• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kombo für Tamiya TT02?

MatzeBOH

Mitglied
Beim lrp den ich habe, konnte ich anderst ritzeln, da der Motorhalter bewegbar ist.
Für den TT02 (egal ob Onroad oder Offroad ;) ) gibt es von YeahRacing einen Motorhalter mit Langloch, da kannst Du auch frei Ritzeln:
https://tamico.de/Yeah-Racing-Alu-Motorhalter-blau-TT-02-TT-02B

Da geht also schon noch einiges an anderen Übersetzungen, zumal meines Wissens auch noch ein 64er Hauptzahnrad (vom TT01 glaube ich?) passen müsste.

Gruß, Matze
 

MT-Nord

Mitglied
es muss eine sensored sein. sensorless kann schön beschleunigen und eine runde später am gleichen ort wieder ruckartig.
Das stimmt einfach nicht!!! Entweder gab man dir grundlegend falsche Informationen oder du bist mit Billigschrott gefahren. Gerade weil du kein blutiger Anfänger bist - lass dich (besonders für die Zukunft) aufklären:

Bei einem Sensorless-System ruckelt zunächst einmal gar nichts. Weder beim Herausbeschleunigen noch beim Wechsel von Bremse auf Gas. Ich bin selbst viele Systeme und etliche tausend Kilometer gefahren - mir ist etwas in dieser Richtung so noch nie aufgefallen.
Der einzige Punkt, an dem ein Sensorless stottert, ist wenn du gaaaanz langsam aus dem Stand beschleunigst. Dieses "Cogging" entsteht, weil der Anker Aufgrund einer zu geringen Ausgangsspannung vom Drehfeld des Reglers noch nicht vorwärts geschoben wird. Das Drehfeld "überspringt" also die abstoßenden Motorpole, woraufhin sich die anziehenden Pole für einen Bruchteil nähern. Der Anker wird ein Stück zurück gerissen, bevor das nächste abstoßende Pol folgt. Das verschwindet aber, sobald Drehzahl und Spannung in Einklang stehen.
Dieses Verhalten kann man auch sehr gut auf einen Pkw mit einem 1,0L Benzin-Motor und Schaltgetriebe projezieren:
Versucht man ohne Gas zu beschleunigen, würgt man den Motor ab. Also muss man mehr Gas geben, um den Wagen anzufahren. Läuft der aber, kann man das Gas auch komplett wegnehmen - er fährt bei minimaler Standgas-Drehzahl trotzdem weiter. Genauso verhalten sich auch gute BL-Sensorless-Systeme.

Und wenn man halt z.B. crawlen möchte, also aus dem Stand coggingfrei anfahren will, dann kommt der Sensor ins Spiel. Der Regler fragt dann zuerst die Ankerstellung ab und kann gezielt das Magnetfeld erzeugen und den Anker OHNE Grundmodulation auf die Drehzahl genau vorwärts schieben. Diese Technologie hat natürlich auch ihren Preis.

Nun bin ich mir aber auch nicht ganz so sicher, wie es sich mit den Drehzahl-Limits verhält. Mir sind schon diverse Regler in die Hände gekommen, die in der maximalen Drehzahl begrenzt waren, Ich kann jedoch nicht sagen, ob es sich hierbei um Sensor- oder Sensorless-Systeme handelt.

wenn es Dir um ausgiebige einstelloptionen geht, dann schau Dir mal den Hobbywing Ezrun 60A an.

einstelloptionen:

- Running Mode
- Drag Brake
- Lipo Cut Off
- Punch
- Max Brake Force
- Max Reverse Force
- Initial Brake Force
- Neutral Range
- Timing
- Over Heat Protection

kostet ca. 50€. ist zwar ohne sensor, aber ich hab den ja in meinem buggy, und da kann ich ihn wirklich sehr fein dosieren. kein ruckeln, kein cogging, alles schön geschmeidig. ist 2s und 3s fähig. einzige was evtl etwas kritisch werden könnte sind die 1,5A, die das BEC bereit stellt, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm. macht bei mir seit rund einem jahr das was er soll ohne irgendwelche mucken. wenn Du Dich damit anfreunden kannst auf den sensor zu verzichten sicherlich einen blick wert.

