• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Hilfe: Sinnvolles Tuning für Tamiya DT-03T

.Cee.

Mitglied
Welchen Motor?...
Nenn das Kind doch einfach beim Namen, macht es für alle einfacher.


Es sind leider nur A/B/C vereinheitlicht, bzw 1/2/3, aber leider meint nicht jeder Hersteller mit A, oder 1, die gleiche Phase und schon kommuniziert der Motor falsch mit dem Regler.
Die Ausnahmen sind wenige, aber es gibt sie. Meines Wissens nach gerne mal die billig Produzenten.

Wenn der Motor kurz stottert verstehen die beiden sich ja schon mal irgendwie, die Fehlerquelle geht jetzt theoretisch durch alle Teile.
Kann die Funke sein, der Empfänger, der Regler, Akku, Motor.

Relativ gängig sind u.a. defekte Empfänger und Abschaltungen für die kuriosesten Fehler, oder auch gerne falsch angelernte Funken.
 

Dragondriver

Mitglied
Wenn die Anschlüsse vertauscht sind müsste der Motor doch trotzdem erstmal drehen. Eventuell nur falsch herum. Dann bräuchten nur zwei Phasen getauscht werden, damit er richtig rum läuft.
Hast Du denn nach Anleitung den Regler an die Funke angelernt?
 

GaHie

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!
Habe wohl doch eigentlich alles richtig verlötet.
Es liegt wohl am Sensorkabel oder Stecker, ist neu aber hat vermutlich einen Wackler. Wenn ich das Kabel an Motor biege hört der Regler auf einen Fehler-Code zu blinken und der Motor läuft bei Gas an. Muss nur noch rausfinden wo der Wackler genau ist..
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
musste man dem Regler nicht sagen, dass er im Brushless-Mode arbeiten soll? Der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor. Schau mal in die Anleitung vom Regler, nicht dass der noch auf brushed eingestellt ist.
 

Offroad

Mitglied
Oh, ich bin wohl zu spät dran, das Problem ist ja schon gelöst.
Ich hatte eben an meinem nachgesehen, die Kabelfarben passen mit meinem überein. Dann viel Spaß damit ;)
 

visos

Mitglied
Was haltet ihr denn von meiner Mod-Liste

-VA auf 6-Knat-mitnehmer umgebaut
-Dämpferbrücken aus Alu (Vorne/Hinten)
-Alu Dämpfer (Hersteller unbekannt)
-Antriebswellen gegen GMP-Stahlwellen getauscht
-Carson Dragster 12T Brushless Motor und Regler
-19er Ritzel
-umbau des Lenkgestänge auf einstellbare
-umbau des Oberen Querlenkers der HA auf einstellbar
-Selfmade schutz für das Getriebegehäuse bei Wheelys

MfG
Mathias
 

visos

Mitglied
Moin,

bin sehr zufrieden mit der Regler/Motor Kombi.
Hat auf jedenfall genug bums für den kleinen. Mit ordentlichen reifen geht beim Gas geben gerne mal die Nase Richtung Himmel;-)
Als Akku kommt ein 2S Lipo von Gens Ace mit 5000mah zum Einsatz.
Für die Lenkung hab ich ein Set von Tamiya mit links/rechts Gewinde und Kugelköpfen verbaut.
Dank des C-Hub Umbaus für die VA (6-Kant Mitnehmer Umbau) war das kein Problem;-)
Die GMP Stahl Spurstangen waren nach dem Umbau zu lang.
IMG_8010.JPG



So sieht das ungefähr auf.

MfG
Mathias
 

wholefish

Mitglied
ok, ich bin ja auf der Suche nach ner neuen Motor / Regler Kombination. Mir wurde hier x-car empfohlen, ich würds auch sofort kaufen, aber den USB Dongle zur Programmierung gibts nicht mehr. Deswegen nutzt mir das zur Zeit nichts. Die entsprechende Programmierkarte für meinen yuki samurai gibts auch erst wieder ab Juni... Und der Regler müsste dringend programmiert werden. Beim Carson Set ist eben gleich alles dabei, ohne Experimente ^^

Würdest du mir die Tamiya oder die GPM empfehlen? 6 Kant Umbau habe ich vorne nicht vor. Gibts nen Unterschied was Spiel oder Qualität angeht?
 

mobsy

Mitglied
nun ja, was spielt es für eine rolle, was andere davon halten solange es Dir spaß bringt und dich glücklich macht? ;)

rein subjektiv...

sehr sinnvoll, damit man bei den rädern eine größere auswahl hat.

nur als austauschteil, wenn die vorhandenen beschädigt oder kaputt gehen sollten. mit meinem dt fährt mein sohn. der braucht auch nicht die zusätzlichen optionen zur dämpferbefestugung. gehen die originalen aber mal kaputt, werd ich sie durch die alubrücken ersetzen.

unnötig, da die Tamiyadämpfer nicht schlecht sind. aludämpfer sind oft nur blender, die bis auf die optik keine technischen vorteile haben. nichts gegen hochwertige aludämpfer, aber wie bei den brücken bei mir frühestens bei einem defekt der baukastendämpfer.

-Antriebswellen gegen GMP-Stahlwellen getauscht
macht mmn sinn, wenn man deutlich stärkere motoren, als der baukastenmotor verbauen will. mit baukastenmotor reichen aber die originalen wellen und mitnehmer.

