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Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Meistens haben meine Autos keinen Lüfter nötig, aber manchmal mag ich einfach ein wenig übertreiben. Für die Momente war ich schon seit längerem auf der Suche nach einem anständigen Lüfterhalter und entsprechenden Lüftern.

Die ganzen aufgestecken Lüfter haben mich schon optisch nicht überzeugt. Entweder ist der Zwischenraum zu groß oder der Kühlkörper liegt nur auf den Kühlrippen der Arrma- oder Hobbywingmotoren auf und erzeugt eher ein isolierendes Lüftpolster, als beser zu kühlen.

Dann habe ich mir Team Vikings Aluminium Kühlkörper mit durchgehenden Lüftungsschlitzen aus China bestellt.


Die sehen zwar ganz brauchbar aus, aber halten die? Welchen Lüfter nehme ich? Ich hab dann spontan zum CC-Blower für 1515 Motoren von Castle Creations gegriffen.


Ich hab ja schon viel Geld unnütz ausgegeben, aber selten so unnütz. Ja, er dreht sich und man kann ihn leise hören - würde mir auch reichen, aber kühlen müsste er nebenbei auch. Kurzum, ich habe keinen Kühleffekt feststellen können. Ich habe ihn an- und abgesteck und bin 14 Lipos auf diese Weise leergefahren. Der Motor war zumindest nicht noch wärmer, also ohne, aber auch icht kühler.

Dann habe ich einen Exotek Lüfterhalter mit Winkel gekauft und mit zwei Lüftern bestückt:





Ich war beim Einbau schon überrascht. Den Hudylüfter habe ich nur so aus Interesse gekauft - wollte mal sehen, oder das nur ein umgelabelter Rudog Lüfter ist - die sahen sich ziemlich ähnlich.

Dem ist nicht so - der Unterschied ziwschen den beiden ist enorm: der Rudog Lüfter (3 Stück) hat einen unrunden Lauf, so dass er kaum Drehzahl aufnehmen kann, wenn man ihn frei in der Luft hängen lässt - erst wenn man ihn festhält, kann er Drehzahl aufnehmen. Wenn er dann dreht, schafft er 3,2g Schub. Der Hudy Lüfter dreht ohne Unwucht direkt sauber hoch, selbst wenn er nur an seinem Kabel hängt. 4,5g Schub ist sein Ergebnis. Nach dem Ausschalten steht der Ruddog Lüfter fast sofort wieder - der Hudy läuft noch gut 20 Sekunden nach.

Ach, bei Gelegenheit habe ich den Lüfter aus dem CC-Blower auch getestet - 0,3g Schub.

Beide zusammen sind jetzt an dem Exotek Halter im Notorious verbaut - zum Testen der Kühlleistung bin ich noch nicht gekommen, da nach dem Einbau erst eine Fahrt möglich war. Beim Lipowechsel ist mir aufgeallen, dass sich der Hudy-Lüfter nicht mehr dreht. Wenn man ihn anstupst, dann dreht er langsam, aber beständig weiter - ohne einen spürbaren Luftzug zu erzeugen.

Ich hab mal den Händler angeschrieben, ob der Lüfter bekannt für die Verwendung ungeeignet ist, oder ich einfach nur Pech hatte.

20200506_220534.jpg

Weiterhin unterwegs zu mir sind Lüfterhalter von Yeah Racing:


Mit Kraton und Proline Pro MT 4x4 sind ja noch Autos vorhanden, die einen Lüfter bekommen können.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Optikks

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Das find ich mal ein interessantes Thema, der Sommer kommt und da ist so nen Lüfter bestimmt nicht verkehrt. Ich schau mal ob ich noch 40er noctuas hab die sollten auch gut was schaffen
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe in meinem Basher auch einen 40mm Lüfter vonnHudy mitsamt Exotek Halter verbaut. Bis neulich lief er noch ohne Probleme. Dann ist mir leider eines der dünnen Drähtchen abgerissen, das ich erstmal wieder anlöten muss.

Wind machte er jedenfalls ordentlich!

Erwähnenswert ist vielleicht auch die Tatsache, dass ich ihn senkrecht montiert habe...ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, das manche Lüfter je nach Einbauposition und die entsprechenden Schläge der Landung, die sie abbekommen, nicht lange halten sollen...
 

MatzeBOH

Mitglied
Lüfterhalter.. ja kann man machen! Ich habe eine Low-Budget-Variante in meinen Autos und fahre damit bisher sehr gut, die hält auch beim bashen!

Als "Lüfterhalter" fungieren bei mir Lüftergitter in 40x40 bzw. 50x50
Darauf sind passende Lüfter in 40x40 12V "aufgelegt" (oder halt 50x50)
Auf die Lüfter habe ich passend zugeschnittenes Meshgitter (nur als Beispiel verlinkt, ich hab das billig aus China bestellt) gelegt und Löcher in die Ecken passend zum Lüfter gemacht.
Das ganze dann mit 2 langen Kabelstrapsen um den Motor gezurrt - fertig.

