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Kombo für Tamiya TT02?

MT-Nord

Mitglied
Das ist Unsinn! Der Sensorless Regler bekommt ständig Rückmeldung und weiß daher auch beim Bremsen und Beschleunigen immer, wie stark das Drehfeld rotieren muss. Dazu müsste der Regler schon einen kompletten Aussetzer haben, um nicht mehr zu wissen, wie der Rotor steht.

Auch lässt sich das Gas genauso feinfühlig dosieren. Vielleicht ist die Bremse bzw. die ABS-Funktion feinfühliger, ob man es braucht muss aber jeder für sich selbst wissen.
Einziger echter Vorteil der Sensorsysteme ist, dass es kein Cogging gibt.

Und für 130€ gibts auch kein Sensor-System. Sogar gute Sensorless-Systemd gibts erst ab 80€ aufwärts. Das Carson Dragster kostet knapp unter 100 und ist qualitativ echt spitze.

Klar kann sich der TS auch ein Sensored-System kaufen, wenn er unbedingt möchte, wird aber schnell feststellen, dass er sich die Mehrkosten auch hätte sparen können, denn ein Rennwagen ist mit einem Sensorless-System viel besser bedient.
In meinem Skyline TA-05 werkelt ein Hurricane-System mit 8T und die Kiste geht deutlich über 100km/h.
 

114SLi

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Oh schön, ein TA-05 mit über 100 km/h. Das bist du bestimmt auch schon mit einem Sensorsystem gefahren, so das du dir ein Urteil darüber erlauben kannst. Bevor Rückfragen kommen, ich fahre sowohl sensorlose System als auch Sensorsysteme in vergleichbarer Leistungsklasse, ich denke ich kann die Sache deshalb ganz gut beurteilen.

Soweit ich das rausgelesen habe geht es dem TE nicht um hohe Geschwindigkeiten, die man auch auf den meisten Strecken nicht ausfahren kann, sondern um eine Kombo, mit der man auf Strecken kontrolliert fahren kann. Kontrolliert kann man mit einer sensorlosen Kombo wie der aktuellen Carson Dragster3 zwar auch fahren, mit Sensoren geht es aber besser, das wird dir jeder Streckenfahrer bestätigen. Kein erfahrener Streckenfahrer wird dir zu einer sensorlosen Kombo raten, es sei denn sie ist durch ein Reglement vorgeschrieben (wie es bspw. beim TEC Deutschland der Fall ist).

Für 130 € gibt es sehr wohl Sensor-Systeme. Den von mir vorgeschlagenen Sportsman 60A Regler vom Hobbyking gibt es für nicht mal 30 €, passender Motor für 40 €, der X-Car Regler kostet ein paar € mehr zzgl. USB-Dongle. Da kommt dann noch Versand dazu, aber auch damit bin ich noch weit unter 130€. Ein Hobbywing 10BL120 Regler kostet in Deutschland ab 50 € zzgl Versand, ein passender Hobbywing G2 Motor ab 55 €. Sind auch noch weniger als 130€. Das Carson Dragster3 Set kostet nach aktueller Recherche mindestens 100€.
 

MT-Nord

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??? Warum soll denn ein 120km/h-Fahrzeug nicht "kontrolliert fahrbar" sein? Musst du uns auch mal verraten, denn weder meine Freunde noch ich selbst hatten damit jemals Handling-Probleme. Im Gegenteil sogar: Man hat immer genügend Leistungsreserven zur Verfügung, wenn man sie braucht. Muss man ja nicht dauerhaft abrufen, gell?

Ja, finde ich auch schön! Und natürlich habe ich auch sensor-Systeme getestet - auch in anderen Fahrzeugen, sowohl Onroad mit Hecktrieb, Allrad, Offroad mit Hecktrieb und auch Allrad. Das Ergebnis war jedes Mal gleich - sofern man weder auf der Rennstrecke fährt noch crawlen möchte, lohnt sich der Mehrpreis des Sensorsystems gegenüber sensorlosen einfach nicht.
Zudem fahren sich sensorless-Systeme einfach knackiger.

