• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Gefahren Mein Rad und ich

Don Promillo

Mitglied
MTB:

IMGP4704.jpg

2025188-dqc82fil8u6c-imgp4755-large.jpg

Immernoch ein 26er, will einfach nicht kaputt gehen das Ding.
Auf 1x10 umgebaut. Vordere Umwerfer braucht am MTB kein Mensch, wenn man es eher nur abwärts bewegt.
Berge kommt man mit dem Pizzateller hinten noch halbwegs hoch und ab 24 kmh muss eben die Schwerkraft beschleunigen.
Dafür klebt die Kette am Narrow-Wide Kettenblatt ordentlich fest und macht eine Kettenführung überflüssig. Die Überfahrhöhe ist auch deutlich besser.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Die Crankbrothers Laufräder sind mal geil!

Also ich kann nur den Unterschied zwischen 27,5" und 29" valide definieren aber es macht zwischen den beiden durchaus einen Unterschied.
Wie es zwischen 27,5" udn 26" kann ich nicht sagen aber gibt ja Leute die schwören auf 26".

Warum sollte es kaputt gehen?
Solides und schickes Gerät...
 

Don Promillo

Mitglied
Ich bin selber nicht allzu groß und mit 2.5 Reifen ist es eigentlich fast schon ein 26+.

Das Problem wird nur nach und nach Ersatzteile zu bekommen. Aber bis da hin leistet das Rad gute Dienste.

Die Laufräder sehen nicht nur nett aus. Konstruktionsbedingt haben die Felgen keine Nippelbohrungen und so ist es total leicht Tubeless zu fahren. Ventil rein, Reifen drauf und Tubelesssoße rein, fertig.
 

DFENCE

Mitglied
Joar die Crankbrothers haben mir auch schon immer gefallen.

Ich bin dann wohl so einer aus der 26" Fraktion :cool: aber gut Downhill is auch nochmal ne andere Geschichte und mit den Reifen wie Don Promillo schon geschrieben hat, eher 26"+ Wobei meine Maxxis sogar noch höher aufbauen wie die Schwalbe
 

DFENCE

Mitglied
Gute Wahl, ich wollt schon nix sagen, aber ich bin einmal Schwalbe Gefahren, einmal Nässe und mich hats dermassend aufs Maul gelegt .... an gleicher Stelle hat ich mit den Minion und Highroller nie nen Problem. ich bin auch absolut überzeugter Maxxis Fahrer.

Wie ich sehe Mittlerweile auch ne Magura Bremse MT5 ? Is auch der Anker meiner Wahl auf den DH Bikes.


Der Marzocchi aufkleber auf der Fox Gabel is aber sehr Irreführend :D
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Bei mir ist es mit der xt etwas besser gelöst
20190820_190454.jpg
Dafür die andere Seite die ich eigentlich etwas angebunden hab, kann je nachdem wie der hintere Aufbau steht noch in die Kurbel rutschen.
20190820_190550.jpg
 

DFENCE

Mitglied
Ah bei dir ist das schon als Direkt Mount ausgeführt, das ist natürlich um weiten besser, was aber bei Cube immer noch komisch gelöst ist, die Kabelführung, ich hab auch lang rummachen müssen bis das bei mir richtig gepasst hat, gleiche problem wie bei dir, wobei original sollte das bei mir unter dem Trettlager langlaufen, total der Schwachsinn, einmal aufgesetzt und die Bremsleitung durchgefetzt oder gequetscht o_O da versteh ich echt nicht was sich Cube dabei denkt mit der Schlauchführung an den Hinterbau.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Bei mir kommt unter der Kurbel der Schaltbowden raus und entlang der Kurbel ist eben die Bremsleistung.
20190820_192433.jpg

Die Fahrräder von Cube haben eine tolle P/L aber hier und da gibt es leider Abzüge in der B Note.
Aber bis man die unten einquetscht muss man echt doof aufsetzen ohne vorher das Ritzel zu zerstören.
 