Bilder dazu:
Berserker - Lüftung (1).jpeg Berserker - Lüftung (2).jpeg Berserker - Lüftung (3).jpeg

Ach so, auf die Drehrichtung achten, meine Lüfter blasen in Richtung Motor. Strom bekommen die Lüfter bei mir direkt vom Akku - ich löte die Fahrregler eh auf XT90 um, da kommt dann ein JST-Stecker / Buchse zusätzlich mit ran. Dann kann man im Falle eines defekten Lüfters leichter tauschen. Siehe Bilder, so sieht das bei meinem Berserker aus. So montiert bläst der Lüfter dem Motor einen ääääähhhh macht der Lüfter "Wind" zum Motor hin, das bringt schon ein paar Grad Abkühlung gerade wenn es heiß ist.

Und durch die Montage mit Kabelbindern halten die Lüfter auch lange. Ab und an geht mal einer kaputt, aber bei der Fahr- und Springweise und den billigen Lüftern erstaunlich selten! Auf dem Berserker ist noch der erste Lüfter, seit über einem Jahr meine ich - und der hat schon einige Unfälle, Überschläge usw. mitmachen müssen.

Ganz vergessen: Ich nehme 12V-Lüfter weil ich "nur" 4S fahre, das halten die locker aus. Wenn man 6S fahren will muss man natürlich 24V-Lüfter nehmen!!

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
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Kannst Du die STL Dateien hier verlinken - und die Lüfter? Ich finde es immer schwer, all die tollen Lüfterlösungen, die im Forum verteilt sind, nachzuvollziehen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Boah ey - da muss ich Dir noch den Link zu Deinem Shop raussuchen:


Das findet doch wieder keiner! :ROFLMAO:
 

tow_glinka

Mitglied
Ich verwende bei mir auch recht gerne den Exotek Halter zusammen mit nem 40mm Lüfter. Allerdings verwende ich den zusammen mit der Exotek Fan Shroud.
Dadurch habe ich den Eindruck dass der Lüfter nochmal minimal besser kühlt (habs aber nicht nachgemessen!), zudem ist der Lüfter somit theoretisch nicht nur von oben durch einen Lüfterschutz, sondern auch von unten geschützt.
 

TomTom191

Mitglied
Ich verwende bei mir auch recht gerne den Exotek Halter zusammen mit nem 40mm Lüfter. Allerdings verwende ich den zusammen mit der Exotek Fan Shroud.
Dadurch habe ich den Eindruck dass der Lüfter nochmal minimal besser kühlt (habs aber nicht nachgemessen!), zudem ist der Lüfter somit theoretisch nicht nur von oben durch einen Lüfterschutz, sondern auch von unten geschützt.
Diese 'Shroud' habe ich auch die Tage zufällig entdeckt. Sieht sehr gut aus und wollte ich mir demnächst auch mal holen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zum Hudy Lüfter: der Händler schreibt, dass wir im RC Automodell die Lüfter quasi immer außerhalb der Spezifikation betreiben. Da kann man glück haben oder so wie ich jetzt Pech. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das so sehen mag. Jedenfalls habe ich Hudy heute mal angeschrieben, ob man für Automodelle wie dem Notorious lieber keine Hudy Lüfter verwenden sollte. Mal sehen, was die dazu sagen.

Neu im Notorious an der Stelle des Hudy Lüfter sitzt jetzt einer von HRC:


Hat weniger Unwucht als der Ruddog Lüfter, aber mehr als der Hudy. Er läuft gut an, aber seine Maximaldrehzahl erreicht er erst, wenn er festgehalten wird un nicht frei baumeln darf. Er schafft an Luftmenge 2,9g Schub.

Ich werde berichten.
 
Jedenfalls habe ich Hudy heute mal angeschrieben, ob man für Automodelle wie dem Notorious
ob der überhaupt weiss, was wir mit diesen autos so anstellen?


Zum Thema:
der Händler schreibt, dass wir im RC Automodell die Lüfter quasi immer außerhalb der Spezifikation betreiben.
das problem ist ja häufig das die lüfter zerbrechen.

Lösung: Lüfter aus Alu:

 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Nun, ich habe darauf wie hingewiesen:

"Die Ausfahrt war sehr zahm und für den Notorious eigentlich eher wie Crawling, d.h. keiner der Sprünge war über Hüfthöhe. Normal wären Sprunghöhen von 4m und mehr."

Wenn der Support von Hudy da nicht weiß, was Sache ist, sollte er zumindest stutzig werden. :)

Die Dash haben die Flügel aus Alu? Dann kommt der bei der nächsten Bestellung mit auf den Zettel.
 
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