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Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

Alex_G.

Mitglied
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde berichten ob ich meine Finger behalten habe.

Sooo, erstmal durfte mein E5 baden gehen...

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Nachdem ich nun alles sauber hatte, hier meine derzeit einzigen Schäden.

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Das Chassis ist mir gleich bei der ersten oder zweiten Fahrt gebrochen. Unerfahrenheit gepaart mit 3s und 12er Ritzel. Es war die Hölle für den Kleinen :oops:. Habe es mit "Monsterkleber" oder so ähnlich wieder hinbekommen. Nur die letzte Fahrt war dann wohl etwas zu ruppig. Aber auch das lässt sich noch einmal kleben, hoffe ich.

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Leidiges Thema. Ich werd den Spoiler wieder weg lassen und meine Proline Karo fahren.

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Da sieht man was ich meinte mit den Unterbodenschutz :confused:, ohne diesen hätten die hinteren Qerlenker bestimmt noch mehr abbekommen. WICHTIG die Skid hinten mit der Rundung nach vorne drehen.

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Ach ja, eine Schraube ist immer dabei. Bei der Motorhalterung und den Dämpfern hat TM völlig übertrieben mit der Schraubensicherung. Erst nach erhitzen, mit dem Lötkolben habe ich Dämpfer und die Schrauben lose bekommen. Bis auf die eine eben.
Das waren so ziemlich alle Schäden und Blessuren. Ich bin echt überrascht, dass es so wenige sind. Und nun?

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E5HXARR-Kit zusammen bauen :D:D:D.

Grüße Alex
 

Alex_G.

Mitglied
So heute waren die Diffs dran...

Nachdem ich das erste offen hatte, kamen mir schon wieder Fragezeichen in der Birne. Aber seht selbst...

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Ich bin kein Fotokünstler, aber man sollte es erkennen können. Ich finde den O-Ring etwas arg klein für die Aussparung und nein ein zweiter war nicht drin :p.
Daher verwundert es mich nicht, dass da etwas spiel in den Trieblingen war. Ich kenne es aus meinem LC und anderen Videos so nicht. Da steht der O-Ring etwas über in der höhe, um dann beim Stift reindrücken etwas unter Spannung zu kommen, um wiederum die Dichtigkeit zu gewähren.
Nicht das die Diffs ausgelaufen sind, aber komisch finde ich es dennoch. Was sagt Ihr dazu?
 

UnknownUser69

Mitglied
Eigentlich sollten die tatsächlich minimal abstehen oder zumindest bündig sein. Da kommt dann eine Unterlegscheibe drauf, welche vom Stift runtergedrückt wird. Es ist auch eigentlich nur mit diesem Druck eine wirkliche Abdichtung vorhanden...
Bin grade etwas zu faul zum suchen: hattest du den Wagen neu oder gebraucht gekauft?
 

Alex_G.

Mitglied
Hatte den neu und die Diffs zum ersten male auf. Eine größere Unterlegscheibe war auch drüber, in meinem Augen aber sinnfrei :confused:.

Wenn ich mir die Teilenummer TM152005 anschaue, dann ist die Farbe auch ne ganz andere aber die Maße passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Wenn du die Unterlegscheibe für sinnfrei hälst, lass sie doch weg.
Bin gespannt, wie lange es dauert bis der Mitnehmer Stift den Dichtring durchgeschliffen hat, und/oder das Diff dann überhaupt noch dicht ist. ;)
 

Alex_G.

Mitglied
Wenn du die Unterlegscheibe für sinnfrei hälst, lass sie doch weg.
Bin gespannt, wie lange es dauert bis der Mitnehmer Stift den Dichtring durchgeschliffen hat, und/oder das Diff dann überhaupt noch dicht ist. ;)
Ich hab nicht die Unterlegscheibe ansich gemeint, sondern die Kombination aus beiden. Welche nicht nur mir komisch erscheint, aber wiederum auch funktioniert tut.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ob der Ring in der Höhe abdichtet ist doch völlig Wumpe, er muss nur an der richtigen Position bleiben und das Diffgehäuse rund um den Diffout zuverlässig abdichten. Solange er das gut macht, kann er auch etwas "Luft" zur Scheibe haben. Zumal ja die Scheibe unter dem Pin auch einen Teil dazu beiträgt das kein Öl aus dem Diff raus kann.

Wenn es funktioniert - weiter machen ;)

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau das ist es...

Trotzdem ist es komisch, weil so die Dichtung mit einem O-Ring eigentlich nicht so wirklich funktioniert/funktionieren sollte. Auch interessant, dass das bei den E6 Modellen wie beschrieben ist (O-Ring ist etwas dicker und wird durch die Unterlegscheibe gequetscht) und bei den E5 Modellen halt irgendwie so komisch ist...
 

