• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

Jaskinaska

Mitglied
@Lifthrasir

Danke nochmal! Die Linkbefetigung ist leider fest am Aluteil dran. Das Tellerrad kann problemlos auf beiden Seiten benutzt werden - das sollte also passen. Der Wagen ist als gebraucht/defekt bei mir aufgeschlagen und hatte schön Karies an der Hinterachse
20240404_143702.jpg

Deshalb überhaubt der Gedanke, das mal neu zu machen. Habe jetzt erstmal alles ausgetauscht und gleich wirds geschmiert :)
 

Anhänge

gsstorm

Mitglied
Hi ich würde gerne wissen wollen ob ich mit 2 gleichen Funken und 2 gleichen Empfängermit meinem Sohn Autofahren könnte oder ob das nicht funktioniert wegen Funkstörung. Ansonsten müsste ich ein neuen Sender und Empfänger besorgen
 

Zelle

Mitglied
Hi ich würde gerne wissen wollen ob ich mit 2 gleichen Funken und 2 gleichen Empfängermit meinem Sohn Autofahren könnte oder ob das nicht funktioniert wegen Funkstörung. Ansonsten müsste ich ein neuen Sender und Empfänger besorgen
2,4gHz?
Wüßte nicht was dagegen spricht. Gibt aber scheins auch "Spielzeugfunken die sich beim einschalten erst mit dem Empfänger binden, da muß man halt aufpassen.
 

Schnolli

Mitglied
Hi ich würde gerne wissen wollen ob ich mit 2 gleichen Funken und 2 gleichen Empfängermit meinem Sohn Autofahren könnte oder ob das nicht funktioniert wegen Funkstörung. Ansonsten müsste ich ein neuen Sender und Empfänger besorgen
Normalerweise wird ja jede Funke mit dem entsprechenden Empfänger gebunden von daher sollte das ohne Probleme gehen, bei einem Wettbewerb haben ja auch mehrere Leute teilweise die gleiche Funke und Empfänger. Es gibt aber auch Funken die jedes mal beim anschalten sich neu mit dem Empfänger binden, meistens günstige RtR Funken mit Regler/Empfänger im Auto als eine Einheit, aber selbst bei meinen günstigen RtR wltoys 144001 Funken ging das ohne Probleme mit 2 gleichen Autos.
Um welche Funken geht es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:

gsstorm

Mitglied
Normalerweise wird ja jede Funke mit dem entsprechenden Empfänger gebunden von daher sollte das ohne Probleme gehen, bei einem Wettbewerb haben ja auch mehrere Leute teilweise die gleiche Funke und Empfänger. Es gibt aber auch Funken die jedes mal beim anschalten sich neu mit dem Empfänger binden, meistens günstige RtR Funken mit Regler/Empfänger im Auto als eine Einheit, aber selbst bei meinen günstigen RtR wltoys 144001 Funken ging das ohne Probleme mit 2 gleichen Autos.
Um welche Funken geht es denn genau?
Es geht um die DUMBORC X10P-350 2,4GHz Funke und als Empfänger X6FG mit Gyro :)
 

Stefan D.

Mitglied
Wichtig ist nur dabei, daß die Modelle und Funken nach einander eingeschaltet werden. Zuerst die eine Funke mit dem dazugehörigen Modell und dann erst das andere.
 

gsstorm

Mitglied
Vielen Dank an alle für die Unterstüzung :thumbsup: Werde es testen und Feedback geben. Schönes Wochenende vorab und viel spaß beim Bashen. Wetter soll ja gut werden :)
 

Trischi24

Mitglied
Hi zusammen,

brauche mal kurz die Schwarmintelligenz! Würde gerne für mein Rennstreckensetup das Balancerboard loswerden, und den Balancer direkt am Lader stecken. Am besten mit einem kleinen Adapter von dem 6S Anschluss vom Ladegerät zu dem JST vom Ladekabel. Kann mir jemand sagen wie der Stecker am Ladegerät heißt, oder ob es da was fertiges gibt?

1000004898.jpg

1000004899.jpg

Grüße Tristan
 

Eckbert

Mitglied
Hi zusammen,

brauche mal kurz die Schwarmintelligenz! Würde gerne für mein Rennstreckensetup das Balancerboard loswerden, und den Balancer direkt am Lader stecken. Am besten mit einem kleinen Adapter von dem 6S Anschluss vom Ladegerät zu dem JST vom Ladekabel. Kann mir jemand sagen wie der Stecker am Ladegerät heißt, oder ob es da was fertiges gibt?

