• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Ojeminee

Mitglied
Die Krönung wäre es, wenn das Gitter auch noch aus Alu ist
Die Gitter sind laut Beschreibung "High quality graphite material", soll wohl Carbon sein.

Kann man auch ne KonterMutter statt dem Loctide verwenden?
Eine Kontermutter ist sicherlich auch möglich, werde ich nächste Saison dann mal probieren (diese Saison ist für mich aller Wahrscheinlichkeit nach gelaufen).
Aber das Alu ist wirklich sehr weich, das Gewinde ist ruckzuck durch...
 
D

Deleted member 5353

Gast
So viel kleiner ist die Flügelfläche wahrscheinlich garnicht, weil die Anzahl der kurzen Flügel auch größer ist. Zusammen mit mehr Dehzahl erzeugt das Lüfter Rad mit den kleinen Flügeln auch mehr Luftdruck, und kann letztlich genauso viel oder sogar mehr Luftdurchsatz haben. Der höhere Luftdruck kann sogar ein Vorteil sein, bei so engen und verwinkelten Luftkanälen. Einziger Nachteil ist die Lautstärke, was bei unserem Einsatzzweck aber reicht egal sein kann.

Über die Aluhalterung hat der Alulüfter eine thermische Verbindung zu Antriebsmotor vom Auto, und wird somit fast genauso warm wie der Antriebsmotor. Ob das dem Lüftermotor auf Dauer so gut tut? Ein Lüftergitter aus Alu kann eventuell helfen, das der Alulüfter nicht ganz so warm wie der Antriebsmotor wird.

Wenn die Mutter unterdem Alugewinde liegt, wird das Alugewinde in der Lüfterklemme überflüssig. Ich würde das Alugewinde eventuell sogar ausbohren, und nur eine einseitig abgeflachte Mutter drunter schrauben. Durch die Abflachung kann sich die Mutter auch nicht mehr mitdrehen.
 

rivado

Mitglied
Nabend,

ich hatte die Tage eine Halterung für den Motor in meinem Corally Python konstruiert. Ist aber noch nicht getestet da mir der 6V Lüfter fehlt.
Hintergrund ist der, dass der Motor bei momentaner Außentemperatur (~10 Grad) auf 6S knapp 70 Grad warm wird. Im Sommer dürfte das dann wohl nochmal ne Schippe mehr sein...

Gedacht hatte ich an den Lüfter:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem?

Corally selbst bietet eine Halterung für 40mm Lüfter an, diese soll dann senkrecht neben den Motor montiert werden. Ich schätze mal durch den senkrechten Einbau soll die Belastung auf die Lüfterblätter minimiert werden (?)

Hier die besagte Halterungen; wer sie testet ist auch verpflichtet Feedback zu geben ;)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Bei 6V bringt der genannte HRC Lüfter aber gerade Mal noch die halbe 8.4V Maximalleistung. Warum hängst du nicht einfach einen kleinen StepDown Regler zwischen Fahrakku und Motorlüfter, und stellst den auf 8V ein. Meiner Meinung nach ist es eh nicht so gut zusätzliche Lüfter oder auch Beleuchtung mit an die Servostromversorgung des ESCs zu hängen, weil dann immer die Gefahr besteht das irgendwelche Defekte an den zusätzlichen Verbrauchern das ESC mit in den Tod zieht. Manchmal reicht ja auch schon ne ServoSpannungsSchwankung aus, damit der Empfänger oder das Servo kurzzeitig aussteigt.

Seitliche Montage(niedriger Schwerpunkt) mMn nur in einer sauberen Halle Sinn, wo es unwahrscheinlich ist das der Lüfter Dreck ansaugt.

Der verlinkten FanMount hat den Nachteil, das der Lüfter seine ausgestoßenen Luft zum Teil gleich wieder ansaugt.
 