Hueby0815

Mitglied
Schöne Bikes habt ihr:thumbsup:
Ich bin eigentlich auch immer Schwalbe gefahren, nur fand ich die auch immer bei Nässe sehr rutschig.
Ich fahre jetzt Continental Race King und finde sie muß jetzt mega. Gute leichtlauf Eigenschaft und super grip.
Gruss
 

Don Promillo

Mitglied
Gute Wahl, ich wollt schon nix sagen, aber ich bin einmal Schwalbe Gefahren, einmal Nässe und mich hats dermassend aufs Maul gelegt .... an gleicher Stelle hat ich mit den Minion und Highroller nie nen Problem. ich bin auch absolut überzeugter Maxxis Fahrer.

Wie ich sehe Mittlerweile auch ne Magura Bremse MT5 ? Is auch der Anker meiner Wahl auf den DH Bikes.


Der Marzocchi aufkleber auf der Fox Gabel is aber sehr Irreführend :D
Die Fox Aufkleber waren im Einsatz (ab)gefallen und das Original Ersatzteil war mir zu teuer. Außerdem führt der neue Aufkleber regelmäßig zu lustigen Verwirrungen.
Die MT5 hat mittlerweile auch farblich passende blaue Blenden, aber davon hab ich jetzt kein Photo ;-)
Ich sehe aber schon, wir sind uns da sehr einig was Equipment angeht. ;-)
 

DFENCE

Mitglied
ja das ist bei dir anders gemacht, meins ist ja quasi der der Vorgänger, Bowden kommt am Tretlager raus, aber idiotischerweise haben die eben auch angedacht die Bremsleitung da lang zu legen, ich glaub weil das niemand gemacht hat hats Cube dann geändert :cool:
Verlegt hab ich es jetzt so, man sieht übrigens noch den halter der die Leitung unter dem Tretlager lang führen soll, im Grunde sieht es so aus wie bei dir.
WhatsApp Image 2019-08-20 at 19.19.24.jpeg

Nach P/L Darf ich bei meinem Cube allerdings nicht gehen, ich hab das ja selbst aufgebaut und nur den Rahmen Nackt bei Cube gekauft ( aber mit der 5 Jahres Garantie ) schau mal was ne Fox Talas einzeln Kostet ... für das Geld kaufen andere Bikes ....


Fox Decals kann ich machen, ich müsste noch paar Custom Decals als DXF haben ;-) Hab so einige Custom Decals für Gabeln und co. Farblich passende Blenden hab ich natürlich auch, allerdings selbst lackiert :D



Btw Raceking, XKing, und Speedking sind auch erste Wahl bei meinem All Mountain und Dirtbike, super Reifen.
 

Don Promillo

Mitglied
Schwalbe ist auch bei vielen beliebt, die nichts anderes kennen.

Wirklich schlecht sind sie nicht, aber eben auch nichts besonderes. Massenware eben.
Was sie besonders gut können ist Marketing und den Marathon für Trekkingräder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hueby0815

Mitglied
ja das ist bei dir anders gemacht, meins ist ja quasi der der Vorgänger, Bowden kommt am Tretlager raus, aber idiotischerweise haben die eben auch angedacht die Bremsleitung da lang zu legen, ich glaub weil das niemand gemacht hat hats Cube dann geändert :cool:
Verlegt hab ich es jetzt so, man sieht übrigens noch den halter der die Leitung unter dem Tretlager lang führen soll, im Grunde sieht es so aus wie bei dir.
Den Anhang 40741 betrachten

Nach P/L Darf ich bei meinem Cube allerdings nicht gehen, ich hab das ja selbst aufgebaut und nur den Rahmen Nackt bei Cube gekauft ( aber mit der 5 Jahres Garantie ) schau mal was ne Fox Talas einzeln Kostet ... für das Geld kaufen andere Bikes ....


