• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Lipos/Lader für Traxxas Summit

Christopher

Mitglied
Hallo zusammen, den Summit darf ich mittlerweile mein Eigen nennen. Lader und Lipos sind leider noch nicht angekommen. :(
Vor lauter Langeweile habe ich schon mal die Bedienungsanleitung gelesen und habe eine Frage zum Lipo Cut-Off des verbauten Reglers (EVX-2).
In der Anleitung steht „der Regler gibt dem Fahrer ein Warnsignal wenn die Mindestspannung erreicht ist“.
Wie sieht denn dieses Warnsignal aus? Ein lautes Piepen? Finde es komisch, das der Regler nicht abschaltet.
Was ist, wenn man das Piepen aufgrund von Umgebungsgeräuschen überhört?
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich kenne jetzt das Auto und den Regler nicht, aber die Regler die ich bisher hatte haben mich nicht akustisch gewarnt. Bei mir war das immer eher: kurz vor erreichen der min. Spannung wird die Leistung deutlich gedrosselt (Vollgas fühlt sich wie 1/5tel Gas an), kurz darauf kommt die Abschaltung - nix mehr fahren, nur noch lenken.

Gruß, Matze
 

Christopher

Mitglied
OK, ich werde das mal beobachten.

Seit heute sind auch Lipos und Lader da und ich bin gerade dabei die Lipos "einzufahren". Ich habe den Entladestrom im Menü mit 3.0 A angeben, was anscheinend auch das Maximum ist.
Während des Entladevorgangs zeigt mir das Display aber nur 0.7 A Entladestorm an. Dementsprechend es dauert natürlich ewig bis der Lipo bzw. die zwei Lipos Entladen (auf Mindestspannung) sind.
Ist das so korrekt, oder verstehe ich was falsch?
 

Anhänge

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Während des Entladevorgangs zeigt mir das Display aber nur 0.7 A Entladestorm an.
Ja, das is in der Tat etwas irreführend.

Der Lader kann bis zu 15W/Kanal entladen. Von diesen 15W laufen aber
10W über den Balancer, die nicht angezeigt werden. Über den Haupt-
stromanschluss läuft dann nur noch die Differenz von 10 auf 15W und
die werden dann auch nur angezeigt.
Ergo: alles gut.


Warum willst du den Akku auf "Mindestspannung" bringen? Ich seh da
keinen plausiblen Grund für... o_O Mit der tiefen Entladerei tust du dem
Akku auf jeden Fall keinen Gefallen.
 

Christopher

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn's dein Gewissen beruhigt, lade mit weniger als 1C (mit mehr
sollte man sowieso nich laden) und vermeide Vollgas. Das reicht
dann aber auch.

Die ganze Chose is 'ne reine Glaubensfrage und ich glaube nich an
den Budenzauber.

Ich kann dir nur aufzählen wie ich das handhabe...

Ich hab Zeit, lade vorausschauend und generell nur mit 0,7... 0,8C.
0,7... 0,8C is "Wellness" für den Akku. Wenn's sein muss, auch mal
1C, aber mit 0,5 hab ich noch nie 'nen Akku geladen.
Beim Fahren/Fliegen hab ich mir noch nie 'ne Rübe drüber gemacht.
Meine aktuell ältesten Akkus sind 6 Jahre im Dienst und tun noch
befriedigend ihre Arbeit.
 

Christopher

Mitglied
So ... da bin ich wieder. Zunächst vielen Dank für die vielen Tipps, die ich in diesem Thread schon erhalten habe. Das hat mich wirklich eine ganze Ecke weitergebracht.

Heute bin ich das erste mal richtig gefahren, da mir gestern nach ca. 5 Minuten der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Wahrscheinlich ist es noch zu früh für so eine Aussage, aber die SLS-Lipos scheinen ihren Job wirklich gut zu machen. Ich bin mit den zwei 7600er Lipos eine gefühle Ewigkeit über Stock und Stein gefahren (im Trainingsmodus wohlgemerkt). Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber ich denke es waren an die 2 Stunden?! :eek:

Jetzt habe ich allerdings wieder mal eine Frage: Irgendwann gegen Ende der Ausfahrt bermerkte ich ein komisches Geräusch beim Lenken. Es schien mir, als würden die Servos komisch knacken oder knarzen. Nicht die ganze Lenkbewegung lang sondern nur punktuell, quasi ein kurzes Stück in der Mitte der Lenkbewegung. Dann nach kurzer Zeit das gleich Geräusch beim Anfahren an einem Hinderniss. Auf der Geraden war der Wagen aber noch so schnell wie zu beginn – Stichwort Lipo Cut-Off. Ich habe die Fahrt dann sicherheitshalber beendet und die Entladung der Akkus kontrolliert, weil ich überhaupt keine Anzeichen für einen Lipo Cut-Off feststellen konnte. Ich weiß immer noch nicht, wie dieses Warnsignal aussehen soll, welches ich vor einigen Posts erwähnt habe. Lange Rede kurzer Sinn: ein Akku war ca. auf 3,53 V und der andere noch bei über 3,7 V. Ist das OK? Ich hätte erwartet das sich die Akkus etwas gleichmäßger entleeren.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also die Akkus entladen sich da bei dir schon sehr ungleichmäßig, das ist eigentlich nicht normal. Haben denn jeweils alle Zellen von den beiden Akkus in etwa diese Spannung (also ein Akku nur etwa 3,55V und der andere nur etwa 3,7V) oder gibts da akkuintern auch noch größere Differenzen?
 

Christopher

Mitglied
Zitat: Mir fiel nur auf, dass die LiPos (hab Traxxas 2S LiPos) unterschiedlich entladen wurden (56/35% nach einem Ausflug).

das ist normal beim Summit, da die eine Seite sowohl das interne BEC als auch alle 5 Servo's mit Strom versorgt.

Bei mir ist es sogar noch viel extremer, da ich kein externes BEC habe, und zus. noch 1 Servo und ca. 22 weitere LED's mit der einen Seite versorge.

Die Differenz beträgt bei mir etwa 1500mA nach dem Laden...
Habe über Google diesen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden. Der ist zwar von 2012, aber wenn sich die Bauart nicht verändert hat, kann das ja Sinn machen. Dann werde ich mir wohl die Lipos mit »1« und »2« beschriften und diese dann abwechselnd mal links und mal rechts einsetzen.

Mehr Sorgen macht mir momentan das komische Geräusch beim Lenken. Ich befürchte ein Servo ist bereits defekt. Ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen und den dann hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Öhm... das is doch 'ne ganz normale Serienschaltung, oder nich? o_O

Ich mein, TRX war schon immer etwas anders als andere Kinder,
aber dass die da bewusst 'ne Schieflast einbauen, kann ich mir
kaum vorstellen...
 

Christopher

Mitglied
Vielleicht lag es ja auch an den Servos die anscheinend nicht gut aufeinander abgestimmt waren und so mehr belastet wurden als üblich?! Habe eines der Servos geöffnet und ein Zahnrad ist, wie befürchtet, durch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Nein, das hat damit auf keinen Fall was zu tun.

Sag mal, die beiden Akkus waren vor Fahrtantritt exakt gleich geladen?
Nich, dass einer voll und der andere vielleicht noch auf Lagerspannung war?
 

Christopher

Mitglied
Waren gleich. Habe sie mit dem Hota D6+ gleichzeitig aufgeladen. Ich werde das bei der nächsten Fahrt nochmal genau beobachten. Wird ja jetzt etwas dauern. :(
 
Top Bottom