• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Ich habe ein Yuki Karate, das ist also zumindest kein billig Schrott. 300mA Balancerstrom.
Das ist zwar kein Schrott, aber immer noch ein günstiger Standart Lader. 300mah balancerstrom ist das geringste was lipo Lader können.
Ein ISDT, oder GTPower kann 1000mah.
Und deshalb dauert das Balance bei dir so lange.

Innenwiderstände sind: 0,03, 0,02, 0,04 mOhm.
Das ist eher nicht der innenwiederstand, sondern der Zellendrift.
Innenwiederstände bei den Metz Akkus sind meistens so 1,8 bis 2,5mohm.
 

Wipeout267

Mitglied
[...]
Und deshalb dauert das Balance bei dir so lange.
Das war mir schon bewusst, die zentrale Frage war aber, ob der starke Zellendrift so okay ist. Die Zellen laden und entladen sich leider sehr ungleichmäßig. Das ist bei meinen SLS Akkus nicht so.

So macht der 3S Akku jedenfalls keinen Spaß. >2h fürs Laden, pff...

Das ist eher nicht der innenwiederstand, sondern der Zellendrift.
Innenwiederstände bei den Metz Akkus sind meistens so 1,8 bis 2,5mohm.
Jein, die Kommata habe ich mir dazugedacht, es sind 3 / 2 / 4 mOhm und das sind die Werte, die das Ladegerät bei "test internal resistance" ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay verstanden.

Der sls lipo ist mit Sicherheit besser als der Metz.
Irgendwoher kommt der Preis. Ich fahre ebenso einige Metz, und die sind schon gut.

Allerdings, ich gucke auch nicht auf die letzten Kommas, bei den Volts. Du hast halt auch immer Mal Abweichungen.
 

Wipeout267

Mitglied
Ja, nachdem der Metz Akku auch noch total neu ist, beobachte ich das jetzt erstmal und hoffe, dass sich das einregelt.
Aber ein besserer Lader könnte früher oder später im Warenkorb landen.

:backtotopic:

Zum E5: hat jemand Setup Tipps für mich?
  • Max 10 Regler/ ESC Thermal Protection: kann es sein, dass der ESC bei einem 12er Ritzel auch bei unter Null Grad schon überhitzt? Heute hat die Kiste wieder abgeschaltet (kein Gas mehr angenommen), der Motor war zwar warm aber ich konnte den noch anfassen, daher denke ich, es ist der Regler. Vllt zu wenig Lüftung mit dem Staubfilter und Schmutzschutz drüber? Oder Ritzel doch zu groß?
  • Traction roll: der E5 legt sich schon sehr gern auf die Seite. Kann man dem durch die Dämpfereinstellung entgegenwirken? Habe die Federvorspannung reduziert, sodass die Querlenker waagerecht sind. Zu weich?
  • Servoendpunkt und -Saver: habe das EPA bei 100% gelassen, so wird der Lenkwinkel mit dem original Servohorn gerade ausgenutzt. Normal? Beim Tamiya Tt02B steht EPA bei 70%.
  • Setup zum Springen über Rampe (35cm Höhe mit leichtem Radius): Muss ich noch etwas beachten/ anpassen/schützen/einstellen, so dass die Kiste nicht gleich (wieder) kaputt geht?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Setup bei nem Monster Truck? o_O:p

Der Flügel am Heck sollte nicht täuschen, das ist ein MT. Kurzer Radstand, hoher Schwerpunkt, der kommt halt nicht gut um die Kurve. Anstatt dagegen zu arbeiten sollte man das lieber als Eigenheit des Autos akzeptieren.

Nen Motorkühler (plus Lüfter) würd ich auf jeden Fall empfehlen, vorallem wenn du mit der Stoff-Sauna da fährst. Ich hatte ja mit meinem 3800kv und 12er Ritzel auch Hitzewallung bevor Ich den Kühler montiert hab.

Servoweg würd ich soweit stellen wie es geht, ohne dass es irgendwo schleift. Der kommt schon schwer genug um die Kurve, dann lieber mehr Gefühl am Steuerrad als die Dualrate runterdrehen.

Zum Springen... Tja, auf allen vieren landen, dann geht auch nix kaputt :p
Viel mehr gibt es da eigentlich nicht. Kommt natürlich auf den Ort an.Im Skatepark auf hartem Beton bricht mehr bei sauberen Landungen als ne Bruchlandung im weichen Sand einer Kieskuhle.
 
Generell hilft es die Querlenker schonmal waagerecht zu stellen.
Der Schwerpunkt geht runter, der Wagen liegt besser, und Kipp weniger um.

Ansonsten ist das was das Hasi sagt schon richtig. Das ist nen MT, irgendwie, der geht nicht voll Stoff im rechten Winkel um die Kurve. Egal was du machst.
 

Alex_G.

Mitglied
Ich hab meinem den Stabisatz für vorn und hinten gegönnt. Ob Sinn oder Unsinn egal, ich finde er liegt dadurch besser und stabiler in der Kurve und kippt nicht mehr ganz so schnell um.

Wegen der Lenkung kann man bisschen was machen wenn der Lenkeinschlag dir nicht reicht, dann z.B. längeres Servohorn.

Ich hab mein Diffs und Dämpfer bei der Montage neu befüllt. Dämpfer alle mit 600cps, das Diff vorn mit 50.000, mitte 150.000 und hinten 20.000. Wie er sich damit fährt kann ich noch nicht sagen, da es mir eindeutig zu kalt und nass ist.
 

Wipeout267

Mitglied
Haha, ja, ist mir schon bewusst, dass das ein MT ist (obwohl sich da ja auch bei anderen Autos, Kraton und so immer gestritten wird, ob es nicht doch ein Truggy ist).

Ich finde das Fahrverhalten auch ziemlich gut, man muss halt dosiert auf dem Gas bleiben, damit die Kiste ordentlich driftet. Macht mega Spaß! Aber wehe man geht vom Gas, dann kippt das Ding.

Bremse ist auch mit 50% noch zu hoch. :D
 

Alex_G.

Mitglied

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hätte ja beinahe die Samurai B4 empfohlen, aber ohne die Programmierkarte (kostet Extra) ist die nutzlos, man kann nix einstellen. Allein die Endpunkte für die Funke definieren ist ein Graus.

Jedenfalls gibt es beim Hobbyking einen X-Car 120A Regler, der ist sogar sensored und 3S-fähig, kostet etwas über 30 Euro (jedenfalls beim letzten Mal). Dazu nen Motor für 30 Euro mit was üm die 3000-3600kV und gut ist. Eher etwas weniger und dafür hochritzeln.

Nur auf die Welle muss man aufpassen, der E5 hat Modul 1. Die Ritzel haben oft nur 5mm-Bohrung, ich hab nur ein 12er Ritzel mit 3.17mm gefunden.
 

Wipeout267

Mitglied
Kann mir hier jemand sagen, welche Diff-Öl Viskositäten im E5 Sinn machen?

Bei Arrma Kratons liest man ja Sachen wie 50k/100k/30k CST. Der E5 hat meines Wissens vorne und hinten jeweils 7k.

Was fahrt ihr so?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich fahr immer noch Stock-Befüllung. Kann mir nich vorstellen, dass da „nur“ 7K drin ist... andererseits glaub ich auch nicht, dass das viel ausmacht.
Also im Sinne von das Auto zähmen mit dünnerem Öl.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Hab vorne 7,5k , Mitte 130k und hinten 9 oder 10k drin. In den Dämpfern vorne 350 und hinten 400. Hab das auch nur wo aufgeschnappt und komm gut damit zurecht...

Grüsse,
 
Top Bottom