Fox Decals kann ich machen, ich müsste noch paar Custom Decals als DXF haben ;-) Hab so einige Custom Decals für Gabeln und co. Farblich passende Blenden hab ich natürlich auch, allerdings selbst lackiert :D



Btw Raceking, XKing, und Speedking sind auch erste Wahl bei meinem All Mountain und Dirtbike, super Reifen.
Ja die Talas Gabel ist recht teuer, ich glaube um die 1000euro. Darum war ich auch ganz glücklich das der Vorbesitzer die schon verbaut hat und ich das ganze Fahrrad für 650 Euro bekommen habe so wie es da jetzt steht. Echt ein schnapper gewesen.
Gruss
 

DFENCE

Mitglied
Ich muss ganz ehrlich sagen, die Schwalbe waren bisher das schlechteste was ich hatte. Ich weiß nemmer genau was ich aufm Downhill drauf hatte aber sowas mieses .... Smart Sam bin ich mal aufm All Mountain gefahren, die waren schneller runter gefahren als paar Minion SuperTacky aufm Asphalt....

Ich bin letztendlich nach zig testen letztendlich bei Conti und Maxxis gelandet. Vorallem die Speedking sind echt super für mich wenn ich mal wieder mein Rappel bekomme und kleine Sprints mach ( das Cube ist genau dafür aufgebaut und auf Leichtgewicht getrimmt ) Dann kommt auch sowas mal zu stande wenn ich nachts nicht pennen kann und die Straße frei ist.
WhatsApp Image 2019-08-20 at 19.43.58.jpeg

Ja so ne Talas MK4 150mm ohne Kashima 1200€ mit Kashima 1600€ glaub ich. Kleiner Service 100€ großer Service 200€ ( in der Mk5 sind z.b 78 !!! Dichtungen die ersetzt werden wollen ) drum hab ich extra ne Mk4 zumal die nen weitaus besseres Losbrechmoment hat, in etwa auf dem Level von ner MK5 mit Kashima Beschichtung. Aber ja Fox is zwar sau teuer, aber Gott diese Gabeln sind einfach nen Traum von der Sensibilität.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Meine Schwalbe halten aktuell mehrere tausend Kilometer und hat eig. Immer gepasst werde aber jetzt wohl wechseln auf contis Mountain King.

Ach Marzocchi hängt unter fox passt also alles :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ach da man leider nicht üebrall hin kommt mit den Rad, Bus und Bahn doof sind, bin ich aktuell auch am Überlegen welchen Fahrradträger ich mir holen sollen.
Was meint Ihr reicht der Thule 598 oder doch die 50e mehr für den 599?

Es muss aufs Dach weil mein Auto ein Firmenwagen ohne Anhänger und Leasig ist....

Ach und wegen Drehmomentschlüssel nochmal geschaut, die Proxxon wo es interessant wird sind nur 3-15Nm oder 6-30NM, während Hazet 2,5-25NM hat oder eben auch WERA.
Der Wera ist in der gleichen Preiskategorie wie Hazet, wirkt aber auch moderner.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Die Toleranz bei den Drehmos bezieht sich immer auf den Maximalwert.

Ein 3-15 hat z.B. bei 3% Toleranz also eine Abweichung von max. 0,45Nm, ein 6-30 dementsprechend 0,9Nm.
Es macht also Sinn, einen Drehmo so zu kaufen, das er die üblichen Werte die man benötigt gerade so abdeckt.
Notfalls müssen 2 Drehmos herhalten, wenn man es genau nimmt.

Leider sieht man in Werkstätten vom Fachpersonal immer wieder wie man sie falsch anwendet.
Da wird am Hebel gerissen und/oder nach dem "Klick" noch ne viertel Umdrehung weiter gezerrt.
Gleichmäßig und nach dem Klick SOFORT aufhören, dann wird das was.
 

renner

Autor
Bei ketten sag ich zb sram sram sram. Shimano lässt bei kmc bauen, dementsprechend keine Alternative.
Bei Reifen bin ich mittlerweile bei conti hängen geblieben, alles wenn dann racesport :)
Ich muss endlich Fotos auskramen :D
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
So viele Räder hast ja nicht *duckundweg*
Also die eine kmc die sich noch bei mir dreht und windet hält x fach so lang wie die letzten paar Shimanos....
Wobei die muss ich doch auch jetzt ersetzen, meine Fresse die Liste wird aktuell groß und teuer...
Sram hat auch nur eine Kette die xx1 eagle Gold, MR T wäre stolz drauf.

Bei mir rutscht es durch, und nicht mehr im "erträglichen" Rahmen.
 
Top Bottom