Anhänge

rivado

Mitglied
Bei 6V bringt der genannte HRC Lüfter aber gerade Mal noch die halbe 8.4V Maximalleistung. Warum hängst du nicht einfach einen kleinen StepDown Regler zwischen Fahrakku und Motorlüfter, und stellst den auf 8V ein. Meiner Meinung nach ist es eh nicht so gut zusätzliche Lüfter oder auch Beleuchtung mit an die Servostromversorgung des ESCs zu hängen, weil dann immer die Gefahr besteht das irgendwelche Defekte an den zusätzlichen Verbrauchern das ESC mit in den Tod zieht. Manchmal reicht ja auch schon ne ServoSpannungsSchwankung aus, damit der Empfänger oder das Servo kurzzeitig aussteigt.
Guter Punkt. Gibt es reine 6V Lüfter überhaupt? Würde es dann nicht eher Sinn machen, sich einen 5V Lüfter zu holen und den "übertaktet" auf 6V laufen zu lassen?
Separate Energieversorgung für den Lüfter wäre wohl am Besten, stimmt. Aber dem Gegenüber steht wieder zusätzliche Verkabelung, Anschlüsse, Stepdown Regler... zu viel Aufwand für einen Lüfter der vielleicht max. ein halbes Ampere zieht. Das sollte der ESC zusätzlich verkraften können.
Benutze seit jeher einen Kondensator um Störungen ggf. abfangen zu können.

Seitliche Montage(niedriger Schwerpunkt) mMn nur in einer sauberen Halle Sinn, wo es unwahrscheinlich ist das der Lüfter Dreck ansaugt.

Der verlinkten FanMount hat den Nachteil, das der Lüfter seine ausgestoßenen Luft zum Teil gleich wieder ansaugt.
Ggf. würde ich den Lüfter umdrehen sodass er die Wärme vom Motor zieht und nach oben transportiert, glücklicherweise sind in der Python Karo Löcher für die Belüftung.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Wenn der Lüfter die warme Luft ansaugt, erwärmt sich der Lüfter auch deutlich mehr, als wenn er kalte Luft ansaugt. Der Fahrtwind sorgt ja auch für Luftbewegung unter der Karo. Auch daher macht es mehr Sinn, den Lüfter auf den Motor pusten zu lassen

Normale 40x10mm Standart Lüfter sind oft auf Geräuscharmut optimiert. Spezielle Lüfter für den Modellbaubereich drehen oft dreimal so schnell. Also selbst wenn du den oben verlinkten Modellbau Lüfter nur mit 6V betreibst, wird er immer noch mehr Luftstrom erzeugen als ein Standard 5V-Lüfter bei 6V.

Wie haltbar der HRC Lüfter ist kann ich nicht sagen. Ich war immer mit den Lüftern von yRacing sehr zufrieden.

 
D

Deleted member 5353

Gast
Kuppelförmiges Lüftergitter... Ich hab zwar keinen 3d Drucker, aber mit ner Laubsäge, ein Stück Fliegengitter und ein paar Tropfen Sekundenkleber, lässt sich auch ein brauchbares Schutzgitter zusammen fummeln. Durch die Kuppelform wird die Gitterfläche deutlich größer, wodurch der der Luftstrom kaum noch behindert wird. Der größere Abstand des Gitters zum Lüfter Rad, trägt sein Übriges dazu bei. Das Prinzip ist bewährt, und wurde schon vor über 100Jahren bei VergaserAnsaugtrichtern oder auch Lautsprecher Hochtönern angewendet.

 

Anhänge

D

Deleted member 5353

Gast
Ich habe nochmal ne kleine Messung mit und ohne mein Lüftergitter gemacht. Mit dem Gitter lag die Lüfter Drehzahl nur 2% höher, als ohne Gitter. Und mit Gitter Dank der Stromverbrauch um nur 1%. Die Luftmenge wird also auch mit Gitter nicht mehr als 2% absinken.

Lüfter war 40x40mm mit 5W Energieverbrauch, aus einem ServerNT. Mal schauen ob ich noch einen etwas leistungsschwächeren Lüfter zum testen finde.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ich habe nochmal ne kleine Messung mit und ohne mein Lüftergitter gemacht. Mit dem Gitter lag die Lüfter Drehzahl nur 2% höher, als ohne Gitter. Und mit Gitter Dank der Stromverbrauch um nur 1%. Die Luftmenge wird also auch mit Gitter nicht mehr als 2% absinken.

