• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Kasis Team Magic E5 HX ARR

MatzeBOH

Mitglied
Aber zurück zum Problem:
Was denkt ihr, wird da kaputt sein? Hinteres Diff? Triebling zum Diff?
Das Orakel meint: Möglich. ;) Mal im Ernst, schwer zu sagen, aber viele Möglichkeiten gibt's nicht:
- Triebling
- Tellerrad
- beides
- oder es kommt von vorne (Mitteldiff? oder hat der kein Mitteldiff?) nix / nicht genug nach hinten, entweder dann fehlende Sperrwirkung oder was im Mitteldiff kaputt.

Bei mir ist es meistens (1:8er) Möglichkeit C also Tellerrad (Deckelzahnrad) vom Differential und Triebling, wenn eins von beiden was weg hat geht das andere meistens mit hopps bzw. ist schon angefressen - würde wenn beides tauschen.

Mit der Ölfrage für 1:10er-Diffs bin ich überfragt, vermutlich wird man aber dünnere Öle nehmen?

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Heckflügelhalter und vorderer Bumper gebrochen, Karo in Fetzen, vorderer Karohalter gebrochen, Skidplates verbogen, Lager quietschen und Reifen eiern.
Klingt mehr nach natürlichem Bashverschleiß als nach wirklichen Schäden.
Wenn man mal mehr fährt und dementsprechend auch besser landet, dann bleiben die Schäden auch großteils aus ;)


Zu deinem Antriebsproblem: da können wir auch nur würfeln.
Einfach auseinderbauen und nachschauen was defekt ist. Wenn du dir bei einem Bauteil nicht sicher bist einfach ein Bild davon hier posten ;)
 

Alex_G.

Mitglied
Heckflügelhalter und vorderer Bumper gebrochen, Karo in Fetzen, vorderer Karohalter gebrochen, Skidplates verbogen, Lager quietschen und Reifen eiern.
Heckflügelhalter: check
vorderer Bumper: bei mir noch heile bis auf die Beleuchtung
Karo in Fetzen: check
vorderer Karohalter gebrochen: lediglich durch rutscher auf dem Dach etwas kürzer
Skitplates verbogen: mehrfach schon
Lager quietschen: etwas, hat aber auch schon mehrere Pfützen gesehen
Reifen eiern: hab meine abgekocht und mit Panzertape von innen verklebt

Zu dem Antrieb kann ich auch nichts sagen außer wie meine Vorschreiber, auseinander nehmen und schauen.

PS: Ich hab mein Diffs und Dämpfer bei der Montage neu befüllt. Dämpfer alle mit 600cps, das Diff vorn mit 50.000, mitte 150.000 und hinten 20.000. Bin aber bis jetzt noch nicht gegahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also meine Reifen eiern auch und der Karo-Halter vorne ist etwas abgeschliffen... ok und die Karo hat nen Riss. Aber der Rest is heil... ballert ihr damit durch nen Skatepark oder was?

Lagerquietschen würde ich übrigens als Verschleiß ansehen, die werden getauscht und gut.

Ich würde übrigens von dickerem Öl absehen... zumindest von der Auflistung der Schäden rate ich mal ins Blaue und sage, die Kiste ist in deinen Händen schon unkontrollierbar genug, da hilft es nicht, den noch flippiger zu machen.

Davon ab, selbst wenn die Diffs nur gefettet wären, würde der immer noch aus dem Stand nen Flip schaffen. Der E5 HX ist kurz, hat nen hohen Schwerpunkt und ist an 3S komplett übermotorisiert. Ob man da jetzt Öl in die Diffs macht oder nicht...
 

Alex_G.

Mitglied
Ich hab mit meinem E5 angefangen fahren zu lernen. Von daher waren Schäden vorprogrammiert. Ich muss sagen, dass ich mit deutlich mehr kaputten Teilen gerechnet habe.
 

Wipeout267

Mitglied
Also ich lerne auch damit und es gibt halt verdammt viele Möglichkeiten, die Kiste aufs Dach zu legen: Bremsen, Beschleunigen, Kurven, Springen, kleine Kinder... :D

Und nein, ich fahre nicht im Skatepark, aber springe über einer Schanze. Dank der etwas schwammigen Lenkung, ist das Problem meist die Schanze gerade zu treffen und ich baue viele Crashs. Evtl muss ich mal die Lenkung etwas optimieren, wie @Alex_G.
Zudem bin ich viel im Kalten (teils unter 0 Grad) und Nassen gefahren. Insofern ist es tatsächlich eher verwunderlich, dass noch nicht mehr gebrochen ist.

Ich poste später mal ein Video von meinen Sprungversuchen. So schaut's aus, wenn es klappt:

 
Zuletzt bearbeitet:

Wipeout267

Mitglied
Schnee, Schnee und nochmal Schnee. Aber ja, seltener Anblick diesen Winter. ;)

Sollte eingentlich der Landehügel sein, na ja, manchmal bin ich da auch drauf gelandet.
 

Wipeout267

Mitglied
Ok, das Mitteldiff war's wohl. Die kleinen Planeten hat es fast komplett und in Perfektion abgedreht.

Den Schleifspuren am hinteren Outdrive nach zu urteilen, könnte ein Stein der Verursacher des Schadens gewesen sein.

Aber: was ist das für ein krass pappiges Zeug da drin? Mit Öl hat das nix mehr zu tun, das hat mich stark an das Tamiya Anti-Wear Grease erinnert. :oops:

Was kaufe ich denn jetzt um das zu reparieren?
- differential bevel gear set (7,90€)
- Dichtung (5,40€ 4 Stück )
- Difföl/Fett. Keinen Plan. Finde nirgendwo Angaben zur Werksbefüllung.
 

Anhänge

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hab vor paar Tagen nen Zettel gesehen, da war was mit 7k vorne/hinten und in der Mitte 100k oder 150k glaub ich.
In die Richtung würd ich wohl gehen, 50k-150k.
Je dicker desto flippiger, je dünner desto besseres Handling, zumindest auf dem Papier.
 

Alex_G.

Mitglied
Hast du das Mitteldifferential selbst zusammengebaut oder im ARR fertig erworben? Wenn im ARR, würde ich den Händler mal kontaktieren, es sieht schon recht seltsam aus, finde ich.
 

Wipeout267

Mitglied
Ja, in diesem Zusammenhang: ich hatte hier ja auch meine Probleme mit dem Metz Akku gepostet (Zellendrift). Diesen hat Metz problemlos getauscht, hat nur etwas gedauert. Guter Service!

Habe trotzdem auf ein ordentliches Hota D6+ Ladegerät upgegradet.
 

Wipeout267

Mitglied
Das Hota kann ich empfehlen. Echt ein riesiger Unterschied in der Geschwindigkeit und 2 Akkus gleichzeitg laden: unbezahlbar. ;)

Aber zurück zum Thema: was soll ich dem Berlinski denn schreiben? Nur dass das Diff kaput ist, oder ist auch die Befüllung "komisch"?
 

MatzeBOH

Mitglied
Das Hota kann ich empfehlen. Echt ein riesiger Unterschied in der Geschwindigkeit und 2 Akkus gleichzeitg laden: unbezahlbar. ;)

Aber zurück zum Thema: was soll ich dem Berlinski denn schreiben? Nur dass das Diff kaput ist, oder ist auch die Befüllung "komisch"?
Ich finde die Befüllung jetzt gar nicht komisch, eher normal. Das wird Fett und Abrieb sein was das sehr zähe Öl so verfärbt hat, meine Difföle sehen wenn ich die tausche jetzt auch nicht unbedingt großartig anders aus.

Gruß, Matze
 
Top Bottom