• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kombo für Tamiya TT02?

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Outrunner haben irre Kraft - sind aber nicht so drhezahlfest - das Drehmoment sinkt mit steigender Drehzahl recht rapide.
Das "Fiepen" kommt jedoch in erster Linie nicht vom Motor, sondern vom Regler. Ein Regler mit niedriger Taktfrequenz lässt den Motor singen, dass es eine "wahre Freude" ist. Je höher die Taktfrequenz, umso leiser der Motor. Viele meine Flugmotoren hörst du gar nicht und auch die Außenläufer in meinen Booten sind so leise, dass man nur die Luftgeräusche der Kühlungsbohrungen in der Motorglocke hört. Das ist aber im Gegenzug zu der Geräuschkulisse in dem Video gaaaanz anders - klingt wie eine Turbine, nur um Einiges leiser/dezenter.
Das ist halt so eine Sache. Mit steigender Frequenz an den Spulen sinkt die Stromaufnahme, da die Spulen eine Ladekurve besitzen. Ist die Frequenz so hoch, dass die Ladekurve nur noch zum Teil erreicht werden kann, nimmt die Stromaufnahme und damit auch das Drehmoment ab.

Deshalb finde ich es auch spannend den Reglern von Castle Creations einfach mal zuzuhören. Denn die arbeiten mit sehr unterschiedlichen Frequenzen in den verschiedenen Drehzahlbereichen. Im unteren Drehzahlbereich scheinen die höhere PWM-Frequenzen zu nutzen, in mittleren Drehzahlbereichen geringere PWM-Frequenzen und in hohen Drehzahlbereichen gar keine PWM-Frequenzen. Das ist aber nur mein Empfinden, nachgemessen habe ich das nie. Könnte ich bei viel Langeweile mal machen. Also nie!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich finde das Gequietsche bei den Reglern von Castle schon sehr ausgeprägt. Ich vermute mal die haben ihre Regler auf maximale Leistung und Drehmoment getrimmt. Und daher die vielseitige Geräuschkulisse.

Ich muss mal schauen ob die das mitlerweile auch anders machen, schließlich haben die jetzt auch den Markt der Crawler und Scaler für sich entdeckt. Dummerweise nutze ich meine Castle alle mit Bürstenmotoren.
 

MT-Nord

Mitglied
Das ist halt so eine Sache. Mit steigender Frequenz an den Spulen sinkt die Stromaufnahme, da die Spulen eine Ladekurve besitzen. Ist die Frequenz so hoch, dass die Ladekurve nur noch zum Teil erreicht werden kann, nimmt die Stromaufnahme und damit auch das Drehmoment ab.
Hm - hast du nicht unrecht. Im Gegenzug stellt die Spule aber auch wieder eine Induktivität dar, welche die induzierten "Takte" ja auch wieder glättet. Auch wenn die Taktfrequenz sehr hoch ist, zählen ja trotzdem die Spannungspausen, welche dann die Kraft zum Anker-schubsen steuern.
Also - ist halt nur so ein Gedanke...
 

114SLi

Mitglied
Übersetzung nachgesehen.
HZ 64Z
Ritzel 29Z
Mehr geht nicht mit dem tamiya motorhalter
Stimmt, das ist das Maximum das mit Tamiya Teilen machbar ist. 30er und sogar 31er Ritzel sollte es aber geben, habe ich vor Jahren mal bei HPI gesehen. Bringt aber nicht unbedingt viel.

Um noch tiefer runter zu kommen braucht man den Yeah Racing Motorhalter, also den frei verstellbaren, der schon ein paar mal angesprochen wurde und eine Hauptzahnrad-Ritzelkombination mit einem anderem Modul. Entweder 66/34 mit 48dp oder 88/45 mit 64dp, damit kommt man fast genau auf 1:5. Es kann sein, das du dann den Getriebedeckel bearbeiten musst, falls das Ritzel zu groß ist. Natürlich geht es auch noch weiter runter, einfach ein größeres Ritzel montieren, vorher natürlich kontrollieren ob das vom Platz her noch klappt.

Es kann jetzt aber auch sein, das dein TBLE-02S doch an Überlastung gestorben ist, denn 1:5,72 und ein 17.5T Motor dürften dann doch schon grenzwertig für ihn sein, vor allem wenn dann viele Beschleunigungsphasen dabei sind, das heizt die FETs doppelt schnell auf, durch die hohe Taktrate und den hohen Stromfluß.
 

eifelturm

Mitglied
Stimmt, das ist das Maximum das mit Tamiya Teilen machbar ist. 30er und sogar 31er Ritzel sollte es aber geben, habe ich vor Jahren mal bei HPI gesehen. Bringt aber nicht unbedingt viel.

Um noch tiefer runter zu kommen braucht man den Yeah Racing Motorhalter, also den frei verstellbaren, der schon ein paar mal angesprochen wurde und eine Hauptzahnrad-Ritzelkombination mit einem anderem Modul. Entweder 66/34 mit 48dp oder 88/45 mit 64dp, damit kommt man fast genau auf 1:5. Es kann sein, das du dann den Getriebedeckel bearbeiten musst, falls das Ritzel zu groß ist. Natürlich geht es auch noch weiter runter, einfach ein größeres Ritzel montieren, vorher natürlich kontrollieren ob das vom Platz her noch klappt.

Es kann jetzt aber auch sein, das dein TBLE-02S doch an Überlastung gestorben ist, denn 1:5,72 und ein 17.5T Motor dürften dann doch schon grenzwertig für ihn sein, vor allem wenn dann viele Beschleunigungsphasen dabei sind, das heizt die FETs doppelt schnell auf, durch die hohe Taktrate und den hohen Stromfluß.
Was empfiehlst Du mir zu tun, wenn ich an der Übersetzung nichts machen möchte?
 

114SLi

Mitglied
Naja, das was du schon vor hattest, einen besseren Regler benutzen. Evtl. auch einen stärkeren Akku, falls du das darfst oder möchtest, nicht das der Akku der Flaschenhals ist.
 
Top Bottom