Mehr schreibe ich dazu auch nicht mehr, denn ich finde deine Kommentierungsart ungerechtfertigt. Ich zähle Pro und Contra beider Seiten auf - daraus darf sich der TS dann seine eigene Meinung bilden und abwägen, ob sich der Mehrpreis auch tatsächlich lohnt oder eher eine Enttäuschung birgt. Denn eines ist Fakt: Mehr Leistung, wie von dir dagestellt, bringen Sensorsysteme nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

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MatzeBOH

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Locker bleiben Männers… Also, fakt ist das der TE nach einem Sensored-Set gefragt hat. Ob das jetzt unbedingt sein muss - zumindest nach dem was er schreibt denke ich eher nicht, das muss er aber selbst entscheiden.

Vom Lesen her hört es sich eher so an als wenn der TE meint, nur bei einem sensored-Set könnte man viele Einstellungen vornehmen. Das kann man de facto aber bei auch bei vielen sensorlosen Systemen - das liegt ja nicht am Sensor, sondern daran was der Regler in Sachen Einstellungen her gibt. Der TBLE-Baukasten-Regler kann ja praktisch nix an Einstellungen, da können selbst billige Brushless-Combo-Regler meist mehr Einstellungen.

Also Jungs - zickt Euch nicht an, es ist noch nicht Erdbeerwoche :p
Schlagt einfach wenn ihr bezahlbare (Budget vom TE) Combos kennt was vor.

Gruß, Matze
 

MT-Nord

Mitglied
Locker bleiben Männers… Also, fakt ist das der TE nach einem Sensored-Set gefragt hat. Ob das jetzt unbedingt sein muss - zumindest nach dem was er schreibt denke ich eher nicht, das muss er aber selbst entscheiden.

Vom Lesen her hört es sich eher so an als wenn der TE meint, nur bei einem sensored-Set könnte man viele Einstellungen vornehmen. Das kann man de facto aber bei auch bei vielen sensorlosen Systemen - das liegt ja nicht am Sensor, sondern daran was der Regler in Sachen Einstellungen her gibt. Der TBLE-Baukasten-Regler kann ja praktisch nix an Einstellungen, da können selbst billige Brushless-Combo-Regler meist mehr Einstellungen.

Also Jungs - zickt Euch nicht an, es ist noch nicht Erdbeerwoche :p
Schlagt einfach wenn ihr bezahlbare (Budget vom TE) Combos kennt was vor.

Gruß, Matze
Geile Antwort - da gehe ich steil :D

Aber genau das macht er ja, siehe dritten Beitrag im Thread. Und auf der Rennstrecke macht zu viel Leistung gar keinen Sinn, da kann das einen siogar langsamer machen.
Er schrieb "Rennstrecke TEPPICH und Asphalt" - rein grammatikalisch gehört das Wort "Teppich" in Gänsefüßchen gesetzt. Demzufolge also keine Rennstrecke, sondern nur Teppich und Asphalt. Wäre allerdings ein verdammich großer Teppich für nen 1/10er... :D

Hast recht - mein Fehler. Hab das "verlesen" - kommt vor.
Mit den Empfehlungen von @MatzeBOH und @Jojo81 gehe ich mit: Carson Dragstar Pro oder Prime mit 8T oder 10T-Motor. Gibt auch Sets, bei denen bereits eine Programmierkarte inbegriffen ist. Damit kann man den Antrieb von "zahm" bis "Rakete" sehr gut einstellen. Nach ein paar Probesets hab ich das dann drin gelassen - fuhr sich am Besten von allen bzw. Preis und Leistung waren einfach topp. Fernost-Kombos hatte ich seinerzeit nicht auf dem Schirm, da die Wartezeit einfach zu lang war.

Hab dazu noch 2 Videos in meiner Mediathek gefunden - konnte den Antrieb auf dem etwas unebenen Parkplatz seinerzeit aber nicht wirklich ausfahren. Wenn man die 8T-Combo zu scharf einstellt, geht selbst der Allradler beim Beschleunigen quer - also gute Reifen drauf und die Dämpfer nicht zu weich und nicht zu hart einstellen...
 