MrJakl

Mitglied
Also ich bin den paar mal ohne Mitteldiff. gefahren und habe dann das Mitteldiff eingebaut, ist schon ein unterschied find ich, zu dem Mitteldiff brauchst noch das passende öl, ich hab ein 50000 wt genommen.
Hallo nochmal,

also bestelle ich nur das Mitteldiff und Öl. Die Antriebsstangen passen auch, wenn das Mitteldiff eingebaut ist?
Auto ist da, wurde gestern eingestellt und Schrauben sind nachgezogen.

Jungfernfahrt kommt diese Woche und danach der Einbau des Diffs.

Danke und viele Grüße

Bastian
 

drlrille

Mitglied
Moin,

würde auch sagen das die O-Ringe leicht überstehen sollten da sie dadurch ja auch radial leicht Druck aufbauen. Die Scheibe sollte auch erneuert werden wenn sie zu sehr durch den Pin eingelaufen ist. Umdrehen bringt gar nichts. Und schließe mich auch der Meinung an das eine richtige Rotationsdichtung was anderes ist, aber es funktioniert erstaunlich gut. Auf Kosten der O-Ringe die halt so zum ein Verschleißteil werden. Habe bei mir alle durch welche ausm Industriehandel (NBR, Maße exakt gleich) ausgetauscht, war deutlich günstiger und gefühlt abriebfester. Wobei ich das nicht genau belegen kann da ich meinen E5 ARR gebraucht erstand und anscheinend nur 2-3 Akkus damit gefahren wurden. Direkt "grossen Kundendienst" gemacht und alles getauscht (auch auf Lager mit Gummilippen) . Seit dem ca. 20 Akkus geballert und die O-Ringe sind noch rund sowie das Öl im Diff ;)

MfG,
 
X

xxxxxxxxxxxxxxxx

Gast
Heyoh,

ja, ich kann das auch bestätigen, das der O-Ring im Diff vom E6 knackiger sitzt /bzw etwas über die Kante der Aufnahme hinausragt.
Ich halte das in diesem Fall aber tatsächlich nicht für ein Problem.
O-Ringe neigen bei zu starkem Druck/Kompression und Reibung/Hitze dazu, auszuhärten und rissig zu werden.
Gerade der Bereich des Diffs zwischen den Sonnenrädern und deren Shimscheiben ist einer großen Belastung aus Druck und Reibung ausgesetzt und dort entstehen auch die höchsten Temperaturen im Diff.
Ich hatte beim E5 bislang auch noch kein Problem mit einer Undichtigkeit an dieser Stelle.
Beim E6 steht der Dichtring zwar ein wenig "über", aber das hat auch zur Folge, dass der Shimring hinter dem Sonnenrad sich bei Belastung nach kurzer Zeit schon tellerförmig um den O-Ring herumpresst, wenn man nicht entsprechend nachshimt
(zumindest beim E6 reicht der eine Shim der Stockeinstellung nicht wirklich aus).
Das ist beim E5 um einiges besser gemacht und auch haltbarer als beim großen Bruder.
Ist zumindest meine Erfahrung ✌

Liebe Greetz, Mina
 

Wipeout267

Mitglied
Hi,
Nachdem mich mein Kleiner so gut wie nie mit seinem TT02B fahren lässt und ich nur dran rumbasteln darf, habe ich mir am Black Friday auch einen E5 ARR geholt, mit Ezrun Max10 4000kv Kombi, den das Christkind dann unauffällig unter den Weihnachtsbaum schmuckeln soll. Nein Schatz, ich kann nichts dafür, das Christkind war's! :D

Das Thema hier wird für den Einbau der Elo schon sehr hilfreich sein. Ach ja, Servo ist ein Power HD LW-20MG mit 20kg geworden.

Zunächst will ich mit einem 7000mAh SLS 2S Akku fahren, später evtl mal 3S probieren.

Zu welchem Ritzel würdet ihr mir raten? Erstmal das 9er probieren oder mit 2S gleich auf 12er gehen?

Und muss ich neben Schrauben überprüfen noch irgendetwas von Anfang an an den Ding modifizieren, einstellen, überprüfen, tunen oder einfach nur fahren?
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Hab exakt die gleiche Combo drin und hab mich im Moment bei einem 11er eingependelt. Benütze 2 und 3S, je nachdem wer fahren darf ;)

Motorlüfter würde ich Dir noch empfehlen bei 3S..

Die Kabel sind bei der Combo etwas knapp, hab eine 10 mm dicke Styrodurplatte unter den Regler geklebt und dann konnte ich ihm trotzdem am vorgesehenen Platz befestigen.. Temperaturstecker sollte man auf jeden fall erst einstecken und dann Motor einbauen..weil noch genau 2 mm Platz zum Servo sind beim 60 mm Motor.

Grüsse,
 

Wipeout267

Mitglied
Danke, dann werde ich es auch mal mit einem 11er probieren. Ist es da eigentlich egal, welche Marke man kauft? Ansmann, Losi oder Arrma habe ich gesehen.
 
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