gruß
@eifelturm : Diese Einstellmöglichkeiten bieten fast alle Regler - sogar die etwas günstigeren vom Hobbykönig. Schau dir beispielsweise auch mal die "Trunigy TrackStar"-Regler an. Viele können beide Antriebsarten regeln. Das Coolste aber ist, dass du die Regler über dem PC programmieren kannst und nur den USB-Programmieradapter dazu brauchst.
Damit kannst du dann gaaaanz gezielt alles ganz fein gestuft programmieren:
- Gaskurve anpassen
- Bremskurve anpassen
- Motorbremsverhalten (Drag-Brake)
- einstellen, ob und ab welchem Punkt der Booster einsetzen soll (z.B. bei 3/4tel Gas noch mal richtig einen raushauen und den Gegner so auf der Geraden richtig alt aussehen lassen)
- einstellen des Dead-Bands,also dem Totbereich - der sogenannten "Null-Zone" zwischen Gas und Bremse.

Mit diesem Regler kannst du deinen sensorlosen Motor ausprobieren und sehen, ob die von dir beschriebenen Probleme nicht vielleicht doch eher am Regler gelegen haben...

Habe mir übrigens vor ein paar Monaten meinen ersten Regler davon für einen 1/8er gekauft und gleich eine Woche später den 2ten passenden nachbestellt, weil Preis und Leistung einfach unschlagbar sind. Geilster Regler bislang...


LG - MTN
 

eifelturm

Mitglied
Bitte vergleicht nicht offroad mit onroad...
bitte vergleicht nicht 1:8 mit 1:10

und wenn ich diese probleme mit castle produkten habe, welche ich jetzt nicht als billigschrott betiteln würde, dann ist da was dran.

wenn ich interessiert wäre an sensorless-system, dann will ich sensorless-systeme. sensorless habe ich mit der castle sidewinder 3 serie und damit bin ich zufrieden.

ich will aber sensored, also ihr müsst mich nicht bekehren sondern eure erfahrungen mit sensored angeben. Ev. bin ich auch bereit für eine combo auch 200fr. auszugeben.
darum möchte ich wissen, was mit der skyrc cheetah combo ist, wie die ist.
 

UnknownUser69

Mitglied
Also mein Kumpel hat die Cheetah Combo, allerdings nicht im Streckeneinsatz. Scheint nicht schlecht zu sein, allerdings scheint die Ausfallrate relativ hoch zu sein (auch der Motor meines Kumpels ist gestorben). Ich glaube ich würde eher zu einer anderen Combo raten. Hol dir vorsichtshalber aber noch eine zweite Meinung ein, kann auch sein dass er nur Pech hatte und ich bei der Internetrecherche doof gesucht habe.
 

MT-Nord

Mitglied
Bitte vergleicht nicht offroad mit onroad...
bitte vergleicht nicht 1:8 mit 1:10
Na dann erkläre uns doch mal Bitte, worin denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen On-/Offroad und 1/8 und 1/10 sein sollte, dass man da keine Vergleiche ziehen dürfte...!!!
Ich meine - ich habe mehr als genügend 1/10er Onroader und die 1/8er-Fraktion nur noch mal erläuterungshalber hinterhergeschoben. Dennoch interessiert mich brennend, wo du da so grobe Unterschiede sehen willst...

und wenn ich diese probleme mit castle produkten habe, welche ich jetzt nicht als billigschrott betiteln würde, dann ist da was dran.
Na super. Wenn ich das also richtig sehe, berufst du dich auf einen Hersteller und bist deshalb der Ansicht, alle anderen würden genauso sein?
Warum hast du nicht einfach gefragt, ob das Fahrverhalten deiner Castle-Regler auch auf Regler anderer Hersteller projezierbar ist? Das hätte vieles erleichtert, glaube mir.

