• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Einsteiger

born_hard

Mitglied
Servus,

ich bräuchte mal paar Tipps von euch, bzw. ich und meine Söhne 6 und 8 Jahre alt. Wir sind alle Einsteiger und haben auch nicht so Bock auf Rumschrauben. Deshalb soll es Elektro werden und auch RTR.
Finanziell würde ich bis max. 400Euro gehen für das komplette Set, also inkl. Lader und Akku.
Wir haben uns den neuen ARRMA Granite BLX 4x4 angeschaut, der steckt ja was weg, Sprünge, Wasser, Staub. Robustheit steht an erster Stelle, na gut nach der Sicherheit natürlich.
Ist das eine gute Idee, oder sind meine Jungs zu jung für den schnellen Flitzer? Der kann ja nicht in langsamen an der Funke verstellbaren Geschwindigkeitsstufen fahren leider. Aber selbst wenn, meine Jungs würden das schnell rausfinden:)
Kann man das Teil durch die Auswahl der Akkus 2S statt 3S langsamer fahren?
Was denkt ihr? Ist das Teil Overkill? Ich möchte etwas wo ich auch lange meinen Fahrspass habe aber auch meine Jungs. Und das Teil nicht nach 2 Wochen in der Ecke verstaubt. Danke
 

Stealth

Mitglied
Wilkommen,

der Arrma is schon nen guter Einsteiger! Ja, 2s statt 3s wäre ne gute Möglichkeit zum drosseln. Kenne die RTR Funke nicht, aber bei hochwertigen Funken lässt sich der Gasweg begrenzen (drosseln).

Schrauben müsst ihr früher oder später sowieso... Ist wie beim 1:1 - Wenn man nicht pflegt, kommt der Gammel...;)

Have fun
 

Majue

Mitglied
Hallo, mein damals 7-jähriger Sohn hatte viel Spaß am Zusammenbau unseres Tamiya CC-01. Er wusste dann auch, dass man vorsichtig fahren muss und wie viel Arbeit darin steckt. Allerdings muss man bei diesem Hobby schon etwas Spaß am Basteln und Schrauben haben.
 

UnknownUser69

Mitglied
Auf Dauer kann es gut sein, dass das Hobby zu 50% aus Schrauben besteht, wenn das nichts für euch ist, dann lasst es mit dem Hobby und sucht euch was anderes ;) Ein paar Stunden schrauben muss man immer wieder mal....
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Funke vom Granite 4x4 BLX kann man drosseln. - Und wenn Dir da keiner zuschaut, kommen die Jungs da nie im Leben drauf, wie das geht.

Und 50% schrauben kann man, aber muss man definitiv nicht, wenn mal nicht will. Ich will ja schrauben und komme leider nicht über vielleicht 10%? Ich werrde mir gegen die Enztugserscheinungen wohl zu Weihnachten einen Bausatz wünschen...

Gruß, Axel
 

MatzeBOH

Mitglied
Na mal willkommen hier - mal sehen für wie lange ;) Denn wie die anderen schon geschrieben haben - wenn man so gar keine Lust auf Basteln und Schrauben hat, ist das Hobby nix. Egal ob 10% oder 50% Schrauben - man kommt über kurz oder lang nicht drum herum. Ok einen Weg gäbe es - jedes Mal wenn was kaputt ist ein neues RTR-Modell kaufen :p

Das Fahrzeug selbst ist für den Einstieg jedenfalls in Ordnung.

Gruß, Matze
 

Rc-Pit

Mitglied
Servus!

Ich sehe das genauso wie die anderen,wenn du garkeine schrauberei magst bzw keinen Bock drauf hast dann lass es lieber,das hat nix mit der Qualität der RC Cars zu tun sondern einfach mit der Tatsache das es immer mal ne Kleinigkeit gibt wo man dann mal einen Schraubenzieher in die Hand nehmen muss,egal ob nur zum Dreck aus einer Rille zu kratzen oder eben wenn mal der Bumper nachgezogen werden muss.Das gehört alles zum Hobby dazu,ich hatte es schon das mal 2 Jahre nix kaputt ging und auch mal eine besch.... Woche in der dann alles auf einmal kam an Defekten.

Das gibt es aber in jedem Hobby,nicht nur hier :D

Der Arrma ist klasse,falsch machen kann man da eig. nix...........aber evtl haben ja deine Jungs Lust zu schrauben und es dann wieder intakt zu setzen falls mal was wäre,da lernen sie auch was dazu :) .

MfG Pit
 

born_hard

Mitglied
Danke euch,

bisschen Schrauben ist ok, aber ich möchte ein ROBUSTES Fahrzeug, wo ich nicht ständig ein abgebrochenes Teil tauschen soll, wo ich nicht meinen Jungs ständig erklären muss dass sie langsamer , vorsichtiger fahren müssen. Ok, das mit dem Drosseln in der Fernbedienung ist super.

Jetzt bitte noch eine Beratung zu diesen Lipos und Ladegerät, Hab null Ahnung. Hab den "Fehler" gemacht dass ich das runtergeladen hab
https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf
Das ist ja schon eine halbe Wissenschaft. Möchte jetzt auch nicht soviel Geld ausgeben. Welches Ladegerät und Akkus empfiehlt ihr? Mir ist nicht die Endgeschwindigkeit wichtig, sondern dass die Akkus lange halten, sowohl lange Akkulaufzeit sowie lange Akku Lebensdauer. Lieber 2 Akkus wegen längerem Fahrspass, als ein teures Akku. 2S statt 3S dann oder auf was ist zu achten? KÖnnt ihr was verlinken? Am besten aus diesem SHop, weil da kostet der Granite 280 Euro bis heute Abned im Angebot.
https://www.modellbau-bochum.de/Arr...te-4x4-BLX-Monster-RTR-Orange-Black-ARA102666

Danke
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich habe erwägt, hier viel zu schreiben - aber das ganze Forum ist voll davon, wenn man mal etwas mehr liest - da halte ich mich lieber zurück. Der Rustler hat zusätzlich ein Stabilitätsprogramm, kann aber ansonsten meiner Meinung nach nichts besser, als der Granite. Ich würde nach den bisherigen Videos, die ich gesehen habe, immer den Granite vorziehen, selbst zum selben Preis, wenn ich mich nur zwischen den beiden entscheiden müsste.

Wo kommt ihr denn her? Ich hätte hier (Maschen bei Hamburg) noch einen Ruslter VXL 2WD mit der neuen TQi und Telemetrie nachgerüstet - da könntet ihr mal probefahren und schauen, welche Geschwindigkeit für euch angenehm ist. Evtl tut es ja auch ein Granite Mega 2WD für 120 €. (Oder zwei zum Rennen fahren...)

Gruß, Axel

PS: der Granite ist je nach Sichtweise ein Truggy oder Monster Truck - das ist der Rustler 4x4 aber auch - die grenzen sind da etwas fließend und nicht eindeutig.
 

born_hard

Mitglied
Ich komme aus dem Süden leider. Aber Danke für das Angebot trotzdem.
Ich habe erwägt, hier viel zu schreiben - aber das ganze Forum ist voll davon, wenn man mal etwas mehr liest - da halte ich mich lieber zurück. Der Rustler hat zusätzlich ein Stabilitätsprogramm, kann aber ansonsten meiner Meinung nach nichts besser, als der Granite. Ich würde nach den bisherigen Videos, die ich gesehen habe, immer den Granite vorziehen, selbst zum selben Preis, wenn ich mich nur zwischen den beiden entscheiden müsste.

Wo kommt ihr denn her? Ich hätte hier (Maschen bei Hamburg) noch einen Ruslter VXL 2WD mit der neuen TQi und Telemetrie nachgerüstet - da könntet ihr mal probefahren und schauen, welche Geschwindigkeit für euch angenehm ist. Evtl tut es ja auch ein Granite Mega 2WD für 120 €. (Oder zwei zum Rennen fahren...)

Gruß, Axel

PS: der Granite ist je nach Sichtweise ein Truggy oder Monster Truck - das ist der Rustler 4x4 aber auch - die grenzen sind da etwas fließend und nicht eindeutig.
 
Top Bottom