Lüfter war 40x40mm mit 5W Energieverbrauch, aus einem ServerNT. Mal schauen ob ich noch einen etwas leistungsschwächeren Lüfter zum testen finde.
Hab ich in einem Xr8plus auch gemacht, find da sogar besser beim bashen wegen Steinchen und Co. Da wären mir auch 3 oder 4 % Schnurzpiepsegal ;D
 

florianz

Mitglied
Hallo,

ich hab seit Ewigkeiten, also mind. seit 12-13 Jahren an meinen Autos Lüfter dran. Die ganz frühen Zweipoler (damals, kurz nachm Krieg...) wie Feigao -auch toasters of death genannt- bei meinen 1/8ern waren Heizkraftwerke, da war die Belüftung eine echte Kostenfrage. Wer mal erlebt hat wie das ist, wenn ein fast neuer Motor lautlos ausrollt weil demagnetisiert... buhuu...
Ich hab mir angewöhnt, immer wieder bei Egay zu kucken obs was von privat gibt bzw. gebraucht. Ich hab z.B. mal ein 10er Pack von einem Schlachtfest, da hat man dann für ne Weile was. Die witzlos überteuerten "Spezial-High-Power-Lüfter" würde ich mir nie zulegen.

Die Qualität ist sehr unterschiedlich, ich habe z.B. einen 5v-Lüfter, den ich viele Jahre am Empfänger angesteckt betrieben habe, das Ding geht nicht kaputt! Andere, auch Kram von Papst usw. war teilweise nach einem bösen Blick schon kaputt... Ich fahre 5s Lipos, die 12V-Lüfter haben damit kein Problem. Wer's genau wissen will, kuckt bei der Artikelbeschreibung nach wie viel U/Min die haben, sofern das drin steht. Da gibts doch einige Unterschiede. Letztens hab ich Server-Lüfter geschossen als Reserve, allerdings hab ich die mit de4-Pol-Anschlüssen noch nicht zum Laufen bekommen.

Befestigt hab ich sie meist mit einem Stück Alu, Kohlefaser oder GFK/Epoxyd am Mitteldiff oder dem hinteren Diff, was halt gepasst hat. Irgendwann bin ich bei den 1,5-2cm dicken Lüftern hängen geblieben, die klebe ich direkt aufs Chassis. Bei meinem Tekno ET48 ist bei meinem modifizierten Setup mit nem 80mm Motor zwar wenig Platz, aber es geht sich aus. Ich habe den Eindruck, die sind robuster, v.a. geht da richtig die Post ab. Dadurch ist halt die Luft unter der Karo gut in Bewegung, der Regler findet das sicher auch gut, als wenn die Hitze drinnen steht. Als Gitter hab ich z.B. ein feines Metalnetz genommen (Gabs mal bei Aldi, für Kellerfenster) oder was halt da ist. Z.B. vom Besteckkorb eines alten Geschirrspülers...

In meinem Hobao/Virus Zwitter hatte ich einen richtig geilen 1700kv Xcelorin an 5s drin, etwas lang übersetzt, der Motor ging aber gewaltig ab mit mittlerem Timing. Da hatte ich 2 (!) dicke 15mm Lüfter an der Chassiplatte an 5s, beim Anstecken dachte man, nebenan startet der Eurofighter :ROFLMAO: goil, gemeinsam mit dem Torsen Mitteldiff war das ne Waffe... und hat Strom gesaugt ohne Ende der Motor...

Sorry BTT, also mein Tipp: Halterung selber sägen, entweder 5v Lüfter am Empfänger (6v waren kein Problem, 7,2v wohl auch nicht), oder 12v Lüfter, ist bei 5s kein Problem. Beim 1:5er würde ich zu 24v Serverlüfter greifen. Auf alle Fälle auf Auktionen kucken, wo mehrere Lüfter dabei sind. Denn kaputt gehen tun sie irgendwann, ich hab aber auch Kandidaten, da sind die Flügel am Lüfter schon richtig angefräst vom Staub und Sand auf der Strecke, geht nicht kaputt.
An einem meiner Server-Netzteile (Dell mit knapp 1000w) hab ich zwei Lüfter mit ner niedrigen KV drin die auch sehr leise sind. Die originalen waren aber auch der Hammer... und zu heiß wird das NT sowieso nicht. Auch wenn drei 150w Lader mit max. A dran hängen lacht der nur drüber.
 

Anhänge

D

Deleted member 5353

Gast
Der niedrige Schwerpunkt bei der Lüftmontage direkt auf dem Chassie, hat natürlich auch seine Vorteile. Besonders mit den relativ schweren Serverlüfter.
 

florianz

Mitglied
Hat schon mal jemand sowas probiert :ROFLMAO:

So einen ähnlichen Lüfter hab ich mir gerade geholt, man kann die teilen. Allerdings hab ich die noch nicht zum Laufen bekommen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Vielleicht als Ansatzpunkt interessant @florianz

 

florianz

Mitglied
cool vielen Dank! Die Lüfter sind meine Reserve, noch funzt der alte gut. Kuck ich mir mal an, ich hab alle Pins durchprobiert aber es passiert nüscht.
 
D

Deleted member 5353

Gast
Genau diesen DoppelLüfter hab ich noch nicht probiert. Aber selbst die PWM steuerbaren Lüfter laufen idR spannungsabhängig mit Vollgas, wenn man sie einfach nur mit Strom versorgt.

Mein gegenläufige DoppelLüfter hier hat noch einen Drehzahlsensor an jedem Lüfter. Klar kann man das gegenläufige Lüfterpaar auch einzelln betreiben, nur arbeiten sie einzelln nicht mehr so besonders effektiv. Weil der eine Lüfter(5Blatt) auf möglichst gute Ansaugleistung optimiert ist, und der zweite(3Blatt)kann höheren Luftdruck erzeugen, wenn er mit ausreichend Luftmenge angeströmt wird. In Kombination (beide hintereinander geschraubt) erzeugen Sie deutlich mehr Luftmenge und Luftdruck als einzelln.

Es gibt ja auch leistungsstarke EinzellLüfter aus dem Serverbereich. Die sind im EinzellLüfterbetrieb besser geeignet, auch wenn sie nicht ganz so hohe Luftdruckes erzeugen können. Höher Luftdruck ist ja bei unseren Anwendungen auch garnicht nötig. Hohe Luftmenge(bei relativ niedrigen Luftdruck) reichen bei uns ja völlig aus. Vorallem sind sie deutlich leichter und kompakter als so eine Doppelturbine.
 

Anhänge

flow8282

Mitglied
Moin,
da mein EXB mit größere, Ritzel schnell zu warm wird, brauche ich einen Motorkühler.
Wie immer gibt es nicht DIE Lösung, vor allem haltbare/robuste Lüfter zu finden, scheint nicht so einfach.

Da ich großer Noctua-Fan bin (habe die Dinger seit jahrzehnten im Rechner, CPU-Kühler nun auf der 4. Plattform, haben den besten Support und die ekligsten Farben :D), und die sind TOP. Kein einziger Defekt, laufen wie neu.
Da dachte ich mir, das ich den Supprt mal anschreibe und frage ob die was für RC empfehlen können. Die Antwort hat mich erheitert,

Geschätzter Noctua Kunde,

leider kann ich Ihnen pauschal kein Produkt empfehlen, ich müsste hierfür auch die ungefähren Maße und die eingespeisten Volt wissen.

Obwohl wir unsere Lüfter primär für klassischen PC-Sektor entwickeln, habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit unseren Lüftern im Modellbaubereich gemacht. Mein Vater ist übrigens auch Modellbauer und verwendet unsere A4x20 FLX Lüfter zur Kühlung seines Elektromotors (1:12 Funkmodellauto) für Elektro-Flachbahn.

Bezüglich Offroad, bzw. "dreckigeren" Angelegenheiten, haben wir leider kaum Erfahrungswerte.

Mit freundlichen Grüßen
Mark XXX
Ihr Noctua Support-Team
Also wenn der Vater seine Motoren damit kühlt. dann musses doch was sein :cool:

Nach dem ganzen Gesabbel nun die konkreten Fragen:
- Hat einer mit Noctua Kühlern erfahrungen gemacht und
- vieleicht speziell Erfahrungen mit dem A4x20 FLX?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

Mitglied
Schau mal hier rein, da gibt es schon jede Menge Infos:

 
D

Deleted member 5353

Gast
PC Lüfter sind auf Laufruhe optimiert, und haben dementsprechend wenig Leistung. Im RCauto brauchst du was robustes mit viel Leistung, und die Geräuschentwicklung ist völlig unwichtig. Da machen sich doppelt kugelgelagerte Serverlüfter besser.
 

flow8282

Mitglied
@derschlambi Danke! Da habe ich mich schon durchgelesen, sehr Interessant :)
@S.nase Da hast du recht, von Noctua zumindest gibt ss aber leider keine kleinen Server-Lüfter und auch keine für den industriellen Einsatz, die von der Größe passen würden...

Abgesehen davon, weiß jemand (@Etosch ?:unsure::)) wie man "Schub in Gramm" in "m³/h" umrechnet? Hab da keine große Ahnung und Gockel hilft mir grad auch nicht weiter...
 
Top Bottom