Und auf den Einen oder Anderen wartet man schon mal 6 Monate!
Wenns eng wird ist man dann schonmal verreckt und KEINER ist verantwortlich!
Schöne deutsche Realität, ich stehe bei meinem Doc im Winter VOR dem Eingang!
Irgendwann komme ich dann rein .................. ok, bin kein Warmduscher, aber Omi 90 muss das auch!
Geld? Ich liege DEUTLICH unter dem sogenannten "Brotkorb"!
Aber ich habe gelernt aus leeren Schüsseln zu fressen. ;)
 

MT-Nord

Mitglied
Naja - ich arbeite derzeit zwar nicht, aber das kommt auch wieder in ein paar Monaten. Habe bislang immer für unser kleines Stück vom Luxus gearbeitet - und damit fühle ich mich auch sehr gut. Klar - ist nicht alles Gold, was glänzt und ich schäme mich auch ab und an, ein Teil unserer heruntergewirtschafteten Gesellschaft zu sein. Wenn jeder ein klein wenig an den anderen denken würde, wäre das Leben nicht nur viel einfacher, es wäre auch an jeden gedacht. Dabei spreche ich noch nicht mal von Kriegen und Hungersnöten, sondern einfach nur von dem kleinen "Hallo, wie geht's? Kann ich Ihnen helfen?" zum Nachbarn oder dem Aufheben eines heruntergefallenen Stiftes in der Poststelle - etc.pp.
Auf der anderen Seite ärgere ich mich allerdings auch tierisch über diese arroganten Autofahrer, die stets beim Ausfahren aus dem Kreise den Fußgängern die Vorfahrt nehmen und einen dann auch noch mit der Polizei drohen, wenn man denen freundlich ans Auto klopft, weil die einen fast über den Haufen gefahren hätten... Wurde schon ein paar Male fast angefahren, obwohl ich bereits mitten auf der Straße war. Ist echt mies heutzutage, weil sich jeder im Recht fühlt, obwohl er es nicht ist - und keiner denkt an den anderen, nur noch jeder an sich selbst.
Amen


LG - MTN
 
D

Deleted member 1492

Gast
Habe bislang immer für unser kleines Stück vom Luxus gearbeitet - und damit fühle ich mich auch sehr gut.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, am Ende zählt das Ergebnis!
Wer es dann zu etwas Wohlstand gebracht hat, dem gebührt jeder Respekt!
Ohne Hinterlassenschaften oder Startkapital oder reichem Elternhaus umso mehr!

Deine Zielstrebigkeit ist Dein Erfolgsgarant, aber wie ich schon an anderer Stelle angemerkt habe: Uffpasse!
Es nützt KEINEM und schonmal garnicht Deiner jungen Familie wenn Du irgendwann den klassischen Klappmann machst!
Dann lieber, ganz ehrlich, etwas weniger Cornflakes und Nutella im Kühlschrank! DU bist wichtiger FÜR ALLE!
 

uwe_q

Mitglied
Ich bekomm Dad nicht zitiert. L.m.a.A.

Hallo Michael (?)


Und mir gefällt deine Denkweise !!
Das hab ich vor über 30 Jahren als mentale Denkweise im asiatischen Kontinent gelernt.
Ich bin erstaunt, dass es so was noch gibt. Bisher hab ich im Alltag nur feststellen können, daß ich da auf einer "privat-strasse" bin.

Glaub mir, du denkst nicht verkehrt.
Du kannst keinen überzeugen, warum auch, sag dir einfach Du hast mehr Blick, und dann steh über die Dinge, welche dich geärgert haben.
 
D

Deleted member 1492

Gast
aber allein das Material wäre so unglaublich teuer, dass ich das maximal mit Renteneintritt vornehmen könnte...
:D
So what? Wieviele Jahre hast Du denn noch bis dahin? Setz Dir ein Ziel und mach es, langsam, kann Jahre dauern, scheißegal!
Fam auf Hausboot in McPomm, wie geil ist das denn?? Und wenn Kiddie später nicht mit will, na und? Die "Alten" haben ihr Haus auf dem See!
 

MT-Nord

Mitglied
Och nööö - lass mal. Ich bleib da eher bei den Modellen. Wenn ich mal irgendwo günstig ein Sportboot gebraucht abstauben kann, dann wird das nach und nach wieder hergerichtet - aber selbst bauen kommt da nicht in Frage. Neben dem Holz brauchst ja auch noch den Antrieb, Lackierung(en), Holz-Biegevorrichtung (Konvektomat in groß), reichlich Schleif- und Poliermittel, Bezug- und Polstermaterialien, Intarsien und viiiel viiiel Zeit. Würde ich einfach nicht schaffen.


LG - MTN
 

MT-Nord

Mitglied
Na dann machen wir mal ein wenig weiter im Baubericht:

Die Laufschienen für die Maschinenraum-Haubensteuerung fertigte ich aus 12x1mm Aluminium U-Profilen. In regelmäßigen Abständen von jeweils 8mm wurden Markierungen gesetzt.


Normalerweise würde ich das Sägen "frei Schnauze" durchführen, aber für dieses Boot sollte es dann doch etwas akkurater ausschauen.
Mit der Dekupiersäge wurden auf den Linien Schnitte bis zur oberen Quertraverse gesetzt. Eine Bandsäge hatte ich hier leider noch nicht - wäre sicher von Vorteil gewesen ;).


Erste Passprobe: Die Schnitte müssen so breit sein, dass sie einen Biegeradius in Form der Balkenbucht an der Feuerwand zulassen. Dies war hier gegeben.
Ups - im Hintergrund einer meiner ältesten 5000er 3S von Turnigy. Macht schon dicke Backen - aber funzt noch, nur halt nicht mehr ganz so stromfest...


Auch für die gegenüber liegende Seite die entsprechende Laufschiene...


2 Aluminiumtafeln mit 2mm Wandstärke vorgeschnitten...


... danach die Balkenbucht abgebildet. An den Seiten habe ich noch die Aussparungen für die Decksbalken eingearbeitet.


Passprobe...



LG - MTN
 
Top Bottom