Den Anhang 190157 betrachten

Den Anhang 190158 betrachten

Grüße Tristan
Da braucht man doch keinen Adapter. :unsure:

Entweder direkt ins Ladergerät oder ein entsprechendes Verlängerungskabel. Wichtig ist nur, dass Minus auf Minus gesteckt wird und dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Ich habe mir da 2S Balancerkabel (Verlängerungen) selber gemacht, kannst aber einfache 2S JST-EH Verlängerungein kaufen. Löten ist gerade bei den Buchsen nicht lustig, ohne passende Crimpzange ist es nur Murks.

Könntest abe von mir die Cripzange haben, könntest mit der Dämpferbrücke verbinden ;)
 

Trischi24

Mitglied
Ich habe mir da 2S Balancerkabel (Verlängerungen) selber gemacht, kannst aber einfache 2S JST-EH Verlängerungein kaufen. Löten ist gerade bei den Buchsen nicht lustig, ohne passende Crimpzange ist es nur Murks.
Könntest abe von mir die Cripzange haben, könntest mit der Dämpferbrücke verbinden ;)
Dankeschön, das -> "2S JST-EH" hab ich gesucht. Ich überlegs mir mal, dauert noch n paar Tage bis die Dämpferbrücke hier eintrudelt. Bestellt isse schonmal. Solche Stecker ohne die passende Crimpzange ist definitiv murks, das brauch ich nicht. Soll ja bessern werden als es aktuell ist.
 
Moin! Was mache ich falsch, wenn mein Buggy im Sprung immer mit der Nase nach unten geht und auf die Schnauze fällt? Bin mit einem 4wd Tamiya Buggy (Terra Scorcher) auf einer indoor-Kunstrasen Strecke unterwegs und der Buggy landet nach Sprüngen ständig auf dem Stoßstange. Theoretisch müsste ich in der Luft gas geben, um die Nase zu heben, aber das klappt nicht so recht (die Sprünge sind auch recht kurz, da hab ich gar nicht groß Zeit zu justieren). Gefühlt ist es die Anfahrt an den Sprung (da es ja manchmal klappt), vielleicht aber auch ein Setup-Thema (da ich mit anderen Buggys auf der Strecke das Thema nur selten habe). Ich fahr aber nicht gut oder konstant genug, um genauer sagen zu können woran es liegt. Wäre also für ein paar Hinweise dankbar, wo ich mal was ausprobieren sollte.

(Da der Wagen am Tamico-Cup teilnehmen soll, kann ich nur begrenzt am Wagen/Motor/Rädern etwas ändern.)
 

Trischi24

Mitglied
Ich würde erst mal vor dem Sprung vom Gas gehen, und drüber rollen. Natürlich mit ausreichend Tempo. Dann schauen was das Auto macht. Anschließend dann mit konstantem (!) Gas drüber, und wieder schauen und so ein Gefühl für das Fahrzeug und das Flugverhalten bekommen. Am besten auch erst mal mit kleiner Sprungweite und nicht direkt 5m weit, und dann rantasten ;)
Wenn das reproduzierbar klappt kannst du anfangen mit Gas/Bremse in der Luft zu experimentieren. Grundsätzlich hast du Recht, Bremsen senkt die Front, Gas hebt die Front.

Setuptechnisch könnte ich mir vorstellen, dass wenn die Vorderachse verhältnissmäßig weich zur Hinterachse ist, ein gewisser Heckkick im Absprung entsteht. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Grüße
 
Danke, das ist doch mal ein Plan! Vielleicht muss ich mir auch mal eine kleine Schanze bauen um mich so an das Sprungverhalten ranzutasten, denn auf der Strecke nervt es mich (und die anderen), wenn ich jede Runde das Auto wieder umdrehen gehe :)

Die vorderen Stoßdämpfer härter zu machen ist offenbar auch eine allgemeine Setup-Empfehlung für den Terra Scorcher, das wollte ich eh angehen - passt auch "gefühlt" zum Fahr- und Sprungverhalten.
 

Hightower

Mitglied
Du steuerst den Buggy in der Luft ja durch die Masse der rotierenden Reifen. Da die Reifen an deinem Buggy relativ klein und dadurch auch leicht sind wird das Auto in der Luft gar nicht so besonders stark zu kontrollieren sein. Kannst Du den Akku evtl etwas anders im Auto positionieren? Vielleicht wird das Auto dadurch etwas hecklastiger?
 
Top Bottom