• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Mal wieder was fürs feuchte Nass - Auswahl eines RC-Bootes

DerSlotracer

Mitglied
Das ist ja witzig,
ich habe auf dem elterlichen Speicher auch noch einen Rumpf mit Deck des Graupner Scimitar rumliegen und hatte mir vor ein paar Wochen überlegt, den im Frühjahr mal endlich zu bauen.
Hatte mir damals als Jugendlicher absichtlich nur den Rumpf und das Deck besorgt (nicht den ganzen Bausatz), weil ich den Rest vom Schiff selbst bauen wollte.
Dann können wir ja vielleicht parallel bauen :) . Hatte auf jeden Fall auch schon überlegt, mir dann hier alle nötigen Tipps zu holen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Links! Die sind ja schon sehr viel wert.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Katja rückt immer mehr in den Focus, allein weil sie auch ein schönes Fahrbild liefert:

 

Hubipilot

Autor
yep.

Interessantes Detail, als ich mit in die Hegi Tiger C42 verguckt habe, hat sie 159,- DM gekostet, als ich mir die holen konnte, war noch Schüler, hat sie als Wedico Tiger C-42 gleich mal 239.--DM gekostet ...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
aber ich glaube es hat ihn der Mut verlassen.
Nene - keineswegs. Ist nur immer nicht so viel Zeit sich abends noch da ran zu setzen - da verbringe ich den Abend lieber in der Nähe meiner Frau. Ich habe nebenbei noch aus der Miniwerft eine K-Junior angefangen


und schon den Bausatz eines CB 90H von Krick hier liegen, den ich auf den Maßstab 1:20 so herum skalieren möchte.

CB 90H Combat Boot 1:35 Baus Krick 24503

Für die Dauntless habe ich inzwischen Motoren, Fernsteuerung etc hier liegen und der Rumpf ist auch schon etwas weiter :)

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Bausatz von Krick? Ja, aber der ist allererste Sahne - mit Ätzteilen und alles mögliche, was man sich an Beschlagteilen nur vorstellen kann. die Bilder werden dem Bausatz nicht gerecht. Aber das witzigste ist, dass ich von dem eigentlich nur den Bauplan haben wollte. Der ist nämlich Maßstabsgetreu, so dass man daraus die Teile skalieren kann, um in einem anderen Maßstab zu bauen. Man muss dann zwar alle Teile selbst anfertigen, aber das ist ja eher einfach.

Der Bausatz von Krick ist aber eingestellt, weil es einen Bausatz von Tiger Model im selben Maßstab aus Kunststoff von Aliexpress gibt - für 50€ und den von Krick dann niemand mehr gekauft hat.

 
D

Deleted member 1492

Gast
Das isn Plastikboot ala Revell und Co. Kann man für RC tauglich machen, ist aber schwerer als ein ABS Boot.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das von Tiger Model würde ich mir nur als Revell Bausatz für die Vitrine kaufen. Das von Krick hingegen... nunja, es ist jetzt da - und da ich zufällig auch über Jetantriebe gestolpert bin, die für den 1/32 Maßstab passen... die jetzt schon neben dem Karton von Krick liegen...
 
D

Deleted member 5600

Gast
Ich finde auch die Katja am schönsten von der Kabine bzw dem Deckaufbau.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, die liegt super im Wasser und auch mit einem kleinerem Motor ist die sehr flott unterwegs! ;)
Sie ist etwas buglastig bei null Fahrt, das ist aber wohl dem 540er Motor geschuldet.
Ein guter 380er sollte ausreichen, bei der Bootsgröße ist das genug wenn man keine Rennen fahren will.

Einen "Drehmichtot" werde ich aber ganz sicher nicht wählen. Und es gibt ja auch noch 450er/480er.
Sowas geistert hier noch in der Wühlkiste rum. Wobei ich auch noch den Bühler Starmax II habe, aber dann säuft Katja ab. :ROFLMAO:

Wie auf den meisten RC-Booten fehlt aber ein wichtiges Detail. Das Boot ist "leblos".
Bei meinem Boot würde sich da eine relativ unangezogene Badenixe im Heckbereich räkeln. :cool:

Die Originalwelle/Stevenrohr würde ich auch nicht verwenden, sondern sowas:

Compact Wellenanlage.jpg

Wird direkt an den Motor geflanscht, keine "Fluchtfehler", keine Kardankupplung nötig.
Kleines Gimmick: Anlaufscheibe aus DELRIN (gerne als PTFE Kunststoff bezeichnet), das ist ein verschleißfester selbstschmierender Kunststoff.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Gibts in diversen Größen und Längen, nicht jeder Händler hat die auf Lager.

Hier als Beispiel für 400er (380er) - 480er: Compact Wellenanlage

Hier als Beispiel für 540er (500er) - 600er: Compact Wellenanlage

Googeln genau nach der Bezeichnung wie in den Links.

Einbaubeispiel in ein 50cm Boot:

p1011046vnsjc.jpg

Motorhalter ist ein Frästeil-Bausatz aus PS, stufenlos in der Neigung verstellbar.
Einfach die ganze verschraubte Einheit ohne Prop von innen durch die Bohrung schieben.
Die Winkelverstellung des Motorhalters natürlich gelöst, dann ausrichten und verkleben.
Es hilft ungemein, wenn man vor dem Verkleben alles schon mal eingesetzt, ausgerichtet und markiert hat. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
So muss datt! :thumbsup:

Antrieb/Lager werden auch entlastet und gleiten entspannt vor sich hin.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DerSlotracer

Mitglied
@BlackbirdXL1
Perfekte Erklärung, Danke!!!
Genau die Fragen hätte ich jetzt eh der Reihe nach alle gestellt :) .

Das die Katja im Video vorne zu tief liegt wenn sie nicht gleitet ist mir auch direkt negativ aufgefallen.
Ich würde das jetzt so angehen:
- leeren Rumpf in die gefüllte Badewanne,
- mit Dummy-Gewichten so lange auffüllen, bis die Wasserlinie gut aussieht,
- Schwerpunkt am Rumpf markieren,
- Dummy-Gewichte messen.

Dann kann man beim späteren Einbau der Komponenten mit Akku, Blei etc. rumspielen um Schwerpunkt und Gewicht zu erreichen.

Spricht da was gegen? Gleitet der Rumpf dann noch vernünftig?
 
Top Bottom