• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Lüfter für 1/8er Basher

Stevie

Mitglied
Warum sollten die auch passen?
Das sind Lüftergitter für 40x40mm Lüfter, im BLX185 (und im MAX6) sitzt ein 35x35mm Lüfter. ;)

An sich finde ich die Lüftergitter übrigens super, die benutze ich auf allen meinen 40x40mm Lüftern (auch auf meinem MAX6, mit diesem Bauteil von Alza Racing kann man auf dem MAX6 und auf dem BLX185 40mm-Lüfter verbauen kann).
Und, wie stark wird der Luftdruck des Lüfters gemindert? Würde mich echt interessieren. Habe mir nämlich gerade an 2 Autos Lüfter angebaut und bin nicht voll zufrieden.

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
Leider ist Platz Mangelware:) darum konnte ich nicht 2x 40er Lüfter verbauen. :sneaky: Aber der Kleine macht fast genauso viel Wind, hat ja auch 28000 Umdrehungen, im Gegensatz zum 40er, der 16000 hat:)

Gruß Stevie
 

gecko63

Mitglied
Ich mache das mal hier, da es hier wohl besser aufgehoben ist als im "shoppen-Thread":

Es geht um diese Lüftergitter:
Den Anhang 99672 betrachten

Ich habe sie mal probeweise an die billigen Chinalüfter mit Wärmesensor gesteckt, passt augenscheinlich exakt.
Den Anhang 99673 betrachten

Ebenso bei den Rocket-Lüftern passend.
Den Anhang 99674 betrachten

Nicht passend bei dem umgelabelten Hobbywingregler in meinem Reely.
Den Anhang 99675 betrachten

Und ebenso nicht passend auf dem Regler in meines Juniors Arrma Typhon (das müsste dann auch der von @Etosch angesprochene BLX 185 sein).
Den Anhang 99676 betrachten
Die sind ja total cool für 1,75Eur
Davon habe ich mir jetzt auch mal ein Paar bestellt und noch zwei 40mm Lüfter dazu, damit sich der Versand lohnt....
Toller Tipp!!!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Tut mir Leid, ist noch ein Überbleibsel aus meiner Zocker Zeit. Soll ein Smiley sein mit einer Hochgezogener Braue.(ein Auge größer als das andere deswegen cO )

Er meint, dass die Gitter viel zu große Löcher haben. Halten zwar größere Steine ab aber Kleine können die Lüfterblätter trotzdem schrotten.
Jain. Was mich da an diesen Teilen mehr irritiert ist dieser 4?5?mm Spalt zwischen Gitter und Lüfter. Das Gitter Ansich auch aber eher weniger.
 

Stevie

Mitglied
Tut mir Leid, ist noch ein Überbleibsel aus meiner Zocker Zeit. Soll ein Smiley sein mit einer Hochgezogener Braue.(ein Auge größer als das andere deswegen cO )


Jain. Was mich da an diesen Teilen mehr irritiert ist dieser 4?5?mm Spalt zwischen Gitter und Lüfter. Das Gitter Ansich auch aber eher weniger.
Ah, ok! Kenne ich noch nicht mit der Augenbraue :giggle:

Das sind verschieden große Distanzröhrchen! Hatte leider nicht für beide Autos genug von den größeren. Ja, die halten kleinere Steine nicht ab, aber der Lüfter verliert nicht soviel Druck. Wollte sie erst weglassen, da ich eh ein Drecknetz drüber habe. Da es heute aber wärmer wurde und ich das Drecknetz eventuell hätte abnehmen müssen, die Hitze staut sich darunter, wollte ich doch wenigstens einen ,wenn auch kleinen, Schutz haben. Es ist ein Kompromiss, dafür büßt der Lüfter nicht so viel Luftzufuhr ein und kühlt besser. Und ja, die Gitter sind nicht die besten, aber ich brauchte was zum experimentieren. Bin mit dem Thema noch lange nicht fertig :sneaky:

Aber eigentlich bin ich jetzt seit Weihnachten gut gefahren, bis in den Frühling und hatte nur einen Lüfter mit Plastikrahmen dran und das mit Kabelbinder und ohne Gitter oder Drecknetz. Der Lüfter ist immernoch gut. War vielleicht Glück :rolleyes:

Gruß Stevie
 

-DSLP-

Mitglied
Ich sehe das leider auch so, dass in dieser Konstellation die Gitter quasi nur optischer Natur sind.
Und durch ein Gitter verliert man auch nicht viel Durchsatz. Lüfter an und wenn du das Gitter anhälst und es komplett festgesaugt wird und der Lüfter sich arg anders anhört, dann ist es wohl das falsche Gitter.
Wichtig ist ja nur, in meinen Augen, dass nicht nach ein paar Metern ein Stein die Funktion unterbricht.
 

Martin85

Mitglied
Warum sollten die auch passen?
Das sind Lüftergitter für 40x40mm Lüfter, im BLX185 (und im MAX6) sitzt ein 35x35mm Lüfter. ;)

An sich finde ich die Lüftergitter übrigens super, die benutze ich auf allen meinen 40x40mm Lüftern (auch auf meinem MAX6, mit diesem Bauteil von Alza Racing kann man auf dem MAX6 und auf dem BLX185 40mm-Lüfter verbauen kann).
Für den 30mm Lüfter im Max8 gibt es ein Adapter von 30mm auf 40mm: https://www.thingiverse.com/thing:4579929 dann kann man die Rocket-Lüfter mit dem Inline Lüftergitter verwenden. Ob es diesen Adapter auch für 35mm habe ich noch nicht geprüft.
 

Stevie

Mitglied
Ich sehe das leider auch so, dass in dieser Konstellation die Gitter quasi nur optischer Natur sind.
Und durch ein Gitter verliert man auch nicht viel Durchsatz. Lüfter an und wenn du das Gitter anhälst und es komplett festgesaugt wird und der Lüfter sich arg anders anhört, dann ist es wohl das falsche Gitter.
Wichtig ist ja nur, in meinen Augen, dass nicht nach ein paar Metern ein Stein die Funktion unterbricht.
Ja, angesaugt hat es sich, deshalb die Ausschnitte. Das hat aber nicht gereicht, deshalb die Distanzstücke. Ich habe auch Fliegengitter probiert, aber das eignet sich nicht, jedenfalls meins. Ich glaube da werde ich noch eine menge probieren müssen;)

Gruß Stevie
 

Stevie

Mitglied
Ich habe auch Fliegengitter auf dem ESC, weil horizontal und am Motorlüfter (manche Steine fallen einfach durch) habe ich sowas wie auf dem Bild.
Beides funktioniert ohne Probleme. Es gab auf Kies, Sand und alles dazwischen seit meherern Akkus keine Blockade mehr.

Den Anhang 99807 betrachten

Den Anhang 99808 betrachten
Das sind doch die gleichen, die auch bei mir drauf sind! :unsure: Jedenfalls sehen die so aus. Da kam dann nur noch ca die halbe Luftmenge raus:confused: deshalb die Ausschnitte bei meinem Gitter und die Erhöhung. So kommt noch ca 4/5 an Luftmenge raus :)Damit kann ich leben und habe trotzdem einen Schtz gegen größere Steinchen oder was auch immer. Ich brauche eine Kühlung für den Motor, nicht ein laues Lüftchen und wenn ein Lüfter zerbröselt, dann kommt eben ein Neuer drauf, basta! ;)
In dem Thread wurde ja schon von einigen nachgewiesen, dass sich das Gitter sehr stark auf den Luftdruck auswirken kann und ich habe auch einiges ausprobiert, wodurch ich dass dann nur bestätigen kann. Es muss einfach grob sein, sonst macht es keinen Sinn, finde ich. Da die Motortemperatur ja nicht so enorm gesenkt wird von einem Lüfter finde ich 2 auch sinnvoller. Wobei die Temperatur ja eh nur bis 10-20 Grad gesenkt werden kann, glaube ich. Oder irre ich mich da?

Du hast einen Lüfter mit geschlossener Luftführung. Das soll ja die Kühlleistung erhöhen. Wieviel Luft kommt denn am Motor raus, also ringsum um den Kasten, wo der Lüfter drauf sitzt. Da muss ja genug Platz sein, dass die Luftmenge entweichen kann, oder wie verhält sich das?

Gruß Stevie
 

RC_FUN

Mitglied
@Stevie zumindest Kühlst Du den nicht nur von einer Seite, und den Abstand würde ich auch so verbauen.
ich habe eher Probleme mir Grashalmen, welche kleinere Steine sind gemeint?

DSLP Lösung finde ich auch gut da ein sinnvoller Kühlkörper verbaut ist.
 

Stevie

Mitglied
@Stevie zumindest Kühlst Du den nicht nur von einer Seite, und den Abstand würde ich auch so verbauen.
ich habe eher Probleme mir Grashalmen, welche kleinere Steine sind gemeint?

DSLP Lösung finde ich auch gut da ein sinnvoller Kühlkörper verbaut ist.
Kies, Schotter und eben Steine, die den Weg ins Innere finden!

Ja, ist das ein Kühlkörper? Sieht nach einer Plastikhalterung aus. :unsure:

Gruß Stevie
 
Top Bottom