• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Traxxas Summit Lenkservo nach erster Fahrt defekt?!

Christopher

Mitglied
[Neuer Thread zum Thema Servo aus diesen Thread.]

Hallo zusammen,
ich bin gestern das erste mal mit meinem brandneuen Summit gefahren. Irgendwann gegen Ende der Ausfahrt bermerkte ich ein komisches Geräusch beim Lenken. Es schien mir, als würden die Servos (oder zumindest einer der beiden) komisch knacken oder knarzen. Nicht die ganze Lenkbewegung lang sondern nur punktuell, quasi ein kurzes Stück in der Mitte der Lenkbewegung. Ich habe in Netz schon einiges zur »Haltbarkeit« der 2075 Servos von Traxxas gelesen – oft ist er wohl recht schnell defekt.

Ich bin wirklich nicht wild gefahren, war die ganze Zeit im Trainingsmodus und bin nirgends vorgedonnert. Falls der Servo tatsächlich jetzt schon defekt ist, spricht nicht gerade für die Qualität?!

Nun zu meiner Frage: Ich habe den Wagen erst Anfang dieser Woche bei Berlinksi im Laden gekauft. Kann ich den Servo mal ausbauen und nachschauen oder sollte ich aus evtl. Garantiegründen alles so lassen wie es ist und das ganze Auto zu Berlinksi bringen?
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn die zwei Servos nicht perfekt eingestellt, bzw auch die Endpunkte nicht justiert sind, dann kann das recht schnell gehen.
Kaufen und einfach Fahren ist leider meist nur ein Marketingversprechen.

Viele rüsten die Traxxas auch von zwei auf ein ordentliches Servo um, das ist einfacher in der Handhabung
 

Joungmerlin

Mitglied
Zwei Servos gleichzeitig für die Lenkung ist sehr schwer einzustellen. Meistens drückt immer eins der beiden gegen das andere, und dieses versucht dann dagegenzuhalten. Dabei entsteht dann ein Schaden wie bei dir.

Wenn du es dir zutraut, bau auf ein einzelnes kräftiges Servo um.

Wenn nicht bring das komplette Auto zu Berlinski, und frag, ob die das für dich machen können.

Alternativ wäre der Garantieaustausch. Dann muss aber höchstwarscheinlich das Auto samt dem kompletten Zubehör eingeschickt werden.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab zwar kein Summit, aber ein Losi LST XXL2 und der hat ebenfalls 2 Servos, ich kann den Leuten nur recht geben, das einstellen der Servos ist ne Heiden Arbeit bis alles richtig Läuft, und selbst wenn alles richtig gut Läuft und die Servos nicht grade Super präzise sind kann es sein das sich in kurzer Zeit die Servos wieder in die Wege kommen, bei meinem Losi ist das kein problem da bei mir die ServoSaver direkt auf dem Servo sitzen ( dafür müssen sie aber exakt auslösen und zwar wenn 2 Servos mit 15kg Stellkraft drin sind muss der Servosaver bei 15kg auch auslösen damit der Eine Servo den anderen nicht Kaputt drücken kann ) Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Summit nur einen Zentralen ServoSaver wo beide Servos dran sitzen, das ist natürlich Tödlich wenn der eine Servo gegen den Anderen drückt da nirgends die Kraft hingehen kann außer ins Getriebe vom Servo was dann ziemlich Schnell an dem Punkt stirbt wo es gedrückt hat, meinem Verständnis nach dürften hier immer nur einzelne Zähne ausreißen und dann könnte das mit deiner Problemklärung schlüssig sein.

Was ich aber auf jeden fall schon gesehen habe sind Einzelne Servosaver für den Summit die würden dann als Ergänzung als Schutz der einzelnen Servos dienen ( falls man nicht auf 1 Servo umbauen will / kann )

Achtung is nur Theorie weil ich kein Summit vor mir stehen hab, ich kenne aber die Problematik aus dem Losi, nur das mir da die Plastik Servo Saver regelmäßig deswegen Kaputt gingen, Ich hab Servos mit Titan Getriebe da geht alles andere Kaputt außer das Getriebe...
 

Christopher

Mitglied
Oh man ... das hört sich ja alles nicht sehr ermutigend an. Also meint ihr ich kann die Servos ruhig mal auf machen, weil ich im Garantiefall eh das ganze Auto wegschicken müsste?
Kennt ihr ein Video in dem erklärt wird wie man die Servos und den Saver korrekt einstellt?
 

DFENCE

Mitglied
Naja wie schon gesagt wurde, Kaufen auspacken Fahren und Glücklich sein ist so nen Trugschluss. Das sollte man am besten schon wissen vor dem Kauf, klingt vielleicht auch erstmal alles Tragischer als es ist. Das einfachste wäre wohl die Starre Verbindung zwischen den Beiden Servos Flexibel zu machen, da liegt der eigentliche Hund begraben meiner Meinung Nach, allerdings baut man sich dann gleich 2 neue Fehlerquellen ein.
Wie Werden die Servos eigentlich angesteuert ? Beide über einen Kanal ? Dann kannst nicht so viel einstellen was die Servos angeht ( wobei ich mich mit der Traxxas Funke gar nicht auskenne )
 

Christopher

Mitglied
Ja, die Verfahrensweise wird wohl des öfteren angewandt. Eigentlich finde ich die Idee mit den zwei Servos ja ganz charmant und auch technisch cool. Aber wenn es wirklich nur Probleme macht ...
Vielleicht versuche es es erstmal mit zwei Merallzahnrad-Sets und versuche die Servos ordentlich einzustellen. Die Single Servo Variante zieht ja wohl doch einen mehr oder minder langen Rattenschwanz hinter sich her, weil empfohlen wird die Anschlussteile dann auch alle auf Metall/Alu umzurüsten.

