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Gefahren Mein Rad und ich

DFENCE

Mitglied
BMX zum Cruisen ? Aua dass machst du nicht lange deine Gelenke werden dich verfluchen. Und bissschen Straße Fahren, was verstehst du Darunter ?

Nen BMX kannst eigentlich nur an den passenden Spots Fahren, ansonst ist das ziemlich unsinnig weil du deinem Körper keinen gefallen machst.

Da würd ich am ehesten noch zum nem Dirtbike tendieren, das kannst du wenigst im Stehen noch Fahren.

Dirtbikes sind eine Mischung aus nem Klassischen BMX und einem Hardtail Mountain Bike

Ein Dirtbike für Pumptracks hab ich auch
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Und ja das ist Tatsächlich das einzige Bike was ich als "Fertig" Bike gebraucht gekauft hab und nach und nach umbaue, im moment hab steht noch der umbau auf Singlespeed an, die Laufräder ( Alex Rim SX44 ) liegen schon parrat.
 

renner

Autor
Da bin ich bei DFENCE . Mit nem Dirtbike kommst du wenigstens auch da hin,wo du fahren kannst. Damit kannste auch schicke streetsessions machen. BMX kann Laune machen wenn du eben die passenden Möglichkeiten hast, zum cruisen definitiv die falsche Wahl. Spätestens bei einer street- und dirttauglichen Übersetzung wirst du es ggf. verfluchen ;)
Ansonsten kannst es nur probieren. Zum Reinschnuppern würde ich auch kein neues nehmen. Zumindest keins was dafür ausgelegt ist,sonst ist der tausi schnell versenkt.
 

DFENCE

Mitglied
Ja bei uns siehste erstens nur Jüngere Kid´s mit BMX Bikes und keiner von dennen Fährt damit sondern die schieben immer Brav vom Zug bis zum "Skatepark" bei uns wo sie dann in den Halfpipe´s ihren Spaß haben.

Hier mal nen Video das man sich besser vorstellen kann was man mit nem Dirtbike für Street Sessions machen kann. Wobei die Teile schon eher ne Geo von nem Trial haben, aber da ist die Grenze eh fließend zwischen Trial und Dirtbike, meins ist eher nen schwerer Bomber für Pumptracks
 

protoformer

Mitglied
Danke euch für euren ausführlichen Antworten. Dann tendiere ich eher zu einem Trial/Dirtbike. Genau auf die Dinge im Video hab ich Bock!

Relativ leicht soll es sein und auch nicht zu schlecht ausgestattet. Ich möchte nicht in 2 Monaten ein neues Rad kaufen. Wenn wir es mit RC‘s vergleichen dann ein solides Arrma Chassis. :)
Gibt es da Empfehlungen bzgl Hersteller. Ich möchte gerne mal in den Fachhandel hier gehen, hab aber die Befürchtung unnötige Sachen aufgeredet zu bekommen. Bin da ein bisschen vorbelastet.

Viele Grüße
 

DFENCE

Mitglied
Bergamont KIEZ 040 das bekommst du recht Günstig und ist nen recht wertiges Einsteiger Dirtbike
Muss ja nicht das neuste sein. Nur würde ich bei Gebraucht Kauf ganz Penibel den Rahmen untersuchen. Dellen No Go, besonders die Schweißnähte ins Auge nehmen, sind starke Kratzer drin von heftigen Stürzen würde ich ebenfalls Abstand halten. Je nachdem was du damit vorhast achte auf die Schaltung bei meinem Bike für Pumptracks hab ich noch ne Schaltung dran um zu den Spots zu fahren, willst du aber bisschen Tricks machen und Trials dann ist ne Schaltung hinderlich und das erste was du dir Abreisen wirst, da wäre dann Singlespeed mit Freilauf angebracht. Anfangs würde ich definitiv vorne und hinten Bremsen fahren bis du ein gefühl für die Ganze sache bekommst dann kannst die Vordere Bremse abbauen und nur mit Hinten bremsen ( hab ich mittlerweile auch so )
So sieht z.b ein Bergamont Kiez 040 aus
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Das schöne bei nem Dirtbike ist, es beansprucht den Ganzen Körper und es erfordert eine Gewisse Dynamik die du mit dem Bike eingehst, du must auf dem Bike Tanzen, ich finde grad bei nem Pumptrack übt man schön die Koordination und Dynamik der einzelnen Körperteile die grundlegend wichtig sind um Trial oder gar Downhill zu fahren. Und du kannst später dann auch Sprünge und Tricks in der Luft üben aufm Pumptrack.
 

protoformer

Mitglied
Bergamont KIEZ 040 das bekommst du recht Günstig und ist nen recht wertiges Einsteiger Dirtbike
Muss ja nicht das neuste sein. Nur würde ich bei Gebraucht Kauf ganz Penibel den Rahmen untersuchen. Dellen No Go, besonders die Schweißnähte ins Auge nehmen, sind starke Kratzer drin von heftigen Stürzen würde ich ebenfalls Abstand halten. Je nachdem was du damit vorhast achte auf die Schaltung bei meinem Bike für Pumptracks hab ich noch ne Schaltung dran um zu den Spots zu fahren, willst du aber bisschen Tricks machen und Trials dann ist ne Schaltung hinderlich und das erste was du dir Abreisen wirst, da wäre dann Singlespeed mit Freilauf angebracht. Anfangs würde ich definitiv vorne und hinten Bremsen fahren bis du ein gefühl für die Ganze sache bekommst dann kannst die Vordere Bremse abbauen und nur mit Hinten bremsen ( hab ich mittlerweile auch so )
So sieht z.b ein Bergamont Kiez 040 aus
Den Anhang 58223 betrachten