-Carson Dragster 12T Brushless Motor und Regler
richtig ist, was gefällt ;) über die Dragster sets kann ich aber mangels erfahrung nichts sagen.

s.o.: richtig ist, was gefällt ;) würde nur darauf achten, daß es aus stahl ist, aber ich denke, daß das fast schon selbstverständlich ist.

für mich ein muß! klar, meim sohn ist es egal, aber ich fühl mich einfach besser, wenn ich das einstellen kann. wieder bei starken motoren sicher ein vorteil, um das fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten zu optimieren

-umbau des Oberen Querlenkers der HA auf einstellbar
-Selfmade schutz für das Getriebegehäuse bei Wheelys
siehe lenkgestänge. ich persönlich will das justierbar haben. auch vorne. ist aber wieder nur eine reine gefühlssache. wirklich brauchen tu ich das im moment bzw mein sohn sicher nicht.

gruß, Marc

ps: das ist wirklich nur rein subjektiv! von mir aus kannst Dir auch DEIN auto vergolden und mit diamanten besetzen lassen... :p
 

visos

Mitglied
Würdest du mir die Tamiya oder die GPM empfehlen? 6 Kant Umbau habe ich vorne nicht vor. Gibts nen Unterschied was Spiel oder Qualität angeht?
Moin,
kannst nehmen was du willst. bei beiden sind Kugelköpfe bei. Spiel haben beide nicht.

@mobsy
Thx für deine rein subjektive aber dennoch interessante Einschätzung;-)
bin immer auf der suche nach Verbesserungsmöglichkeiten.
zur Dämpfebrücke: ja mir ist die vordere abgeraucht, und ich habe bei der Gelegenheit gleich beide getauscht.
Wobei die Alubrücken mehrere Befestigungspunkte für den Dämpfer haben;-)

Und ja, der kleine macht richtig bock und ist sehr agil für ein Billig/Einsteigermodell.
Ich mag ihn:);)
 

mobsy

Mitglied
würde ich ihn nicht mögen, hätte ich ihn nicht für meinen sohn gekauft ;) preis/leistung ist einfach top. generell find ich die stabilität der Taniyas schon sehr beachtlich. auf den ersten blick und im direkten vergleich mit anderen herstellern, sieht das oftmals eher "billig" aus bei Tamiya, aber im einsatz dann machen oft die anderen eher schlapp, wo die Tamiyas noch nicht mal müde mit der wimper zucken :p

das ist meiner:



die fenster sollten ursprünglich NICHT rot werden. hab das abkleben vergessen, was mir erst bei der ersten lackschicht dann aufgefallen ist :rolleyes: habs meim sohn als sonnenschutz bei wüstenrennen verkauft... :D

an tuning sind nur kugellager und die einstelbaren lenkgestänge und radsturzstangen verbaut. die weißen dämpfer kommen von meinem TT-02B. die schwarzen machen sich rein optisch besser am TT, und mein kleiner stört sich nicht an den weißen. sind eigentlcih sogar bissl besser, da sie austauschbare plättchen haben im gegensatz zu denen vom DT, bei denen stange und platte ein teil sind. beleuchtung hab ich noch verbaut. vorne nur mit kabelbinder befestigt, da die führung, um sie an der U stange, die die querlenker hält, bei einem fcrash gebrochen ist.

damit er hinten nicht so durchhängt, habe ich da von anfang an zäheres dämpferöl verwendet. mit dem 1200er und den zwei federringen sinkt er hinten jetzt gerade so ein, daß die querlenker parallel zur straße verlaufen. vorne ist das baukastenöl drin.

gruß
 

Anhänge

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was haltet ihr denn von meiner Mod-Liste

-VA auf 6-Knat-mitnehmer umgebaut
-Dämpferbrücken aus Alu (Vorne/Hinten)
-Alu Dämpfer (Hersteller unbekannt)
-Antriebswellen gegen GMP-Stahlwellen getauscht
-Carson Dragster 12T Brushless Motor und Regler
-19er Ritzel
-umbau des Lenkgestänge auf einstellbare
-umbau des Oberen Querlenkers der HA auf einstellbar
-Selfmade schutz für das Getriebegehäuse bei Wheelys

MfG
Mathias
Zeig mal deinen Getriebeschutz ;)
 

wholefish

Mitglied
Ich hab gestern folgenden Servo eingebaut:
https://www.yuki-model.de/servo-sum...Id=&a=article&ProdNr=998221&t=160&c=160&p=160

Vorher hatte ich einen Carson CS-3 Standard Servo.
Yuki, weil ich die Programmierkarte dort bestellt hatte (und es sie nur dort gab) und die ab 29€ Versandkostenfrei liefern. Hat die Taktik mit den Versandkosten funktioniert ;)
Der ist etwas höher, passt aber noch gerade so unter die Karo.
Der Unterschied ist schon brutal, vor allem die Reaktionszeit ist ne andere Welt. Nominal kostet der ja eigentlich nur rund 10€ mehr. Hab aber natürlich keinen Vergleich zu Savöx etc.

Hat das mit der Reaktionszeit damit zu tun, dass es ein Digitalservo ist? Oder ist das einfach bei besseren/stärkeren Servos immer schneller?
 

wholefish

Mitglied
Hi, ich habe noch eine Frage: Ich habe mir das GPM Spurstangenset gekauft.
Wie zur Hölle soll man dieses Servohorn verbauen? Das ist ja wesentlich breiter als das Originalteil. Dementsprechend schlägt es am Chassis an und man hat kaum noch einen Lenkwinkel.
Zudem sind die Pfannen für die Kugelköpfe zu leichtgängig.
Die Alternativbefestigung ohne Kugelkopf am Servosaver funktioniert auch nicht, weil die Schraube zu hoch ist und dann unten am Chassis so anliegt, dass ab kleinem Lenkwinkel die Schrauben gegen den Chassisboden stoßen.
Bin ich einfach zu doof, oder wo liegt der Fehler?
 
Top Bottom