• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Lipos/Lader für Traxxas Summit

rhylsadar

Mitglied
Ich weiß immer noch nicht, wie dieses Warnsignal aussehen soll, welches ich vor einigen Posts erwähnt habe. Lange Rede kurzer Sinn: ein Akku war ca. auf 3,53 V und der andere noch bei über 3,7 V. Ist das OK? Ich hätte erwartet das sich die Akkus etwas gleichmäßger entleeren.
das "warnsignal" ist eine reduktion der leistung auf 50%. wichtig ist, dass der evx regler auch richtig eingestellt ist auf lipo cutoff und nicht mit deaktiviertem cut off (nimh modus). die led muss grün sein damit der lipo cut off aktiviert ist. ist sie rot ist das deaktiviert. du hast ja ein manual dabei bei deinem summit. das solltest du dir alles unbedingt mal durchlesen. solche sachen liegen nicht zum ignorieren in der kiste dabei, sondern weil nützliche informationen da drin stehen.

was die unterschiedliche schlussspannung der akkus betrifft. beim bürsten EVX2 war es meinen informationen gemäss tatsächlich mal so, dass das BEC nur von einem akku gespiesen wurde und die akkus daher unterschiedlich entladen waren. allerdings sollte der cutoff so hoch eingestellt sein, dass dennoch "rechtzeitig" die leistung reduziert wird (cut off zeichen). ob die neueren EVX regler dass immer noch so handhaben weiss ich nicht. natürlich könnte man dies umgehen in dem man den regler etwas umbaut und dann nur noch einen anschluss hat und die akkus seriell direkt anschliesst und nicht den "regler das intern" machen lässt. dazu gibts anleitungen (müsste man mal suchen). wenn du die akkus über 2h im trainingsmodus so ganz ganz langsam leersaugst liegen spannungsdifferenzen womöglich höher liegen als wenn man 30 min "normal" fährt.

ich persönlich würde dir allerdings unabhängig davon nahelegen die bürstenversion mittelfristig eh durch ein passendes brushless system zu ersetzen. mit dem höheren wirkungsgrad hast du noch längere laufzeiten und falls nötig auch mal mehr leistung zur verfügung. es sei denn du fährst wirklich viel in bächen etc. wo dann wegen dem vielen wasser die bürstenmotoren evt. besser geeignet sind bzw auch günstiger zu ersetzen etc. ich selber bin meinen summit von anfang an direkt brushless gefahren.

greets,
rhylsadar
 

Christopher

Mitglied
Danke, dann muss ich nicht mehr raten. ;)
Die Anleitung habe ich gelesen – daher bin ich ja erst auf die Warnsignal-Thematik gekommen. Es wird halt nicht weiter beschrieben wie dieses Signal sich äußert.
Den EVX habe ich natürlich direkt zum Start umgestellt und die LED leuchtet grün. :thumbsup:

Die Performance des Stock-Motors gefällt mir bis jetzt sehr gut. Mal sehen wie ich in ein paar Wochen darüber denke.
 

rhylsadar

Mitglied
Es wird halt nicht weiter beschrieben wie dieses Signal sich äußert.
Seite 17 im Manual: "Der Schaltkreis für die Unterspannungserkennung überwacht die Batteriespannung kontinuierlich. Wenn die Batteriespannung sich dem für LiPo-Batteriepacks als Minimum empfohlenen Entladezustand nähert, wird der EVX-2 die Leistungsabgabe auf 50% für das Beschleunigen begrenzen. Wenn die Batteriespannung unter den Mindestgrenzwert zu fallen droht, schaltet der EVX-2 die Leistungsabgabe an den Motor vollständig ab."

ich hätte jetzt das als beschreibung gesehen. aber vielleicht hast dir was anderes darunter vorgestellt.

greets,
rhylsadar
 

Christopher

Mitglied
Seite 17 im Manual: "Der Schaltkreis für die Unterspannungserkennung überwacht die Batteriespannung kontinuierlich. Wenn die Batteriespannung sich dem für LiPo-Batteriepacks als Minimum empfohlenen Entladezustand nähert, wird der EVX-2 die Leistungsabgabe auf 50% für das Beschleunigen begrenzen. Wenn die Batteriespannung unter den Mindestgrenzwert zu fallen droht, schaltet der EVX-2 die Leistungsabgabe an den Motor vollständig ab."

ich hätte jetzt das als beschreibung gesehen. aber vielleicht hast dir was anderes darunter vorgestellt.

greets,
rhylsadar
Asche auf mein Haupt! :oops:
Du hast vollkommen recht.
 
Top Bottom