UnknownUser69

Mitglied
Demzufolge also keine Rennstrecke, sondern nur Teppich und Asphalt.
Kann sein, dass ich das grade falsch verstehe, aber genau das sind doch dann die Rennstrecken (also Rennstrecken mit Teppichboden sowie Rennstrecken mit asphaltiertem Boden)? Das beides ist bei Rennstrecken ja üblich. Ich glaube nämlich kaum, dass der irgendwie 50 Sachen im Wohnzimmer fährt :D Und wenn doch: das Wohnzimmer will ich auch! :D
 

MT-Nord

Mitglied
Der gleichen Meinung wäre ich auch gewesen, hätte er in Beitrag No. 9 nicht geschrieben, dass er keine Rennen fahren will...
Und jopp - das Wohnzimmer hätte ich auch gerne ;). In unserer neuen Hütte haben wir einen Raum mit 120qm - selbst der würde dafür nicht ausreichend sein...

Wäre aber ja trotzdem noch ein riesen Unterschied, wenn man aus der Halle raus auf die Straße fährt. In der Halle fühlt sich alles deutlich schneller an als draußen - da brauchst' dann doch schon deutlich mehr Dampf.
Leistung zu haben ist immer besser als Leistung zu brauchen ;). 10T sind auch schon ne gute Ansage. Der Sprung von 17 auf 13T ist hingegen nicht so wahnsinnig groß... Aber gut - unsereiner fährt nun auch schon ein paar Jährchen... ;)
 

Bastelfreak

Mitglied
Der gleichen Meinung wäre ich auch gewesen, hätte er in Beitrag No. 9 nicht geschrieben, dass er keine Rennen fahren will...
Naja evtl will er ja in einem Verein nur just for fun mitfahren

Gibt einige die zwar regelmäßig zum Training erscheinen, jedoch kein gesteigertes Interesse auf den wettbewerbsstress haben.

Die Rennstrecke ist dennoch für beide Kandidaten dieselbe

Lg
 
D

Deleted member 20

Gast
Also ich habe mit den Skyrc Cheetah Combos Spass gehabt. Inkl Sensor, ordentlichem Regler und Programmierkarte liegen die bei 60-80€ und gibt es in 8.5, 10.5, 13.5 und 17.5.
 

114SLi

Mitglied
Also ich habe mit den Skyrc Cheetah Combos Spass gehabt. Inkl Sensor, ordentlichem Regler und Programmierkarte liegen die bei 60-80€ und gibt es in 8.5, 10.5, 13.5 und 17.5.
Das sind genau die Infos, die ich nicht bieten kann, aber die hier genau passen. Denn da ich meine Kombos nach Reglementen auswähle, hatte ich diese günstigen Kombos nie auf dem Schirm und konnte die natürlich auch nicht testen.

Rennstrecken in Hallen haben üblicherweise einen Teppich als Untergrund, auf normalem Hallenboden (meistens Holz oder Kunststoff) kann man ganz schlecht fahren, es sei denn die Halle ist asphaltiert. Da solche Strecken aber meistens in Turnhallen aufgebaut werden, verlegt man da vorher Teppichbahnen, auch um den Hallenboden zu schonen. Soweit ich weiß hat die ETS-Rennserie sogar schon eine eigene Teppichsorte dafür festgelegt, wenn man einen ETS-Lauf ausrichten möchte, muss man diese Sorte anschaffen und auslegen.

Auch wir haben im Verein einige Leute, die zwar regelmäßig zum Training erscheinen, weil es ihnen einfach Spaß macht RC-Car zu fahren, aber Rennen fahren die nicht, vom Vereinscup mal abgesehen. Die fahren dann aber auch nicht unbedingt was sie möchten sondern passen sich an die Allgemeinheit an, also fahren sie das was beim Vereinscup vorgeschrieben ist. Denn so fahren dann beim Training fünf oder sechs Autos der gleichen Klasse, kämpfen um Positionen und Ideallinie und die Fahrer haben deutlich mehr Spaß als wenn da 2 schnelle, 2 mittelschnelle und ein 1 langsamer Fahrer unterwegs wären, die sich dann auch noch desöfteren gegenseitig behindern, wenn es ums Überrunden geht (auch das hatten wir schon).

