Ich öffne die PB Batterie nicht wenn ich mal so was mache
Völlig richtig und macht man im Auto auch nicht während der Fahrt, das wäre lustig.
Das stammt noch aus Zeiten ungeregelter Ladegeräte, die keine Spannungsbegrenzung hatten,
sondern volle Pulle mit mehreren Ampere bis über die Gasungsspannung hinaus den Strom in die Batterie geballert haben.
Bei einem spannungsbegrenzten Ladegerät völlig unnötig. Eine Strombegrenzung ist auch nicht zwingend erforderlich, die gibt es im Auto auch nicht.
Das liegt am Verhalten von Bleiakkus, die mit zunehmender SPANNUNGSBEGRENZTER Ladung immer weniger Strom aufnehmen.
Bei Bleiakkus gilt IMMER: Je höher die Zellenspannung und je näher sie der eingestellten Ladeschlußspánnung kommt,
umso geringer wird der Ladestrom, völlig egal was das Ladegerät liefern kann.
Beispiel Auto: Eine Lima mit z.B. 750 Watt kann bei 14 Volt über 50 Ampere liefern. Eine völlig leere Autobatterie wird mit diesem Strom zunächst geladen,
der aber durch die Spannungsbegrenzung des Reglers sehr schnell auf normale Werte sinkt.
Kfz-Laderegler stellen also einen maximalen Ladestrom zur Verfügung, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 V erreicht hat,
anschließend halten sie die Spannung konstant und es fließt ein nur geringer Strom. Mehr als Spannungsbegrenzung muss ein Bleiakku-Ladegerät also nicht können.
Jedenfalls nicht für normale Standard-Bleiakkus aus dem Kfz-Bereich.
Der Ladefaktor ist übrigens 1,2 - 1,4fach, d.h. die entnommene Kapazität muss um diesen Faktor erhöht wieder hineingeladen werden.
Es ist eben nichts umsonst.