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Kombo für Tamiya TT02?

eifelturm

Mitglied
Was soll ich mir kaufen?

Im moment habe ich einen TBLE02S regler mit tamiya 17.5t motor. Ist mir etwas langsam und 1regler ist mir hopps gegangen.

Hobbywing xr10 ist mir auch ins auge gefallen.

Danke und Gruss
 

MatzeBOH

Mitglied
Naja ich denke mal da stehen noch ein paar Fragen im Raum...
- wie / wo willst Du damit fahren?
- wie viel schneller soll es denn sein?
- was für ein Budget?
- wie gerne reparierst Du Verschleiss?

Ich kann nur vom TT02B also der Offroad-Variante reden. Aber da hatte ich eine Carson 8T - Kombo mit 3600KV drin. Für Offroad war das zu viel Drehzahl / zu viel Speed. Onroad könnte das gerade noch gehen... für Speedruns oder so ;)

Gruß, Matze
 

eifelturm

Mitglied
Rennstrecke teppich und asphalt
Schon etwas zügiger... Hatte an 13.5 oder 10.5t gedacht. Muss sensored sein
Budget so ca. 150fr.
Und wartung gehört dazu
 

MT-Nord

Mitglied
Richtig. Fährt sich butterweich.

Aus welchem Grund auch immer du (unsinnigerweise) deinen Rennwagen mit einer BL-Combo ausstatten möchtest - für 150 wirst du da nur schwer was Gescheites bekommen.
Denke vor dem Kauf noch einmal genau darüber nach, ob der gewünschte Mehrpreis die Fahrleistung auch wirklich rechtfertigt. Sensored braucht man nämlich nur zum extrem sanften Anfahren, z.B. beim Crawlen, Maschinentechnik oder wenn du auf deinem Teppich ein Straßenszenario mit Fahrschul-Charakter nachstellen möchtest.

Liegt das Hobbysing XR10 denn überhaupt in deinem Budgetrahmen? Soweit ich gesehen habe, kostet das Set bereits um die 250€... Da wärst du doch such astronomisch weit von 150fr entfernt.

Für den Preis dürftest du auch eher ein Billigst-Set bekommen oder stellst dir selbst eines zusammen - z.B. von SkyRC den Regler und dazu nen Billigmotor mit Sensor aus Fernost.
 

.Cee.

Mitglied
Wenn du auf die Strecke willst wirf vorher ein Blick in geltende Regelwerke, Motoren und Regler sind oftmals eingeschränkt bzw vorgeschrieben.

Wenns freigegeben ist wäre Hobbyking X-Car (Hobbywing Xerun Clon, lässt sich mit der HW-Firmware flashen) eine Empfehlung.
Für den Motor bleibt da ausreichend viel Budget über, für z.B. einen X20 Stock.


Anbei sei gesagt, 13.5T auf Strecke (indoor) ist schon verflucht schnell, je nach deinen Fähhigkeiten solltest vielleicht erstmal 17.5 fahren.
 

hgjopel

Mitglied
Fahre nur für mich. Rennen will ich nicht fahren
Hab jetzt einen 17.5er aber de ist viel zu langsam auf der geraden....
Hallo,

Ich fahre meinen TT02R auch mit 17,5 T. Verbaut sind Motor und Regler wie sie in der Rennserie von RC.Kleinkram erlaubt sind und das Auto ist nicht langsam.
Wie ist dein Auto den übersetzt ?
Vielleicht solltest du dort erst einmal anfangen und dann erst neu kaufen.
Aber der Regler hat ja schon Rauchzeichen gegeben, sorry habe ich nicht bedacht.

Die Combo von der RC-Kleinktam Serie ist zu empfehlen und würde auch in dein Budget passen. Wenn Interesse besteht kann ich die genaue Bezeichnung ablesen und dir mitteilen. Bin im Moment nicht in der Nähe meiner Autos.

Bin mit einigen die in der Rennserie fahren mit gefahren, und konnte gut mithalten und das bei der Jungfernfahrt mit dem Auto.