Das schöne bei nem Dirtbike ist, es beansprucht den Ganzen Körper und es erfordert eine Gewisse Dynamik die du mit dem Bike eingehst, du must auf dem Bike Tanzen, ich finde grad bei nem Pumptrack übt man schön die Koordination und Dynamik der einzelnen Körperteile die grundlegend wichtig sind um Trial oder gar Downhill zu fahren. Und du kannst später dann auch Sprünge und Tricks in der Luft üben aufm Pumptrack.
Danke dir! Lustig, genau so ein Modell steht bei mir in der Umgebung und hatte ich mir schon bei Kleinanzeigen gemerkt:
Link zu Kleinanzeigen

Also achte ich auf Dellen im Rahmen, Kratzer, Schweißnähte etc. wenn ich mir das anschaue. Das hilft mir schonmal weiter!

Bei meinen 1,90m bekomm ich bei der Rahmenhöhe/Zollgröße keine Probleme?
 

DFENCE

Mitglied
Schnieke, gefällt mir das Teil, Preis solltest noch runter bekommen find ich arg hoch angesetzt wenn man bedenkt das man eins in Grundaustattung um die 629 bekommt, wobei man auch beachten sollte der Singlespeed umbau kost auch bisl was, wobei mir da nen Kettenspanner noch fehlt, daran merkt man im übrigen auch das es noch zu den Einsteiger Bikes gehört. Reine Dirtbike Rahmen sind in der Regel überhaupt nicht für Schaltungen ausgelegt dementsprechend ist auch die Radaufnahme anders, bei nem Hochwertige ich sag mal Pro Dirt Rahmen wird das Rad von Hinten Reingesteckt und die Kette wird dann über den "Radstand" quasi gespannt. bei Anfänger Dirtbike´s die ne Schaltung haben wird das Rad von unten Gesteckt, das hat was mit der Befestigung vom Schaltwerk an der Ausfallende zu tun. Is aber nicht so tragisch und relevant für dich erstmal. Vielleicht hat Renner da auch noch das ein oder andere Bike aufm Schirm als Empfehlung.

Was die Rahmengröße angeht, beim Dirtbike gilt je kleiner Desto besser, klingt komisch aber je mehr Tricks du machen willst desto mehr musst du auf dem Bike rumtanzen können und da ist ein Großer Rahmen einfach Hinderlich.
Ich bin 1.85m und hab als Rahmengröße mir 14 Zoll rausgesucht, das ist ziemlich optimal für mich, sollte bei deiner Körpergröße auch passen, am wichtigsten is aber das du dich auf dem Bike wohlfühlst, also mal ne Probefahr machen, mal nen Bunnyhop probieren oder nen kleinen Manual, nur keine Sprünge ins Flat machen wenn das Bike nicht dir gehört allgemein ohne übung Sprünge sein lassen bis du das mit der Dynamik raushast, die größte Federung am Bike bist du selbst auf dem Bike, soll heißen das Stabilste Bike bekommste kaputt wenn wie nen Stein drauf sitzt und nen Sprung ins Flat machst, das gilt selbst oder vor allem auch für Fullys.

PS : Dirtbikes gibst auch als Fully´s ;-) Aber da kannst gleich mal mit 1500€ plus Rechnen, und Fahren Lernen tut man auf nem Hardtail eigentlich.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nachtrag bzw. Erkenntnisse aus mehreren Jahrzehnten: Es gibt definitiv keine wasserdichte Regenkleidung!

Aber wirklich unangenehm wirds eigentlich erst, wenn der Sack Kühlrippen sowie Hände und Füße Schwimmhäute bekommen. :cool:
 

DFENCE

Mitglied
:LOL: Zugegeben ich Fahr schon Gern im Regen, solang das nicht so nen abartiger Platzregen ist mit Hagel, wichtig is einfach nur wenig Kleidung :ROFLMAO: nach ner Session im Bikepark am besten so ne Kleidung und Protektoren wählen das man sich und das Bike mim Schlauch abspritzen kann danach :LOL:

Und das einzige was Wasserdicht sein muss is die Schmierung an der Kette :D
 

Hatschi

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Mitarbeiter
So war die Tage in der alten Heimat bei den Eltern, dort gab es nicht nur reichlich Futter da gab es auch paar schöne Touren.
Nach all den Jahren, wie ich dort noch gewohnt habe, an so viele schöne Orte gekommen wo man vorher nie war - herrlich.
Auf neuen Singeltrails gewesen und gesehen das die Dorfjugend gleich neben meinen alten "Abschlusstrail" eigene Trails in den Wald geschlagen haben. Die habe ich aber erst bei der letzten Tour entdeckt und mein alter Abschlusstrail war durch einen Baum blockiert:cry:
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Ergebniss nach fünf Tagen war mit drei Tagen Fahren 170km und 1600 Höhenmeter auf der Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ist die schöne Voralb im Landkreis Heidenheim.

Ach und was mir gerade wieder so kommt, gut das ich ein Carbonara Rad fahre, musste es doch das ein oder andere Mal tragen.
 

DFENCE

Mitglied
Och ich Trage mein Rad jeden Tag nen Stockwerk Hoch und nen Stockwerk Runter, irgendwann gewöhnt man sich an alles. Allerdings trage ich auch lieber mein Cube als meine Downhill Bikes :LOL:
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die topeak darf bei mir auch das Rad an der Wand halten, ist aber manchmal etwas fummelig...
Aber grundsätzlich funktioniert das Teil echt zufriedenstellend.
 
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