• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage ISDT D2 zum Autobatterie laden möglich?

mcxer

Mitglied
Ich öffne die Batterie auch nicht, wenn mal wieder die Tür eines PKW nicht korrekt zu war und die Innenbeleuchtung die Batterie leer gezogen hat.
Ich schließe ein Modellbau Lader an, lade mit moderaten Ampere.

Modellbau Lader sind da sehr gut geeignet, von den billig Baumarkt Ladern für KFZ kann ich nur warnen.
mfg
Roland
 
D

Deleted member 5353

Gast
Isdt Ladegeräte messen während des Aufladen den Innenwiderstand, und passen daraufhin den aktuellen Ladestrom an. Das macht es wahrscheinlich auch im PB-Ladeprogramm. Schau Mal im Untermenü während des Landens, da sollte sich der aktuelle Innenwiderstand des GasamtAkkus angezeigt werden.

Den PB-akkunauf jeden Fall in einer gut belüfteten Umgebung laden, weil dabei Wasserstoffgas entsteht..Knallgas, Explosionsgefahr! Bei Gasentwicklung hörst du die Gasblasen knistern/platzen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich öffne die PB Batterie nicht wenn ich mal so was mache
Völlig richtig und macht man im Auto auch nicht während der Fahrt, das wäre lustig.

Das stammt noch aus Zeiten ungeregelter Ladegeräte, die keine Spannungsbegrenzung hatten,
sondern volle Pulle mit mehreren Ampere bis über die Gasungsspannung hinaus den Strom in die Batterie geballert haben.

Bei einem spannungsbegrenzten Ladegerät völlig unnötig. Eine Strombegrenzung ist auch nicht zwingend erforderlich, die gibt es im Auto auch nicht.
Das liegt am Verhalten von Bleiakkus, die mit zunehmender SPANNUNGSBEGRENZTER Ladung immer weniger Strom aufnehmen.

Bei Bleiakkus gilt IMMER: Je höher die Zellenspannung und je näher sie der eingestellten Ladeschlußspánnung kommt,
umso geringer wird der Ladestrom, völlig egal was das Ladegerät liefern kann.

Beispiel Auto: Eine Lima mit z.B. 750 Watt kann bei 14 Volt über 50 Ampere liefern. Eine völlig leere Autobatterie wird mit diesem Strom zunächst geladen,
der aber durch die Spannungsbegrenzung des Reglers sehr schnell auf normale Werte sinkt.

Kfz-Laderegler stellen also einen maximalen Ladestrom zur Verfügung, bis die Zellenspannung einen typischen Wert von 2,3 bis 2,35 V erreicht hat,
anschließend halten sie die Spannung konstant und es fließt ein nur geringer Strom. Mehr als Spannungsbegrenzung muss ein Bleiakku-Ladegerät also nicht können.
Jedenfalls nicht für normale Standard-Bleiakkus aus dem Kfz-Bereich.

Der Ladefaktor ist übrigens 1,2 - 1,4fach, d.h. die entnommene Kapazität muss um diesen Faktor erhöht wieder hineingeladen werden.

Es ist eben nichts umsonst. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
Vielen Dank für die vielen Hinweise!

Bei soetwas wie Knallgas Explosionsgefahr wird mein Frauchen dann doch ganz wuschig - man sollte ihr nicht immer alles erzählen ;)
Da sie aber das Auto nutzt und nicht gerne liegen bleiben will, muss auf jeden Fall eine neue her - Sicher ist Sicher!

Aber ich habe das alte Ding noch nicht aufgegeben und werde es mir im Bastelkeller nochmal vornehmen. Entsorgen kann ich es dann noch nach dem Lockdown....
 

skymaster

Mitglied

Diesel

Mitglied
Sollte mich wundern wenn die Batterie noch lebt, man hätte es auch mit nem anderen Auto( 1:1 ) und Starthilfekabeln probieren können, zumindest wäre er angesprungen und man hätte zur nächsten Werkstatt fahren können um eine neue Batterie zu holen, so teuer sind die dann doch nicht, wenn die alte Batterie auch schon ne gewisse Lebenszeit hinter sich hat lohnt sich das aufladen dann nicht mehr, weil meistens nach gewisser Lebenszeit, so ab 4 bis 5 Jahre ein Zellenschluß Auftritt und die gute das zeitliche gesegnet hat.
Viel Erfolg. :thumbsup:
 

Stoedebegga

Mitglied
Na 4-5 Jahre ist aber kurz...
Der Wagen meiner Frau (A3) sprang letzte Woche auch schlecht an, hab die Batterie auch mal an den Lader gehängt und sie läuft wieder seit ner W
Und es ist die erste, 10 Jahre alt!

