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Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Wipeout267

Mitglied
Modul 1 stimmt auf jeden Fall, ich dachte das wäre klar. Danke für die Tipps, dann probier ich's mal mit Arrowmax.

Würde für 2S auch ein 13Z funktionieren oder ist das too much? Immerhin 44% schneller als das Stock 9Z.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Ja theoretisch...praktisch hat der Motor halt etwas weniger Drehmoment durch die "hohen" KV. Und der E5 ist schon relativ schwer und hat grosse Räder.

Wenn Du z.b. andauernd aus dem Stand anfährst um über eine Rampe oder Absatz zu hüpfen wird der Motor maximal heiss bei einem 13er.. und der Abzug ist nur so medium bei 2S..

Meine persönliche Empfehlung; kauf Dir gleich 11 und 13.. jeder fährt anders und auf anderem Terrain.. Probier alle 3 mal durch und nimm am Schluss das Ritzel bei dem der Motor wenigsten ein Akku am Stück durchhält ohne zu dampfen und am meisten Abzug bleibt..

Und löte Dir am Regler gleich nen XT90 an.wenn Du mal noch zu 3S wechseln willst auf jeden Fall besser...

Die Ritzel kosten ja nicht die Welt und sind eh ein Verschleissteil.. weil besser Ritzel runter als das HZ..

MfG,
 
Zuletzt bearbeitet:

Wipeout267

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Hey Danke für die ausführliche Antwort. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt 11 und 13 zu bestellen. Probieren geht über Studieren! Vllt doch auch gleich ein 3S Akku. Hmm... ;)

XT90 hatte ich eh schon angedacht und auch schon an den SLS Lipo gelötet. Die Lötstelle schaut aber nicht so geil aus wie davor, ich hoffe das ging gut. Der Lötkolben lag jetzt ungenutzt >10 Jahre im Keller und hat nur 25W. Aber wird schon geklappt haben.

Auto wird demnächst aufgebaut, im Moment hab ich kaum Zeit. Aber bis Weihnachten ist ja noch Zeit.
 

drlrille

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Moin,

Mit einem 25W? :confused:

Bei 3S lötet sich das dann von alleine nach:p..

Ne, mal ohne spass: löte das lieber gut und vernüftig bevor was kaputt geht..falls z.B. jetzt nur eine Lötverbindung mit minimalem Querschnitt besteht werden Kabel/Stecker sehr heiss. Unterschätze besser nicht das ein 3S (~12V) 4000mAh Akku bei 40C mal knapp 2 kW an Start bringen kann! Und das laut Spezifikation.. Die Mikrowelle zuhause hängt ja auch nicht am Klingeldraht,

Auf jeden mal viel Spass mit dem E5! Feier das Teil nach einem Jahr immer noch bei jedem Ausritt:D

MfG,
 

Wipeout267

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Danke, freue mich auch schon drauf das Teil zu fahren. :)

Ich habe natürlich schon versucht ordentlich zu löten, bisher ja auch nur am 2S Akku. 3S Akku kaufe ich gleich mit passender XT90 Buchse. Ist zumindest ein "guter" Ersa Lötkolben, aber dass 25W zu wenig sein könnte, habe ich schon irgendwo gelesene.

Aber back to topic: empfiehlt sich eigtl das Bodyskid hier zu verbauen?
 

Wipeout267

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so, jetzt will ich euch die Kiste nicht länger voernthalten - immerhin ist sie ja seit Weihnachten fertig. Unter den Baum durfte ich sie allerdings nicht legen, meine Frau hats mir verboten. "Du kannst doch nicht einen riesen Haufen RC-Cars unter den Weihnachtsbaum legen!" (Meine zwei Neffen haben einen Wltoys bekommen), außerdem findet sie den süßen kleinen T5 total "protzig". :rolleyes:

Gefahren bin ich auch schon zwei Akkus (2S und 3S), auf moosiger Wiese und purer feuchter Erde. Macht einfach mega Spaß das Teil, lag aber auch schon oft auf dem Dach. Sowohl Vollgas als auch Kurven (ohne Gas) führen zu teils massiven Überschlägen und Rollen. Das schönste: mein 5 Jahre alter Sohn ist mit seinem TT02B mitgefahren, war total happy, meine Frau war mit dem kleinen (3J.) nebendran am Spielplatz und hatten ihren Spaß. Echt cool!

Danke für eure Tipps und alle Infos aus dem Forum, das folgende habe ich verbaut/gemacht:
- Ezrun Max10 SCT Combo mit 4000kV (Bremsen auf 50%, LiPo Abschaltung auf High)
- Kyosho HD LF-20MG Servo (20kg, 0,16s)
- 12er Arrowmax Ritzel
- Reifenlöcher zugeklebt und Löcher von Außen gebohrt
- Skidplate für Karo
- Dreckschutz (teuer, aber Gold wert!)
- Metz 3S Lipo (na ja, der brauchte beim ersten Laden 55min allein zum Balancen :mad:, das ist bei meinen 2S SLS nicht so. War nach 40min voll.)

