Hallo,
ich hab seit Ewigkeiten, also mind. seit 12-13 Jahren an meinen Autos Lüfter dran. Die ganz frühen Zweipoler (damals, kurz nachm Krieg...) wie Feigao -auch toasters of death genannt- bei meinen 1/8ern waren Heizkraftwerke, da war die Belüftung eine echte Kostenfrage. Wer mal erlebt hat wie das ist, wenn ein fast neuer Motor lautlos ausrollt weil demagnetisiert... buhuu...
Ich hab mir angewöhnt, immer wieder bei Egay zu kucken obs was von privat gibt bzw. gebraucht. Ich hab z.B. mal ein 10er Pack von einem Schlachtfest, da hat man dann für ne Weile was. Die witzlos überteuerten "Spezial-High-Power-Lüfter" würde ich mir nie zulegen.
Die Qualität ist sehr unterschiedlich, ich habe z.B. einen 5v-Lüfter, den ich viele Jahre am Empfänger angesteckt betrieben habe, das Ding geht nicht kaputt! Andere, auch Kram von Papst usw. war teilweise nach einem bösen Blick schon kaputt... Ich fahre 5s Lipos, die 12V-Lüfter haben damit kein Problem. Wer's genau wissen will, kuckt bei der Artikelbeschreibung nach wie viel U/Min die haben, sofern das drin steht. Da gibts doch einige Unterschiede. Letztens hab ich Server-Lüfter geschossen als Reserve, allerdings hab ich die mit de4-Pol-Anschlüssen noch nicht zum Laufen bekommen.
Befestigt hab ich sie meist mit einem Stück Alu, Kohlefaser oder GFK/Epoxyd am Mitteldiff oder dem hinteren Diff, was halt gepasst hat. Irgendwann bin ich bei den 1,5-2cm dicken Lüftern hängen geblieben, die klebe ich direkt aufs Chassis. Bei meinem Tekno ET48 ist bei meinem modifizierten Setup mit nem 80mm Motor zwar wenig Platz, aber es geht sich aus. Ich habe den Eindruck, die sind robuster, v.a. geht da richtig die Post ab. Dadurch ist halt die Luft unter der Karo gut in Bewegung, der Regler findet das sicher auch gut, als wenn die Hitze drinnen steht. Als Gitter hab ich z.B. ein feines Metalnetz genommen (Gabs mal bei Aldi, für Kellerfenster) oder was halt da ist. Z.B. vom Besteckkorb eines alten Geschirrspülers...
In meinem Hobao/Virus Zwitter hatte ich einen richtig geilen 1700kv Xcelorin an 5s drin, etwas lang übersetzt, der Motor ging aber gewaltig ab mit mittlerem Timing. Da hatte ich 2 (!) dicke 15mm Lüfter an der Chassiplatte an 5s, beim Anstecken dachte man, nebenan startet der Eurofighter
goil, gemeinsam mit dem Torsen Mitteldiff war das ne Waffe... und hat Strom gesaugt ohne Ende der Motor...
Sorry BTT, also mein Tipp: Halterung selber sägen, entweder 5v Lüfter am Empfänger (6v waren kein Problem, 7,2v wohl auch nicht), oder 12v Lüfter, ist bei 5s kein Problem. Beim 1:5er würde ich zu 24v Serverlüfter greifen. Auf alle Fälle auf Auktionen kucken, wo mehrere Lüfter dabei sind. Denn kaputt gehen tun sie irgendwann, ich hab aber auch Kandidaten, da sind die Flügel am Lüfter schon richtig angefräst vom Staub und Sand auf der Strecke, geht nicht kaputt.
An einem meiner Server-Netzteile (Dell mit knapp 1000w) hab ich zwei Lüfter mit ner niedrigen KV drin die auch sehr leise sind. Die originalen waren aber auch der Hammer... und zu heiß wird das NT sowieso nicht. Auch wenn drei 150w Lader mit max. A dran hängen lacht der nur drüber.