BTW: sie fährt auch nur Kurzstrecken!
 

renner

Autor
Ich kann dir sagen, dass bei neueren Fahrzeugen 5 Jahre schon lang sind. Neuer Saftspender ist eh fällig, aber trotzdem würde der mit Starthilfe nicht unbedingt laufen. Es kann tatsächlich passieren dass dann zwei Autos ohne Strom dastehen.
 

mcxer

Mitglied
Die eigentlich Frage wurde ja recht fix beantwortet - die Anleitung vom Lader ist da recht eindeutig.

Die weiteren Anmerkungen, alle am eigentlichen Thema vorbei ( da war ich vermutlich auch beteiligt ... : ) ) sind doch erstaunlich.
Viel Halbwissen, viel was absolut falsch ist usw. usw. usw.

mfg
Roland
der mal professionell Autos repariert hat .......... die wo man selbst am Steuer sitzt.
 

mcxer

Mitglied
Weiß ja nicht auf wen du so anspielst, was Halbwissen und falsch angeht, aber hier sind noch zwei drei mehr dabei, die das professionell gemacht haben ;)
Das Du einer davon bist habe ich schon gelesen, Deine Beiträge sind auch nicht gemeint. :)
Aber ich fühle mich nicht berufen, die ganzen Beiträge, die sowieso nichts mit der eigentlichen Frage zu tun haben, zu bemängeln.
mfg
Roland
Letzte Starthilfe durfte am Sonntag geben.....
 

renner

Autor
Alles jut, ich wollts nur bemerkt haben :)
Ich gebe dir aber Recht, was das Batteriewissen allgemein angeht. Aber da kann man niemandem mehr einen Vorwurf machen. Es gibt nunmal so viele verschiedene Arten von Kfz-Starterbatterien und Ladereglern, dass das keiner mehr alles wissen kann.
 

mcxer

Mitglied
Ich weiß ja auch wo die falschen Vorstellungen her kommen, ist ja nicht aus der Luft gegriffen, hat ja durchaus mal gestimmt, stimmt halt heute nicht mehr.

Ein ISTD D2 ist ja auch ein gutes Ladegerät, ist ja Baumarkt Elektro-Schrott.

Was haben die Leute hier im Forum noch mit PB Batterien zu tun ?
Die meisten nichts !
Du evt. schon, 1 Zellen PB um Glühzünder zu starten, so war das damals doch :) ( ich erinnere mich vage )
mfg
Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
? :unsure:

Was speziell Bleibatterien betrifft, sind seit Jahrzehnten einige Grubenhunde und Scheißhausparolen nicht auszurotten.

Am besten war immer, wenn ein Kunde in unsere Werkstatt kam und wollte dem Chef einen vom Batteriepferd erzählen.

Was dann folgte war immer ganz großes Kino :ROFLMAO:

@Jaskinaska Du brauchst die alte Batterie beim Neukauf, sonst zahlst Du Pfand. Also nicht einfach entsorgen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ihr Jungspunte! Heutige Blei-Akkus werden zu 99% aus Recycling-Blei gefertigt!
Deshalb können sie nie den optimalen Wirkungsgrad erreichen, wie auch.

Ich empfehle aber DRINGEND sich über die althergebrachte Technik schlau zu machen.
Sie ist zuverlässig, robust, langlebig und vor allem relativ ungefährlich.

Vergesst die ganzen Scheißhausparolen! Und: Es gibt ERHEBLICHE Unterschiede zw. Starterakkus und Co..

Kleiner Hinweis: Es gibt eine Akkutechnologie, wo ein Akkus seit dem 2WW völlig tiefentladen irgendwo rumgelegen hat.
Nach "Spülung" mit destillierten Wasser und Neubefüllung war dieser Akku nach über 50 Jahren fit wie ein Turnschuh.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom