• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

_TWX_

Mitglied
Hallo zusammen, gehöre nun auch zu den Fighterbesitzern.

13B3C19C-3394-498E-AC3A-C222B05483EB.jpeg

Wirklich viel geändert hab ich noch nicht dran, ok nen 13.5T mit neuem Regler und andere Reifen. Ich fahr aber nur mit NiMh.
Und genau hier jetzt die erste Frage. Nach dem ich die Originalen nach kürzester Zeit runter hatte hab ich mir die All Terrain geholt, wobei ich sagen muss Straße Ok sobald es auf den Feldweg geht ... naja.
Was für Reifen empfehlt ihr denn für Feldwege u.ä.?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich empfehle ja immer die Louise ST Uphill, die haben ohne Ende Grip auf allen möglichen Untergründen. Allerdings wäre das nur für die Hinterachse, solange du vorn nicht auf Sechskant-Mitnehmer umbaust. Ich bin mit den Originalen quasi nie wirklich gefahren, nutzen die vorne auch so schnell ab? Zuminstest auf Nicht-Straße sollten die doch ne Weile halten, oder?
 

wholefish

Mitglied
Meine All Terrain sind vorne nach 3 4 Ladungen quasi noch fast im Neuzustand während hinten das Profil quasi ab ist.
Die original Stollenreifen find ich recht verschleißarm, allerdings haften die halt auf Asphalt auch wirklich nicht gut.

Ich denke es gibt keinen Reifen, der auf allen Untergründen perfekt ist. Die All-Terrain finde ich auf der Straße schon gut. Habe aber nicht so viel Vergleich. Hab noch Reifen aus China probiert, die haben auch mords Grip, nach einmal heizen sind die aber durch.

Hat jemand ein Foto von dem GPM Alu Servohorn im eingebauten Zustand?
 

wholefish

Mitglied
Ich hab die Sonnenstrahlen genutzt und muss mal über die GPM Dämpfer schimpfen. Die sind viel zu hart. Die Federn voll aus, es bleibt kein negativer Federweg.
Das Auto hoppelt über jedes Steinchen und ist kaum lenkbar.
Hab auch mal die Original Federn verbaut. Aber dieschaffen es nicht, die Dämpfer zurück zu stellen, weil diese derart schwergängig sind.

Für einen leichten DT 03 passen die von der Härte her überhaupt nicht. Auch hängen sie sich oben fest, und mussen erst mal manuell runter gedrückt werden, wenn sie länger standen.
Ich probiere mal, ob ich das Dämpferöl gewechselt bekomme. Ansonsten sind die höchstens zum bashen und springen gut. Fahrbarkeit ist sowohl auf der Straße als auch auf Schotter mies.

Nachtrag: Mit dem Tamiya Standard Dämpferöl und den original Federn kann ich den Stoßdämpfer jetzt nutzen mit annähernd dem gleichen Verhalten. So haben die GPM Dämpfer immerhin den Vorteil, dass sie deutlich schicker sind und stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

_TWX_

Mitglied
Die Stollen hinten wenn man auf der Strasse fährt sind halt sofort runter. Ich freunde mich gerade noch etwas mit den Allterrain an.
Vorne hab ich keine Probleme, da halten die ganz gut, sowohl die originalen Rillen als auch die jetzt.
 

wholefish

Mitglied
Also, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem yuki Samurai B3 Brushless Combo Antrieb muss ich sagen, ich bin zufrieden. Problematisch bei dem Combo ist die Programmierung, die war ohne Programmierkarte faktisch nicht möglich, da die Karte aber nur 9,99 Euro kostet, war das halb so wild.
Ich habe das 19er Stahlritzel verbaut, welches den Motorlauf deutlich ruhiger macht.
Top Speed:IMG_20180302_105105.jpg

50kmh hat mich überrascht. Vorbehaltlich der Ermittlung via Smartphone. Allerdings bei - 8 Grad und der Akku und Motor wurden schon "warm" gefahren.
 

wholefish

Mitglied
https://yuki-model.de/SAMURAI-1-10-B3-Combo-45A-3000KV
Das Problem mit dem Regler war, dass im Werkszustand die Bremsleistung nur auf 50% steht, sowie die Leistung beim Rückwärts fahren auf 20 Prozent steht, während der Punch auf 7 von 8 steht. Sprich: Rückwärts ist er kaum gefahren, nur geknattert und cogging. Vorwärts war er viel zu punchig und kaum kontrollierbar, während die Bremse quasi nicht gewirkt hat. Mit Programmierkarte aber alles regelbar.

Ich fahre einen Team Corally 2S Akku.
 

wholefish

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe meinem Fighter einen Gens Ace Motor spendiert.
Der is allerdings ne Ecke schwerer, wie der Motor, den ich vorher drin hatte.

Das Problem ist, dass die Kiste jetzt nicht mehr gescheit ausfedert. Vorne habe ich die GPM Dämpfer, die sind ja viel viel zu hart. Ich fahre die GPM Dämpfer jetzt mit ganz dünnem Öl und den Originalfedern.