PS: Hat denn hier keiner einen Summit und kann mal seine Erfahrungen damit preisgeben?! :D
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich fahre meinen SUMMIT nun schon seit 6 Jahren und am Anfang ist mir auch ein 2075 Servo defekt gegangen. Ich bekam damals auch den Tip die Servos richtig einzustellen.( Ich glaube bei den Videos von Nick Dasilva ist eins bei welches die Einstellung genau beschreibt )

Das ist meiner Meinung nach auch kein Hexenwerk.
Wenn du das Auto auf den Kopf drehst, die Servos in Nullstellung bewegst, kannst du gut hören welches Servo gegen das andere arbeitet. Dann am Gestänge die nötigen Einstellunge vornehmem und der Drops ist gelutscht.
Seit dieser Maßnahme halten meine Servos ohne Probleme.

Was schon mehrmalig defekt gegangen ist, ist eines der Schaltservos für das Umschalten in den zweiten Gang und zurück. Die Servos haben nur ein Kunststoffgetriebe und sind mit 23,-€ meiner Meinung nach sehr teuer.
In der Bucht gibt es passende Micro-Servos, mit Metallgetriebe, für ca. 13,-€. Damit ist auch das Problem erschlagen.


PS. Selbst Hand anlegen würde ich erst einmal nicht. Evtl bedeutet das einen Garantieverlust.

Gruß hgjopel
 

Christopher

Mitglied
Danke, das stimmt mich schon wieder etwas fröhlicher und deckt sich ja ziemlich mit meinem Vorhaben.
Was wäre denn der beste anzunehmende Garantiefall? Ich kriege den defekten Servo ersetzt (dann wieder mit Kunststoff-Zahnrädern)?
Denn das komplette Auto wegschicken möchte ich eigentlich nicht, habe es ja gerade erst gekriegt. ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Na ja, muss ja jeder für sich entscheiden...

Aber rein praktisch bringen zwei Servos keinerlei Vorteile.
Und mir kann auch keiner erzählen, dass man die über den gesamten
Schwenkbereich zu 100% synchron kriegt, denn dafür is die Technik
schlicht und ergreifend zu unpräzise.
 
D

Deleted member 17

Gast
Und mir kann auch keiner erzählen, dass man die über den gesamten
Schwenkbereich zu 100% synchron kriegt, denn dafür is die Technik
schlicht und ergreifend zu unpräzise.
Lass ich so nicht stehen Andy, bei einem Hubschrauber wirken
drei Servos auf das Steuerorgan, bei manchen Systemen sogar vier.
Die Einstellungen 100 % synchron hinzubekommen ist beim
Heli elementar.;)
 

rhylsadar

Mitglied
im manual zum summit wird zur lenkung auch ein wenig was gesagt.
ich habe beim summit die zwei servos ganz am anfang mal so eingestellt, dass keines summt in neutraler lenkung. die stockservos haben jahrelang gehalten.
dennoch würde ich mittelfristig empfehlen auf ein einzelnes starkes servo umzusteigen. da muss man nicht zwingend noch weitere modifikationen vornehmen. einfach ein starkes servo einbauen und fertig.

greets,
rhylsadar
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied

Christopher

Mitglied
im manual zum summit wird zur lenkung auch ein wenig was gesagt.
ich habe beim summit die zwei servos ganz am anfang mal so eingestellt, dass keines summt in neutraler lenkung. die stockservos haben jahrelang gehalten.
dennoch würde ich mittelfristig empfehlen auf ein einzelnes starkes servo umzusteigen. da muss man nicht zwingend noch weitere modifikationen vornehmen. einfach ein starkes servo einbauen und fertig.

greets,
rhylsadar
Hast du die Servohörner im 90°-Winkel installiert (wie in den Videos empfohlen) oder mit den 7° Versatz wie von Traxxas beschrieben?

Bzgl. der Single-Servo-Variante: Im Stock-System kann ich Servos bis 6.0 V verbauen, oder?
 

rhylsadar

Mitglied
ich habe einfach solange dran rumgefummelt bis im in neutraler lenkung nichts mehr gesummt hat und das gestänge optisch symmetrisch aussah. :D wahrscheinlich funktioniert das in beiden varianten. wichtig ist, dass die servos nicht zu sehr gegeneinander arbeiten bzw. eben zu stark asymmetrisch funktionieren.

der evx gibt 6V an das servo. du kannst da auch ein servo anhängen welches bis 7.4V (bzw 8.4V) läuft. bei 6V wird dann einfach die geschwindigkeit und die kraft etwas reduziert sein. bei den meisten servos sind die leistungsangaben für verschiedene spannungen angegeben.

das single servo sollte einfach mind. 6V aushalten können. aber das ist eigentlich recht üblich.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom