• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasis Tekno MT410

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab nen Defekt!!!1elf



Da ist doch tatsächlich was am Dämpfer futsch. Das was da wie ein Ring und ein Abstandshalter rumliegt ist eigentlich ein einzelnes Teil (daneben liegt‘s nochmal).

Das is vorallem total willkürlich kaputt. Dämpfer sind dicht gewesen, Kolbenstangen gerade, alles schick. Mal schauen was Ersatz kostet, vielleicht bau ich das sogar wieder so zusammen. Kein Plan wie das brechen kann?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
so fertig, Bock läuft wieder:

Hab noch Proline-Karohalter gefunden, aber irgendwie mag ich dirse Rändelschrauben nicht.
Ich werd wohl die Halter von Arrma nochmal kaufen und anpassen, die machen irgendwie nen stabileren Eindruck.

Noch ein Detail:


Die Empfängerbox war echt böse voll mit Staub und Sand. Vorne beim Kabeleingang ist die offen, hinten Richtung Welle ist nen offener Schlitz und oben sind drei Löcher.

Hab ich jetzt alles zugemacht, mit Tape, Schaumstoff und Maden. Ist nicht wasserdicht, aber zumindest der Dreck sollte draußenbleiben.


Tjoa, Fazit... ich frag mich, warum ich gewartet habe.
Diffs waren top, Dämpfer waren dicht und voll und das Öl quasi klar. Kein Verschleiß an den Lagern.
Das einzige was ich eben noch bemerkt habe ist eine kleine Unwucht am rechten vorderen Diffout. Das wird mal beobachtet.

Werd mir mal noch die gedruckten Karohalter besorgen aber ansonsten ist nicht mehr viel zu tun an der Kiste.

Hab schon das Gefühl ich fahr wie ne 80jährige Omma durch die Gegend im Standgas, mein Karo-Verschleiß sagt aber dem ist nicht so. Is schon ne Tolle Fuhre :)
 

Edg3!

Mitglied
Ich finde den Tekno klasse und habe das starke Bedürfnis mir den als Winterprojekt zu holen. Ist das aus deinem Aufbau (denn ich übrigens klasse als Fotostory finde) die aktuelle Version, oder gibt es da mittlerweile ein Update ?
 

Edg3!

Mitglied
Ich habe nämlich im Netz auch keine wirkliche Info dazu gefunden. Aber der scheint ja recht robust und ausgereift zu sein,vor allem wenn ich deine Diffs nach 3 Jahren so sehe! Das ist aber auch der einzige Punkt der mich etwas stört ... wirklich Wartungsfreundlich wirkt die Kiste nicht,oder irre ich da ?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
nee, um an die Diffs zu kommen, baust im Grunde das Auto komplett auseinander. Ich hab hier mit Anleitung gesessen.

Auf der anderen Seite, selbst einmal im Jahr ne Wartung machen ist nicht wirklich wild. Und der Aufbau macht schon spaß, jedenfalls wenn das Krams wieder sauber ist.
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Ich finde den Tekno klasse und habe das starke Bedürfnis mir den als Winterprojekt zu holen. Ist das aus deinem Aufbau (denn ich übrigens klasse als Fotostory finde) die aktuelle Version, oder gibt es da mittlerweile ein Update ?
hallöle, soviel ich weiß ist es immer noch die "erste" Version, welche allerdings aus den Wettbewerbsfahrzeugen entstanden ist und somit deren Verbesserungsstufen enthält. Ab und zu hört man hier und da das es vielleicht irgendwann mal einen 2.0 geben soll ... aber bisher sind es wohl nur Gerüchte/Träume ... aber selbst als derzeitige Version ist der absolut solide und wird mich, bei meinen Fahrkünsten und Vorlieben, locker überleben.

Grüße
Chris
 

Barny

Mitglied
Hab da mal ne doofe Frage....
Ist es normal, dass sich das Center Diff frisch gebaut extrem schwer drehen lässt?
 

Barny

Mitglied
Jepp ,es sind die Baukasten Öle drin .........dann scheint ja alles richtig zu sein . Es ist halt so krass schwergängiger als das Front-Diff mit ebenfalls 100k.......das vordere dreht sich einfach nur angenehm zäh.
Vielen Dank
 

Barny

Mitglied
Sehr groß........man muss schon richtig mit Kraft ran. Ich hatte es sogar nochmal aufgemacht , aber keine Besserung erzielt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Mh... da kann ich dann jetzt ohne Bilder oder selber drehen zu können auch sehr wenig zu sagen.

Hast du vielleicht vorne zu wenig reingetan? Also dass der Fehler vorne und nicht in der Mitte liegt?
 

Barny

Mitglied
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das zuwenig drin ist , eher das Gegeteil .........das zuviel drin ist ! Naja, ich schau da morgen nochmal nach........
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
extrem schwer würde ich interpretieren als zuviel Öl oder zuviel geshimmt - hast du da extra Scheiben reingebaut?

100k ist eigentlich nicht wirklich gesperrt, das fühlt sich eher etwas zäh an, als ob man in frischem Brotteig rumrührt. Ich hab jetzt ja 500k drin und selbst das lässt sich noch angenehm langsam drehen.

In der anleitung steht ja auch drin, nur bis kurz unter den Rand füllen. Die Diffs haben leider keine Ölablassschraube wie bei Arrma, deswegen kann man die schnell mal überfüllen und dann geht nix mehr.
 

sync80

Mitglied
Frisches Center Diff shimmen? Warum das?

Evtl. die Schrauben zu fest angezogen? Muss auf jeden Fall noch mal auf gemacht werden. Ggf. Auch mal mit 2 Papierdichtungen versuchen.
Wegen Überfüllung: alle Gears rein und dann mit den Fingern mit Druck 2/3 mal drüberstreichen. Schützt vor Überbefüllung und verhilft zu recht konsistenter Bauweise.
 
Top Bottom