Welche Federn könnt ihr empfehlen für hinten? Oder sind die GPM Dämpfer hinten besser geeignet?
Die härteren Tamiya Federn sind ja kürzer, das finde ich kontraproduktiv ;)
 

Sulley

Mitglied
Der vordere ist mir. Ich hab alles was GPM und Carson zu bieten hat.....sehr zufrieden....:thumbsup:
Den "Alukram" brauche ich erstmal nicht, wahrscheinlich als Austauschteil. Die Reifen sehen interessant aus, legen die den Buggy auch ein wenig höher (haben die mehr Durchmesser)? Funktionieren die auch auf Schotter?
Welche Teile brauche ich für ne Umrüstung auf Sechskant? So wie ich das lese ist das sinnvoll?
 

Cartman

Mitglied
Bei dem DT03 muss man mit größeren Reifen ein wenig vorsichtig sein. Hat man vor damit zu springen, dann sollte man darauf achten, dass das Chassis durchfedern kann (also aufsetzen kann). Ich bin eine Zeit lang mit größeren Reifen gefahren, wo das nicht möglich war und konnte in regelmäßigen Abständen die weichen, verbogenen Radachsen tauschen.
 

bastelbauer

Mitglied
Welche Teile brauche ich für ne Umrüstung auf Sechskant?
Siehe hier:
https://www.rc-modellbau-portal.de/...hter-umbau-auf-sechskant-mitnehmer-vorn.1009/
Sehr gut beschrieben vom @Kasi-Hasi!

YES!

Die Reifen sehen interessant aus, legen die den Buggy auch ein wenig höher (haben die mehr Durchmesser)?
Das Autochen kann mit dem richtigem Regler und Motor wirklich was. Auch ohne Alu-BlingBling und auch mit den original Dämpfern. Nicht dass es ein Freestyler oder Basher ist, aber es kann mehr als gerade mal mit 25km/h um den Kindergarten zu fahren! Aber dafür braucht es andere Reifen und ein wenig mehr Bodenfreiheit. Wie @Cartman aber schreibt muss es durchfedern können.
 

DeMo84

Mitglied
Hi,

bin seit einiger Zeit am rumprobieren mit den Dämpfereinstellungen, da der Wagen an der Hinterachse (offroad) doch recht schnell aufsetzt, ich aber grundsätzlich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden bin.
Die Erweiterung zu den Kolbenstangen mit Lochplatten hat keine große Änderung bewirkt, die 1-Lochplatte hat in etwa das gleiche Durchlassvermögen wie die originalen Kolbenstangen. Wird dadurch sogar eher minimal weicher würde ich sagen.

Fahre aktuell 450er Tamiya ÖL und eine etwas härtere Feder, um nicht so viel vorspannen zu müssen. Tendiere jedoch dazu wieder auf das originale Setup zurück zu bauen und mit dem aufsetzen zu leben.

Welches Öl oder sonstige Teile verwendet ihr an den Dämpfern?

Gruß
Moritz
 

bastelbauer

Mitglied
Hallo!

"recht schnell aufsetzt" ist relativ. Wann setzt er denn auf. Wenns bei kleineren Sprüngen ist, sage ich mal ist das normal. Auch größere Autos sind ausgelegt, dass sie aufsetzten. Absorbiert die Energie. Und wenn Du mit den Fahrverhalten eigentlich zufrieden bist, dann bleib doch halt dabei...

Vielleicht magst Du mal eine andere Viskosität beim Dämpferöl versuchen. Aber nicht zu hart, sonst hats das Heck schwerer wieder hoch zu kommen. Ich selbst habe jetzt aber 400er Öl drin und die roten Tamiya Federn. Gefällt mir persönlich nicht schlecht.

Oder mal über einen größeren Reifendurchmesser nachdenken... Zudem habe ich noch einen Alu-Heckbumper aufgeschraubt. Die Platte unter dem Heck schützt und stabilisiert das hintere, flache Teil des Chassis. Dort wo die Hinterradaufhängung, mitsamt Getriebe und Motor, aufgeschraubt wird.

Und zuletzt klebe ich den Unterboden immer mit einer doppelten Lage Panzerband ab. Frag mich nicht warum, aber die dauernden Schrammen am Unterboden mag ich nicht so sehr. :D
 

DeMo84

Mitglied
Die roten Federn sind auch härter als die Baukastenfedern, oder?

Prinzipiell habe ich gegen das aufsetzen auch nichts, Dank selbstgebauter skidplate am Heck. Allerdings setzt er schon ab und zu mal bei der fährt auf und hebelt mir dann das heck aus. Kommt bei Schlaglöchern oder harten Wellen mal vor.

Aber stimmt, mit größeren Reifen hatte ich das Problem bisher weniger. Wechsel immer zwischen Buggy und Stadium Truck.

Hier mal meine Stadium Variante
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ta02fan

Mitglied
Der sieht schick aus! Ist das die Stadium Blitzer Karo? Wie hast du die so schön tief bekommen?

Zum Thema. Ich fahre auch wie du die Stadium Thunder/Blitzer Rad Reifen Kombi und habe damit erheblich weniger aufsetzen. Eher bei noch sehr hohen Sprüngen setzt er auf.
 
Top Bottom