es muss eine sensored sein. sensorless kann schön beschleunigen und eine runde später am gleichen ort wieder ruckartig.
Das stimmt einfach nicht!!! Entweder gab man dir grundlegend falsche Informationen oder du bist mit Billigschrott gefahren. Gerade weil du kein blutiger Anfänger bist - lass dich (besonders für die Zukunft) aufklären:
Bei einem Sensorless-System ruckelt zunächst einmal gar nichts. Weder beim Herausbeschleunigen noch beim Wechsel von Bremse auf Gas. Ich bin selbst viele Systeme und etliche tausend Kilometer gefahren - mir ist etwas in dieser Richtung so noch nie aufgefallen.
Der einzige Punkt, an dem ein Sensorless stottert, ist wenn du gaaaanz langsam aus dem Stand beschleunigst. Dieses "Cogging" entsteht, weil der Anker Aufgrund einer zu geringen Ausgangsspannung vom Drehfeld des Reglers noch nicht vorwärts geschoben wird. Das Drehfeld "überspringt" also die abstoßenden Motorpole, woraufhin sich die anziehenden Pole für einen Bruchteil nähern. Der Anker wird ein Stück zurück gerissen, bevor das nächste abstoßende Pol folgt. Das verschwindet aber, sobald Drehzahl und Spannung in Einklang stehen.
Dieses Verhalten kann man auch sehr gut auf einen Pkw mit einem 1,0L Benzin-Motor und Schaltgetriebe projezieren:
Versucht man ohne Gas zu beschleunigen, würgt man den Motor ab. Also muss man mehr Gas geben, um den Wagen anzufahren. Läuft der aber, kann man das Gas auch komplett wegnehmen - er fährt bei minimaler Standgas-Drehzahl trotzdem weiter. Genauso verhalten sich auch gute BL-Sensorless-Systeme.
Und wenn man halt z.B. crawlen möchte, also aus dem Stand coggingfrei anfahren will, dann kommt der Sensor ins Spiel. Der Regler fragt dann zuerst die Ankerstellung ab und kann gezielt das Magnetfeld erzeugen und den Anker OHNE Grundmodulation auf die Drehzahl genau vorwärts schieben. Diese Technologie hat natürlich auch ihren Preis.
Nun bin ich mir aber auch nicht ganz so sicher, wie es sich mit den Drehzahl-Limits verhält. Mir sind schon diverse Regler in die Hände gekommen, die in der maximalen Drehzahl begrenzt waren, Ich kann jedoch nicht sagen, ob es sich hierbei um Sensor- oder Sensorless-Systeme handelt.
wenn es Dir um ausgiebige einstelloptionen geht, dann schau Dir mal den
Hobbywing Ezrun 60A an.
einstelloptionen:
- Running Mode
- Drag Brake
- Lipo Cut Off
- Punch
- Max Brake Force
- Max Reverse Force
- Initial Brake Force
- Neutral Range
- Timing
- Over Heat Protection
kostet ca. 50€. ist zwar ohne sensor, aber ich hab den ja in meinem buggy, und da kann ich ihn wirklich sehr fein dosieren. kein ruckeln, kein cogging, alles schön geschmeidig. ist 2s und 3s fähig. einzige was evtl etwas kritisch werden könnte sind die 1,5A, die das BEC bereit stellt, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit ihm. macht bei mir seit rund einem jahr das was er soll ohne irgendwelche mucken. wenn Du Dich damit anfreunden kannst auf den sensor zu verzichten sicherlich einen blick wert.
gruß
@eifelturm : Diese Einstellmöglichkeiten bieten fast alle Regler - sogar die etwas günstigeren vom Hobbykönig. Schau dir beispielsweise auch mal die "Trunigy TrackStar"-Regler an. Viele können beide Antriebsarten regeln. Das Coolste aber ist, dass du die Regler über dem PC programmieren kannst und nur den USB-Programmieradapter dazu brauchst.
Damit kannst du dann gaaaanz gezielt alles ganz fein gestuft programmieren:
- Gaskurve anpassen
- Bremskurve anpassen
- Motorbremsverhalten (Drag-Brake)
- einstellen, ob und ab welchem Punkt der Booster einsetzen soll (z.B. bei 3/4tel Gas noch mal richtig einen raushauen und den Gegner so auf der Geraden richtig alt aussehen lassen)
- einstellen des Dead-Bands,also dem Totbereich - der sogenannten "Null-Zone" zwischen Gas und Bremse.
Mit diesem Regler kannst du deinen sensorlosen Motor ausprobieren und sehen, ob die von dir beschriebenen Probleme nicht vielleicht doch eher am Regler gelegen haben...
Habe mir übrigens vor ein paar Monaten meinen ersten Regler davon für einen 1/8er gekauft und gleich eine Woche später den 2ten passenden nachbestellt, weil Preis und Leistung einfach unschlagbar sind. Geilster Regler bislang...
LG - MTN