• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Losi DBXL 2.0 Sammelthread

Schwaben-Tec

Mitglied
Frontlicht kommt bestimmt gut, wenn es an der Nase links und rechts angebracht ist. Solche Runden „Rallye“ Leuchten :unsure:

Marc, weißt du ob die LED-Leiste über einen Schaltkanal vom Empfänger zu schalten geht?
Das würde ich gerne tun.
Ja das dachte ich mir auch schon bzgl. der Lichter.
Mal schauen ob ich da was konstruieren kann...

Schaltbar sind die Lichter leider alle nicht. Dazu brauchst du ein zusätzliches Schaltmodul für nen freien Kanal.
 

tramint

Mitglied

MXPhaeton

Mitglied
Oh, Fein... wir scalen:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Das mit den Frontlampen hatte ich auch schon länger im Sinn. War mir aber noch nicht schlüssig welche und wohin. Ich würde auch gerne noch ein Paar rote Rücklichter verbauen wollen. Da gibt es solche mit so einer Art "Angeleys" die würden bestimmt gut aussehen.

LG

Oliver
 
Hab den Losi grad erstmals mit den neuen 7000er Akkus von der Leine gelassen. Das ist noch mal eine ganz andere Welt! Fahrzeit mit ein wenig Lenkübungen in niedriger Geschwindigkeit, aber überwiegend Tiefflug, Drift und leichte Hopser (kein Bashing, sondern realistische Fahrbild eines Wettbewerbsbuggys) 25 Min. Die Akkus wurden erkennbar warm, der Motor auch (hatte kein Termomenter dabei).
@Schwaben-Tec : das Fahrwerk ist 1a. Einmal hab ich es bei hoher Geschwindigkeit im rough mit dem Einlenken übertrieben und er kam auf dem Dach zu liegen aber ansonsten steckt das FW ordenlich was weg, hält lange Bodenkontakt und lässt auch auf rauem Geläuf kontinuierliche Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit zu.
 

tramint

Mitglied
So Andy (#losidriver79) und ich haben unsere DBXL-E 2.0 nun gestern abgeholt und mussten diese direkt testen.
Was leider sehr negativ auffiel ist, dass die Achsmanschetten sehr schnell kaputt waren…
Ist das denn normal?
ansonsten geht das Teil wie Hölle!
Man sollte definitiv als Neuling mit 50% anfangen!
Naja Drosslungen waren für mich leider noch nie was :LOL:, also gab ich dem Auto die Sporen.

Hier mal Bilder von gestern (Offroad), von heute (Onroad mit Slicks) und von den zerstörten Achsmanschetten. Andy hat 4 Defekte und ich 3 Defekte.
 

Anhänge

@tramint : Ist das nur an einer Manschette so oder tatsächlich gleichzeitig an mehreren? Evtl. war ein Fremdkörper eingeklemmt, oder der Pin ist lose.
Hab bei meinem gerade festgestellt, dass das Antriebsritzel lose gegangen ist. Hat noch unauffällig seinen Dienst verrichtet, weil die Abflachung auf der Motorwelle relativ groß ist aber die Stiftschraube war so lose, dass man das Ritzel (bei eben noch knapp vorhandenem Kraftschluss) nach vorne abziehen konnte. Ich hatte die Stiftschraube vor der ersten Fahrt mit Loctite eingesetzt und ordentlich angezogen.
 

tramint

Mitglied
@tramint : Ist das nur an einer Manschette so oder tatsächlich gleichzeitig an mehreren? Evtl. war ein Fremdkörper eingeklemmt, oder der Pin ist lose.
Hab bei meinem gerade festgestellt, dass das Antriebsritzel lose gegangen ist. Hat noch unauffällig seinen Dienst verrichtet, weil die Abflachung auf der Motorwelle relativ groß ist aber die Stiftschraube war so lose, dass man das Ritzel (bei eben noch knapp vorhandenem Kraftschluss) nach vorne abziehen konnte. Ich hatte die Stiftschraube vor der ersten Fahrt mit Loctite eingesetzt und ordentlich angezogen.
Das ist bei unseren Fahrzeugen an mehreren der Fall, leider. Ich finde, dass gerade bei solch einem Fahrzeug doch etwas ordentliches verbaut sein sollte, da es im Gelände bewegt wird.
Die Fahrzeuge werden nun komplett zerlegt, gereinigt und mit Ersatzteilen wieder ordentlich zusammengebaut. Es sind echt viele Schrauben einfach nur 0815 drauf gedreht… das Ritzel hatte ich auch kontrolliert und bei mir war die Schraube bombenfest. Heute hat das Fahrzeug nicht mehr gebremst und auch kein Gas angenommen… Ritzel verschob sich nach hinten…
Die Schraube ist mit irgendetwas eingeklebt aber trotzdem war das Ritzel gewandert.
Für das Geld und auch für „RTR“ ist das nicht gerade gute Arbeit! Aber das ärgerlichste sind eben die Manschetten, die nach 10-15 Minuten Fahrt in so einer hohen Stückzahl hinüber waren.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Der Motor selbst ist meiner Meinung nach für das sich oft lösende Ritzel verantwortlich.
Habe es zwar noch nicht verloren, aber schon oft von dem Problem gehört und ich weiß auch, was der Motor teilweise für komische Sachen macht.
Z.B. bei doppelt Bremsen einfach mal den Rückwärtsgang rein knallen, oder beim leichten Bremsen mal den ganzen Antriebsstrang blockieren, je nach Lust und Laune.
Das ist "richtig gut" für das ganze Auto... (natürlich nicht).
Bin jetzt schon länger mit zwei verschiedenen 8-Pol-Motoren unterwegs und man, ist das ne Wohltat, wenn der Motor einfach fein und sauber anspricht, ohne zu blockieren.
Muss für eins der nächsten Videos nochmals kurz den Serienmotor einbauen... leider.