Ich möchte dich nun nicht vom Sensor abbringen - Gott bewahre. Wenn das für dich das entscheidende Kriterium ist, weil du der Meinung bist, ein Sensor-Set würde dir die Einstellmöglichkeiten bieten, die du dir erhoffst, dann wirst du deinen Weg ganz sicher gehen - ist auch ganz gut so.
Im Allgemeinen kannst du aber jeden gestandenen Modellbauer fragen - er wird dir antworten, dass man sich Aufgrund der Erfahrung mit einer Marke kein Urteil über eine gesamte Markenpalette erlauben kann oder darf.
Wenn du beispielsweise jahrelang einen Mercedes gefahren hast, wirst du sicher freiwillig davon Abstand nehmen, über Komfort und Fahrverhalten eines Ford, BMW oder Chrysler zu urteilen,, auch wenn alle mit Benzin-Motor, V8 und Automatikgetriebe ausgestattet wären...


LG - MTN
 

eifelturm

Mitglied
Na dann erkläre uns doch mal Bitte, worin denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen On-/Offroad und 1/8 und 1/10 sein sollte, dass man da keine Vergleiche ziehen dürfte...!!!
Ich meine - ich habe mehr als genügend 1/10er Onroader und die 1/8er-Fraktion nur noch mal erläuterungshalber hinterhergeschoben. Dennoch interessiert mich brennend, wo du da so grobe Unterschiede sehen willst...


Na super. Wenn ich das also richtig sehe, berufst du dich auf einen Hersteller und bist deshalb der Ansicht, alle anderen würden genauso sein?
Warum hast du nicht einfach gefragt, ob das Fahrverhalten deiner Castle-Regler auch auf Regler anderer Hersteller projezierbar ist? Das hätte vieles erleichtert, glaube mir.

Ich möchte dich nun nicht vom Sensor abbringen - Gott bewahre. Wenn das für dich das entscheidende Kriterium ist, weil du der Meinung bist, ein Sensor-Set würde dir die Einstellmöglichkeiten bieten, die du dir erhoffst, dann wirst du deinen Weg ganz sicher gehen - ist auch ganz gut so.
Im Allgemeinen kannst du aber jeden gestandenen Modellbauer fragen - er wird dir antworten, dass man sich Aufgrund der Erfahrung mit einer Marke kein Urteil über eine gesamte Markenpalette erlauben kann oder darf.
Wenn du beispielsweise jahrelang einen Mercedes gefahren hast, wirst du sicher freiwillig davon Abstand nehmen, über Komfort und Fahrverhalten eines Ford, BMW oder Chrysler zu urteilen,, auch wenn alle mit Benzin-Motor, V8 und Automatikgetriebe ausgestattet wären...


LG - MTN
einstellmöglichkeiten sind da eine, fahrverhalten das andere...

aber zum glück sind @SLI114 und ich die einzigen, welche einen unterschied zwischen sensored und sensorless bemerken.
kann ja nur an uns liegen, dass wir durch den placebo effekt dass sensored keine vorteile bringt betroffen sind.
 

eifelturm

Mitglied
Das ist schon mal gut, aber das alleine ist nicht ausschlaggebend.
Hauptzahnrad und Motorritzel im Zusammenspiel bilden die Übersetzung und führen im richigen Verhältnis zu mehr Geschwindigkeit oder besserem Durchzug beim Bechleunigen.
Größeres Motorritzel, mehr Endgeschwindigkeit, aber auch weiniger Durchzug von unten heraus.
Kleineres Motorritzel, mehr Durchzug, aber weniger Endgeschwindigkeit
Bevor jetzt jemand sagt " Das Getriebe und die Räder spielen auch noch eine Rolle " Ja das stimmt ist aber jetzt erst einmal zweitrangig.

Fahr das Auto mal mit einem größeren Motorritzel als jetzt verbaut ist, zwei Zähne mehr machen manchmal schon viel aus, dabei die Motor und Reglertemp. im Auge behalten.
Du wirst sofort einen Unterschied bemerken.

