• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Mal wieder was fürs feuchte Nass - Auswahl eines RC-Bootes

D

Deleted member 1492

Gast
Spricht da was gegen? Gleitet der Rumpf dann noch vernünftig?
Ich würd so vorgehen: Motor/Antrieb/RC-Kram komplett installieren. Akku noch nicht!
Mit der Akkuposition versuchen die passende Wasserlinie zu finden, erst dann fixieren.

Normalerweise hat die Katja einen Motor der 400er Klasse, wenn man einen 500er einbaut, muss man Kompromisse eingehen.
Mit einer Übermotorisierung würde sie sonst zu sehr aus dem Wasser kommen und nur noch auf der Schraube reiten.
Deshalb sinkt sie im Video auch vorne leicht ein, weil sie sonst bei voller Fahrt ziemlich steil stehen würde.

Bei Bedarf kann ich Links zu Motoren/Wellen und Kleinkram nochmal posten.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Gibts in diversen Größen und Längen, nicht jeder Händler hat die auf Lager.

Hier als Beispiel für 400er (380er) - 480er: Compact Wellenanlage

Hier als Beispiel für 540er (500er) - 600er: Compact Wellenanlage

Googeln genau nach der Bezeichnung wie in den Links.

Einbaubeispiel in ein 50cm Boot:

Den Anhang 72334 betrachten

Motorhalter ist ein Frästeil-Bausatz aus PS, stufenlos in der Neigung verstellbar.
Einfach die ganze verschraubte Einheit ohne Prop von innen durch die Bohrung schieben.
Die Winkelverstellung des Motorhalters natürlich gelöst, dann ausrichten und verkleben.
Es hilft ungemein, wenn man vor dem Verkleben alles schon mal eingesetzt, ausgerichtet und markiert hat. ;)
Danke für den Tip. Sowas drucke ich mir für meine Schiffe als Verbinder zwischen Motor und Welle.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gabs genau so von Robbe, ein Kunststoffteil in das man das Stevenrohr steckte und dann den Kram am Motor befestigte.

Hoi, gibts immer noch, natürlich von Krick/Romarin:



Nennt sich "Navy Direkt 2000" und kostet knapp 10 Euronen.
 

DerSlotracer

Mitglied
Ich würd so vorgehen: Motor/Antrieb/RC-Kram komplett installieren. Akku noch nicht!
Mit der Akkuposition versuchen die passende Wasserlinie zu finden, erst dann fixieren.

Normalerweise hat die Katja einen Motor der 400er Klasse, wenn man einen 500er einbaut, muss man Kompromisse eingehen.
Mit einer Übermotorisierung würde sie sonst zu sehr aus dem Wasser kommen und nur noch auf der Schraube reiten.
Deshalb sinkt sie im Video auch vorne leicht ein, weil sie sonst bei voller Fahrt ziemlich steil stehen würde.

Bei Bedarf kann ich Links zu Motoren/Wellen und Kleinkram nochmal posten.
Danke! Dann werd ich mal so vorgehen.
Mensch, du hast mich jetzt voll angefixt ... Eigentlich wollte ich erst nächstes Jahr loslegen, weil es ja doof ist, wenn man im Winter ein Boot fertig bekommt und es dann nicht ausprobieren kann.
Aber morgen werde ich den Rumpf mal holen.

Kann man denn durch den Winkel, in dem man die Welle verlegt, beeinflussen, wie sehr das Boot beim gleiten die Nase hebt?

500er Motoren habe ich verschiedene hier rumliegen, die wollte ich erst testen. 400er habe ich keine.

Links von Teilen die Du einbaust wären toll. Ich will das bestimmt nicht exakt nachbauen, aber Ideed was es überhaupt alles gibt sind immer gut.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Kann man denn durch den Winkel, in dem man die Welle verlegt, beeinflussen, wie sehr das Boot beim gleiten die Nase hebt?
Ja, allerdings sind da enge Grenzen gesetzt und in diesem Fall ist der Winkel vorgegeben. Schau auch mal in die von mir verlinkte Anleitung,
da sind Bilder wo man den Motorspant sieht und auch das da nicht sehr viel Platz für einen 500er ist.

500er Motoren habe ich verschiedene hier rumliegen, die wollte ich erst testen. 400er habe ich keine.
Rückbau auf 400er geht dann nicht mehr. Ein 400er kostet nicht viel, ich würde den immer vorziehen. Bspw. diesen hier: Blue RM 410

Links von Teilen die Du einbaust wären toll. Ich will das bestimmt nicht exakt nachbauen, aber Ideed was es überhaupt alles gibt sind immer gut.
Mach ich selbstverständlich. Für die passende Compact-Wellenanlage muss ich aber erst die Einbaulage des Motorspants wissen.
 

Hubipilot

Autor
Da kommen mir wieder Erinnerungen an meine Hegi/Wedico Tiger-C42 hoch.

Lang ists her ....
Kleine Anekdote am Rande, man sollte immer seine Schraube gut sichern/kontern.
Hatte mal bei dem Tiger neue Schrauben druntergemacht und vergessen sie richtig zu kontern, war bei meinen Einschraubenschiffen nie ein Problem, aber der Tiger hat einen Zweischraubenantrieb, natürlich mit gegenläufigen Propellern. Ich fahre los, schupps, ist eine Schraube weg. Ok. fahren wir rückwärts wieder zurück, und, richtisch, jetzt war die zweite Schraube versenkt.

Das waren mal eben 40 DM die ich da versenkt hatte, denn ich hatte testweise 2 4Blatt Messingschrauben druntergemacht .....
... danacht hatte ich immer gut gekonntert.
 

Stefan D.

Mitglied
Das passierte mir früher regelmäßig bei meiner Carrera Structo Helgoland, gegenläufige Schrauben ohne Gewindeeinsatz - nur Plastik und es gab früher nix passendes ausser ein Komplettumbau der damals sehr teuer war. Loctide half auch nur begrenzt! :(
Zum Glück fand ich die Schrauben immer wieder, weil ich die wenn dann nur am Uferrand verlohren hatte bei Vollgas Rückwärts auf Vollgas Vorwärts. :giggle:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Irgendwie geistert mir schon das nächste Boot im Kopf rum.

Versteh ich jetzt mal garnicht. :unsure:



"Lisa M." von Krick. Für rund 110 Euro zu haben, 69cm lang. Rumpf aus ABS, das Deck ist aus einem Sperrholzteil, die Aufbauten auch aus Holz.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Sehr schönes Modell! :D Sowas geistert mir auch schon im Kopf rum. ;)

Gruß Play
 
Top Bottom