Danke für die Rückmeldung zum PVD-Fahrwerk, @SeppBesenwiesler :thumbsup:
Schön zu hören, dass die Karre damit zuverlässig rennt.
Ist auch praktisch, dass es so gut wie gar nicht auf unterschiedliche Temperaturen reagiert, nicht?
 

Stefan K.

Mitglied
Defekte Achsmanschetten kommen vom Steinflug vor allem auf Schotter. Passiert deswegen auch vor allem hinten außen, gelegentlich klemmt auch mal innen ein Stein zwischen Manschette und Querlenkerachse. Ich habe mir selbst mud guards aus Lexan geschnitten, verschraubt am Stabi und außen zwischen Querlenker und Radträger mit dem Pin fixiert, den Radträger dazu 1mm schmaler gemacht.
Bei Motorritzeln verwende ich Madenschrauben die vorn flach sind. Die Ringschneiden richten auf der gehärteten Motorwelle sowieso nichts aus, aber durch die permanenten Lastwechsel wird die Ringschneide plattgemacht und das Ritzel wird lose obwohl die Madenschraube noch fest verklebt ist. Ist glaube ich DIN 913 oder 912.
 

tramint

Mitglied
Defekte Achsmanschetten kommen vom Steinflug vor allem auf Schotter. Passiert deswegen auch vor allem hinten außen, gelegentlich klemmt auch mal innen ein Stein zwischen Manschette und Querlenkerachse. Ich habe mir selbst mud guards aus Lexan geschnitten, verschraubt am Stabi und außen zwischen Querlenker und Radträger mit dem Pin fixiert, den Radträger dazu 1mm schmaler gemacht.
Bei Motorritzeln verwende ich Madenschrauben die vorn flach sind. Die Ringschneiden richten auf der gehärteten Motorwelle sowieso nichts aus, aber durch die permanenten Lastwechsel wird die Ringschneide plattgemacht und das Ritzel wird lose obwohl die Madenschraube noch fest verklebt ist. Ist glaube ich DIN 913 oder 912.
Hättest du Bilder?
 

DFENCE

Mitglied
So Andy (#losidriver79) und ich haben unsere DBXL-E 2.0 nun gestern abgeholt und mussten diese direkt testen.
Was leider sehr negativ auffiel ist, dass die Achsmanschetten sehr schnell kaputt waren…
Ist das denn normal?
ansonsten geht das Teil wie Hölle!
Man sollte definitiv als Neuling mit 50% anfangen!
Naja Drosslungen waren für mich leider noch nie was :LOL:, also gab ich dem Auto die Sporen.

Hier mal Bilder von gestern (Offroad), von heute (Onroad mit Slicks) und von den zerstörten Achsmanschetten. Andy hat 4 Defekte und ich 3 Defekte.
Sagt das Nächste mal bitte bescheid wenn ihr schon in Worms aufm Messeplatz fahren geht :p Da kann ich mit meinen 1:5er auch Fahren ;-) Ich komm aus Bobenheim-Roxheim ganz nahe beim Flugplatz ;)

BTW Ich weiß zwar nicht ob die Manschetten bei euch auch passen, bei meinen 1:5er nehme ich Manschetten ausm KFZ Bereich genauer gesagt aus der VAG Palette die sind ziemlich Robust, Teilenummer und nen Bild kann ich mal raussuchen wenn gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:

LosiDriver79

Mitglied
Sagt das Nächste mal bitte bescheid wenn ihr schon in Worms aufm Messeplatz fahren geht :p Da kann ich mit meinen 1:5er auch Fahren ;-) Ich komm aus Bobenheim-Roxheim ganz nahe beim Flugplatz ;)

BTW Ich weiß zwar nicht ob die Manschetten bei euch auch passen, bei meinen 1:5er nehme ich Manschetten ausm KFZ Bereich genauer gesagt aus der VAG Palette die sind ziemlich Robust, Teilenummer und nen Bild kann ich mal raussuchen wenn gewünscht
Ich schreib Dir, wenn wir wieder fahren gehen. Nehm den Losi erstmal auseinander und wird jetzt ordentlich gewartet.
Ja hau mal raus. Mehr als gewünscht.:D:D
 
Top Bottom