• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ts... und dann flow im Namen haben... :giggle:

"Schub in Gramm" habe ich gewählt, weil das jeder einfach nachmessen kann. m³/h ist da ja eher was für Datenblätter. Die Umrechnung hat aber ein paar Tücken, da es sich um ein kompressibles Medium handelt und man die Endgeschwindigkeit der gesamten Luft nicht kennt - sinnvoller wäre es in dem Fall gewesen, dass man mit der Waage nicht den aufgefangenen Volumenstrom als resultierende Kraft gemessen hätte, sondern direkt den Schub, den der Ventilator erzeugt. Mit dem Querschnitt hätte man dann den dafür notwendigen Volumentstrom leichter berechnen können. Ich glaube mit den aktuellen Werten wird das Mist, wenn man da das Umrechnen anfängt.

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die transportierte Luftmenge(m³/h) entsteht aus dem von Lüfter erzeugten Luftdruck pro Lüfterquerschnitt. Reduzierter Querschnitt des Zu- oder Abluftfenster reduziert auch den vom Lüfter erzeugten Luftdruck, also auch die transportierte Luftmenge pro Stunde.

Such dir einfach eine Lüfter aus, der viel m³/h und gleichzeitig hohen Luftdruck erzeugen kann(siehe Datenblatt). Das spiegelt sich bei gleichen mechanischen Abmessungen, oft auch in der elektronischen Leistungsaufnahme des Lüfters wieder.
 

Haribo68

Mitglied
Hallo Bastlerfreunde,

ich habe mir aus einer PC-Blende eine Lüfterabdeckung zurecht geschnitten und gedremelt:
DSC_1458.JPG

Da drunter sind 2x 30x10mm Lüfter für Raspberi Pi. Angeblich, bei 5V, mit einer Stromaufnahme von "nur" 0,07Ah, also bei 6V sind es dann ca. 0,084Ah mal 2 was summa summarum 1W entspricht.
Ausgelegt sind diese für 3 bis 5,8V. 2 von denen sind schon ganz gut gelaufen im Kraton allerdings mit so einer groben Wabenabdeckung aus dem 3D-Druck. Klar musste da dann ein kleiner Kieselstein bzw. Rollsplit durch um eine Lüfterschaufel abzureißen, grrrr...
Nun versuche ich die im obigen Bild und mal sehen was da durch kommt.
Allerdings ist die aus magnetischem Metall, dachte zuerst Alu aber der Magnetdeckel von meinem Arrowmax hält da leider ziemlich gut.
Ich hoffe das stört weder die beiden Lüfter noch den Motor mit seinen starken Magnetfeldern bei hohen Lasten.

Die Kabel der beiden Lüfter hab ich verlötet und mit Epoxy an die Lüftergehäuse verklebt:
DSC_1463.JPG
Von daher kann da nix passieren.

MfG
Andi
 

SP85D

Mitglied
Hallo
Möchte auch gerne für meinen E Revo 2.0 einen Motor Lüfter einbauen, welches wäre am einfachsten anzubauen und auch anzuschliessen?
Wo wird der Kabel angeschlossen, kenne mich nicht so gut aus, deswegen sollte es nicht zu kompliziert sein.
Danke
 

takemymoney

Mitglied
bei der Frage bin ich dabei, geht mir auch so, mein E Revo 2.0 braucht auch nen Lüffi aufm Motor.


Hallo

bei meinem E Revo 2.0 habe ich das Lüfter Set von Yeah Racing verbaut, 2x30mm Lüfter inkl. Halterung die um den Motor gelegt & verschraubt wird…bisschen fummelig das ganze aber es geht…die Kühlung ist ok, kommt aber nicht an einen 40mm Lüfter ran…Nachteil an der Halterung ist ziemlich wenig Platz zwischen Empfängerbox-Motor-Regler, was bedeutet wenn man die Ritzelung ändert es evtl. zu Problemen kommen kann…meine Empfehlung ist die JS-Parts Halterung 1x40mm mit Kabelbindermontage, easy zu installieren, gibts als Set bei Modellbau Metz…die Kabel für die Lüfter gehen in die Empfängerbox & werden auf die freien Ports am Empfänger gesteckt, auf richtige Polarität achten und beim Zusammenbau sicher gehen, das die Kabel nicht eingequetscht werden sowie korrekter Sitz des Deckels mit der Silikondichtung…werkseitig ist die Kabelführung mit Fett versiegelt um Wassereinbrüche zu vermeiden, auch hier sollte darauf geachtet werden das genug Fett vorhanden ist…zusätzlich sollte man auf die Lüfter eine entsprechende Abdeckung montieren um diese vor Steinschlag zu schützen und langlebiger zu machen…

Gruß Alex
 

Yeti1

Mitglied
Lest euch doch mal den Beitrag vom Anfang an durch da steht alles geschrieben.
am Ende einen Beitrag wachzurütteln bringt doch nichts !!??.
 

derschlambi

Mitglied
Also ich habe neulich diesen Lüfterhalter zum Drucken gefunden:


Vereinskollege hat mir den dann zwei mal gedruckt. Ich finde den super weil er sich gut montieren lässt mit zwei Kabelbindern und man wenig Kontakt mit dem Motor hat und dadurch viel Luft durchgeht. Hab dann einen Surpass Alu Lüfter montiert, der macht mega Dampf. Temperaturen in meinem MP9 sind locker 10 K oder mehr runter. Wie man sieht passt der Halter auch auf Motoren der Größe 4268:

20210519_205412.jpg

Ich kann die Kombi nur empfehlen. Bisher alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Da ich aus anderswo erläuterten Gründen ein paar zu viele von den Surpass Rocket 30mm Lüftern bestellt hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt meinen defekten NoName 40mm Lüfter gleich mit auszutauschen.
Eigentlich sollte nur der Max8 ESC Lüfter neu.


Halter ist der 2in1 von Melzer, auf den man 30mm oder 40mm Lüfter montieren kann.

Dafür ist meine Abdeckung gegen Steinchen spottbillig (Hatte ich nämlich noch liegen)
Lichtschacht Gitter der einfachsten Art. Schere, schnippeln, direkt unter die normalen Schrauben montieren und gut is...


20210613_105450.jpg
 

gecko63

Mitglied
Ich suche einen Lüfterhalter für unseren Shogun?
Ich habe noch zwei 30mm Surpass Rocket Lüfter und einen davon möchte ich gerne für den Corally nutzen.
Was nehmt Ihr da?
 

derschlambi

Mitglied
Also ich habe die 30er Surpass in meinen Reglern drin, für die Motoren nehme ich 40er mit diesem Halter:


So sieht das dann eingebaut aus:

20210519_205406.jpg

Temperaturen sind locker 10 K geringer als vorher. Da kommt ordentlich Luft an den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Nochmal ich zur Einbauposition...
Wenn man den Platz hat lieber stehend, so wie hier:
1623828741888.png

Oder liegend?
1623828759764.png

Gibts da von der mechanischen Beanspruchung eine eindeutige Bevorzugung?
Oder ist das egal, weil die Dinger sowieso nicht lange heil bleiben?
 
Top Bottom