Wenn du die Möglichkeit hast auf einer Bahn zu fahren, dann einfach mal die Kollegen fragen mit welcher Übersetzung die fahren.
Man wird dir sicher weiter helfen und die entsprechenden Tips geben.

hgjopel

was fährst du für eine übersetzung?
Von den temperaturen von regler und motor könnte sicher noch 1,2 zähne mehr gehen.
werde dies morgen mal überprüfen. bin mir da nicht sicher, was ich genau habe, denn ich habe das auto schon zusammengebaut gekauft und die übersetzung nicht genau angeschaut.
 

MT-Nord

Mitglied
aber zum glück sind @SLI114 und ich die einzigen, welche einen unterschied zwischen sensored und sensorless bemerken.
kann ja nur an uns liegen, dass wir durch den placebo effekt dass sensored keine vorteile bringt betroffen sind.
Ähm - ja, genau. So wird es wohl sein... :oops::oops::oops:

http://www.rcweb.de/index.php/Thread/14278-Sensor-oder-Sensorlos-wo-istd-er-Unterschied/
Nur zum Nachlesen, für diejenigen, die es interessiert und sich eine ehrliche Meinung bilden möchten...


Bitte vergleicht nicht offroad mit onroad...
bitte vergleicht nicht 1:8 mit 1:10
Du hast noch immer nicht geschrieben, worin du hier die Unterschiede besonders bei Onroad und Offroad siehst. Vielleicht hast du ja andere Regler, aber bei meinen steht zumindest nirgends drauf, dass man die nur auf der Piste oder nur im Gelände fahren darf.
1/8 und 1/10 ist im Grunde auch nur die Größe des Reglers bzw. dessen Stromfestigkeit und Kühlverhalten - sogar die Software ist bei einigen Herstellern gleich...


einstellmöglichkeiten sind da eine, fahrverhalten das andere...
Sobald du deine für dich perfekte Sensored-Combo gefunden hast, könnten wir uns zu einem Rennnachmittag Indoor oder Outdoor treffen. Dann kannst du mir zeigen, was deine Sensored-Combo kann und meine Sensorless nicht kann. Wir könnten dann auch die Fahrzeuge gegenseitig durchtauschen. So könnten wir Vorurteile gegenüber dem eigenen als auch dem gegnerischen Antriebsystem direkt live aus der Welt schaffen.
Was hältst du von dem Vorschlag? Klingt doch fair, oder?
Ohne direkten Vergleich drehen wir uns hier nur im Kreis und es wäre sehr schade, wenn die guten Argumente irgendwann in einem Zwist untergehen. Es kamen sehr viele, wirklich sehr viele gute Vorschläge, finde ich.


LG - MTN
 
Zuletzt bearbeitet:

eifelturm

Mitglied
Ähm - ja, genau. So wird es wohl sein... :oops::oops::oops:

http://www.rcweb.de/index.php/Thread/14278-Sensor-oder-Sensorlos-wo-istd-er-Unterschied/
Nur zum Nachlesen, für diejenigen, die es interessiert und sich eine ehrliche Meinung bilden möchten...



Du hast noch immer nicht geschrieben, worin du hier die Unterschiede besonders bei Onroad und Offroad siehst. Vielleicht hast du ja andere Regler, aber bei meinen steht zumindest nirgends drauf, dass man die nur auf der Piste oder nur im Gelände fahren darf.
1/8 und 1/10 ist im Grunde auch nur die Größe des Reglers bzw. dessen Stromfestigkeit und Kühlverhalten - sogar die Software ist bei einigen Herstellern gleich...



