• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
die blähen ja genauso wie die Cyclone die ich hab... ohne tapen/belten wird das mit denen also auch nix mit highspeed fahren, schade.
 

greycat

Mitglied
Hallo.. mal eine Frage bzgl. des Einschalters am Fahrzeug. ich habe mit die B3 Combo von Yuki mitgeholt und festgestellt, dass die im Bausatz vorgesehene Gummiabdeckung und Platte zum Festscharauben nicht passt. Hat jemand Idden, wie ich:
  • den Schalter abdichten kann (Idee war Luftballon)
  • Den Schalter anschrauben kann
VG und Danke
Dietmar
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Meiner klebt rechts auf dem Wannenrand, neben dem Akku. Muss man nur an der Karo ein Stück Tape setzen, damit der Lack nicht abgekratzt wird.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ganz allgemein finde ich diese Programmierkarten maximal "nice to have" - den Regler stellt man normalerweise einmal ein und fertig. Und das kriegt man auch mit dem Knopf hin, muss man halt einmal zählen und fertig, eigentlich nicht schwer. Aber vielleicht bin ich auch vorbelastet...
 

114SLi

Mitglied
Bei den Yuki Combos gibt es auch ein paar Regler, die man ohne Karte nicht einstellen kann, weil die auf den Knopf nur beim Anlernen reagieren. Und Yuki ist auch nicht der einzige Importeur solcher Regler.
 

greycat

Mitglied
und noch mal eine Frage an die Besitzer des Neo Fighters. Gestern das erstemal den LiPo (2S 5000mah) eingelegt und auf dem Tisch eingefedert mit der Hand. Das Heck kam nicht mehr komplett hoch. Ich habe die mitgelieferten Clipse zur Erhöhung der Vorspannung eingebaut - es wird besser, aber komplett kommt das Heck immer noch nicht hoch - es bleibt bei gefühlt 10-25% eingefedert. Die mitgelieferten Dämpfer habe ich m.E. sauber zusammengebaut, daran sollte es nicht liegen. Wenn kein Akku drin ist, dann federt der Wagen komplett aus.

Ist der Akku zu schwer, soll ich stärkere Federn verbauen?
Dannke
Dietmar
 
D

Deleted member 20

Gast
Das Heck kam nicht mehr komplett hoch. Ich habe die mitgelieferten Clipse zur Erhöhung der Vorspannung eingebaut - es wird besser, aber komplett kommt das Heck immer noch nicht hoch - es bleibt bei gefühlt 10-25% eingefedert
Ein Fahrzeug muss auch nicht komplett ausfedern, bzw es ist sogar gewünscht, dass es das nicht tut.
Hier spricht man von negativen Federweg und dieser ist sehr wichtig für ordentliches Fahrverhalten
 

ta02fan

Mitglied
Wenn 10-25% übrig sind ist das eigentlich genau richtig. Um das hinzubekommen habe ich bei meinem 2 dicke und 1 dünnen stellring montiert.
 

Joungmerlin

Mitglied
Wenn der Bausatz noch neu ist, ist das normal.
Oft ist auf den Kolbenstangen eine schwarze relativ raue Beschichtung drauf, und zusammen mit den schwarzen Dichtringen bremst das sehr stark.

Man kann versuchen die Beschichtung wegzupolieren ohne die Kolbenstangen zu beschädigen (Riefen). Allerdings reibt sich die Beschichtung mit der Zeit aber von selber ab. Darum hab ich das bei meinem nicgt gemacht.
Weiterhin kann man die orangenen Dichtringe einbauen. Diese sind weicher wie die schwarzen und bremsen die Kolbenstangen nicht so stark, und dichten auch besser ab.
Bei meinem hab ich diese eingebaut, und die Federung arbeitete dann deutlich besser.
 

.Cee.

Mitglied
Welche Dichtungen und polierte Kolbenstangen hin oder her, Onroad oder Offroad auch total Banane.
Es braucht negativen Feder und Dämpferweg, oder das Gefährt ist unfahrbar, die minimalsten Unebenheiten reichen.

Ein Federdämpfer, als auch Blattfedersysteme, im Fahrzeug soll im Idealfall dazu führen, dass sich bei Unebenheiten, egal ob rauf oder runter, das Chassis in der Höhe nicht bewegt.

Immer schön bei solchen Gefährten zu sehen: Fahrwerk eskaliert und die Karo schwimmt vergleichsweise sanft mit.
 

Joungmerlin

Mitglied
Gegen negativen Federweg hab ich doch auch gar nix gesagt. Klar brauch man den.
Ohne den kann das Fahrwerk nicht ordentlich arbeiten.
Allerdings auch nicht, wenn die Dämpfer, wie bei den, die dem DT-03 beiliegen.

Die Beschichtung auf den Kolbenstangen ist ziemlich rau. Dazu kommen dann noch die harten, schwarzen Dichtringe.
Da ist schon ein ordentliches losbrechmoment nötig, damit der Dämpfer das tut, wofür er da ist.
Daher mein Tipp mit den weicheren, orangenen Dichtungen und dem polieren der Kolbenstangen.
Dann kann der Dämpfer auch seinen "Job" ordentlich machen.
 

Cartman

Mitglied
Also bei meinen DT-03 Kits war auf den Kolbenstangen keine schwarze Schicht drauf. Die waren komplett blank. Laut Anleitung sollen die Dichtringe auch bei der Montage mit Dämpferöl benetzt werden. Die laufen jetzt nicht butterweich, aber polieren wird keine nennenswerte Verbesserung bringen. Die anderen Dichtringe könnten aber durchaus was bringen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Bei meinem DT-03T waren die beschichtet. Gekauft Anfang letztes Jahr bei Tamico.
Ein Freund hat auf der Intermodellbau dieses Jahr einen gekauft, und da waren die auch blank.
Hängt vermutlich mit dem alter des Bausatzes, oder dem Zulieferer zusammen.
 

geheim5000

Mitglied
habe 3 DT03 (davon einen nur als ersatzteilspender) bei allen 3en war die Kolbenstange hinten schwarz.

Bei meinem kommt er hinten ganz normal hoch (also so das noch negativer Federweg da ist)

Bei dem vom kleinen, kommt er hinten kaum hoch, schon etliche mal neu befüllt usw.

Wo der unterschied herkommt weiß ich leider auch nicht
 

.Cee.

Mitglied
Bei meinem waren die Kolbenstangen auch blank, meine ich zumindest.
Auf jeden Fall weiß ich, dass die Dämpfer sauber gearbeitet haben - hängt alles seit Monaten an der Wand...


Es wäre aber möglicherweise denkbar, dass vielleicht unter Umständen tendenziell eventuell eher die B-Auswahl an Dämpfern in die Dinger wandern...
Nach wie vor ist ein DT-03 eine geile Kiste für das Geld - aber mir ist der Preis seit Release ein Rätsel...
 

GaHie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bekomme den hier häufig erwähnten blauen Motor 540er 13.5T Sensored mit dem Baukasten ESC Tamiya TBLE-02S nicht zum laufen. Habe wie folgt verlötet:
blaue Kabel an Anschluss A
gelbe Kabel an Anschluss B
orangene Kabel an Anschluss C
Sensorkabel verbunden
ESC auf Brushless programmiert

Motor stottert und piept kurz beim Gas geben. Läuft aber nicht an.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache, oder ist der Motor defekt?
 
Top Bottom