Deshalb kann ich mir gut vorstellen, das unser TE sein Auto einfach nur so haben möchte, das er bei den anderen Fahrer mithalten kann. Wenn er als einziger mit dem TBLE-02S fährt, alle anderen aber normale Blinky-Regler habe, müsste er schon richtig gut fahren können um mithalten zu können, denn der TBLE-02S ist im Brushlessbetrieb nur unter seinesgleichen konkurrenzfähig, gegen jeden anderen Regler hat er keine Chance. Und das liegt nicht daran, das man so gut wie nichts einstellen kann.
 

hgjopel

Mitglied
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, das unser TE sein Auto einfach nur so haben möchte, das er bei den anderen Fahrer mithalten kann.
Hallo,
das ist genau das was ich auch mache. Ich fahre in unserer Halle bei den Trainings mit und sporadisch, nur zum Spaß, ab und an mal ein Rennen.
In meinem TT02R habe ich einen Ruddog RP 540-17,5T Motor und einen Regler von Hobbywing 30112000 Xrun Justock Null Boost-60A-Sensored verbaut.

Mit dieser Combo kann ich wunderbar mithalten und habe Reserven genug um an der Übersetzung bei Bedarf Änderungen vorzunehmen.
Wenn ich nicht immer mithalten kann, ist das nicht die Schuld des 17,5T-Motors und auch nicht die Schuld des Reglers, sondern dem geschuldet das ich nicht so im Training bin wie die Fahrer die fasst an jedem Wochenende auf einer anderen Strecke fahren und eshalb wesentlich besser fahren ( Es soll auch Fahrer geben die einfach besser sind ;) ).

Ich kann nur zu dieser Combo raten denn sie ist auch noch Reglement konform
 

MT-Nord

Mitglied
Wo ist überhaupt der TS?
Vielleicht kann er ja Licht ins Dunkel bringen, was genau er möchte und warum...
Hab ja kein Problem damit, falsch mit meiner Vermutung zu liegen. Ist aber immer noch besser als im Dunkeln zu stochern. Findet ihr nicht auch???
 

eifelturm

Mitglied
hallo hier bin ich...

also
1. mein wohnzimmer hat keinen teppich boden und ist nicht so gross, dass ich auf 50 komme :p es ist tatsächlich eine indoorrennbahn mit teppich belag.
2. ich bin auch kein blutiger anfänger im rc-bereich und kenne die unterschiede zwischen sesored und sensorless systemen :p
3. die aussagen von @114SLi stimmen eig. so auf mich zu. ich will nur fun auf der rennstrecke. keine rennen. ev. mal einen 2 kampf.

was ist mein anliegen?
ich will gewisse einstellungen am regler einstellen und mir ist schon nur die umstellung von brushed auf brushless beim tble02s zu umständlich. von weiteren einstellungen gemäss anleitung hinweggesehen. da ich schon eine programierkarte von hobbywing habe, denke ich eher an den justock.

was ist mein problem/unwohlsein?
letztens war ich auf der strecke und konnte im infield mit einem anderen fahrer konkurrieren. als es dann auf die gerade ging, hat er mich richtig richtig richtig richtig derbe abgetrocknet. Nun will ich etwas schnelleres haben. Das auto ist garantiert nicht zu tief geritzelt. Getriebe: HZ: 68Z Ritzel: 20Z M0.6. (Bin nicht sicher, aber würde sagen ist so, denn das High Speed Gear Set wurde vom vorgänger verbaut und auf dem Motorhalter geht max. 20Z rein) --> Bin aber nicht sicher und sorry für den ev. falschen kommentar aus vorherigen beiträgen.
klar gibt es auch bessere fahrer und schnellere autos.
ich finde das auto top, bis auf den punkt dass es auf der geraden zu langsam ist.


danke für eure teilnahme.


gruss
eifi
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja gut, Einstellungen kannst du ja aber auch bei Sensoreless Systemen machen und zwar so ziemlich genau die gleichen wie bei Sensored Systeme. Deswegen bleibt immer noch die Frage offen: warum überhaupt sensored? Wenn du das einfach haben willst weil es so ist, dann ist auch gut, aber ich möchte halt nur vermeiden, dass du nachher für etwas mehr Geld ausgibst als nötig.
 