Sobald du deine für dich perfekte Sensored-Combo gefunden hast, könnten wir uns zu einem Rennnachmittag Indoor oder Outdoor treffen. Dann kannst du mir zeigen, was deine Sensored-Combo kann und meine Sensorless nicht kann. Wir könnten dann auch die Fahrzeuge gegenseitig durchtauschen. So könnten wir Vorurteile gegenüber dem eigenen als auch dem gegnerischen Antriebsystem direkt live aus der Welt schaffen.
Was hältst du von dem Vorschlag? Klingt doch fair, oder?
Ohne direkten Vergleich drehen wir uns hier nur im Kreis und es wäre sehr schade, wenn die guten Argumente irgendwann in einem Zwist untergehen. Es kamen sehr viele, wirklich sehr viele gute Vorschläge, finde ich.


LG - MTN
Was verstehst du nicht an: "ich will eine sensored combo"?

Wenn du damit zufrieden bist, dann ist es ok. Ich bin es nicht.

Ich will eine sensored combo basta.....
Wenn ich eine sensored combo will, dann will ich nicht argumente für eine sensorlessvariante hören.

Im offroad bereich hast du weniger gripp und dann stört mich die genauigkeit nicht.aber auf einer teppich teppich offoffroad piste merke ich das wieder. Aber offroad aif dem teppich macht mir auch nicht so viel spass, darum werde ich auf den offroad fahrzeugen sensorless lassen.

Und der unterschied 1:8 und 1:10
1:8 gibt es nicht viele sensored varianten. Brauche ich auch nicht, da mein buggy ein offroad fahrzeug ist und ich den offroad fahre. Siehe etwas weiter oben ist dies für mich total ok.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich verstehe die Diskussion Sensored/Unsensored hier auch nicht ganz, ist wohl ein klassisches Forum-Ding... komischerweise kommt es auch oft von den gleichen Leuten...

Jedenfalls, mit der Cheetah Combo habe ich leider keine Langzeiterfahrung, aber noch tut sie.

Wenn das Budget aber etwas höher liegt, dann reicht es wohl auch für den aktuellen CS Rocket fuer 130€ und einen Hobbywing Outlaw Motor fuer 50€ (wenn nan sich an kein Reglement halten muss). Damit ist man auch für andere Fahrzeuge sehr gut aufgestellt
 

Joungmerlin

Mitglied
Der CS Rocket V5 ist ein sehr geile Regler.
Ich fahre den seit ca. nem halben Jahr in meinem TLR 22-4 2.0.
Sehr, sehr feinfühlig beim Gas. Durch die einstellbare Frequenz muss man bei der Bremse etwas rumtesten.
Nachteilig ist der anstellbare Rückwärtsgang. Dieser kann nicht in der Geschwindigkeit eingestellt werden.
Entweder 100% oder gar nicht.
 

Spritschlucker

Mitglied
aber zum glück sind @SLI114 und ich die einzigen, welche einen unterschied zwischen sensored und sensorless bemerken.
kann ja nur an uns liegen, dass wir durch den placebo effekt dass sensored keine vorteile bringt betroffen sind.
Nein, seid ihr nicht - Jeder , der auf Rennstrecken unterwegs ist, fährt sensored, da man dort mit sensorlosen Systemen nicht mithalten kann.

[QUOTE

Bitte vergleicht nicht offroad mit onroad...
bitte vergleicht nicht 1:8 mit 1:10
Du hast noch immer nicht geschrieben, worin du hier die Unterschiede besonders bei Onroad und Offroad siehst. Vielleicht hast du ja andere Regler, aber bei meinen steht zumindest nirgends drauf, dass man die nur auf der Piste oder nur im Gelände fahren darf.
1/8 und 1/10 ist im Grunde auch nur die Größe des Reglers bzw. dessen Stromfestigkeit und Kühlverhalten - sogar die Software ist bei einigen Herstellern gleich...][/QUOTE]

Zwischen 1:10 und 1:8 Motoren gibt es sehr wohl einen Unterschied:
540er Motoren für 1:10 sind 2-Poler , während die 1:8 Motoren meist 4-Poler sind. Je mehr Pole, desto weniger Cogging. Ich fahre z.B. in einem 1:12er GT einen Außenläufer (dürfte ein 6-Poler sein) und der lässt sich fast so feinfühlig steuern, wie ein 540er mit Sensor.

