• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kyosho Inferno MP7.5 ELO Umbau

Stoedebegga

Mitglied
Da ich momentan jede Menge Zeit habe wurde mein Bastelprojekt endlich fertig:
1585355605134.jpeg
1585355626236.jpeg
1585355649095.jpeg
1585355679962.jpeg
1585355696104.jpeg
1585359069405.jpeg

Das größte Problem war: der vorherige Fahrer hatte das Teil mal so richtig gef..., da war alles krumm was geht...
Habe das Chassis soweit wieder hinbekommen, dass es gerade ist. Das ging allerdings nur mit Kompromissen, da ich keine Vorgaben hatte wie es denn Original mal war, wie zB bei der Lenkung, die ich kurzerhand umgedreht habe, sonst schleift das alles.

Zusätzliche Versteifung habe ich auch angebaut, incl. der empfohlen Braces.

Beim ersten aufgebockten Probelauf ist mir die Karre fast vom Ständer gehüpft, so heftig vibriert alles :cautious:
ALLE Wellen sind krumm, konnte man vorher nicht sehen :mad:
Werde morgen (heute) mal vorsichtig ne Runde drehen ob das überhaupt geht oder alles neu muss...

Edit: und dann ist mir beim Kalibrieren des Reglers erstmal der Lüfter abgekohlt, hab’s in der freudigen Erwartung erst gemerkt als der Rauch schon aufstieg, der Lüfter war blockiert bzw. lief halt nicht :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc_Eagle_01

Mitglied
Da kann der Vorbesitzer nicht viel für. Das ist einfach die schäbige Qualität der Kyoshos aus den frühen 2000ern. Meinen DRX habe ich auch einfach nur einmal unglücklich aufgesetzt und alles war krumm.
 

rhylsadar

Mitglied
schäbige Qualität der Kyoshos aus den frühen 2000ern
pauschal aussagen sind (fast) immer unzutreffend. es gibt kyoshos und kyoshos. da kann man nicht vom einzelfall auf das allgemeine schliessen.

bitte bleibt bei ganz konkreten aussagen wie das hier:
Meinen DRX habe ich auch einfach nur einmal unglücklich aufgesetzt und alles war krumm.
sowas kann man nachvollziehen.
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
pauschal aussagen sind (fast) immer unzutreffend. es gibt kyoshos und kyoshos. da kann man nicht vom einzelfall auf das allgemeine schliessen.

bitte bleibt bei ganz konkreten aussagen wie das hier:


sowas kann man nachvollziehen.
Alle Kyosho RTRs mit der dunkeblauen Chassisplatte und auch welche die sich aus diesen Serien ableiten wie beispielsweise der Inferno VE in hellgold haben eine bedeutend höhere Tendenz nach harter Benutzung wie eine Banane auszusehen. Ganz abgesehen von den sechskant Antriebswellen aus der D-Serie. Es gibt für alles Werkstuning aber das ist sündhaft teuer. Versteh mich nicht falsch. Kyoshos sind absolute Traumautos von mir und ich bleibe auch auf ewig bei dem Hersteller aber die RTR Grütze der frühen 2000er hätte man echt schöner machen können.
 

rhylsadar

Mitglied
eben da fängt es schon an mit den eingrenzungen: die RTR. es gibt auch noch die ganzen kits etc etc.
und auch nicht jeder RTR ist genau gleich. da gibts noch die kleineren modelle mit anderem massstab oder die anders aufgebaut sind und und und.
daher muss man das möglichst präzise fassen. am besten redet man nur oder vor allem von den eigenen erfahrungen. ganze marken pauschal zu bewerten ist nicht möglich.
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
eben da fängt es schon an mit den eingrenzungen: die RTR. es gibt auch noch die ganzen kits etc etc.
und auch nicht jeder RTR ist genau gleich. da gibts noch die kleineren modelle mit anderem massstab und und und.
daher muss man das möglichst präzise fassen. am besten redet man nur oder vor allem von den eigenen erfahrungen.
Bei den RTR gibt es kaum Unterschiede. Entweder schmeißen sie ständig Schrauben weil Kyosho kein Loctite genommen hat oder sie machen dir nach dem 2. Sprung die Banane. Die Kits sind aber einsame Spitze.
 