eifelturm

Mitglied
Ja gut, Einstellungen kannst du ja aber auch bei Sensoreless Systemen machen und zwar so ziemlich genau die gleichen wie bei Sensored Systeme. Deswegen bleibt immer noch die Frage offen: warum überhaupt sensored? Wenn du das einfach haben willst weil es so ist, dann ist auch gut, aber ich möchte halt nur vermeiden, dass du nachher für etwas mehr Geld ausgibst als nötig.
es muss eine sensored sein. sensorless kann schön beschleunigen und eine runde später am gleichen ort wieder ruckartig.
 

mobsy

Mitglied
wenn es Dir um ausgiebige einstelloptionen geht, dann schau Dir mal den Hobbywing Ezrun 60A an.

einstelloptionen:

- Running Mode
- Drag Brake
- Lipo Cut Off
- Punch
- Max Brake Force
- Max Reverse Force
- Initial Brake Force
- Neutral Range
- Timing
- Over Heat Protection

kostet ca. 50€. ist zwar ohne sensor, aber ich hab den ja in meinem buggy, und da kann ich ihn wirklich sehr fein dosieren. kein ruckeln, kein cogging, alles schön geschmeidig. ist 2s und 3s fähig. einzige was evtl etwas kritisch werden könnte sind die 1,5A, die das BEC bereit stellt, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm. macht bei mir seit rund einem jahr das was er soll ohne irgendwelche mucken. wenn Du Dich damit anfreunden kannst auf den sensor zu verzichten sicherlich einen blick wert.

gruß
 

114SLi

Mitglied
Das auto ist garantiert nicht zu tief geritzelt. Getriebe: HZ: 68Z Ritzel: 20Z M0.6. (Bin nicht sicher, aber würde sagen ist so, denn das High Speed Gear Set wurde vom vorgänger verbaut und auf dem Motorhalter geht max. 20Z rein) --> Bin aber nicht sicher und sorry für den ev. falschen kommentar aus vorherigen beiträgen.
Naja, da geht schon noch ein bisschen was. 68/20 entspricht 1:8,82, das ist kürzer als die Baukastenübersetzung, kein Wunder das du auf der Geraden abgeledert wirst. Mit der maximalen Übersetzung die mit Tamiya-Teilen machbar ist, nämlich 64/29 resp. 1:5,72 (29 steht nicht auf dem Motorhalter drauf, schau dazu bitte mal in die Anleitung vom TT-02R oder TT-02RR, da ist im hinteren Drittel eine Tabelle die das erklären sollte), wäre dein Auto sicherlich auf der Geraden schneller. Und wenn du dann einen Regler hast, der mehr Bums hat als der TBLE-02S zieht dein Auto bestimmt auch noch gut an.

Das beste wäre natürlich mal bei deinen Kollegen nachzufragen, welche Untersetzung sie mit einem 17.5T Motor fahren oder fahren würden.
 

eifelturm

Mitglied
Naja, da geht schon noch ein bisschen was. 68/20 entspricht 1:8,82, das ist kürzer als die Baukastenübersetzung, kein Wunder das du auf der Geraden abgeledert wirst. Mit der maximalen Übersetzung die mit Tamiya-Teilen machbar ist, nämlich 64/29 resp. 1:5,72 (29 steht nicht auf dem Motorhalter drauf, schau dazu bitte mal in die Anleitung vom TT-02R oder TT-02RR, da ist im hinteren Drittel eine Tabelle die das erklären sollte), wäre dein Auto sicherlich auf der Geraden schneller. Und wenn du dann einen Regler hast, der mehr Bums hat als der TBLE-02S zieht dein Auto bestimmt auch noch gut an.

Das beste wäre natürlich mal bei deinen Kollegen nachzufragen, welche Untersetzung sie mit einem 17.5T Motor fahren oder fahren würden.
Danke für den Tipp.
Werde ich nachlesen.


Beim lrp den ich habe, konnte ich anderst ritzeln, da der Motorhalter bewegbar ist.

Hz 58Z und ritzel bis 36z
 
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