Es gibt außerdem Regler mit Powerprogrammen, also variablen Zusatztiming mit vielen Einstellparametern und sowas funktioniert grundsätzlich nur mit Sensor.

Sobald du deine für dich perfekte Sensored-Combo gefunden hast, könnten wir uns zu einem Rennnachmittag Indoor oder Outdoor treffen. Dann kannst du mir zeigen, was deine Sensored-Combo kann und meine Sensorless nicht kann. Wir könnten dann auch die Fahrzeuge gegenseitig durchtauschen. So könnten wir Vorurteile gegenüber dem eigenen als auch dem gegnerischen Antriebsystem direkt live aus der Welt schaffen.
Was hältst du von dem Vorschlag? Klingt doch fair, oder?
Ohne direkten Vergleich drehen wir uns hier nur im Kreis und es wäre sehr schade, wenn die guten Argumente irgendwann in einem Zwist untergehen. Es kamen sehr viele, wirklich sehr viele gute Vorschläge, finde ich.
Ganz schön mutig von dir - finde ich aber gut!
Aber glaube mir, wenn sich deine "Erfahrung" nur auf das rauf und runter - brettern auf Parkplätzen beschränkt, bist du das erste mal auf der Rennstrecke auch ein blutiger Anfänger.;)


Ich kann generell die Hobbywing Regler empfehlen, die sind Top und viele andere Marken kaufen ihre Regler dort ein, mit dem gewünschten anderen Gehäuse und Design...
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
habe mein Auto auf 64 DP umgebaut weil mir das 06 Modul zu laut war.
Das Hauptzahnrad hat 90 Zähne und das Motorritzel kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich die Zähnezahl leider im eingebauten Zustand nicht ablesen kann.
Ich meine allerdings das es 46 oder 47 Zähne gewesen sind. Mehr passt allerdings auch nicht unter die Abdeckung. Musste schon den Dremel bemühen.
Das alles geht aber nur mit den Motorhalter mit einem Langloch zur Verstellung des Zahradspieles. Der Tamiya Halter mit den vorgegebenen Befestigungen ist dafür nicht geeignet.

Gruß: hgjopel
 

eifelturm

Mitglied
Nein, seid ihr nicht - Jeder , der auf Rennstrecken unterwegs ist, fährt sensored, da man dort mit sensorlosen Systemen nicht mithalten kann.

[QUOTE

Bitte vergleicht nicht offroad mit onroad...
bitte vergleicht nicht 1:8 mit 1:10
Du hast noch immer nicht geschrieben, worin du hier die Unterschiede besonders bei Onroad und Offroad siehst. Vielleicht hast du ja andere Regler, aber bei meinen steht zumindest nirgends drauf, dass man die nur auf der Piste oder nur im Gelände fahren darf.
1/8 und 1/10 ist im Grunde auch nur die Größe des Reglers bzw. dessen Stromfestigkeit und Kühlverhalten - sogar die Software ist bei einigen Herstellern gleich...]
Zwischen 1:10 und 1:8 Motoren gibt es sehr wohl einen Unterschied:
540er Motoren für 1:10 sind 2-Poler , während die 1:8 Motoren meist 4-Poler sind. Je mehr Pole, desto weniger Cogging. Ich fahre z.B. in einem 1:12er GT einen Außenläufer (dürfte ein 6-Poler sein) und der lässt sich fast so feinfühlig steuern, wie ein 540er mit Sensor.

Es gibt außerdem Regler mit Powerprogrammen, also variablen Zusatztiming mit vielen Einstellparametern und sowas funktioniert grundsätzlich nur mit Sensor.



Ganz schön mutig von dir - finde ich aber gut!
Aber glaube mir, wenn sich deine "Erfahrung" nur auf das rauf und runter - brettern auf Parkplätzen beschränkt, bist du das erste mal auf der Rennstrecke auch ein blutiger Anfänger.;)


Ich kann generell die Hobbywing Regler empfehlen, die sind Top und viele andere Marken kaufen ihre Regler dort ein, mit dem gewünschten anderen Gehäuse und Design...[/QUOTE]

Danke Du hast mir aus der seele gesprochen.

