• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage ISDT D2 zum Autobatterie laden möglich?

Jaskinaska

Mitglied
Hallo, ich brauche mal eure Hilfe!

Uns ist leider die Autobatterie wegen kaum Bewegung leider verreckt und auf ca. 1 Volt entladen.
Es ist eine Mutlu 20Hr 60AH für einen Toyota Auris. Ich vermute mal wegen den 6 Öffnungen, dass es 6 Zellen sind und die Batterie eine Kapazität von 60Ah hat.

20210118_165638.jpg

Da ich leider kein spezielles Ladegerät für Autobatterien habe, jedoch denke, dass das ISDT D2 das auch schaffen sollte, aber nur eine grobe Ahnung habe, was ich da einstellen soll,
frage ich lieber mal das Modellbau Schwarmwissen ;)

Also ich würde jetzt im Ladegerät als Akkutyp PB auswählen, Zellenzahl 6, Spannung 2,2 Volt und als Ladestrom auf erstmal 1 Ampere wählen.

Meint Ihr das passt soweit? Ich hoffe, ich oute mich hier nicht als Vollhorst - Lipos laden kann ich :)

Danke im Voraus!!

Grüße Henrik
 

mcxer

Mitglied
Ja, Autos haben i.d.R. Starterbatterien mit nominal 12 Volt, also 6 Zellen.

Auf 1 Volt runter ist jetzt für viele Lader problematisch, die sollten einen Warn-Hinweis ausgeben und nochmals nach der Anzahl der Zellen fragen.

Schaffst Du es, Deinen Lader davon zu überzeugen, trotz der 1 Volt zu laden, hast Du eine kleine Chance.
( mein Lader würde laden ! )

mfg
Roland
 

Jaskinaska

Mitglied
wo hast du 1 Volt gemessen ? An den Klemmen ? ich denke dann solltest Du eine neue Batterie kaufen.

Normalerweise wird eine Autobatterie mit 1/10 C geladen. Also bei 60 Ah wäre der normale Ladestrom 6 A.
Ja, an den Klammern. Ich denke auch, dass wir eine neue brauchen, aber da ich die eh ausbauen musste, wollte ich es mal mit dem Rettungsversuch probieren.

Ich würde 6 Ampere wählen, den Bleiakkus kannst du mit C/10 laden, bis voll dann ca. 14 h rechnen.....

Der passt soweit. Ladeschlussspannung bei nem 6zelligen Bleiakku wäre 13,8 Volt.
Also dann Spannung lieber auf 2,3 Volt? Und noch die Frage, da es ja keinen Balanceranschluss für die Autobatterie gibt, misst der Lader somit die Gesamtspannung und teilt durch Zellenzahl, oder?
 

skymaster

Mitglied
Kann dein Lader auch 1-2 oder 3 Zellen? Mit 1 anfangen und vorsichtig Zellenzahl umstellen. Befürchte aber, es handelt sich um etwa 10 Kilo Blei-Müll. Bleiakkus mögen keine Tiefentladung.
 

mcxer

Mitglied
Der Lader legt mit der Wahl PB und 6 Zellen die max Spannung fest und die ist wichtig, damit die Batterie nicht anfängt zu gasen.
Es entsteht ansonsten ein explosives Gas ! Sollte man wissen.

Sofern man das richtig einstellt ist der Versuch eher ungefährlich.
mfg
Roland
 

Jaskinaska

Mitglied
Also Lader lädt jetzt, aber nur mit 0,1 Ampere und zeigt als Spannung 5,4 Volt. Sind schon 5mAh reingegengen - das wird dauern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
Gemäß Beschreibung kann das ISDT D2 bis 12 Zellen PB laden !
Das ist ja zu 99, 99% ausreichend :)
mfg
Das dachte ich mir ja auch und es tut ja auch etwas :)

Seltsam ist nur, wenn ich den Ladestrom auf 1Ampere stelle, lädt er mit 0,1 Ampere, stelle ich auf 6 Ampere, wie @Hubipilot vorgeschlagen hat, lädt er mit 0,6 Ampere....

Und jetzt habe ich auf 10 Ampere erhöht und jetzt lädt er mit 1 Ampere....Habe ich irgendeinen Denkfehler, oder wie kommt der Faktor 0,1 da rein?
Regelt der Lader vorsichtshalber runter?
 

Jaskinaska

Mitglied
Vielleicht will er die Kapazität angegeben haben? Und er rechnet selber auf C/10 runter?
Kapazität kann ich leider nicht einstellen....ich habe ihn jetzt nochmal neu gestartet und lasse den jetzt mal mit 6Ampere laden.
Spannung ist jetzt schon bei 13,7V und er hat jetzt auch hochgeregelt und lädt jetzt auch mit 3,5 Ampere. War vermutlich, wegen der geringen Spannung vorsichtig mit dem Ladestrom ...
 

klaus52

Mitglied
Und nicht vergessen, beim Ladevorgang die Stöpsel der einzelnen Zellen Öffnen, da beim Ladevorgang sich Gase Bilden.

Weshalb bei geschlossenen Batterien( Gel) eine Entlüftung vorgesehen ist. Bin gespannt ob das was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
Und nicht vergessen, beim Ladevorgang die Stöpsel der einzelnen Zellen Öffnen, da beim Ladevorgang sich Gase Bilden.

Weshalb bei geschlossenen Batterien( Gel) eine Entlüftung vorgesehen ist. Bin gespannt ob das was wird.
Danke für den Tipp - das hatte ich gar nicht bedacht
Fast Ladeschlußspannung erreicht? Hat der Verwerter in deiner Nähe noch auf? ;)
Nein, das zeigt der Lader als Ladespannung. Habe mal kurz unterbrochen und an den Polen der Batterie mit einem Voltmeter die Spannung gemessen: 10,2 Volt.
Also passt da wohl noch etwas rein. Laut Lader immerhin jetzt 1,5Ah reingedrückt. Vielleicht ist die noch zu retten :)
 

Joungmerlin

Mitglied
Zu allererst mal die Stopfen der Zellen rausdrehen.
Dann mit ner Taschenlampe reinleuchten, ob genug Flüssigkeit in den Zellen ist. Innen drin sollten Füllstandsmarkierungen sein. Wenn nicht, Destiliertes Wasser bis zur max. Markierung auffüllen.
Dann kann man mit dem Ladevorgang anfangen.

Sollte zu wenig Flüssigkeit in den Zellen sein, können die beim Laden schmelzen.
Gleichzeitig kann eine trockene oder nur teilgefüllte Zelle keine oder nur wenig Spannung abgeben, weil die chemische Reaktion nicht oder nur unvollständig stattfindet.
 

mcxer

Mitglied
Ich öffne die PB Batterie nicht wenn ich mal so was mache !

Aktuell habe ich auch ein Auto am Lader, bis zum Frühjahr. Die PB Batterie bleibt bei mir zu.

Ja, es schadet nicht die zu öffnen und den Stand der Flüssigkeit zu prüfen.
Vorsicht ist angeraten beim hantieren mit der Flüssigkeit der PB Batterien, da Säure. Also auch der Tropfen der evt. am Stopfen hängt, hat es in sich.

mfg
Roland
 
Top Bottom