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Baubericht Kasis Tekno MT410

Martin79

Mitglied
Danke wieder mal!
Wird ein 16 Pinion denn!

Louise ST pioneer 1/8 sind 162x88 laut hersteller. kein gewicht auf die website ....:(
alternative sind die "Maxx" reifen. sind kleiner und leichter 136x 70 aber auch kein gewicht auf die Louise website. ..
ich liebe das MFT oder "belted" idee. gibt mehr Kontrolle auf speed und verringert "diffing out".

die Louise T-rock (150x65) und Apollo sind nicht MFT aber sehr low profile, auch kein grosses Problem mit pizza-cutter wheels glaube ich. stimmt das Kasi?
 

Smurfopax

Mitglied
@Barny
Ok das ist ja lustig, ich hatte genau das selbe Problem. Diff lief einfach nicht sauber, Öl war schon nach ca. 1. Akku Schwarz. Hab bei meiner ersten Fahrt immer ängstlich Temp von Motor und ESC geprüft und bin eigentlich nur paar Meter gefahren. Dachte mir schon der läuft komisch und das Dif wurde schon leicht warm. Motor und ESC hätte ich mir sparen können bei meinen zaghaften Versuchen.
Auseinandergebaut Öl sauber, Ok nicht total versagt. Also nochmal neu gemacht. Wer is schon nach 20 Jahren fehlerfrei, also nochmal genau an die Tekno Video Anleitung gehalten. Selbes Spiel wieder, 2-3 mal vorm Haus auf und ab gefahren. Diff wieder warm, ok aus.

Dachte mir was solls das Plastezeug hatte mich eh schon von Anfang an gestört und hab mir Stahlgehäuse und HZ geholt. Zwischendrin nochmal einen neuen Akku von Storage runtergefahren mit dem Plaste Diff. Drittes mal zusammengebaut mit neuem Zeug, bäm läuft sauber. Wird auch gar nicht mehr Warm. Also hats wohl die Dichtungen nicht zerlegt gehabt.

Dafür hatte das Plaste Diff nur noch die Hälfte an Öl und das Öl war total schwarz.

IMG_20200705_010824.jpg
Das HZ sah so aus, und da war Öl drin vorher ich hatte das genau nach Tekno Video Anleitung zusammen gebaut wie oben erwähnt und eher 1-2 Tropfen weniger Öl genommen damit ichs nicht zu voll mach. Im Plastegehäuse siehts auch so aus, das hab ich aber nicht sauber gemacht. Man sieht auch an den Seiten vom Gehäuse wie die kleinen Stäbchen auch Reibung hatten und da sind 4 angeschmolzene Punkte, kein Wunder das ich das Zeug fast nimmer raus bekommen hatte. Spricht für Tekno das die Zahnräder das ohne Schäden gepackt haben, aber keine Ahnung was mit dem Plastezeug ist.
Man sieht auch wie es das HZ verzogen hatte am oberen Loch, bei den anderen hats noch gepasst.

Ich hatte auch inzwischen besorgt nochmal die vorderen und hinteren Diffs aufgemacht. Da war das Öl noch Glasklar und es ging auch alles super easy raus, da scheint es perfekt zu laufen. Verstehe ich nicht warum das Mitteldiff nicht sauber lief.

Btw. was stand eigentlich mal auf dem Dichtring ^^.
 

Kasi-Hasi

Moderator
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Danke wieder mal!
Wird ein 16 Pinion denn!

Louise ST pioneer 1/8 sind 162x88 laut hersteller. kein gewicht auf die website ....:(
alternative sind die "Maxx" reifen. sind kleiner und leichter 136x 70 aber auch kein gewicht auf die Louise website. ..
ich liebe das MFT oder "belted" idee. gibt mehr Kontrolle auf speed und verringert "diffing out".

die Louise T-rock (150x65) und Apollo sind nicht MFT aber sehr low profile, auch kein grosses Problem mit pizza-cutter wheels glaube ich. stimmt das Kasi?
Die T-Rock blähen kaum. Ich fahr die gerne, wenn es nur ums fahren geht und weniger um backflips und stunts.

Ich hab auch die T-Rocket, das sind die Straßenreifen. Die blähen hingegen total auf, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten.
 

rc_fan

Mitglied
Der MT410 ist einfach eine Qualitätsliga über den Corally Fahrzeugen und kostet daher auch min. das Doppelte von einem Dementor (aktueller Preis Dementor V1 mit SP1 bei Metz €373,01).
Rechne aber eher mit €800-900+ für einen MT410 (ohne Akku, Werkzeug und Lader) und den paar notwenifen Tuningteilen.

Das merkst du dann aber auch in der Haltbarkeit und beim Fahren
 
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Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wer kramt denn da in alten Themen rum? :p

Bin nach wie vor überzeugt von der Kiste. Der ist ja nun schon 4 Jahre alt. Und auch wenn er nicht so oft bewegt wird, wie ich gern würde ist das Ding absolut zuverlässig.
Ich geh damit los, spazieren, Kieskuhle, Matsch- und Feldweg oder durch meine "Wüste" hinterm Haus. Das Ding kommt mindestens verstaubt, oft aber verdreckt zurück, wird einmal abgeklopft und kommt wieder auf's Regal.
Und wenn ich dann 1-3 Monate später wieder losziehe, kommt ein Akku rein, nochmal Dreck abklopfen und ab. Quietscht vielleicht mal hier und da, aber läuft.

Mal als Gegenbeispiel, ich hab neulich meinen Kraton nach fast einem Jahr wieder bewegt... obwohl der sehr viel mehr gepflegt wurde und auch nur Asphalt sah (Speedrun-Umbau) hat das Ding einen Krach gemacht, als wär was kaputt. Also klar, Kraton ist schon immer laut gewesen, aber das war schon... war jedenfalls gut, dass nicht Sonntag war.

Und nu Corally dazu... da kann ich nix drüber sagen, weil ich weder einen besitze noch jemals einen live gesehen habe. Ich hab zu den Autos (und vorallem zu der Politik Corallys) allerdings eine ziemlich eindeutige Meinung. Da könntest mich auch fragen, was ich vom Zeus halte...

Achso, wegen den Kosten; ich hab damals mal gerechnet.
Man *kann* nen MT410 fahrfertig für rund 700 Euro bauen. Je nachdem, was man schon hat, geht da auch noch was nach unten, mit gebrauchten Teilen sogar erheblich.
Wie ich vor 4 Jahren aber schonmal schrieb, da sollte man sich tatsächlich die Frage stellen, ob man das möchte. Also ein im Vergleich hochpreisiges Kit kaufen und dann bei den Komponenten das Günstigste aus dem Regal kaufen.

Heute würd ich das vielleicht anders beurteilen. Nimmt man mal statt Corally die Arrmas, da sind die Preise schon ordentlich gestiegen und mit den EXB-Modellen gibt es auch schon eher sowas wie einen direkten Konkurrenten zum MT410.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das kann ich nur komplett unterstreichen, das stimmt, ohne jeden Zweifel.
Wobei die Dinger sich durch den immensen Gewichtsunterschied auch komplett anders fahren bzw. sich bewegen und auch (von der Lautstärke) auf umstehende wirken.
Obwohl die von der Größe quasi identisch sind, zwei völlig verschiedene Autos.

Beim EXB-Vergleich ging es mir aber tatsächlich eher um die Haltbarkeit. Und auch wenn selbst die EXBs nicht an das Material von Tekno rankommen (sollen), so ist das doch zum RtR ein großer Schritt vorwärts gewesen.
Zumindest ist ein EXB-Roller eine realistische Alternative zum MT410 und damit direkte Konkurrenz, viel mehr als die RtRs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Mich würde mal interessieren, ob da die Absatzzahlen der Grund sind, oder ob es da andere Beweggründe gibt.
 
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