War nicht sicher ob es an den 4poligen motoren lag bei den 1:8 motoren, aber das ist demfall so
 

MT-Nord

Mitglied
@eifelturm : Liest du auch? Ich hatte doch geschrieben, dass es mir vollkommen egal ist, was du dir kaufen willst. Da brauchst du nicht zu schreiben, ich würde dir was aufzwingen wollen, obwohl ich bereits mehrfach nachdrücklich genau das Gegenteil geschrieben hatte.

@Spritschlucker : Nur weil das gepostete Video der damaligen Testfahrt auf einem Parkplatz war, bin ich kein Rennstreckenneuling. Da ist genügend Erfahrung im Spiel.
Bei modernen Sensorless-Reglern kann man übrigens ebenfalls Turbo-Modes einstellen.

Außerdem ist der Vergleich 1:8 und 1:10 im Bezug auf die Pllzahl hinfällig, da die 1:8er i.d.R. eine wesentlich geringere Untersetzung fahren - liegt ungefähr bei der Hälfte. 1:8er fahren nur um die 2000KV - daher merkt man das Cogging Aufgrund der Fahrzeugmasse zum Großteil sogar stärker beim Anfahren als beim kleinen 1:10er. Hast du schon nen 1:8er gefahren? Wenn nicht - du wirst überrascht sein.

On- und Offroad - dem Regler ist es vollkommen egal, in welchem Terrain er bewegt wird. Er kann es weder sehen, fühlen, riechen oder schmecken. Bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es keine Terrainspezifischen Fahrregler. Höre ich auch zum ersten Mal.
 
D

Deleted member 20

Gast
Außerdem ist der Vergleich 1:8 und 1:10 im Bezug auf die Pllzahl hinfällig, da die 1:8er i.d.R. eine wesentlich geringere Untersetzung fahren - liegt ungefähr bei der Hälfte. 1:8er fahren nur um die 2000KV
Da schmeisst du einiges durcheinander:
Erstens unterscheidet sich die Untersetzung eines 1:8ers nicht wirklich von einem 1:10er. ZB hat der Mugen GT7Eco 1:8irgendwas, was sich jetzt nicht grundlegend von dem TT-02 im Serientrim unterscheidet.
Die weniger KV werden ja auch mit doppelter, wenn nicht 3-facher Spannung “wettgemacht”.

Aber egal: das alles hilft dem TE (und vielen anderen) nicht weiter auf seiner Suche nach einem schönen Sensor-System. Ein paar Vorschläge wurden aber dennoch gemacht
 

mobsy

Mitglied
...540er Motoren für 1:10 sind 2-Poler , während die 1:8 Motoren meist 4-Poler sind. Je mehr Pole, desto weniger Cogging...
das stimmt so nicht. mein Yuki 540er z.b. ist ein 4-poler. wenn Du mal bissl genauer schaust steht das oft mit in der beschreibung dabei, und da findet man doch einige 540er 4-poler auch im günstigen bereich.

ich habe auch wie schon beschrieben keinerlei cogging mit der combo Yuki/Ezrun, und ich kann sie sehr fein dosieren.

gebe aber auch zu, daß ich keinen vergleich zu einem sensorsystem habe.

gruß
 

eifelturm

Mitglied
das stimmt so nicht. mein Yuki 540er z.b. ist ein 4-poler. wenn Du mal bissl genauer schaust steht das oft mit in der beschreibung dabei, und da findet man doch einige 540er 4-poler auch im günstigen bereich.

ich habe auch wie schon beschrieben keinerlei cogging mit der combo Yuki/Ezrun, und ich kann sie sehr fein dosieren.

gebe aber auch zu, daß ich keinen vergleich zu einem sensorsystem habe.

gruß
klar gibt es auch 4poler bei den 540er motoren. das haben wir auch nicht ausgeschlossen.
 
Top Bottom