Bei der ersten Fahrt hat der Wagen dann aber irgendwann kein gas mehr angenommen. LiPo hatte 3,8V p.Z., Motor war schön warm. Ging danach auf 2S problemlos wieder, schätze das war die LiPo Abschaltung vom Regler, die dann wohl auf High sehr früh kommt, oder doch die Temperaturabschaltung?

Aber jetzt genug geschwallt, hier Bilder:

 

Alex_G.

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Das gelb steht dem kleinen echt super :thumbsup:. Ich hoffe du hast die hintere Skid noch umgedreht, sodass die Rundung nach vorne zeigt. Vermeidet einen Abriss der Hinterachse wenn man mal über was hohes und kantiges fährt.
 

Wipeout267

Mitglied
Das gelb steht dem kleinen echt super :thumbsup:. Ich hoffe du hast die hintere Skid noch umgedreht, sodass die Rundung nach vorne zeigt. Vermeidet einen Abriss der Hinterachse wenn man mal über was hohes und kantiges fährt.
Ja, Skid habe ich umgedreht und vergessen oben zu erwähnen. Genau wie die Kabelbindersicherung der Karo-Splinte von @Mic da Silva. Sehr geil!

Das Gelb hatte ich noch übrig und finde auch, dass das überraschend gut aussieht. Leider ist die Karo schon völlig im Eimer, weil:

Heute eine Schanze gebaut, 35cm hoch, 90 cm breit, ca 1m lang. Ist vor ca 2h fertig geworden und wir haben sie gleich auf einer Wiese im Dunkeln getestet mit Autoscheinwerfern und Stirnlampe. Erstaunlich schwierig die Schanze zu treffen. Ein paar gut gelandetet Sprünge incl. Backflips. Leider auch eine fette Bruchlandung auf dem Dach. Resultat: Karo bis zur Skid eingerissen, Heckflügel abgerissen. Ich seh schon, bashen ist materialintensiv. ;)

P.s.: Der Metz Akku ist Schrott, Zelldrift von ca. 0,05V bei der 3. Zelle zu den anderen zwei schon bei ca 3,8V. Da braucht mein Lader ewig zum Balancen. Ist das normal oder kann man da reklamieren?
 

Alex_G.

Mitglied
P.s.: Der Metz Akku ist Schrott, Zelldrift von ca. 0,05V bei der 3. Zelle zu den anderen zwei schon bei ca 3,8V. Da braucht mein Lader ewig zum Balancen. Ist das normal oder kann man da reklamieren?
Ob der Schrott ist kann ich nicht beurteilen, habe auch die 3s Akkus und bin völlig zu Frieden damit. Wird wohl auch unter den guten immer mal einen schlechten geben. Ansonsten den Herrn Metz einfach mal anschreiben.

Und ja, fahren im Dunkeln hat mich auch schon Ersatzteile gekostet :D.
 

Wipeout267

Mitglied
Die Beleuchtung war eigentlich ganz ok Dank Stirnlampe mit 1000lm und Auto mit Scheinwerfern an daneben. Ich fürchte, es lag an der schlechten Landung. Aber etwas robuster hatte ich schon gehofft, dass das Teil ist. Aber egal, wo gehobelt wird....

Ja, wenn der Metz Akku weiter Ärger macht, frage ich den Metz mal ganz nett ob er den austauscht. Ist jedenfalls kein Spaß zu laden, jetzt nach 110min am Ladegerät immer noch 0,03 V Unterschied zwischen den Zellen 3 zu 1 bzw. 2 und es tut sich nix mehr. Lade schonend auf 4,1 V bei 1C.
 
Mir wurde Mal gesagt das ein Drift bis 0,1v durchaus akzeptabel ist.

Grade mit einem günstigen Lader haste da keine Chance das anzugleichen.

Kannst du die innenwiderstände auslesen?

Welchen Lader hast du?
 

UnknownUser69

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Wipeout267

Mitglied
Mir wurde Mal gesagt das ein Drift bis 0,1v durchaus akzeptabel ist.

Grade mit einem günstigen Lader haste da keine Chance das anzugleichen.

Kannst du die innenwiderstände auslesen?

Welchen Lader hast du?

Ich habe ein Yuki Karate, das ist also zumindest kein billig Schrott. 300mA Balancerstrom.

Innenwiderstände sind: 0,03, 0,02, 0,04 mOhm. Zumindest wenn der Akku komplett angesteckt ist. Nur am Balancerkabel alle 0,01. Sollte das nicht mit oder ohne der selbe Wert sein?
 

Alex_G.

Mitglied
Ich hab nun noch mal meine 3s Akkus von Metz gemessen., bei mir liegt der Zellendrift bei max. 0.007 und ich hab lediglich einen 45€ Lader.
 
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