In den 80ern/90ern waren die Nitros den elektrischen Wagen ziemlich überlegen was Leistung anbelangt. Eben eine ganz andere Liga.
das ist im grundsatz schon so. allerdings waren die elos damals auch idR 1/10er, während die nitros schon 1/8er waren. von daher war der vergleich auch damals meist nicht ganz passend. aber ja die gefühlten 5min die man mit dem elo fahren konnte waren schon nicht so der brüller.
Ist das einfach nur der Reiz, dass es eben verbrenner sind, oder haben die rein leistungsmäßig immer noch ihre Daseinsberechtigung?
nitro hat durchaus seinen reiz und ist anders zu fahren als elektro. da gibt es vor- und nachteile und beides macht durchaus spass.
was die leistung angeht können die nitros durchaus mit den brushless buggies mithalten. ein hochstehender .21er motor (z.b. ein schöner novarossi oder ein O.S.) leistet zwischen 2-3PS das sind auch locker um die 2000Watt. getunte nitros könnten sogar noch höhere leistungen bringen. .28er oder .32er motoren leisten über 4PS, dass sind dann schon um die 3000Watt rum. bei den 1/8er brushless buggies haben wir kurzfristig in der regel auch ströme zwischen 100-150A und bei rund 14V die dann vielleicht noch anliegen sind das auch um die 2000Watt rum die da umgesetzt werden. im durchschnitt sind wir bei den 1/8er elo buggies eher so bei einer leistung von 300- 400W.
von der fahrdynamik her fährt sich ein nitro natürlich anders. denn
die leistungsentfaltung ist eine ganz andere. der nitro braucht drehzahl um die volle leistung abzurufen, während das beim elo sofort verfügbar ist. aber beispielsweise auf der bremse haben die nitros meines erachtens immer noch vorteile. die feinfühligkeit einer gut eingestellten bremse in einem nitro bringt man selbst mit modernster software in den reglern kaum hin. auch sind nitros in der regel ein klein bisschen leichter als die elo buggies. das flugverhalten ist in der regel auch gutmütiger und kontrollierbarer. die nitro buggies sind auf der rennstrecke auch nicht wirklich langsamer als die elo buggies. je nach strecke sogar das gegenteil. was ein weiterer vorteil der nitros ist, wenn sie gut eingestellt sind, dass man an sich gefühlt "ewig" fahren kann. einfach boxenstopp - paar sekunden nachtanken und weiter gehts. darum achten nitrofahrer auch stärker auf das gewicht der funke
die gröberen nachteile von nitro sind offensichtlich. der lärm (nett ausgedrückt die geräuschkulisse) und die einstellerei. kaum ist die temperatur anders oder luftfeuchtigkeit etc muss gedreht werden, kerze wechseln etc. und das zu beherrschen ist eine kunst für sich.
dennoch sind 1/8er nitro buggies immer noch viel populärer als 1/8er elo buggies. bei den nationalen meisterschaftsrennen ist das bei uns etwa ein verhältnis von 5:1 der anzahl fahrer.
Brushless ist um einiges Agiler, viel Reaktionsfreudiger, das Drehmoment steht sofort an, das ist eigentlich ne ganz andere Liga,
Also Rein Leistungs mäßig ist jeder Nitro nem aktuellen Brushless hoffnungslos unterlegen, Rechne dir mal aus wie viel KW nen Brushless hat, und wie viel PS so nen Nitro ausspucken kann,
so absolut kann man das daher meines erachtens nicht sagen. auch die agilität und reaktionsfreude von einem gut eingestellten nitro mit ansprechender kupplung etc sind sehr gut. natürlich das spontane drehmoment eines elos ist höher, keine frage. aber leistungsmässig ist das keine andere "liga" oder "hoffnungslos" unterlegen. natürlich kann man einen elo buggy mit 6s oder mehr hoffnungslos übermotorisieren. aber im grundsatz könnte man da mit einer krassen nitro engine auch. aber wir reden hier ja von "normalem" betrieb z.b. an 4s oder eben einem .21er motor. und das ist durchaus vergleichbar.
was den umbau des infernos betrifft. das müsste meines erachtens nicht zwingend super teuer sein.
man braucht an sich nur ein motor mount und ein akkufach. wenn man googled "brushless conversion kyosho inferno 7.5" kriegt man verschiedene vorschläge die auch recht günstig sind. wie gut das ist weiss ich nicht. mir persönlich fallen dazu folgende möglichkeiten ein.
- bei
rc monster vorbeischauen. allerdings rentiert das wohl kaum für nur einen motormount und akkufach dort zu bestellen
- bei
in racing vorbeischauen ob da allenfalls was passt.
- allenfalls abklären ob das
"offizielle" kyosho umbau set IFW451 auch passen würde. das kostet allerdings auch ein bisschen was. aber dafür sliding motor mount etc.
aber klar verkaufen und direkt eine elo variante kaufen ist natürlich auch eine option.
noch eine bemerkung zu den differentialen. wir hatten auch mal vor urzeiten einen alten inferno 7.5 auf elo umgebaut. das war sogar noch vor lipo zeiten. ergo sind wir 12s oder 14s gefahren.... natürlich nimh
in dem modell hatten die alu diffs recht gut gehalten. ich denke wenn man die diffs nicht allzu stark sperrt (allenfalls nur fett) und ein sehr moderates elo set einbauen würde und dann 4s oder allenfalls 3s fahren würde, dann müsste das nicht zwingend in einem diff-disaster enden.
greets,
rhylsadar