Gruß: hgjopel
 

hgjopel

Mitglied
Das ist schon mal gut, aber das alleine ist nicht ausschlaggebend.
Hauptzahnrad und Motorritzel im Zusammenspiel bilden die Übersetzung und führen im richigen Verhältnis zu mehr Geschwindigkeit oder besserem Durchzug beim Bechleunigen.
Größeres Motorritzel, mehr Endgeschwindigkeit, aber auch weiniger Durchzug von unten heraus.
Kleineres Motorritzel, mehr Durchzug, aber weniger Endgeschwindigkeit
Bevor jetzt jemand sagt " Das Getriebe und die Räder spielen auch noch eine Rolle " Ja das stimmt ist aber jetzt erst einmal zweitrangig.

Fahr das Auto mal mit einem größeren Motorritzel als jetzt verbaut ist, zwei Zähne mehr machen manchmal schon viel aus, dabei die Motor und Reglertemp. im Auge behalten.
Du wirst sofort einen Unterschied bemerken.

Wenn du die Möglichkeit hast auf einer Bahn zu fahren, dann einfach mal die Kollegen fragen mit welcher Übersetzung die fahren.
Man wird dir sicher weiter helfen und die entsprechenden Tips geben.

hgjopel
 

MT-Nord

Mitglied
Moin,
Bitte einmal Lesen, verinnerlichen und antworten:

Hast du schon mal geprüft, ob das 22Z-Ritzel überhaupt zum Motor passt? Unüblich, dass mit einem 17-Turner die maximale Übersetzung gefahren werden kann. Ein Regler ist dir ja bereits abgeraucht, und das passiert selten grundlos. Sehr oft liegt es an einem falsch abgestimmten Antriebssetup...

In erster Linie - nachschauen, ob der Motor überhaupt die Leistung für das 22Z-Ritzel liefern kann. Quält sich der Motor, um das Fahrzeug auf Vmax zu beschleunigen, dann ist die Übersetzung viel zu hoch. Dadurch steigt der Motorstrom beträchtlich an und Motor und/oder Regler überhitzen. Im Résumé raucht eines der beiden Komponenten dann ab.
Ob das Motorritzel zu groß für den Motor ist, merkst du spätestens nach der ersten Akkuladung. Wenn der Motor dann bei viel Dauervollgas so heiß geworden ist, dass du den nicht mal mehr 5s lang anfassen kannst oder sogar Spucke darauf sofort aufkocht, dann ist der auch bereits kurz vor dem Aussteigen bzw. hat bereits einen Lagerschaden... In dem Fall - Kugellager vorsorglich tauschen.

Bei meinem Traxxas Slash 4x4 Velineon liegt beispielsweise ab Werk auch bereits neben dem 13Z-Offroad-Ritzel auch eines mit 19Z für den Highspeed-Einsatz bei. Damals hatten sehr viele ihren Slash reklamiert, weil sie mit dem 19Z Offroad gefahren sind und dem Motor quasi so den Gnadenstoß verpasst hatten - und Traxxas war dann Schuld daran. Naja - wer Lesen kann, war da klar im Vorteil, denn in der Anleitung stand es ganz deutlich beschrieben... .

Eine weitere mögliche Fehlerquelle kann ein falsch eingestelltes Software-Setup sein. Wenn du im Regler beispielsweise das Anfahrverhalten auf "hart/sehr hart" oder schlimmer eingestellt hast, ist das schon mal nicht gut. Das Motortiming sollte ebenfalls nicht zu hoch gewählt werden. Je höher, desto mehr Strom zieht der Motor und verliert bei falschem Wert deutlich an Leistung. Bei guten Reglern kannst du noch 1-2 Sachen mehr einstellen.
Am Besten mal die Setup-Daten und ggf. das Datenblatt und die Programmieranleitung/Bedienungsanleitung des Reglers posten.


LG - MTN
 

eifelturm

Mitglied
Der wagen ist garantiert richtig eingestellt und die komponenten vertragen es.
Das auto habe ich vom tamiya europameister abgekauft.
Aber trotzdem finde ich den 17.5t zu langsam.
 

Jojo

Mitglied
Dann nimm doch Carson Dragster Combo da ist so eine Programmierkarte bei und dann den Motor mit ganz wenig T und dann müsste das doch abgehen wie tüt oder nicht?

Ich hab nix mit Sensor aber einstellen kann ich bei meinen Brushless Sachen vieles.

Am Tamiya Regler kann man doch überhaupt nichts einstellen, oder?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Dann nimm doch Carson Dragster Combo da ist so eine Programmierkarte bei und dann den Motor mit ganz wenig T und dann müsste das doch abgehen wie tüt oder nicht?
Ich hatte mal eine solche Combo, aber aus der ersten Serie, die nicht mehr verkauft wird. Das war ein 6,5T Motor.

Die Combo hatte meinen Team Associated TC6.1 ordentlich beschleunigt. Der war damit aber fast unfahrbar, also ein Wettbewerbsmodell! Auf dem Parkplatz ein paar Speedruns waren möglich, vernünftiges Fahren aber nicht.
 

114SLi

Mitglied
150 sfr (Schweizer Franken) entspricht ca. 133 Euro, das ist nicht gerade üppig, sollte aber ausreichen, wenn man kein Wettbewerbs-Set benötigt. Zumindest bekommt man in Deutschland für diese Summe durchaus brauchbares, wie das in der Schweiz aussieht, weiß ich leider nicht, dort gelten soweit ich weiß andere Steuersätze. Auch der Import aus Asien kann hier anders sein, da fehlt mir leider das Wissen.

Der TBLE-02S ist für dein Vorhaben eher ungeeignet. Der ist einfach zu schwach und bremst jeden Motor durch seinen zu hohen Innenwiderstand ein. Nicht bei der Drehzahl sondern beim Beschleunigen, hierbei treten zu hohe Verluste im Regler selbst auf.

Am günstigsten fährst du wohl mit Kombos von Hobbyking. Ich habe zwei Sportsman 60 A Regler (SkyRC Toro TS50 Klon) im Wettbewerbseinsatz (VTA), die sind angenehm klein, es sind Blinky-Regler (keine Möglichkeit das Timing zu ändern, ist in vielen Rennserien vorgeschrieben) und haben zumindest mit 17.5T Motoren keine Probleme, mit 13.5T habe ich es noch nie versucht. Dazu einen Motor deiner Wahl und du bist fertig. Auch die Sensor-Kombos von Hobbyking sollen brauchbar sein, dazu kann ich dir aber nichts weiter sagen, da ich die noch nie im Einsatz hatte.

Ich hatte auch mal einen X-Car 80 A Regler, auch die sind gut. Auf diese Regler kann man die Firmware der Hobbywing XERun Regler aufspielen, damit werden sie noch besser und man kann Powerprogramme nutzen, das holt nochmal mehr Drehzahl und Leistung aus dem Motor raus, erzeugt aber auch sehr viel Wärme. Allerdings benötigt man zum Ändern der Firmware den USB-Dongle, also gleich mitbestellen.

Ansonsten bleiben noch die üblichen Verdächtigen wie Hobbywing JuStock, Hobbywing 10BL60SD oder 10BL120SD, SkyRC Toro TS50 oder TS120, und natürlich jeweils ein Motor mit Sensoren dazu, falls nicht als Kombo erhältlich.

Es gibt auch noch deutlich günstigere Kombos auf den diversen bekannten Plattformen, von diesen rate ich allerdings ab, da hier so gut wie keine belastbaren Erfahrungen existieren, außerdem ändern sich hier alle paar Monate Namen, Farben und technische Daten, oft ist auch der Verkäufer nach wenigen Monaten nicht mehr zu finden.

Auch von sensorlosen Kombos rate ich ab. Auch wenn die inzwischen vom Anfahrverhalten schon recht gut an eine Sensorkombo rankommen, sie können nicht mithalten. Die Bremse ist bei einer Sensorkombo deutlich besser dosierbar und auch die Reaktion des Sets aufs Gas nach Rollen oder gar Bremsen ist ganz anders, da die Sensorkombo immer weiß wie der Rotor steht und den Motor deshalb korrekt ansteuern kann, eine sensorlose Kombo muss in diesem Fall die Rotorposition erst wieder herausfinden.
 
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