• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasis Tekno MT410

sync80

Mitglied
Habe hier nur Tekno spezifisch geantwortet, weil wir ja in nem MT410 Thread rumdümpeln . Da halte ich es schlichtweg nicht für nötig, erstrecht nicht bei nem neuwertigen Diff.

Was andere an Toleranzen haben.... kann sein das man da Shimmen kann.

"Vernünftig machen" ist hier das Stichwort, in einem System das während des Betriebs verschiedenen Zuständen im Bereich, Temperatur, Ausdehnung, Verformung, usw. ausgesetzt ist.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jetzt reitet doch darauf nicht so rum, ich wollte das doch nur als Fehlerquelle ausschließen.

Um die Diffs vom MT zu shimmen, bräuchte es eh erstmal passende Scheiben, die man soch woanders besorgen müsste.
Das passiert nicht "aus Versehen" wie z.B. beim Einsetzen des kompletten Diffs ins Gehäuse, da liegen ja Shim-Scheiben im Bausatz bei. Da kann man auch schnell zuviel einbauen.
 

sync80

Mitglied
Jetzt reitet doch darauf nicht so rum, ich wollte das doch nur als Fehlerquelle ausschließen.

Um die Diffs vom MT zu shimmen, bräuchte es eh erstmal passende Scheiben, die man soch woanders besorgen müsste.
Das passiert nicht "aus Versehen" wie z.B. beim Einsetzen des kompletten Diffs ins Gehäuse, da liegen ja Shim-Scheiben im Bausatz bei. Da kann man auch schnell zuviel einbauen.
Da hast du Recht .

Wie gesagt, ich würde erstmal Überbefüllung und ggf. zu fest angezogene Schrauben ausschließen und es dann ggf. mal mit ner zusätzlichen Papierdichtung versuchen (hat mir damals mal beim ET48.3 aus der Patsche geholfen).
 

Barny

Mitglied
Hallo,
ich wollte das Rätsel mal eben auflösen.

Ich habe das Diff nochmal offen gehabt, alles nochmal kontrolliert, habe etwas Öl entnommen, weil es schien, etwas zu viel drin zu sein.
Deckel wieder drauf, Schrauben angedreht und das SELBE Spielchen wieder. Leichtes Anziehen der Schrauben reichte und das Ganze wurde wieder schwergängig.
Das Ganze war mit dem Kunststoff Hauptzahnrad verbaut. Denn mit diesem wollte ich anfangen. Aber wie ihr vielleicht noch wisst, hatte ich ja das Hauptzahnrad in Stahl auch mit geordert.
Und genau DAS habe ich dann probiert.... kurz alles umgebaut - Schrauben angezogen - und alles war gut! :)
Ich vermute mal das sich das Kunststoff Hauptzahnrad sich beim Anziehen verbogen hatte.
Ich halte mich genau an die Anleitung des Bausatzes und hier ist auch nichts geshimmt worden.
Selbst die beiliegenden Shimmscheiben des Diff Außengehäuses habe ich nicht verwenden müssen, weil es schlicht weg nicht nötig war.
Hinten wie vorne alles TOP

Vielen Dank für eure Teilnahme!
 

Martin79

Mitglied
Kasi,
Sehr schonen nachrichten über den truck. Kennen sie mir erzählen was die gesamte breite ist mit der T-rock reifen?
Mark Santa Maria auf YouTube hat es mit die ) offset proline Baulands gefahren und das seht besser aus wie mit die rader mit offset. Ich will gerne ein mt 410 kaufen aber es soll "nicht zu breit sein", und glaube das ich es versuchen wille mit Louise ST-uphill 1/8 mft rader.
danke!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also Achsmutter zu Achsmutter sind rund 40cm. Die Louise-Reifen haben kaum Offset, der Truck ist damit also rund 41cm breit.
 

Martin79

Mitglied
Danke show Mic und Kasi.

ich suche ein auto das stark wie ein monster truck ist, aber fahrt wie ein truggy.
Ich brauche nicht alleine wheelies, und will nicht ( zu viel) grip roll. Die Traxxas Maxx von meine Kumpel war nur fahrbar für fun. Wheelies ohne ende und immer mit die rader in die Luft nach eine schnelle kurve. Mit widemaxx und 100k in die mittendiff is es viel besser.
Aber ich glaube die MT410 ist ein andere Liga. Ist am ende auch nicht viel teurer wenn sie die Maxx mit widemaxx, CVD usw. ausstatten.
Ich glaube es wird die Spar set von Metz mit Louise ST-uphill MFT. Die MFT functioniert sehr gut auf die Maxx.
Gehe mit 4s Corally lipo. (und max8 2200kv combo) 15 Ritzel ist am sichersten glaube ich?
Die ST-Uphill MFT reifen sollen etwas schwerer sein wie normale reifen, aber ich glaube nicht schwerer wie "echte monster truck reifen".

Danke fur ihren info!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
15er Ritzel is minimum. Und auch nur, wenn der Motor schön glatt ist.
mit einem 14er ist der Abstand zu groß.

Wenn es der Max8 mit 2200kV wird dann starte mit einem 16er Ritzel und 4S.

Bei den Louise MT-Reifen muss man sehr aufpassen. Der MT ist ein Panzer, aber der mag zuviel Last an der Achse auch nicht.
 
Top Bottom