DFENCE

Mitglied
So Schäbig ist die Qualität garnicht, klar es ist die Günstigste Version, Aber für die Steifigkeit reichen lediglich schon 2 Teile von der Kanai Edition. Mein Mp7.5 hat abflüge bei 60km/h gemacht da dacht ich die Karre is wirklich hinüber, besonders als ich einmal 20 Meter quer übers Feld gehen musste weil mir die Karre beim Speedrun abgeflogen ist und nach unzähligen Überschlägen mittem im Acker lag. Glaub andere Karren hätte es da richtig zerrissen, bei meiner karre is nix, zugegeben hab ich paar Upgrades aus der Kanai und teilweise aus der US Sports.

Ich hab allerdings auch 2 krumme chassisplatten die hatten die Braces eben nicht bzw nur aus weichen alu die man mim kleinen finger verbiegen kann.

Und die Alu Diff´s sind einfach mist.
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt was die Wettbewerbsautos angeht aber wenn du 7075 gewohnt bist und dann beim RTR das Chassis mit der Hand verbiegen kannst ist das schon schwach für mich.
 

Stoedebegga

Mitglied
So erste Testfahrt war ok, läuft, und zwar viel zu viel Power Damit soll ja eigentlich mein Sohn auf der Strecke fahren.
Selbst wenn du langsam losfährst und erst bei 30 durchziehst dreht alles durch

Das Vibrieren hält sich beim Fahren in Grenzen, meint ihr ich soll die Teile tauschen oder einfach weiterfahren?

Dämpfer vorne hängen zu weit durch, werd die mal aufmachen und vielleicht andere Federn verbauen. Hinten natürlich auch gleich.

Hat jemand Tipps für n durchschnittliches Öl was man für 1:8er nimmt?
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Ich würde dir eher empfehlen das dran zu lassen. Nach 20 Fahrten spätestens sieht es wieder so aus. In meinen Augen würde es mehr Sinn machen den die nächsten 2 Jahre zu fahren bis er auseinanderfällt und dann auf was aus dem Wettbewerb zu wechseln. Ich weiß nicht genau auf welchem Inferno Wettbewerbsauto der neo 3.0 jetzt aufbaut aber dass man dann die Elektronik dort einsetzt.
 

Stoedebegga

Mitglied
Ach so, könnte man den Thread hier vielleicht umbenennen in „Kyosho Inferno ELO Umbau“ oder so?

Hier sind ja gute Tipps von vielen Mitgliedern drin, die ersten Posts von mir können dann eher weg!
 

Marc_Eagle_01

Mitglied
Wenn wir schon dabei sind. Was ich im Kopf hatte bei dem Post oben ist ein Umbau den Kyosho selbst anbietet. Nennt sich Inferno BL. Das kann man dann in sämtliche neuere Infernos einsetzen. Grade ein älterer MP 7.5 oder MP 777 können dadurch langlebig und stabil umgebaut werden.
 

Stoedebegga

Mitglied
@DFENCE Das hintere Diff gibt bald auf, macht schon fiese Geräusche. Aber war eingeplant, hattest du ja gesagt!

Welches hast du da genommen aus Stahl?
Ist das sowas?

Die Innereien kann ich Wiederverwenden?
Und wie heißt das Zahnrad was vom Antrieb ins Diff geht?
Das brauche ich auch neu, da ich aktuell ein schrägverzahntes drin hab.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hab das Schrägverzahnte Stahl Tellerrad drinne
16a21dbd-6220-4a0d-9a2e-ba35c1e7c7d7.jpgef90f32d-eb2e-4aa0-8c75-a8bf461f8227.jpg

Ganz Vergessen das sind die Teile vom GT
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Passen 1:1 bisschen shimmen muss man aber das musste ich auch bei den Alu teilen.

Link hab ich leider auf die schnelle nicht, an die GT Teile vom Inferno kommt man irgendwie nur sehr schwer ran hab ich das gefühl.
 
Top Bottom